Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ledlenser X21R Modell mit 5000 Lumen

23 Mai 2021
5
0
1
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob ich jetzt hier in diesem Bereich meine Frage richtig stellen werde, oder ob ich in einer anderen Kategorie diese Frage hätte stellen sollen.
Es gibt hier sehr viele Kategorien, darum habe ich "Allgemeine TL-Themen" genommen.
Wenn falsch, bitte nicht steinigen.

Meine Frage ist, wie erreiche ich den "Boost" bei der X21R ?, also die angegeben 5000 Lumen.
So wie in der Anleitung beschrieben im Power Mode befindlich, Lampe ist aus, 3 Sekunden Knopf andrücken (nicht durchdrücken), funktioniert nicht.
Nach anschließendem Durchdrücken ändert sich in der Helligkeit nichts.

Habe seit ein paar Tagen e-Mail-Technischen Kontakt zu einer Frau Müller bei Ledlenser, unter anderem empfahl sie mir es bei absoluter Dunkelheit zu testen.
Ich komme aber nicht weiter, es ist immer so hell wie der Power Mode, der ja nach den Angaben wohl 3200 Lumen haben soll.
Ich hoffe mal, dass ich nicht zu blöde bin, 1800 Lumen mehr zu erkennen.
Lampe wurde am 04.04.2021 bei Amazon von und mit Amazon gekauft.

Was mache ich falsch, und könnte mir jemand helfen ?.

Vielen Dank im voraus.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.426
113
Bayern
@Skylab

Servus,

Ich hab mir gerade die BA mal durch gelesen. Hast du auch den Wahlringschalter in der richtigen Position, wie in Punkt 7.3 beschrieben, also in Position 3 (müsste nach den Bildern die Mittelposition sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.847
3.290
113
Zwischen 3200 und 5000 Lumen musst du wohl auch ziemlich genau hinschauen, um einen Unterschied zu bemerken. ;)
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.438
113
Bei der P18R geht alles uber einen knopf, und das geht leichter als ich erwartet habe, da der P18R nicht den selektor ring hat ..... ist auch besser da ich die "andere" hand fur die DE-fokussierung benotige, fokussierung oder verlangerung und bedienung geht ja auch (noch) gut mit ein hand.

Der BA hatte aber besser sein konnen da ich anfangs gedacht habe das ich das ramping/dimming programmieren konnte aber nur die leistungs auswahl ist programmierbar und nicht "der weg zu dieser leistungs auswahl"... wenn du 15 minuten mit die "programmierung" herum spielst dann ist es eigentlich ganz leicht ... im grunde ist es aber auch wieder etwas neues und wenn man schon 4 dutzend lampen hat die alle ein anderes UI haben das ist das nicht immer das beste ... :S

@Frank1984 .... ja auch bei der P18R ist der unterschied zwischen 2,600 und 4,500 lm nicht gerade "sehr" gross aber sie ist eindeutich zu erkennen ... um genau zu sein ist dieser unterschied am deutlichsten zu erkennen in die reichweite oder auf kurzer distanz auf ein objekt mit eine etwas grossere oberflache ....

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984
23 Mai 2021
5
0
1
Vielen Dank an alle für eine Antwort.

tdmtreiber11

@tdmtreiber11, ich habe dies hier benutzt und es müsste die mittlere Position sein:
1621821432564_n.jpg
https://www.ledlenser.com/fileadmin/manuals/X21R_QUG.pdf

Was mir aufgefallen ist, die Abbildung des Lampenkopfes hat gar keinen roten Ring, ist das vielleicht die alte X21R und die neue X21R hat gar keinen Boost mehr ?.
Kann eigentlich nicht sein, da die alte keine 5000 Lumen hatte.

@Frank1984 sind 1800 Lumen mehr so subtil ?.
Ich kenne mich damit nicht so aus, vom Gefühl her würde ich sagen, es müsste deutlich erkennbar sein.
Wie differenzierst Du es ?. Ich gucke einfach auf das Licht und die Umgebung die es anleuchtet und beobachte ob es heller wird.

@helicoil, ja meine P17 mit drei Mono Zellen hat das auch so, und es ist eindeutig erkennbar, andrücken des Kopfes sehr hell, durchdrücken des Knopfes, weniger hell. Klar erkennbar.

Vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Mai 2021
5
0
1
So wie es aussieht, benutzen diese Lampe nur wenige, somit ist kein Austausch von Informationen und Erfahrungswerten möglich.
Kann es sein, dass nur wenige Foren-Teilnehmer die Frage mitbekommen haben ?.
Ist das änderbar ?.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So wie es aussieht, benutzen diese Lampe nur wenige
Hallo Skylab,

Led Lenser besitzt im Forum nicht den besten Ruf und diese Lampen sind hier nur sehr wenig vertreten.
Das dürfte der Grund sein, warum Du bislang nur einige Antworten erhalten hast...

PS: Der Akku Deiner Lampe ist voll aufgeladen ?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Und kann der Akku die Leistung für 5000 Lumen bringen. Der Unterschied zwischen 3200 und 5000 Lumen ist zwar nicht wirklich groß, müsste aber erkennbar sein.
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
So wie es aussieht, benutzen diese Lampe nur wenige, somit ist kein Austausch von Informationen und Erfahrungswerten möglich.
Kann es sein, dass nur wenige Foren-Teilnehmer die Frage mitbekommen haben ?.
Ist das änderbar ?.
Ich bin da wohl die große Ausnahme. Ich habe einige X21-Versionen, von der ersten X21 mit Batterien über das Nachfolgemodell X21R (1600 Lm), der X21R.2 und der "neuen" X21R mit max. 5000 Lm. Ich nutze die Lampen beim Lightpainting zur Ausleuchtung der Location und weiteren Umgebung. Dazu habe ich mehrere X21- und X21R-Köpfe mit farbigen Leds umgebaut (UV, Warmweiß, Golden Amber, Royal Blue, Iceblue), die ich dann auf die passenden Stäbe setze. Filterfolie vor dem Lampenkopf schluckt zuviel Licht, sodass der Umbau auf andere Leds besser ist.
Ebenso habe ich mehrere M17R, die auch teilweise modifiziert sind.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.847
3.290
113
@Frank1984 sind 1800 Lumen mehr so subtil ?.
Ich kenne mich damit nicht so aus, vom Gefühl her würde ich sagen, es müsste deutlich erkennbar sein.
Wie differenzierst Du es ?. Ich gucke einfach auf das Licht und die Umgebung die es anleuchtet und beobachte ob es heller wird.

Ich probiere es mal laienhaft zu erklären (aber nicht, weil du es verstehen sollst, sondern weil ICH Laie in dieser physikalischen Hinsicht bin :ugly: ).

Auch ich habe zum Anfang gedacht, dass „mehr„ Lumen auch „heller“ bedeuten muss. Und umso mehr Lumen Unterschied, desto heller ist die subjektive Helligkeitswahrnehmung. In Wirklichkeit kann die subjektive Wahrnehmung des Helligkeitsunterschieds zwischen zwei Stufen bedeuten, dass 5 Lumen einen viel größeren Unterschied machen können als 5000 Lumen. Man darf nie vom absoluten Wert, in diesem Fall 1800 Lumen, ausgehen, sondern muss diesen Wert in das Verhältnis setzen.
Als Faustregel kann man sagen, dass, wenn man den doppelten Helligkeitsunterschied subjektiv wahrnehmen möchte, die vierfache Lichtmenge vonnöten ist.

Das bedeutet, dass man nie pauschal sagen kann, dass 1800 Lumen ja einen ordentlichen Unterschied machen müssten. Da sich alles potentiert, benötigst du in „höheren“ Helligkeitsstufen DEUTLICH mehr Licht, um einen Unterschied wahrzunehmen.

Als Beispiel mit den 1800 Lumen:

Hast du eine Leuchtstufe mit 1800 Lumen gewählt und schaltest 1800 Lumen hinzu, also dann 3600 Lumen insgesamt, so hast du hier 100% mehr Licht. Das macht schon einen deutlichen Unterschied.

Hast du aber meinetwegen eine Stufe mit 50000 Lumen eingeschaltet und addierst dann die 1800 Lumen dazu, wirst du den Unterschied nicht wahrnehmen können, da dies nur ein kleiner Prozentsatz des Lichtes ist.

Trotz also „1800 Lumen mehr“ wirst du in einem Fall das sehr stark merken, im anderen nicht.

Im Bereich von 3200 Lumen auf 5000 hochzuschalten, dürfte die subjektive Wahrnehmung relativ gering ausfallen. Zumindest wird, aus Erfahrung heraus, von Leuten oft mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Mai 2021
5
0
1
@casi290665 Ich habe zur Zeit mit dem Support von ledlenser Kontakt, und verstehe was Du meinst.
Akku hat alle blauen Ringteilchen rundherum, voll.

@Fotobaer Ich denke schon, ist doch ein Ytrium Akku oder so, von ledlenser original.

@EMD In der Tat, die große Ausnahme.
Ist denn nun ein Unterschied von 3200 zu 5000 Lumen für das menschliche Auge erkennbar oder nicht ?.
Sollte ich es auch erkennen können ?.
Falls ja, wie erreichst Du die 5000 Lumen, respektive den Boost Mode ?.

@Frank1984 Vielen Dank für die ausführliche Ausführung.
Ich verstehe, in einem ohnehin sehr hellem Licht noch mehr Licht zu bekommen, wird immer schwieriger so heller das Licht wird.
O.K.
Ist das aber nun von 3200 zu 5000 Lumen so ?.
Du schriebst von 50000 Lumen, dies ist eine aber eine andere Größenordnung.
Subjektiv, ja klar, aber mein Gedanke war einfach, einer hat diese Lampe und sagt, jawoll die 1800 Lumen mehr sind deutlich erkennbar.
Oder er sagt, na ja, ein bischen vielleicht, ist nicht groß der Unterschied.
Darauf lief eigentlich alles heraus.

Aber casi290665 hat wohl recht, diese Firma ist überbewertet.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.703
3.334
113
486xx
LED Lenser hat ein gutes Marketing, dass muss man den lassen. Manche Lampen von den mag ich auch durchaus, aber im Vergleich zu anderen Hersteller passt deren Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Zu den Problem, wie schon hier angeschnitten ist das menschliche Auge ein schlechtes Messgerät. Denn die Helligkeitswahrnehmung verläuft nicht linar. Eine Daumenregel besagt, wenn du es doppelt so hell empfinden möchtest, benötigst du die vierfache Helligkeit.

Daher wird der Unterschied nur magninal sein zwischen 3200 und 5000 und am besten erkennbar im direkten Vergleich, wenn man zwei Lampen hat oder mit ein Klick direkt umschalten kann.

Ich hab mir auch mal die BA durchgelesen. So wie ich das verstehe ist die Boost-Funktion eigentlich das Selbe wie die Power-Funktion, nur das sie nur solange aktiv ist wie gehalten wird (also eine Art Momentlicht). Ich kann in der Bedienungsanleitung auch nicht finden das die Power-Funktion nur 3200lm haben soll. Eigentlich finde ich in der BA keinerlei technischen Angaben, leider.

Was ich mir jedoch gut vorstellen kann ist, wenn du durchgedrückt hast und die Lampe nun in Powermode ist, dass sie durchaus 5000lm im Powermode hat wie im Boostmode und in den nächsten Minuten langsam auf 3200lm sinkt und die hält, um die Laufzeit zu maximieren. Wenn das so sein sollte wirst du das langsame Abfallen der Helligkeit mit blosen Auge nicht bemerken können.
Am besten kannst du das testen, indem du die Lampe im Powermode 10 Minuten laufen lässt, ausschaltest und direkt wieder anschaltest mit Boost, nur so hast die Chance ein Helligkeitsunterschied zu erkennen.

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ist das aber nun von 3200 zu 5000 Lumen so ?.
Hallo Skylab,

einen Sprung von 3200 auf 5000 Lumen nimmt man natürlich wahr, solange es so schnell geht wie das durchschalten der Leuchtstufen.
Ein langsames abfallen z.B. innerhalb von 1-2 Minuten von 5000 auf 3200 Lumen hingegen wird man ohne Vergleichslampe nicht/kaum wahrnehmen können.
Vielleicht hilft Dir eine App zum messen des Luxwertes weiter ? So kannst Du zumindest überprüfen, ob eine Stufe heller als eine andere ist oder auf welchen Wert eine Leuchtstufe evtl absinkt...

Gruß
Carsten
 
23 Mai 2021
5
0
1
@pho Absolut richtig, Momentlicht.
Der Boost existiert nur, wenn man den Einschaltknopf angedrückt hält, nicht wenn man ihn durchdrückt.
Auf der Karton-Verpackung steht: Boost Modus 2 Stunden Leuchtdauer. Wer möchte schon zwei Stunden den Einschaltknopf (erfolgreich) angedrückt halten. Dafür sollte schon eine "Einrastfunktion" existieren.
Leider habe ich gar keinen Boost, nach den drei Sekunden blitzt oder zuckt das Licht nur und alles ist gleich.
An der Stelle soll wohl eine homogene Helligkeitserhöhung auf 5000 Lumen stattfinden, die durchaus an einer Wand an der Corona des Lichtkreises sichbar ist, auch bei Tag.
Sehe ich aber bei meiner Lampe nicht.
Meine Lampe stellt sich außerdem auch nach probieren von Funktionen und Modis komplett ab. Sie lässt sich nicht mehr einschalten.
Hitze ist kein Problem, da es kurz nach ausprobieren der Modi's passiert. Nur abdrehen des Lampenkopfes oder des unteren Lampenteils bewirkt einen Reset und die Lampe reagiert wieder.
Ich schicke die Lampe nun wie aufgefordert nach Solingen.

@casi290665 Das mit der App ist eine sehr gute Idee, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Die App wird zwar nicht so genau sein, aber innerhalb einer 1800 Range, sollte sie etwas deutliches präsentieren.
Das teste ich mit der (hoffentlich) zurückkommenden Lampe aus Solingen.

Vielen Dank an alle.
 
20 Februar 2022
1
0
1
Guten Abend @Skylab ,

ich habe gelesen, dass du mit der X21R das Problem des „kompletten Deaktivieren“ hattest.

Meine Lampe stellt sich außerdem auch nach probieren von Funktionen und Modis komplett ab. Sie lässt sich nicht mehr einschalten.
Hitze ist kein Problem, da es kurz nach ausprobieren der Modi's passiert. Nur abdrehen des Lampenkopfes oder des unteren Lampenteils bewirkt einen Reset und die Lampe reagiert wieder.
Ich schicke die Lampe nun wie aufgefordert nach Solingen.
Was hat das Einschicken ergeben? Meine X21R zeigt das gleiche Fehlerbild.

Viele Grüße Christoftoffer