Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Thrunite TN4A CW Umbau auf XP-L WW High Cri

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.021
6.223
113
34
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo zusammen :)
Eigentlich kein großes "modding" einfach nur ein LED Tausch der originalen Kaltweissen XP-L auf eine angenehmere XP-L WW High Cri

Dazu zu sagen gibt es nicht viel ;) Bezel abschrauben, Glas und Reflektor entfernen. Danach die Verkabelung (3 Kabel --> Temperatursensor) entlöten. Anschließend das LED Board entfernen und vorsichtig Reinigen (Wärmeleitpaste entfernen).
Danach gehts schon ab auf die Herdplatte und die LED's werden via Reflow getauscht :thumbup:
Nun alle schritte wieder rückwärts (Wärmeleitpaste nicht vergessen ;)) und fertig ist die neue, alte Lampe!

Hier ein paar Vergleichsbilder vorher/nachher
vergleich reflektor.jpg

Ich habe dann noch mit dem Handy die Farbtemperatur gemessen
Screenshot_20180201-203625.png
glaube der Wert vom Handy stimmt nicht ganz, denn im Vergleich zu meiner umgebauten Manker U11 mit gemessenen 3100K (von @Köf3 ) ist ein bisschen "kühler" ;)

Hier noch Vergleichs-Beamshots (leider Indoor denn Outdoor schneits mal wieder 8|)
Leider nur Handybilder, deshalb kommts nicht ganz natürlich rüber ;)
Einstellungen: ISO400 - 1/20Sec. - F2.2 - Sonnenlicht
Original
IMG_20180201_194008.jpg
Warm White Umbau
IMG_20180201_203424.jpg
Hier als Gif zum besseren Vergleich
Webp.net-gifmaker.gif
Ich habe sie natürlich auch in meiner Barbie-Box gemessen :p

Taschenlampeverwendeter AkkuLumen lt. Herstellergemessen bei Startgemessen nach 30 Sekunden
Thrunite TN4A CWEneloop AA 1900mAh1150lm1240lm1203lm
Thrunite TN4A WW High CriEneloop AA 1900mAh1150lm767lm746lm


Ein "Verlust" von ~450lm ist dieser Umbau für mich auf jeden Fall wert! Nicht nur das sie jetzt eine richtig schöne Lichtfarbe und Farbwiedergabe hat, nein nun werde ich sie bestimmt wieder öfter verwenden und sie steht nicht so viel ungenutzt in der Vitrine :thumbup:

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.021
6.223
113
34
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Acebeam
Die Lichtfarbe im Beam ist schön gleichmäßig verteilt, kann das sein?
Stimmt! Die Lichtfarbe ist eigentlich überall im Beam gleich, nur im Spot dementsprechend heller! Da trägt wahrscheinlich auch der stark strukturierte OP Reflektor dazu bei. Das geniale bei der Reflektorgeometrie ist, da die LED im Vergleich doch klein ausfällt, dass man auch noch ordentlich nutzbare Reichweite hat (würd mal sagen so bis 130m +-10%)

Gruß Andi
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.541
1.306
113
Das ist aber ne HD und keine High oder?
Wegen dem Dome auf der Led.

Lichtfarbe gefällt mir sehr gut
 

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
19
18
Dresden
Sauber! Wunderschön, bin selbst gerade dabei meine Lampen zu pimpen. Sc600w auf XM-L2 high cri 3000K, wunderschönes Licht, ich will nix anderes mehr haben. :) Weitere Lampen folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.021
6.223
113
34
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Sauber! Wunderschön, bin selbst gerade dabei meine Lampen zu pimpen. Sc600w auf XM-L2 high cri 3000K, wunderschönes Licht, ich will nix anderes mehr haben. :) Weitere Lampen folgen.
Kann dir nur zustimmen! Bei mir werden demnächst auch noch 3 Lampen umgerüstet ;)

Wünsch dir viel Erfolg beim zerlegen der ZL! Der Bezel ist bei der eingepresst oder?

Gruß Andi
 

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
19
18
Dresden
Nee, ich hab zum Glück noch eine Mk I, da war das Bezel verschraubt und verklebt. Hat zwar Spuren hinterlassen das zu öffnen, aber da mache ich aus der Not eine Tugend und integriere die Spuren in einen used look. ;) Gefolgt sind bei mir bisher G25C2 auf high cri und SX25L3 auf 4000K MTG2, aber die wird wohl auch noch ne high cri werden... Noch gibts die MTG2 zu bestellen.
Weiter viel Erfolg und ebenfalls viele Grüße von einem Andreas. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.403
6.060
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ein "Verlust" von ~450lm ist dieser Umbau für mich auf jeden Fall wert! Nicht nur das sie jetzt eine richtig schöne Lichtfarbe und Farbwiedergabe hat, nein nun werde ich sie bestimmt wieder öfter verwenden und sie steht nicht so viel ungenutzt in der Vitrine :thumbup:
Ich habe im Vergleich von CW zu WW auch immer ca. 40% weniger Leistung gemessen. Leider ist der Unterschied schon deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.246
1.669
113
Olight Shop
Ich will ja nicht unken, aber für mich kommen die Farben bei deinem annimierten Bild mit CW deutlich kräftiger rüber.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.021
6.223
113
34
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich will ja nicht unken, aber für mich kommen die Farben bei deinem annimierten Bild mit CW deutlich kräftiger rüber.
Kann am Handy liegen bzw die höhere Helligkeit der cw LED... wäre vielleicht besser gewesen eine andere location auszuwählen wo nicht so viel blau ist :S
Werde auf jeden Fall noch Vergleichsbilder mit anderen low cri lampen machen!

Gruß Andi
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.246
1.669
113
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei WW immer das Gefühl habe, du musst mal frische Batterien/ Akkus einlegen8|
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
818
401
63
Berlin
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei WW immer das Gefühl habe, du musst mal frische Batterien/ Akkus einlegen8|

Und ich kann dir versichern, dass du mit diesem Gefühl nicht alleine bist, ........ - ich habe es bis heute nicht geschafft, mit warm-weißen Lampen warm zu werden :zwinkern:
Wenn "reinweiße" Flächen durch das Bestrahlen von Licht urplötzlich gelblich erscheinen - hhmmhhhh - nee - ich mag das nicht.

Das ist halt mein Empfinden - andere Menschen mögen das und das ist dann deren Empfinden - alles vollkommen ok - finde ich :klatschen:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.246
1.669
113
:p daran kanns auch liegen ;)
Hast du eine ww lampe in deiner Sammlung? Wenn nicht kann ich dir nur wärmstens :vorsichtig: empfehlen mal eine auszuprobieren!

Gruß Andi
Ja, habe ich, leider:( Das schlimmste was gibt, ich komm auf NW schon nicht klar. Ich will das Schneeweiß, was es mal zu LUX III/ Seoul P4/ XR-E Zeiten gab, zurück;)
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo und Hardware