Leider enttäuscht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Hallo zusammen, wollte mal gerade meine Erfahrung loswerden. Ich bin neulich sehr günstig an eine LED Lenser X21 gekommen und habe natürlich zugeschlagen...;-). Also darauf hin abend in den Wald gefahren und meine Fenix TK70 gleich mit eingepackt. Dann habe ich angefangen die X21 zu testen. Lichtbild sehr bläulich-weiß, im defokussiertem Zustand wirft die Lampe ein enormes Licht soviel steht fest. Im fokussiertem Zustand hat man einen prima Thrower, keine Frage, aber: Durch die sieben einzelnen Kunststofflinsen und den Fokussierungsmechanismus fehlt mir definitiv der Spill, ist ja irgendwo logisch. hab danach meine Fenix TK70 angeschmissen und was die LED Lenser mit hin und her schieben des Lampenkopfes schafft, macht die Fenix locker im selbst im High-Mode auf einmal. Ich weiß auch das es sich bei den Lampen auch um 1200 Lumen Differenz handelt aber da X21 immer hochgelobt wird sie meistens mit dieser Klasse von Taschenlampen verglichen. Selbst meine TK35 lieferte ein besseres Allgemeinbild.
Zusammengefasst: LED Lenser X21---sehr schwer, keine akkus, nicht einhand-steuerbar, neupreis bei amazon immer noch mind. 199€

Fenix TK70---akkubetrieben, wahnsinns Spill, weiter Throw, mehrere Leuchtstufen, Neupreis z.B Globetrotter 139,00€.

ich weiß auch das es schon genügend reviews und Berichte und Vergleiche zu diesen Lampen gibt, jedoch wollte ich meine subjektive Meinung auch mal äußern. Fazit für mich: LED Lenser X21 :( , Fenix TK70:thumbsup:

danke schonmal für die Aufmerksamkeit, lieben gruß Chris LED

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Da bist du leider voll die die "variabler Fokus-Falle" getappt. Eine Fokussierung bietet einfach kein harmonischer Lichtbild bei dem man sowohl im Nah und Fernbereich Licht hat.
Deswegen sind für mich persönlich auch nur Fixfokuslampen wirklich ernsthaft nutzbar. Und der variable Fokus ist eine Konstruktion für Leute die noch nie eine gut abgestimmte FixFokusLampe in der Hand hatten.

Als Notlösung kann du dir auf das Frontglas partiell Diffusorfolie aufkleben,z.B. auf jede zweite - so hast du in der Throweinstellung deutlich mehr Spill vor den Füße und nicht diesen unangenehmen Tunneleffekt.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ja die X21 ist sehr speziell ihr müsst allerdings auch Bedenken das es diese Lampe schon sehr lange gibt und vor ein paar Jahren war das noch eine richtige Rakete. Ich würde sie mir selber auch nicht kaufen. Mit einer Tk70 kann man sie schlecht vergleichen. Meiner Meinung nach ist die X21 und auch die 21R technisch nicht mehr interessant.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Chris,

leuchte mal mit der X21 im Wald an den Baumstämmen vorbei ein entferntes Ziel an und schaue, wie gut du die Details in der Ferne erkennen kannst, dann mache das gleiche mit der TK70.
Der von den Baumstämmen reflektierte Spill wird dich so blenden, dass du weniger am Ziel erkennen kannst.
Dann leuchte mal mit der TK70 ein entferntes Ziel auf einem Weg an, der prarallel einer Straße verläuft, ohne dabei die PKW-Fahrer zu blenden, es wird dir nicht gelingen, mit der X21 dagegen schon.
Die X21 wurde für Leute entwickelt, die eine fokussierbare Lampe sinnvoll einsetzen können.
Wer eine solche nicht benötigt, trotzdem kauft und dann meckert, der hat sich vor dem Kauf nicht richtig informiert.
Nach meiner Ansicht sollte man dann ehr von seiner eigenen Recherche vor dem Kauf enttäuscht sein, als von der X21.

Gruß
Klaus

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Ich denke auch, die X21 hat sicher ihre Anwendungsgebiete. Der genannte mit dem Wald
ist sicher nicht wegzudiskutieren. Trotzdem ist die LL einfach viel zu teuer für das Gebotene.

Aber schön zu sehen, dass die TK70 weiterhin überzeugen kann. Ich bin
auch jedes mal fasziniert, wenn ich sie aufleuchten lassen kann ;)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Trotzdem ist die LL einfach viel zu teuer für das Gebotene.
Zeige mir bitte eine Lampe eines anderen Herstellers, die fokussierbar ist, im Spot genauso hell wie die X21 ist, mit Batterien funktioniert die es in jedem Lebensmitteldiscounter gibt und dabei deutlich weniger kostet.
Falls du das nicht kannst, überdenke deine Aussage bitte, denn Dinge die selten sind, kosten immer etwas mehr.

Gruß
Klaus

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Zeige mir bitte eine Lampe eines anderen Herstellers, die fokussierbar ist, im Spot genauso hell wie die X21 ist, mit Batterien funktioniert die es in jedem Lebensmitteldiscounter gibt und dabei deutlich weniger kostet.
Falls du das nicht kannst, überdenke deine Aussage bitte, denn Dinge die selten sind, kosten immer etwas mehr.

Gruß
Klaus

Bloß weil sie einzigartig ist, heißt das nicht, dass sie technisch gut umgesetzt ist oder ihr Geld wert ist.

Warum muss so eine spezialisierte Lampe mit (für eine Taschenlampe) recht hohen Anschaffungskosten und dieser Leistung unbedingt mit Batterien vom Discounter eingesetzt werden können? Das passt meine Meinung nach nicht zusammen. Ist wie Porsche fahren und E10-Benzin benutzen wollen...

Warum hat die Lampe bei diesem Preis nicht eine simple Regelungselektronik, wie jede andere, "hochwertige", günstigere Lampe von anderen Herstellern? Dann wäre sie auch mit Akkus kompatibel (wenn der Strom entsprechend den Batterien niedrig gehalten wird)...

Dass sie durch ihre einzigartige Fokussierung manchmal praktischer ist als andere Lampen kann ja gut sein, aber ich finde, dass man dafür ziemlich viele Abstriche in anderen Bereichen machen muss.

Auf die (zumindest bei manchen Exemplaren) extrem kalte Lichtfarbe, welche die Fähigkeit etwas in der Entfernung erkennen zu können erschwert, bin ich jetzt noch gar nicht eingegangen...

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ich hatte schon eine Kleine Menge Fukusierbarer Lampen in der Hand, und kann sie nur in der ~5€ Preisregion als Sinnvoll einstufen wenn sie mit 1xAA Betrieben werden siehe die Sipik SK68 sie ist für Dinge in der Wohnung, kleinere Arbeiten Auto, im PC basteln geeignet, auch noch für Normale Spaziergänge durch den Park oder soetwas aber bei allen anderen Anwendung ist mir das Linsensystem nicht genug es kommt zwar schön licht vor mir an aber wozu brauche ich 10 Meter über mir Licht ? Und dadurch geht so enorm viel Reichweite verloren dass ich auch nur ca. 10 Meter Weit Licht habe (LedLenser P7 damals)

Für Normalverbraucher mag dies gehen und von Vorteil sein, für uns Profis in der Materie bring es leider nichts.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Warum muss so eine spezialisierte Lampe mit (für eine Taschenlampe) recht hohen Anschaffungskosten und dieser Leistung unbedingt mit Batterien vom Discounter eingesetzt werden können?
Warum hat die Lampe bei diesem Preis nicht eine simple Regelungselektronik, wie jede andere, "hochwertige", günstigere Lampe von anderen Herstellern? Dann wäre sie auch mit Akkus kompatibel (wenn der Strom entsprechend den Batterien niedrig gehalten wird)...
Für die Akkufans hat LL doch extra die X21R im Programm.
Der "Ottonormalo" setzt gern einfache Alkalibatterien ein.
Gemessen am Geasmtmarkt von LL sind die Flashaholics nur ein sehr kleiner Anteil.

The_Driver schrieb:
Auf die (zumindest bei manchen Exemplaren) extrem kalte Lichtfarbe, welche die Fähigkeit etwas in der Entfernung erkennen zu können erschwert, bin ich jetzt noch gar nicht eingegangen...
Der "Ottonormalo" und somit auch Taschenlampenneuling, lässt sich halt mehr von kaltem Licht beeindrucken, weil es dem ungeschulten Auge zunächst heller erscheint. Durch warmes Licht werden diese Kunden zu sehr an die Taschenlampen mit Glühlampe erinnert.
Die X21 wurde nicht speziell für die Anforderungen der Flashaholics entwickelt, der Flashaholic macht nur einen sehr geringen Anteil der Käuferschaft dieser Lampe aus.

Gruß
Klaus

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Für die Akkufans hat LL doch extra die X21R im Programm.
Der "Ottonormalo" setzt gern einfache Alkalibatterien ein.
Gemessen am Geasmtmarkt von LL sind die Flashaholics nur ein sehr kleiner Anteil.

Der "Ottonormalo" und somit auch Taschenlampenneuling, lässt sich halt mehr von kaltem Licht beeindrucken, weil es dem ungeschulten Auge zunächst heller erscheint. Durch warmes Licht werden diese Kunden zu sehr an die Taschenlampen mit Glühlampe erinnert.
Die X21 wurde nicht speziell für die Anforderungen der Flashaholics entwickelt, der Flashaholic macht nur einen sehr geringen Anteil der Käuferschaft dieser Lampe aus.

Gruß
Klaus

Mit ersten Aussage sagst du quasi, dass es bei Entwicklung der Lampe nicht das oberste Ziel war, eine maximale gute Lampe zu entwerfen...

Otto-Normal-Nutzer kaufen normalerweise auch nicht für 270€ 'ne Taschenlampe...;)

Die X21R ist zwar mit Akkus kompatibel, aber dafür nicht mehr mit Batterien. Dazu wurden die 4 Jahre alten LEDs nicht gegen neuere ausgetauscht, was ich persönlich nicht gut finde. Und ja, ich weiß, dass das deinen "Otto-Normal-Nutzer" nicht unbedingt interessiert...

Aber im Endeffekt gibt es Leute, die die Lampe mögen und Leute, die es nicht tun.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...und außerdem sollte es unter Flashies doch auch gestattet sein ein Lampe negativ zu beurteilen, weil sie vom Preis her zwar eine "Spitzenprodukt" sein sollte, von der Konstruktion und der Leistung jedoch nur eine Lampe für "Jedermann" ist.:rolleyes:

;) Heiko

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113

Gruß
Klaus[/QUOTE]

Ich kenn mehrere taschenlampen Freaks die schon Unmengen Lampen ihr eigen nennen und genauso wie ich, absolut nichts mit neutral oder warmweisen Lampen anfangen können. Gerade im sicherheitsdienst muss eine Lampe möglichst stark blenden das hat nichts mit einem ungeschulten Auge zutun es ist mir persönlich auch angenehmer von der Lichtfarbe. Ein Normalverbraucher kauft keine X21 dafür ist sie zu groß und zu teuer.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Als ich das erste mal die X21 in der Hand hatte,
hat sie echt ein WOW aus mir heraus gezaubert :thumbup:

In den 2 Zuständen voll und nicht fokussiert
ist die Tala ein Meister der seinesgleichen sucht.

Gruß Xandre

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Nach meiner Meinung sind Taschenlampen mit Reflektor natürlich für die meisten Situationen viel besser als mit einer verstellbaren Linse (in der Fotografie sind Festbrennweite Objektive auch meistens besser als Zoomobjektive :p).

Für die Fotografie sind aber grade die Fokus-TaLa's wegen ihrer gleichmäßigen/ verstellbaren Ausleuchtung viel nützlicher.

Ich persönlich benutze gerne beide Systeme und wenn die Rucksacklampe X21 (gibt's das Wort überhaupt? - :confused:) etwas günstiger/ kleiner und 18650 bzw. 26650 Akkus verspeisen würde, hätte ich bestimmt schon mindestens eine.

Die LED Lenser X21 ist und bleibt in meine Augen eine außergewöhnliche und einzigartige Lampe und dürfte eigentlich in keiner sorgfältig gepflegten TaLa-Sammlung fehlen... 8|

Natürlich hat das in die Jahre gekommene Flaggschiff von LED Lenser ihre Macken, Schwächen und auch ihren stolzen Preis, wie ist es aber mit Surefire,
Wolf-Eyes, Lupine und Nitecore... Was bezahlt man dort für Einzigartigkeit...?

Viele Grüße Rob

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland

Sicher, die LL bedient hier ein sehr spezielles Segment. Und die Luxwerte im Spot sind natürlich sehr überzeugend. Und ja, zumindest mir fällt da momentan auf Deine Fragen keine andere ein :entsetzt:

Solange es aber nur um die X21 geht... Warum ist diese teure Lampe nicht geregelt?
Warum ist sie nicht IPX-8 (ist eben dem Fokussystem geschuldet)?
Warum holt sie aus 7 LEDs "nur" lausige 1000 Lumen Lichtleistung?
Warum nutzt sie nicht bessere Akkutechnik, evtl. sogar mit mehr Kompaktheit im Aufbau?
Und ob im Such"taschenlampen" Sektor eine so punktuelle Ausleuchtung wirklich sinnvoll ist, mag ich bezweifeln.

Lampen wie die TK70 haben in diesem eh schon sehr speziellen Sektor doch, so sehe ich das, eine größere Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Oh oh oh;) ich sehe direkt: es gibt Seiten. Die einen die die Lampe mögen und die anderen die sie nicht mögen. Find ich aber auch gut so. Das ist ja auch immer eine subjektive Meinung. Wenn man unbedingt bei led lenser bleiben möchte gibt's schon bessere alternativen. Z.B die m14x. Ist sehr hell, zu fokussieren und wenn man die mal neben der x21 anschmeißt, dann ist auch nicht mehr soooo die Welt. Klar fehlen da noch 350 Lumen aber auf Größe, Gewicht und unhandlichkeit der x21 betrachtet ist die m14x eine sehr gute Alternative. Ich bin nach wievor von fenix begeistert, die einzige led lenser in die ich mich verliebt habe ist die F1. Lg

S

Sirius7

Guest
bei der X21 kommen die Alkaline Batterien zum Einsatz, weil es eine ungeregelte oder
schlecht geregelte Lampe ist, wie damals praktisch alle von Zweibrüder.

Seltene Dinge kosten in der Tat oft mehr, bei Zweibrüder kostet fast alles mehr.
Im Vergleich zu manchen neuen LL-Lampen ist die X21 aber geradezu billig.

Oh oh oh;) ich sehe direkt: es gibt Seiten. Die einen die die Lampe mögen und die anderen die sie nicht mögen...

eher die Preispolitik von Zweibrüder.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

da sich die Beiträge hier jetzt langsam anfangen im Kreis zu drehen (Preisgestaltung, Regelung) und die Moderation aus früherer Forengeschichte schon sehr viel negative Erfahrung mit so gelagerten Diskussionen hat, wird dieser Thread hier jetzt vorsorglich geschlossen, bevor das Thema ausartet.
Falls jemand mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, sei ihm dieser und dieser Beitrag ans Herz gelegt.

:ClosedByAdmin:

Gruß
Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.