LED-Platine austauschen, LED mit High CRI

4 Februar 2015
4
0
0
Ich habe zwei billige Taschenlampen in Ultrafire C8 Form gekauft, eine mit XP-L V5 und eine mit XM-L 2 T6.
Ich kenne mich wenig aus, aber der Plan war die LED Platinen gegen wärmere Varianten beider LEDs mit wärmeren Weiss und hohem CRI auszutauschen. Auf Cree-Webseite unter Datasheet gibt es zumindest auf dem Papier von jeder beider LEDs etwa zwei Dutzend Variationen, darunter welche mit CRI 70,80,85 und sogar 90.
Entschuldigt bitte vielleicht die ganz blöde Frage, aber könnte mir jemand erklären, warum ich auch nach stundenlangem Googeln keine der o. g. LEDs mit hohem CRI, also z. B. "XP-L U3" nicht einzeln zum Kauf (ob auf einer Sterneplatine oder ohne) finden konnte?
Bei der Suche nach Order Code (z. B. XPLAWT-00-0000-000UU30E7) konnte ich nur Großhändler finden - das heißt die LED gibt es schon, oder? Aber ob bei leds.de, conrad.de etc. konnte ich nichts zum Einzelkauf finden :confused:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
conrad.de hat auch einzelne LEDs??? Das ist mir neu. 8|

Grundsätzlich bekommt man die hohen CRI Werte meist nicht mit dem höchsten Helligkeits-Binning. Aber der Weg zu wärmerem Weiß ist schon mal richtig für die hohen CRIs. Meist gilt, je wärmer, desto dunkleres Helligkeits-Binning, aber auch desto höher der CRI möglich.

Die CRIs habe ich bisher beim kaufen der LEDs auch nicht gefunden.

Sehr gute CRI-Werte haben LEDs von Nichia. Die spielen aber nur im Helligkeitsbereich einer XP-G bzw. XP-G2. Z.B. http://www.kaidomain.com/Product/Details.S022972

4 Februar 2015
4
0
0
@ Wieselflinkpro
CREE bei Conrad günstig kaufen

Ich möchte auch wärmeres Licht haben. Warm white bedeutet aber nicht automatisch hohes CRI, so wie ich verstehe.

Kann ich ohne viel Ahnung zu haben eine Platine mit Cree gegen eine mit Nichia einfach austauschen - stimmen dann die ganzen Spannungen etc.? Ich dachte, am sichersten bin ich, wenn ich gegen eine Platine mit dem gleichen LED-Typ austausche.

@ Heinrich - DANKE! Zumindest habe ich unter dem Link XP-Ls mit 80 CRI gefunden, das ist doch schon mal was :) Ich frage mich trotzdem warum die 85 und 90 CRI LEDs fehlen :confused:
Bei mouser.de gibt es ausgerechnet LEDs mit 85 und 90 CRI nur in dreistelligen Stückzahlen ?(

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Conrad hat aber stolze Preise und ne schlechte Auswahl bei den interessanten LEDs! Also kann man das sofort wieder vergessen.

Nichia kann man einfach so gegen Cree austauschen, die Spannungen sind sehr ähnlich. Aber ...
Die Nichias sind bis 1,5A spezifiziert und die Cree XP-L und XM-L bis 3A.
D.h. man sollte bei den Nichias bei diesem Strom für ne gute Wärmeabfuhr sorgen. Man könnte sie z.B. auf ein Sinkpad oder ähnliches verpflanzen. D.h. auf eine Kupferbasis mit besonders guter Wärmeableitung. Das ist aber schon was für fortgeschrittene!
Ich habe z.B. eine Nichia LED mit 2,8A auf der Standard Kupferbasis. Das funktioniert auch. Hatte sie aber noch nicht über ne Halbe Stunde oder sowas an. Aber ich denke nicht, dass sie Schaden nimmt.
Alternativ legt man sich eben noch ne Ersatz LED hin, wenn eine kaputt geht, baut man die nächste rein.

Dann gibt es die Möglichkeit sich eine tripple-Nichia zu holen. Da kann man bei 3 LEDs z.B. 4,5A drauf geben. Bei den Tripples nutzt man aber meist Linsen und kommt mit den normalen Reflektoren nicht mehr klar.

Hier Kupfer-LED:
Noctigon 3XP MCPCB & Nichia NVSL219BT R85 D220 LEDs [Noctigon 3XP Nichia LEDs] - $16.82 : Led Flashlight-International Outdoor Store
Noctigon XP16 V2 MCPCB & Nichia NVSL219BT R85 D220 [Noctigon XP16 V2 Nichia LED] - $6.76 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Und hier die günstigere Alu-Variante:
http://www.kaidomain.com/product/details.S022933 (erster alter LED-Typ)
http://www.kaidomain.com/product/details.S022878 (gerade frisch veraltete Variante)

Und hier noch was über die ganz neuen Nichias, die man noch nicht kaufen kann: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/39924-neues-nichia.html

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Kupfer-PCBS sind nicht nur für "Fortgeschrittene"! Sie sind von der Handhabung her genauso, wie Alu-PCBs. Der Vorteil ist, dass man bei Betriebsströmen ab dem vom Hersteller einer LED festgelegten Maximalströmen immer mehr Helligkeit gegenüber den Alu-PCBs dazu kriegt, da die LEDs nicht so heiß werden. Kupfer-PCBs sind bei Strömen ab dem offiziellen Maximalströmen quasi "Pflicht". Man verschenkt sonst Effizienz.

Dazu erhöht man die Lebensdauer und Robustheit der LED. Sie kann dann eigentlich mit ziemlich Sicherheit nicht mehr den Hitzetod sterben.

Zuletzt bearbeitet: