Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Live-Ticker : X21 7xXM-L Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo Jungs,

ich habe über die Weihnachtsferien Arbeit bekommen.

2xX21 warten auf einen Extremumbau :thumbsup:

die 7xXR-E fliegen raus und machen 7xXM-L Platz.

Kurze Auflistung der geplanten Features:

-mit 7xXM-L an je 2,5A etwa 5000 Lumen
-voll fokusierbar
-Wärmemanagement mit 3 stufiger Dimmung und Abschaltung bei zu hoher Temperatur
-Akkuwarnung ( 3stufig )
-komplett Computerprogrammierbar

geplante Umbauzeit: 7 Tage für beide Lampen.

Hier in diesem Thread berichte ich ausschließlich über den Umbau;
Tipps, Fragen und sonstige Gespräche finden bitte hier statt:klick

Ich werde nach jedem neuen Schritt hier ausführlich berichten.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Schritt 1: Zerlegen des Lampenkopfes

Die Optik ist schnell entfernt, der obere Ring besitzt 2 Bohrungen-mit einer geeigneten Zange aufdrehen-fertig.

es bietet sich dieser Blick:

7708


Diese Aluplatte muss auch raus, denn ich brauche einen neuen Heatsink... aus verschiedenen Gründen.

Da die Aluplatte mit Loctide eingeschraubt ist, die Lampe im Backofen gebacken ( auf 80° )

7709


doch leider lässt sich die Platte nicht lösen... Auch mit aller uns zur Verfügungstehender Kraft konnte die Lampe nicht geöffnet werden.

Also mussten andere Mittel her.

Die LEDs wurden abgeschraubt und der Lampenkopf auf die Drehbank eingespannt...

Leider eierte der Kopf etwas, sodass ich ihn erst mit einem Kniff zentrieren musste:


anschließend wurde er ausgedreht um eine Basis für den neuen Heatsink zu schaffen.

7721


Der Heatsink wartet auf mich:

7714

:eek:

so, ich bin dann mal sägen :rolleyes:

edit:
32min später bin ich fertig ! ;)
 

Anhänge

  • X21 alte LEDs.jpg
    X21 alte LEDs.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.488
  • Kopf im Backofen.jpg
    Kopf im Backofen.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.471
  • säääägen.jpg
    säääägen.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.453
  • ausgedrehter Kopf.jpg
    ausgedrehter Kopf.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 1.450
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Schritt 2:

Der Heatsink ist gedreht und eingepasst-fehlen lediglich noch die Befestigungen für die LED-Aufnahmen-diese kommen später...

Massives Alu zur Ableitung der Wärme ans Gehäuse:
7812


Im Lampenkopf:
7813


Und Deckel drauf:
7814


Lässt sich schön verschieben, fehlt lediglich noch ein kleiner Zapfen, der das Verdrehen des Ringes verhindert... dieser kommt später, wenn die LEDs angebracht sind.

Jetzt geht es weiter mit 14x LED-Halterungen....

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Heatsink.jpg
    Heatsink.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.383
  • Heatsink in Kop.jpg
    Heatsink in Kop.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.383
  • Lampenkopf neu.jpg
    Lampenkopf neu.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.378
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Schritt 3: LED Halterungen

Man nehme eine Stange Messing,

drehe sie plan, reiße einen Kreis mit 12mm Durchmesser an
7815


zentriere 2 Bohrungen
7816


bohre 2 Löcher und entgrate diese
7817


drehe das Messingstück entsprechen ab
7818


drehe es herum und drehe es dort auch plan, bohre ein Loch und schneide ein Gewinde hinein:
7819


und fertig ist der Messing-LED-Halter
7820

und weils so schön war, das ganze noch 13mal... :eek:

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • LED HalterP1110092(1).jpg
    LED HalterP1110092(1).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.376
  • LED HalterP1110094(1).jpg
    LED HalterP1110094(1).jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.362
  • LED HalterP1110095(1).jpg
    LED HalterP1110095(1).jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.363
  • LED HalterP1110099(1).jpg
    LED HalterP1110099(1).jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.365
  • LED HalterP1110104(1).jpg
    LED HalterP1110104(1).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.352
  • Messinghalter.jpg
    Messinghalter.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.356
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
und hier das Ergebnis:

7823


die anderen 7 liegen noch im Keller und warten auf den Feinschliff.

Morgen werden die Halter dann verschraubt, Kabeldurchführungen gebohrt und die LEDs angepasst... Im Netzteil wird also morgen der erste Leuchttest stattfinden :thumbsup:

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Kopf mit Halter.jpg
    Kopf mit Halter.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so,

im Diskussionsthread habe ich ja kurz Zwischenstände gepostet... Jetzt ausführlich.

Also zuerst wurden heute morgen die Befestigungen für die Messingsockel in den AluHeatsink gebohrt.

anschließend wurde ein Mitnehmer eingepasst, der das Verdrehen der Optiken wie beim Original verhindert:
7860


Danach wurden die eckigen 10x10mm Platinen der LEDs rundgedreht, da diese sonst zu groß gewesen wären und sich die Lampe nicht defokusieren hätte lassen.

Hier bestand die Schwierigkeit darin, die LED zu zentrieren, da diese nicht mittig auf die Platine gelötet sind... Deshalb musste ich die LED als Drehmittelpunkt ausloten und anschließend konnte ich erst abdrehen.

diese Platinen mit abgerundeten Ecken wurden dann mit Artik Silver Wärmeleitkleber auf die Messingsockel geklebt und diese anschließend auf den Heatsink geschraubt:

7861


Die Rote Matte ist eine ESD Matte, die die Komponenten vor elektrostatischer Entladung schützt. Ich habe beim Arbeiten auch immer ein geerdetes Armband getragen und mein Lötkolben besitzt auch einen ESD Schutz...

Anschließend wurden alle sieben LEDs in Reihe verlötet und die Kabel nach unten verlegt.

Optik aufgeschoben:
7862

passt :thumbup:

Voller Vorfreude ans Netzteil gehängt und beim ersten Messversuch 92000 Lux auf 1m gemessen. Voller Erfolg :thumbup:

mit gereinigten Optiken werde ich morgen nochmal eine ordentliche Messreihe mit verschiedenen Fokusstellungen einstellen.

Hier ein paar Beamshots unter erschwerten Bedingungen, orkanartiger Sturm zwang mich auf den Balkon... bei schönem Wetter werde ich mich nochmal dran setzen, um was ordentliches hinzubekommen.


Iso: 400
6s Belichtung
Blende 5,6
fokusiert:
7863

defokusiert:
7864


Bäume im Hintergrund sind 350m entfernt :thumbsup:

7865


Im Vergleich dazu meine XM-L Colli Mag mit 52mm Linse... hat auch schon 35000 Lux. Aber eben keine tausende Lümchen ;)

und noch meine 4fach XP-G Kopflampe:
7866


das wars von mir für Heute,

morgen geht es dann weiter mit Temperatursensor und Übergang zum Batteriefach... Dort werde ich vielleicht auch schon mit der Elektronik beginnen.

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Heatsink mit Bohrungen.jpg
    Heatsink mit Bohrungen.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.262
  • Heatsink mit LEDs.jpg
    Heatsink mit LEDs.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.272
  • Kopf mit Optiken.jpg
    Kopf mit Optiken.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.264
  • IMGP3883.jpg
    IMGP3883.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.264
  • IMGP3884.jpg
    IMGP3884.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.268
  • IMGP3885.jpg
    IMGP3885.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 1.260
  • IMGP3886.jpg
    IMGP3886.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Schritt 4:

Kontaktübergabe

So, irgendwie muss der Strom und die signale vom Temperatursensor müssen ja auch vom Treiber in zum Lampenkopf gelangen... Zur Stromübergabe der LEDs habe ich die alten Stecker wieder genutzt, die haben schließlich ja ca 5A aushalten müssen, nun sind es nur noch 2,5A.

Außerdem musste ein 3 poliger Kontakt vom Temperatursensor übergeben werden... Dazu 3 Schleifringe.

Die Schleifringe:
7908


Die Kunststoffaufnahme:
7910


und hier zusammengebaut:
7909


Den Rest vom Tag habe ich den Treibereinbau vorbereitet, und im CAD gezeichnet... Morgen hoffe ich, fertig zu werden !

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Schleifringe.jpg
    Schleifringe.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.211
  • Kontakthalter komplett.jpg
    Kontakthalter komplett.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.215
  • Kontaktplatte.jpg
    Kontaktplatte.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so,

heute ging es leider nicht so voran, wie geplant... beim Zeichnen ist aufgefallen, dass sich Schalter und Treiber im Weg sind... Das hat mich viel Zeit gekostet, Lösung ist aber gefunden und es geht weiter...

inzwischen ist die 2te X21 gekommen, das heißt::thumbsup:

Vergleichshots!

ich war echt überrascht, wie groß der Unterschied ist!

aber seht selber:

original X21 Spot
7922

Umbau X21 Spot
7923

Entfernung zur Wand wurde bei der Flood-Einstellung verringert:

original X21 Flood
7924


Umbau X21 Flood
7925


viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • P1110120.jpg
    P1110120.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 1.167
  • P1110121.jpg
    P1110121.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.162
  • P1110124.jpg
    P1110124.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.171
  • P1110123.jpg
    P1110123.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
auch wenns heute nicht allzu viel weiterging, der Lampenkopf ist jetzt komplett fertig...

heute wurde der Temperatursensor verschraubt und mit den Schleichringen verkabelt und der Konktatesockel wurde verschraubt.

das wars auch schon:

7933

7934


wie gesagt, heute hatte ich mehr Probleme mit der Planung... Nachher kommen auch noch ein paar Outdoorshots mit original und gemoddeter Lampe...

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Kopf hinten im zusammenbau.jpg
    Kopf hinten im zusammenbau.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.145
  • Lampenkopf hinten.jpg
    Lampenkopf hinten.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so,

hier die versprochenen Bilder:

Original Spot
7936

Umbau Spot
7937

Original Flood
7938

Umbau Flood
7939


ich finde das sehr beeindruckend... ein Wahnsinns Licht.

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMGP4253.jpg
    IMGP4253.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMGP4256.jpg
    IMGP4256.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.059
  • IMGP4254.jpg
    IMGP4254.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMGP4255.jpg
    IMGP4255.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
weiter geht es:

Das Batteriefach muss noch mit modernster Elektronik gefüllt werden. Und die will ordentlich verpackt werden! Das ist bei den engen Platzverhältnissen ziemlich schwierig.
Doch die große Herausforderung kommt noch! Das Verkabeln... etwa 50cm Kabel, etwa 40 Lötstellen muss ich in dem Zylinder mit 40mm Länge und 34mm Durchmesser durchführen! Yuhuu;)

hier die Bilder:

7963


7964


7965


wie immer in doppelter Ausführung gefertigt. Nachher widme ich mich noch dem komplizierten Schalterpart, der auch noch da rein kommt, und dann mache ich Feierabend... morgen dann mehr.

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMGP4571.jpg
    IMGP4571.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMGP4572.jpg
    IMGP4572.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMGP4573.jpg
    IMGP4573.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.025
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so,

nach langer Pause und einigen Änderungen ist der Elektronikpart fast fertig.

Die Anschlüsse nach vorne für Temperatursensor und USB Buchse fehlen noch, den ersten Leuchttest hat diese Anordnung allerdings bestanden:

Wer blickt bei dieser Kabelage bitteschön noch durch :eek:

8826

8827


Ein voller Arbeitstag und ich hoffe, die Lampe leuchtet dann !

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMGP7636 bearbeitet klein.jpg
    IMGP7636 bearbeitet klein.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 848
  • IMGP7634bearbeitet klein.jpg
    IMGP7634bearbeitet klein.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 836
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so,

Probleme hier, Probleme da, es hat sich alles etwas verzögert. Doch nun ist sie fertig( Feintuning kommt noch ).

Heute wurden die Schleifringe nochmal überarbeitet, der Temperatursensor braucht zwar 3 Anschlüsse, GND liegt jedoch auf dem Gehäuse und kann ich mir sparen. Das erleichtert die Schleifringabnahme erheblich.

Weiterhin hat eine Klebestelle nicht gehalten ( Mein Alleskleber klebt wohl alles, nur genau diese Kunststoffverbindung nicht ). Also habe ich den Chinch-Stecker zur Stromübertragung nicht geklebt, sondern von hinten verschraubt.
9357


im nächsten Beitrag gibts Beamshoots :)
 

Anhänge

  • Drehteile Schleifring.jpg
    Drehteile Schleifring.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: forest und fritz15

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so, endlich ist es soweit. Ich konnte das Monstrum in Natura testen. ein schöner Anblick: Man lässt den Lichtkegel übers Dorf schweifen und von überall Reflektieren Schilder, Leitpfosten, etc :)

gut, fangen wir an.

Eine einfache TL mit XM-L, moderat mit 1,4A befeuert, 400 Lumen.

9358


was wollt ihr ? Spot oder Flood ? Fangen wir mit Flood an :)

Meine 4fach XP-G Fahrradlampe 1000 Lumen:
9359


so, die originale X21 im Flood ( geschätze 1000 Lumen )
9360


die X21 gemoddet, 100% Flood ( viele Lumen :D )
9361


macht schön hell, ja, aber viel Licht geht in den Randbereich. der übliche Nachteil der Optiken.

sehr viel mehr Spaß macht hier die Spot-Stellung. Aber langsam, als Referenz ein Handelsüblicher 55W Halogenstrahler aus dem Baumarkt:
9362


die originale X21:
9363


und hier das Biest :) :
9364
 

Anhänge

  • XM-L @ 1,4A Mod.jpg
    XM-L @ 1,4A Mod.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 710
  • 4fach XP-G.jpg
    4fach XP-G.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 707
  • X21 Or Flood.jpg
    X21 Or Flood.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 705
  • X21 Mod Flood.jpg
    X21 Mod Flood.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 708
  • 55W Halogen Scheinwerfer.jpg
    55W Halogen Scheinwerfer.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 708
  • X21 Or Spot.jpg
    X21 Or Spot.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 707
  • X21 Mod Spot.jpg
    X21 Mod Spot.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.