LedLenser X21 Mod (7x XM-L, rcdrehteile) vs. Olight X6 vs. Fenix TK70 // Beamshots !

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

ganz spontan und ungeplant habe ich mich heute mal nach draußen begeben und schnell ein paar Vergleichsbilder geschossen.
Alles ist zwar nur Quick & Dirty, aber besser als nix. :peinlich: ;)

Bei meiner X21 handelt es sich um die von Michael (rcdrehteile) gemoddete Lampe mit 7x XM-L! :modding: :flashaholic:

Siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=137009

Die wahrscheinlich hellste, tragbare und ohne externe Versorgung leuchtende LedLenser X21 der Welt! :zwei:

Achtung:

Diese Bilder entsprechen nicht der Realität! Die Bilder sind lange belichtet und nur für Vergleiche geeignet! Alle Lampen wurden auf der höchsten Leuchtstufe betrieben sofern nicht anders beschrieben.

Daten:

Canon EOS 60D mit Canon 17-55/2,8 USM, manueller Modus, Weißabgleich "Tageslicht"
Scene 1:
Blende 7,1, Belichtungszeit 8 Sekunden, ISO 400
Entfernung zu dem Strommast: ca. 360m
Scene 2:
Blende 7,1, Belichtungszeit 3,2 Sekunden, ISO 400
Entfernung zu den Bäumen: ca. 190m
Scene 3:
Blende 7,1, Belichtungszeit 2,5 Sekunden, ISO 400
Entfernung zu den Bäumen: ca. 85m

:beamshot:

Hier die Bilder:

Scene 1:

Scene 2:

Scene 3:

Fragen zur X21 wird Michael am besten beantworten können, ansonsten wie immer: Wenn jemand Wünsche oder Anregung hat, immer raus damit! :)

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Schon richtig, groß ist sie, aber wenn man sich dran gewöhnt hat den Akku an den Gürtel zu klemmen, ist der Kopf mit dem gut positionierten Taster eigentlich prima.
Aus dem Bauch heraus: Aufgrund der Reichweite stimmt das Verhältnis Von Größe zu Leistung. :)

Gruß Daniel

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Daniel, tolle Beamshots. Was hälst du von der X21 ? vor der TK70 muss sie sich nicht verstecken, aber ich denke, durch die Linsen geht viel Licht verloren, vom reinen Output müsste sie eigentlich auf der Höhe der Olight liegen....

• Danke
Reaktionen: forest

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Habe die Olight und die Fenix, wie die Fenix auf deinen Bildern gegen die Olight zurückbleibt ist wahnsinn !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Im Vergleich finde ich die X21 schon klasse! :thumbsup:
Den begnadeten Umbau sowieso! :thumbup::thumbup:

Für die XM-Ls sind m.E. die Optiken zu klein, was natürlich den Maßen der Lampe geschuldet ist.

Du hättest warscheinlich 7x die Optik der P17 in einen von Dir selbst hergestellten Lampenkopf einbauen müssen, um in etwa die volle Lichtleistung der XM-Ls in's Gelände bringen zu können.

Allerdings wäre die Lampe dann seeehr unhandlich geworden.
Mal ganz zu schweigen davon, dass dies den Rahmen des Umbaus wohl total gesprengt hätte. :)

Gruß
Roland :)

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Daniel, tolle Beamshots. Was hälst du von der X21 ? vor der TK70 muss sie sich nicht verstecken, aber ich denke, durch die Linsen geht viel Licht verloren, vom reinen Output müsste sie eigentlich auf der Höhe der Olight liegen....

Hallo Michael,
also das besondere ist: Man kann bei der X21rcd (<-coole Abkürzung, oder? :thumbup:) 5000 (LED-)Lumen fokussieren. Das ist mal ganz was anderes. Auch überraschend: Ein X21 mit Spillbeam! :eek: Selbst optimal fokussiert bleibt noch etwas Licht in der Umgebung. Somit glaube ich nicht mal das soviel verloren geht, sondern es wird eher anders abgelenkt. Das die Linsen nicht optimal zu XM-L passen wussten wir ja vorher. :)
Sie gefällt mir auf jeden Fall. :thumbsup:
Sahnehäubchen: Das Ramping beim herunterdimmen! Superklasse! Seidenweich nimmt der Treiber Schub von Triebwerk, macht richtig Laune. :TK70:
Achja: Manche jammern schonmal "Meine Lampe fiept..." Ich find das klasse!
Man hört ein wenig das dort Leistungselektronik werkelt und mir als Industrie-Elektroniker gefällt es sehr gut, daß eine Lampe auch mal ein Tönchen von sich gibt (wie auch die Olight).
Somit: :thumbsup::tala::zwei:

Habe die Olight und die Fenix, wie die Fenix auf deinen Bildern gegen die Olight zurückbleibt ist wahnsinn !

Hi,
also empfindest du den Unterschied bei deinem Lampen nicht so groß, oder wie meinst du das? :confused:
Kann gut sein, oben steht: "Die Bilder entsprechen nicht der Realität sondern sind nur für Vergleiche geeinget." Wenn das Auge adaptiert hat, fällt der Unterschied im direkten Vergleich evtl. anders aus.

Gruß
Daniel

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile
S

Sirius7

Guest
die TK70 verliert mir vom Throw her doch zu deutlich gegen die X6 Marauder.
Habe zwar nur die TK70, mit dem PCE-174 messe ich auf 3 Meter ca. 90 kLux.
Olight gibt bei der X6 102.400cd an.