Limitierte 5er Serie

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Jungs,

jetzt ist es endlich so weit, das Konzept für meine Kleinserie steht.

LED

XP-G R4 NW auf Miniplatine, Sonderanfertigung

Reflektor

Der bewährte Ledil Regina Reflektor mit 10° Abstrahlwinkel

Stromversorgung

wahlweise 18650 Liion Akku oder 16430 Akku

Treiber

Aus rechtlichen Gründen wird kein Treiber verbaut, eine Befestigungsmöglichkeit für gängige 17mm Treiber liegt bei.

Gehäuse

Messingendkappen
Gehäuse bestehend aus Automatenaluminium, seidenmatt gestrahlt und oberflächenverdichtet

Schalter

Die Lampe wird durch einen Twisty geschaltet. Wie ihr in der Skizze seht, befindet sich zwischen Endkappe und Batterie ein Gummistück. Wird dieses zusammengedrückt, entsteht Kontakt zwischen Gehäuse und Akku und die Lampe ist an.

Vorteil: auch im ausgeschalteten Zustand wackelt die Batterie nicht, und es ist keine Eloxierung erforderlich.

Qualitätstandarts

Spritzwassergeschützt durch O-Ringe an jeder Verschraubung.
Gewinde : Sauber geschnitte Gewinde, die leicht eingefettet gut laufen

Gravur

Es wird nur 5 Stück dieser Lampen geben.
Jede Lampe erhält eine eigene Gravur, fortlaufend von 1-5.

Wahlmöglichkeit

Die Gehäuse sind noch nicht gefertigt, und es wird auch einige Zeit dauern. Ich habe diesen Tread für Vorbestellungen und Fragen eröffnet.
Bitte gebt an, ob ihr ein Batteriefach für 18650 oder 16340 Zellen haben möchtet. Und auch, ob ihr eine bestimmte Seriennummer bevorzugt. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Preis

55€ inkl. Versand

Lieferzeitraum

Wenn alle Vorbereitungen und Absprachen getroffen sind, werde ich mit der Arbeit beginnen. Bis alle Lampen verkaufsfertig sind, kann es aber dauern. Als absolute Deadline gebe ich Anfang August an, da dort meine Sommerferien enden.

Ausdrücklicher Hinweis:

Ich verkaufe als Privatperson lediglich die Gehäuse, mit vormontierter LED und Reflektor, ich übernehme keinerlei Gewährleistung und Produkthaftung.

viele Grüße

Michael

Verfügbarkeit

Die ersten 3 Exemplare sind vergeben.

Anhänge

• 1te Skizze.jpg
    1te Skizze.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 114
  • 1te Skizze 3D Profil vorne.jpg
    1te Skizze 3D Profil vorne.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 109
  • 1te Skizze 3D Profil hinten.jpg
    1te Skizze 3D Profil hinten.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also die Oberfläche wird grau, ob eloxiert oder wie oben geschrieben gestrahlt und verdichtet muss noch geklärt werden, auf jeden Fall grau, mit Endkappen aus Messing.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey, wenn ihr verbindlich ein Gehäuse vorbestellen wollt, sendet mir bitte ein PN mit der gewünschten Batteriegröße.

viele Grüße

Michael

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Mhm, wäre eine komplette Lampe mit anständigem Treiber ebenfalls möglich, evtl. bei unterschreiben eines Haftungsausschlusses o.ä.?

Falls ja hätte ich definitives Interesse an einer 18650er Version. :)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Jungs,

danke für euer großes Interesse und Vertrauen.
Ein Prototyp ist sozusagen schon vorhanden, es wird nur Neuerungen bei den Dichtungen geben.

Leider kann und will ich die Lampe nur ohne eingebauten Treiber verkaufen.

viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey zusammen,

ich habe mich jetzt doch mal dazu durchgerungen eine hochwertige Lampe zu kaufen ( Jetbeam RRT2 ) und muss feststellen: da kann ich nicht mithalten... diese Qualität bekomme ich einfach nicht hin. Da würde ich euch und mir keinen Gefallen tun, weil ihr enttäuscht über die Qualität sein würdet und ich unzufrieden mit mir, weil ich nicht perfekt bin...

das kann ich weder euch, noch mir antun. Bitte nehmt mir das nicht übel, ich habe noch kein Geld angenommen. gekauft hatte ich bisher nur die LED`s, die werde ich anderweitig benutzen. Ihr werdet von mir immer wieder Eigenbauten sehen, aber für eine bezahlbare Serie reicht mein Equipment und meine Erfahrung noch nicht. Dies wurde mir nur allzu deutlich, weil ich in einer Metallverarbeitenden Firma Praktikum mache, und da bekomme ich Einblick, wie es eigentlich laufen müsste.

Ich hoffe, ihr versteht diesen Rückzug und akzeptiert ihn.

Tut mir echt leid.

viele Grüße

Michael

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ärgere dich nicht, Hersteller wie Jetbeam haben jahrelang entwickelt und Maschinen für ein kleines Vermögen.
Außerdem kostet die RRT2 trotz Massenfertigung noch über 100 Euro.

Das Konzept mit den Messingkappen fand ich schon genial, ich mag sowas.:thumbsup:
Wo genau liegen denn die Unterschiede? Oberfläche, Gewinde oder Passgenauigkeit?

Gebe das Konzept nicht auf, eine schöne Lampe für dich kommt dabei auf jeden Fall raus.:thumbup:

Wen du aber aus egal was für Gründen nichts verkaufen möchtest, kann ich das verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also ich sehe das Hauptproblem einfach in den Gewinden. Ich kann sie schneiden, das ist kein Problem. Allerdings ist das viel Aufwand und wird nicht immer sauber.

Das liegt am Werkzeug... ordentliches Werkzeug um Gewinde zu schneiden, fängt bei 200-300€ an. Und das ist Wahnsinn. Weiterhin komme ich preislich nicht hin. Material Komponenten und Oberflächenveredelung sind in den Stückzahlen nicht billig. Da bleibt nicht mehr viel für mich. Und wenn es mehr kostet, steigen die Ansprüche, was es dann noch schwieriger macht. Außerdem denke ich schon weiter.... Wer weiß, wohin ich mit den Lampen komme, ich will mir meine Zukunft nicht versauen, und einen schlechten Ruf hat man ganz schnell weg, wenn es etwas auszusetzen. Ich ziehe mich auf keinen Fall zurück, ich baue und entwickel weiter, und irgendwann, wenn ich mir sicher bin, wird vielleicht auch wieder etwas verkauft.

Ich bin eben Perfektionist und erfülle meine Anforderungen, die ich an mich selber bei Sachen, die ich verkaufe, stelle, eben nicht.

Das ist mein Hauptproblem.

viele Grüße

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn du so ne Lampe selber für paar Euro herstellen willst,legst du immer drauf.

Das geht gar nicht.

Du hast schon recht,dass du die Sache abgeblasen hast.
Meiner Meinung nach ok und absolut gerechtfertigt.
Gruß Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

das kann ich durchaus bestätigen, die Gewinde sind eigentlich mit sehr großen Aufwand verbunden und man braucht sehr viel Geduld um sie zu schneiden.
Zudem muss man vor und nach jedem Teil die Drehbank wieder umbauen, was bei den meisten Maschinen auch nicht leicht ist.

Außerdem wird jeder noch so kleine Fehler bestraft, sollte man ein paar Hundertstel zu viel wegdrehen usw.
Und mehrere gleiche Stücke an einer Handdrehmaschine anzufertigen ist sowieso seeeehr anspruchsvoll, würde ich auf jeden Fall nicht hinbekommen.

Wobei ich doch denke, dass man mit einer Drehbank und HSS Stählen ordentliche Gewinde, zumindest in Alu, hinbekommt, man muss eben ca. zwei mal drüber fahren ohne Material wegzunehmen und zusätzlich noch Schmiermittel hinzufügen...

Wobei das Design echt gut ausgeschaut hat :thumbup:

MfG

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Michael,
ich kann deinen Frust nachvollziehen. Bei gewissen Dingen bin ich ein ähnlicher Perfektionist, und nichts kann mich mehr ärgern als das, was ich selbst verzapft habe.
Aber mit deinen Entwicklungen wirst du trotzdem voran kommen, wie du bisher immer voran gekommen bist. Bevor ich jetzt ganz in die "Floskel-Abteilung" abdrifte:
Mach weiter so, und lass dich nicht hängen!

Gruß
Walter

24 März 2011
7
18
3
Schade, dass es nicht geklappt hat, wäre für den Preis aber auch mehr Ehrenamt als Arbeit gewesen :)