Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampenkauf: Wieviel ist sinnvoll? Alle Neuheiten sofort kaufen?

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich habe vor ca. 15 Monaten angefangen, mich mit dem Thema Taschenlampen intensiv zu beschäftigen. Meine "alten" Mag Lite und Led Lenser, habe ich durch verschiedene leistungsfähige Lampen ersetzt.
Nach dem Kauf von bis heute ca. 25 Lampen in den unterschiedlichsten Kategorien, frage ich mich, wie ich in Zukunft weiter verfahren werde.
Ich bin nicht unbedingt der extreme Sammler, sondern eher der Technik Freak. Wichtig ist für mich auch, dass ich meine Lampen für alle denkbar unterschiedlichsten Situationen optimal nutzen kann.
Ich habe innerhalb eines Jahres beobachtet, wie schnelllebig der Tala Markt ist. Ende 2015 waren noch einzellige Lampen mit XP-L LED' s ziemlich aktuell. Sie wurden dann von der XP-L Hi abgelöst. Ende 2016 wurde dies wiederum von der XHP35 Hi abgelöst. Demnächst kommt dann noch die Variante der Lampen die aufladbar ist.

Ein Beispiel: (Auflistung ohne Gewähr)

Armytek Predator 2012 - V2 XP-G R5
Armytek Predator 2013 - V2,5 XP-G2
Armytek Predator 2014 - V3 XP-L
Armytek Predator 2015 - V3 XP-L Hi
Armytek Predator 2016 - V3 XHP35 Hi
Armytek Predator 2017 - ? Per USB ladbar

Natürlich kann man die "alten" Lampen immer noch nutzen. Aber mal ehrlich man greift doch meist immer zu der aktuellen "noch helleren (stärkeren)" Lampe.
Bei mir ist daher der erste Enthusiasmus bei neuen Modellen erstmal verschwunden. Ich werde in Zukunft nicht mehr alle Modelle meiner Lieblingshersteller sofort kaufen. Sondern noch intensiver, die hier im Forum gemachten Erfahrungen, beobachten. Nur bei wirklich gravierenden Neuerungen, werde ich mir zu meinen bestehenden Lampen, neue Varianten zulegen.
Wie seht (macht) Ihr das?
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Natürlich kann man die "alten" Lampen immer noch nutzen. Aber mal ehrlich man greift doch meist immer zu der aktuellen "noch helleren (stärkeren)" Lampe.


Bei mir ist es nicht (mehr) so, wie Du es beschreibst.

Höher, schneller, weiter ist einem Blick fürs Detail gewichen.

Lichtfarbe, Lichtbild, UI, Verarbeitung, Oberflächengüte etc. gehen mir mittlerweile vor Höchstleistungen in den Kategorien "Lumen und Lux".

Manchmal greife ich zu "alten" und "schwachen" Lampen und habe meine helle Freude.

:)

Viele Grüße,

Stephan
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Höher, schneller, weiter ist einem Blick fürs Detail gewichen.

Stephan hat diesbezüglich meine volle Zustimmung.

Wir sind bei der aktuellen Technik am Limit angelangt - eine DT70 kann ihre wahrhaft begnadeten 16 klm nur noch für wenige Minuten halten, dann ist bezüglich Akkus und Wärme der Ofen aus.

Also wendet man den Blick auf andere Kriterien:

- welche kann wie lange hohe Leistung bringen?
- Lichtbild und Lichtfarbe?
- Verarbeitung
- Ergonomie?

Natürlich habe ich sakrosante Exoten wie eine TN42, eine LD60 oder eine LD75C, aber ich für meinen Teil arbeite aktuell an einer Vervollständigung meiner Meteore... für mich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau...
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo Stephan,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir ist (war) es so, dass ich von Anfang an, versucht habe, mir nicht zu viele, dafür aber hochwertige Lampen zu kaufen. Daher bin ich eigentlich mit allen meinen Lampen auch sehr zufrieden. Obwohl ich mittlerweile feststellen muss, dass sich einige Lampen sehr ähneln. Welches UI / Handhabung mir am besten gefällt, konnte ich auch nur durch eigene Erfahrungen herausfinden.
Wie Du, greife ich bei neuen Lampen nur noch dann zu, wenn sie wirklich gravierende Verbesserungen aufweisen. Etwas heller, ist auch bei mir kein ausschlaggebendes Kaufkriterium mehr.

Viele Grüße

Uwe
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Uwe-D.

Ich selbst kaufe nach folgenden Kriterien:

# Material / Verarbeitung
# Funktionalität
# Preis / Leistungsverhältnis
# Brauche ich sie auch ?

Ich habe bisher:

# MagLite 3D x 2 (LED Upgrade)
# ThruNite TN35
# ThruNite TN32
# ThrNite Catapult V5 UT
# NiteCore MH27
# NiteCore P30
# NiteCore TIP 360
# Lupine Piko RX 4 (Kopflampe)

So weit, so gut.

Die TaLas, welche ich habe, werden regelmäßig benutzt von mir und meiner Lebensgefährtin.

Im Moment bin ich eher auf dem "Kopflampen-Tripp".

Vielleicht noch eine weitere Kopflampe ?
Mal sehen.

Diese Woche ging mir leider meine Mikro-
welle kaputt. Nach 7-8 Jahren, bei täglicher Benutzung. Habe mir gleich eine Neue bestellt. Reperatur der alten MW hätte sich nicht mehr gelohnt.

Kostet halt alles Geld.

So sehr ich gute Lampen, verschiedener Art, auch schätze und mag, kann ich mir nicht immer eine neue Lampe gönnen.

Außerdem habe ich noch die Hobbys:

# Wandern / Bergwandern
# Nordic Walking (neu)

Sammeln:

# Schweizer TM
# Geldbeutel

u.s.w. u.s.f.

Geht halt leider alles ohne Euronen nicht.

Beste Grüße

Volker
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE und Uwe-D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich für meinen Teil muß nicht die neueste Technik hinter dem Reflektor sitzen haben. Die Gute alte XM-L2 hat in vielen BEreichen schon noch ihre Daseinsberechtigung.

So toll sich zB die Nitecore EC4xxx anlassen. Ich bleibe bei der EC4.

An viele Lampen hab ich mich einfach so sehr gewöhnt, daß ich sie gar nicht ersetzen will.

Bei Neuerscheinungen warte ich für gewöhnlich erst mal ab, wie sie sich denn so machen, wie sie so zicken und wie sie so halten (vor allem das was sie versprechen...). Auch wie sich der Preis entwickelt...
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich bin ja schon einige Jahre hier dabei.
Mit der Zeit habe ich für mich herausgefunden, was für Lampen ich brauche und mag.

Somit kann ich bei Neuerscheinungen relativ schnell sortieren, ob die Lampe was für mich ist oder nicht.

Oft lese ich Reviews von wirklich tollen Lampen und finde die auch klasse, stelle dann aber fest, dass sie sich aufgrund von gewissen Eigenschaften für mich nicht eignen, obwohl sie, objektiv betrachtet, echt super sind.

Ging mir bei der Meteor so....
Ist wirklich fast die eierlegende Wollmilchsau!
Für mich aber zu dick/schwer, so dass sie nur rumstand...

Ich brauche auch nicht mehr die totale Lumenmasse!

Obwohl ich die XT11GT wirklich ganz phantastisch finde, hat die Nextorch TA40 jetzt den Platz an meinem Koppel, obwohl sie nur eine XM-L2 hat...

Aber die Wandstärke und das UI mit dem Duo-Switch gefällt mir so gut, dass ich auf die Extra-Lumen im Dienst verzichten kann, eine XM-L2 ist schließlich auch hell genug...

Ich mag aUch immer noch meine T30s und die M21X und die haben noch eine alte XM-L...

Ich denke, je länger man das Hobby betreibt und je mehr Lampen man gehabt hat, desto besser erkennt man, was man braucht/mag und was nicht...

Gruß,

Bodo
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Brauchen tut man 1-2 Lampen und da ist der Stand von vor einigen Jahren für wahrscheinlich 99% aller Anwendungen ausreichend. Alles andere ist Hobby oder spleen. Ich habe in 2016 exakt 2 Lampen (Surefire E2e und E2l-A) gekauft. Davon ist die E2e zu den anderen unbenutzten Lampen ins Regal gewandert. Die E2l wird wird ab und an benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE und Axel1

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Das Thema LED Taschenlampen beobachte ich schon seit ein paar Jahren.Die Technik erschien mir aber nie von den Leuchtmitteln am Limit angelangt.So hatte ich die Fenix TK75 2 Jahre bei Amazon auf dem Wunschzettel.Im November letzten Jahres hatte ich das Gefühl einsteigen zu können.K60,K70,TM 26GT,M43,SX30C2 etc.geben mir das gute Gefühl für längere Zeit aktuell zu sein.Die X65 ist ab 260 Euro ein "Must Have" und die Noctigon mit 12 18650 ebenso.Ich möchte nur praktikable Höchstleistung und 10 Lampen.Ab 20 würde ich mich freiwillig in psychatrische Behandlung begeben.
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
712
275
63
Bad Oldesloe
Brauchen tut man 1-2 Lampen und da ist der Stand von vor einigen Jahren für wahrscheinlich 99% aller Anwendungen ausreichend. Alles andere ist Hobby oder spleen. Ich habe in 2016 exakt 2 Lampen (Surefire E2e und E2l-A) gekauft. Davon ist die E2e zu den anderen unbenutzten Lampen ins Regal gewandert. Die E2l wird wird ab und an benutzt.

Hallo,
das sehe ich genau so. Fast alle meiner Lampen stehen nur im Regal und ich glaube, dieses Dasein fristen die meisten Lampen der hier mitwirkenden Forumsgenossen. Meist gehts doch nur ums haben wollen. Ja man könnte ganz ehrlich sagen, das man es schon fast ein krankhaftes kaufen nennen könnte. Aber so ist es nun mal mit den Sammelleidenschaften. Sicher könnte man viele Tausende Euro an Lampenwert, wo anders für besser gebrauchen. Aber nun gut......
LG,
Axel
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun generell ist es denke ich beim Taschenlampen sammeln nicht so, dass man "fertig" hat. Es fehlt immer eine Lampe.... :)
frage ich mich, wie ich in Zukunft weiter verfahren werde.
Ich bin nicht unbedingt der extreme Sammler, sondern eher der Technik Freak. Wichtig ist für mich auch, dass ich meine Lampen für alle denkbar unterschiedlichsten Situationen optimal nutzen kann.
Nun das ist ja auch in Ordnung. Eine Lampe möchte auch genutzt werden.

Natürlich kann man die "alten" Lampen immer noch nutzen. Aber mal ehrlich man greift doch meist immer zu der aktuellen "noch helleren (stärkeren)" Lampe.
Nö nicht wirklich. Ich habe so einige "alte Lampen", und verwende die auch immer wieder gerne. Alt ist nicht schlecht. Ich finde halt die techn. Aspekte bei Lampen interessant nicht hell, heller, scheiss hell.

Bei mir ist daher der erste Enthusiasmus bei neuen Modellen erstmal verschwunden. Ich werde in Zukunft nicht mehr alle Modelle meiner Lieblingshersteller sofort kaufen.
Nun das tut ja auch nicht not. Ich kaufe nur das was ich spannend und interessant finde. Und das ist unabhängig ob man kleine, helle, technisch gewitzte oder grüne Taschenlampen sammelt.

Wie seht (macht) Ihr das?
Nun ich kaufe mir die Lampen, die ich spannend und irgendwie interessant finde. Das was mich nicht interessiert findet nicht den Weg zu mir. Je nach dem, lege ich mir das was mich interessiert dann zu. Ich eile da nicht wirklich, mir ist noch nie eine Lampe weggelaufen :D
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE und Uwe-D

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.103
113
Leverkusen
Bin ich eigentlich der einzige 'Normale' hier? :pfeifen:

Ich finde es super die erste Lampe XY zu haben die 3800 Lumen aus einer XHP70 LED quetscht und sei es nur für 30 Sekunden.
Wenn alle immer abwarten gibt es für die Lampenhersteller doch keinen Grund mehr die Entwicklung weiter zu treiben.

Für mich ist das Design ebenfalls wichtig, allerdings kommen bei mir auch viele Lampen in die Vitrine.
Zu fast jeder Lampe habe ich eine Geschichte daher kann ich mich auch schlecht von Lampen trennen.
Haikelite MT03, hat mich ca. 30 Mails gekostet. Haikelite 07, die ist so hässlich dass sie schon wieder schön ist.
Eine goldene Roche die mit einem Quad ausgestattet ist und kurzzeitig weit über 3000 Lumen bringt...... das zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht.
Wer mal die beiden Kronos Lampen mit ihren leuchtenden Schaltern in der Hand gehalten hat, Hammer.
Orcatorch WR10 eine der ersten Lampen mit Kabelloser Ladeeinrichtung.
Und, und, und.........

Der vernünftige Bluzie hat aber auch nur 5 Lampen die er fast täglich nutzt. Die 'Neue' geht allerdings immer mit.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, ich käme mit der Meteor als Allround Lampe aus.

Das wäre aber total langweilig, es ist doch mein Hobby.
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Man muss sich bei der Fragestellung halt entscheiden, ob man wirklich "brauchen" meint, oder ob es einfach ein Hobby ist:

Ich z. B. ge-brauche einige meiner Lampen beruflich, und zwar regelmäßig (bis hin zur TN42). Ein paar verschiedene Größen von Lampen angenommen, würde man beim "Brauchen" aber mit maximal 10 Stück auskommen. Da ich aber auch mehr wie 10 Stück besitze, kann ich eine gewisse Sammelleidenschaft, Technikbegeisterung oder so nicht abstreiten. Deswegen muss ich dann aber auch kein schlechtes Gewissen haben.

Eine Lok in HO kostet locker 300,- Euro. Wenn jemand eine Modelleisenbahn im Keller stehen hat mit 15 Loks und und 200 Waggons drauf wird jeder sagen: "Oh, faszinierend!" Würde da ein Aussenstehender fragen: "Brauchst du die wirklich" oder würde sagen "du solltest dich in psychologische Behandlung begeben, weil du nicht alle Züge auf´m Bahnhof hast"? Nein, würde er nicht, weil es eben ein Hobby ist!

Entscheidet Euch, ob es um "Brauchen" oder ein "Hobby" geht, dann wird vieles klarer! Ansonsten finde ich die Beiträge von @circumlucens (#2) und @Gammel (#7) sehr hilfreich zu dem Thema!

(Und eine Modelleisenbahn bau ich irgendwann auch noch...! :eek: :eek: :eek:)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Bei mir ist es ja auch Hobby, ich habe natürlich viel mehr Lampen, als ich zu Hause oder bei der Arbeit brauchen würde....

Aber ich weiß inzwischen, was für Lampen ich möchte und welche nicht und muss daher nicht alle Neuheiten kaufen (was ich mir ohnehin nicht leisten könnte...)!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE und Uwe-D

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Solange die Neuheiten noch wirklich neu sind, versuche ich, nicht jedem spontanen Haben-wollen-Gefühl nachzugeben. Dafür gibt es für meinen Geschmack zu viele Lampen mit Kinderkrankheiten, bei denen der aufgerufene Preis eigentlich fertig entwickelte Produkte erwarten lassen würde.

Und so schnell die technische Entwicklung auch fortschreitet - der Zusatznutzen von neuen Lampen muss die Anschaffung rechtfertigen (meistens jedenfalls ;)). Das wird umso schwieriger, je größer der eigene Lampenbestand ist. Auch aus diesem Grund gibt es nicht mehr den Zwang, auf jeden Zug aufzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich finde du hast mit den Predatormodellen ein sehr schönes Beispiel geliefert .
Ich bin aktuell am überlegen mir das aktuelle Modell mit xhp 35 LED zuzulegen .
Die absolut fantastische V2.5 Version werde ich aber bestimmt dauerhaft behalten
da ich die Programmierbarkeit des 2.5 Modelles genial finde .
Man muss halt herausfinden welche Lampen einem wirklich ans Herz gewachsen sind .
Diese behält man und die anderen verkauft man wieder und ersetzt sie durch besseres .;)
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wer mal die beiden Kronos Lampen mit ihren leuchtenden Schaltern in der Hand gehalten hat, Hammer
Jaaaa! :verliebt:

Ich beschäftige mich ja erst seit etwas mehr als 3 Monaten ernsthaft mit diesem Thema. Reviews lesen ist das eine, Lampe kaufen und ausprobieren das andere. Mittlerweile traue ich mir zu, wenn ich von einer Lampe lese, mir vorzustellen, wie sie in Wirklichkeit leuchtet.

Eigentlich brauche ich keine Lampe und kann deshalb andere Maßstäbe ansetzen. Design, Haptik und Verarbeitung haben mehr Gewicht bei der Kaufentscheidung als die Technik. Meine Crelant 7T40 (relativ unbekannte taktische Lampe) ist mir genauso wichtig wie meine XT12GT, obwohl sie "nur" eine XM-L2 hat. Dieser Emitter hat es mir sowieso angetan. :thumbup: Mich wundert nicht, das jeder Hersteller einige Lampen mit dieser Led im Angebot hat. Ich wette, diese Diode ist wie Windows7, sie ist nicht tot zu kriegen und wird einige ihrer Nachfolger überleben. :thumbsup:

Mittlerweile kann ich mit meinen über 20 neuen Lampen so ziemlich alles abdecken, was mir wichtig ist. Jede Lampe wird benutzt. Ist ein Akku leer, kommt die nächste Lampe dran.

Bis auf eine Lampe ist mein Bedarf damit gedeckt, und Vernunft hat wieder bei mir Einzug gehalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OlafE
18 April 2016
0
11
0
Natürlich kann man die "alten" Lampen immer noch nutzen. Aber mal ehrlich man greift doch meist immer zu der aktuellen "noch helleren (stärkeren)" Lampe.
Bei mir ist daher der erste Enthusiasmus bei neuen Modellen erstmal verschwunden. Ich werde in Zukunft nicht mehr alle Modelle meiner Lieblingshersteller sofort kaufen. Sondern noch intensiver, die hier im Forum gemachten Erfahrungen, beobachten. Nur bei wirklich gravierenden Neuerungen, werde ich mir zu meinen bestehenden Lampen, neue Varianten zulegen.
Wie seht (macht) Ihr das?

...hehe, genau so ging es mir am Anfang auch.

Ich selbst schaue mittlerweile auf das Gesamtpaket d.h. maxmiale Lumen jucken mich überhaupt nicht. Ich will eine stimmige und ausgewogene Taschenlampe d.h. Verarbeitung, Laufzeit auf Turbo, Haptik und Größe müssen für mich einfach stimmig sein.

Gutes Beispiel hier wäre zum Beispiel die Fenix RC40 die ich von @circumlucens gekauft habe --- mit 6.000 Lumen aktuell nicht der Hammer, aber dafür Vollgas-Standfest, Top Verarbeitet und in der Hand echt ausgewogen.

Sofern irgendwelche Neuerungen an einer Lampe sich lediglich auf Leuchtmittel und Lumen beziehen interessiert es mich meistens recht wenig.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Gerade weil ich schon einige Lampen habe, werde ich mir keine Lampen kaufen, die nicht 100% ausgereift, bzw. nicht meinen Qualitätsansprüchen genügen. Aber einen z.B. "zeitweisen" kompletten Kaufverzicht, wird es bei mir wohl auch nicht geben. Bei interessanten Lampen, kann ich mit Sicherheit nicht Nein sagen. So warte ich schon ganz ungeduldig auf die neue Olight X9. Bei anderen Lampen, reift bei mir der Entschluss zu kaufen manchmal recht langsam. Das hat den Vorteil, dass die Vorfreude dann auch höher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich bin nicht unbedingt der extreme Sammler, sondern eher der Technik Freak. Wichtig ist für mich auch, dass ich meine Lampen für alle denkbar unterschiedlichsten Situationen optimal nutzen kann.
Bei mir könnte man es vielleicht als eine "auf Technikbegeisterung basierende Sammlung" bezeichnen. Ich möchte möglichst alles haben, was es an unterschiedlicher Technik im Taschenlampenbereich gibt, da mich interessiert was man damit alles machen kann. Touchscreens, bunte LEDs, IR, UV, seltsame Mechaniken, besonders massive Lampen, Verbundwerkstoffe, extreme Leuchtweiten, extreme Lichtströme, besonders kleine Lampen, ... find ich alles spannend. Ich versuche es zu vermeiden, zu viele ähnliche Lampen zu kaufen, sondern möchte möglichst breit aufgestellt sein, um alles mögliche mit den Lampen machen zu können.


Entscheidet Euch, ob es um "Brauchen" oder ein "Hobby" geht, dann wird vieles klarer!
Gute Unterscheidung! Die nutze ich gleich mal:

Natürlich kann man die "alten" Lampen immer noch nutzen. Aber mal ehrlich man greift doch meist immer zu der aktuellen "noch helleren (stärkeren)" Lampe.
Im Alltag ("Brauchen") greife ich fast immer zu den gleichen Lampen. Wenn ich mich an eine Lampe als EDC gewöhnt habe, fällt es mir schwer, zu wechseln. Das liegt auch daran, dass ich wie gesagt vermeide ähnliche Lampen zu kaufen und daher für meine Haupt-EDCs (Sunwayman C21C nw und Niteye EYE10) überhaupt keinen Ersatz habe. Und wenn es dann z.B. mal eine andere kompakte 1x16340-Lampe mit stufenlosem Drehschalter finde, interessiert sie mich nicht. Sowas hab ich ja schon - zwar mit einer "alten XM-L" und keiner "neuen XP-L", aber das macht kaum einen wahrnehmbaren Unterschied. Wenn es einfach nur um das leistungsmäßige Aufrüsten geht, braucht es schon mindestens die doppelte Leistung um mein Interesse zu wecken und dann muss sie auch alle Vorteile der alten Lampe haben.

In der "Hobby"-Kategorie geht es dann um das oben genannte möglichst breite Spektrum. Wenn eine Lampe etwas kann, was keine meiner Lampen kann, dann interessiert sie mich. Dazu muss sie auch nicht brandneu sein. Meine neuste (zuletzt gekaufte) Lampe ist z.B. von 2013 und zählt für mich mit einer XP-G2 ganz klar in die Kategorie "ziemlich neue Lampe". Aber auch eine XR-E würde mich in interessanten Lampen nicht vom Kauf abhalten. Und wenn ich eine "neue" Lampe kriege ist die erstmal das Hauptspielzeug - egal ob ich bessere Lampen habe.


Und so schnell die technische Entwicklung auch fortschreitet - der Zusatznutzen von neuen Lampen muss für mich (meistens jedenfalls ;)) den Kaufpreis rechtfertigen. Das wird umso schwieriger, je größer der eigene Lampenbestand ist. Auch aus diesem Grund gibt es nicht mehr den Zwang, auf jeden Zug aufzuspringen.
Die Schwierigkeit ist für mich nicht, dass der Lampenbestand keine Lücken mehr lässt, sondern dass diese Lücken immer spezieller werden. Und die Liste an Lampen, die ich noch "brauche" ist lang. Manche sind schwer zu kriegen, andere teuer, viele beides. Mit der Abarbeitung kann ich mich noch Jahrzehnte beschäftigen. Außerdem ist die Liste garantiert unvollständig und wächst kontinuierlich.
  • praxistaugliche, universelle Stirnlampe mit guter Farbwiedergabe (warum hab ich sowas noch nicht?)
  • "Kreisspot-Lampen": MTE H8-1 oder H8-2 (Gen 1) und Microfire Pionieer II oder III
  • "LED-Drehwechsellampe": Microfire M2C (Linsen-Version)
  • ein paar unterschiedliche QuiqLiteX (sehen praktisch aus)
  • eine sehr gute 365nm-LED Lampe
  • Wolf-Eyes X-Beam (interessante Technik)
  • "Kolli-Lampe": z.B. Deereelight XSearcher oder Wolf-Eyes Seal
  • schöne CFK-Lampe (die von Inforce find' ich schick)
  • Firstlight Tomahawk (weil ulkig) und Liberator (weil sehr ulkig)
  • Walther SLP 500 (weil ulkig)
  • Marken-Armleuchter: Surefire 2211 Luminox Wristlight
  • Helmlampen: Petzl Strix, Streamlight Sidewinder Compact und Princeton Tec Charge MPLS
    (an einem Ops-Core Skull Crusher mit einem Gen3-Nachtsichtgerät für die ganzen IR-Funzeln)
  • Surefire UDR Dominator (ich weiß nicht warum, aber irgendwie find ich die toll)
  • Spark SP6 (weil sie toll aussieht und sehr ulkig aufgebaut ist)
  • Peak Beam Maxabeam MBS-410 (mit allen erhältlichen IR-Filtern)
  • hochwertige "normale" HID-Lampe mit Leistung (Lemax LX70? Superpower?)
  • Megaray MR175MK2 (das Ding ist einfach zu absurd um es nicht haben zu wollen)
  • Spectrolab CHIS (Als Referenzlampe für Beamshotvergleiche)
  • Spectrolab SX-16 Nightsun IFCO Enhanced (idealerweise an einem ausreichend fetten Multicopter :ugly:)
  • Seematz 750 XBO 4000W (wenn man schon übertreibt, dann auch richtig :pfeifen:)
  • Scheinwerfer 43 oder vergleichbar (weil die 150er Kleinkram sind, wenn man mal ehrlich ist ;))
Ab 20 würde ich mich freiwillig in psychatrische Behandlung begeben.
Hoppla, das waren mehr als 20. :eek: Ist mir noch zu helfen?


Und um nochmal zu den Ausgangsfragen zu kommen:
Uwe-D schrieb:
Wieviel ist sinnvoll?
Siehe ~80% von meinem Profil + Liste oben + Lampen die ich vergessen habe.
Und was genau bedeutet eigentlich dieses Wort "sinnvoll"? :alien:

Uwe-D schrieb:
Alle Neuheiten sofort kaufen?
Neuheiten? Erstmal Altlasten abarbeiten (siehe Liste oben) :(
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Führen wir diese "Diskussion" nicht gefühlt zum 1.000sten Mal ?!? :haeh::sleeping:

Leute, kauft doch das Ihr wollt (bzw. was ihr Euch leisten könnt, verschulden sollte man sich für Lampen nicht :pfeifen:)
Wer Hobbyist (und nicht beruflich auf bestimmte Lampeneigenschaften angewiesen) ist und mal brutal ehrlich zu sich selbst ist der wird sicher zustimmen, dass man zu 99% mit der Leistung einer MH20 auskommt. Der "Sucht" bzw. Gier nach dem Schönen, Neuesten und Stärksten kann der eine besser und der andere schlechter widerstehen.

Ich hab aktuell 28 Lampen und viele davon nutze ich kaum oder nie, kann mich aber nicht davon trennen. Ich hab meine Sucht im Moment gut im Griff, aber manchmal überkommt es mich und dann muss einfach was neues her... man gönnt sich ja sonst nix... o_O:hinter:
K.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wer Hobbyist (und nicht beruflich auf bestimmte Lampeneigenschaften angewiesen) ist und mal brutal ehrlich zu sich selbst ist der wird sicher zustimmen, dass man zu 99% mit der Leistung einer MH20 auskommt.
Ich wäre gerne brutal ehrlich zu mir, ich kenne aber keine MH20;)
Aber im täglichen Leben würde mir eine Surefire E1l völlig ausreichen.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe so um die 30 Lampen...

Ok, wenn ich die ganz billigen und die für meinen Sohn weglasse, bleiben vielleicht 20 echt brauchbare...

Aber die versuche ich auch alle zu nutzen, immer im Wechsel!

Klappt soweit ganz gut.

Lampen, die nur rumstehen, gebe ich auch wieder ab, auch wenn es tolle Lampen sind, wie bspw. die Meteor...

Da kann ich lieber in neue Lampen investieren, die auch genutzt werden!!

Bin also kein reiner Sammler, sondern Nutz-Sammler...

Ausreichen würden sicher zwei bis drei Lampen...

Abgesehen davon, dass es solche Diskussionen schon oft gab, finde ich sie immer wieder interessant...

Gruß,

Bodo
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@Gammel

So geht es mir auch. Meine Lampen werden alle regelmäßig im Wechsel genutzt. Ok die neuen erstmal öfters. Daher haben meine Lampen auch alle mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren. Ich bin nicht so der Vitrinen - Typ. Eher wie Du, der sammelnde Anwender. Daher versuche ich, wirklich nur die Lampen zu kaufen, die ich auch wirklich benutze (brauche). Doppelte Lampen kaufe ich mir nicht. Wenn mir eine Lampe so gut gefällt, warte ich lieber auf das (hoffentlich noch bessere) Nachfolgemodell.

Gruss

Uwe
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Hallo
ich kann hier nur @amaretto bestätigen der schon öfters im Forum den Lumen und Reichweiten Wahnsinn anprangert.

Und diese "wettrüsten" ist so ziemlich der hauptgrund für den Kauf des neusten den

wenn jeder Hersteller nur noch max. 6000lm haben dürfte und der Reflektor Durchmesser keine 70mm überstiege und der haupt Unterschied die Haptik, bin und cri ist würde ln viel weniger Lampen kaufen.

ich selbst müsste mich vir dem gebraucht kauf schützen :pinch:

mfg Jan
 

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
Ich habe in den letzten Jahren auch eine Vielzahl von Lampen gekauft und handhabe es so, dass ich die Lampen, an welchen mir etwas nicht passt (und das waren viele), meistens mit etwas Gewinn weiterverkaufe. Derzeit habe ich mehrere für mich ideale Lampen gefunden und bei denen bleibe ich erst einmal, bis es wesentliche Neuerungen gibt.
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Ich habe in den letzten Jahren auch eine Vielzahl von Lampen gekauft und handhabe es so, dass ich die Lampen, an welchen mir etwas nicht passt (und das waren viele), meistens mit etwas Gewinn weiterverkaufe. Derzeit habe ich mehrere für mich ideale Lampen gefunden und bei denen bleibe ich erst einmal, bis es wesentliche Neuerungen gibt.


Da hab ich wohl was falsch gemacht... Ich mach mir einen Kopf wer von meinen Lieben sie am besten gebrauchen kann und schenke sie denen. Oder verkaufe sie zum Freundschaftspreis günstiger.

Die Freude über die tolle TaLa, welche für mich nicht perfekt ist... Ist meine Freude :thumbup::)
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Ich kaufe die meisten Lampen aus purer Neugierde, ich will sie ausprobieren und damit rumspielen. Nach ein paar Wochen stelle ich dann meistens fest, dass ich die Lampe eigentlich gar nicht brauche und ich verkaufe sie wieder.
Dummerweise kehrt das "Fieber" aber immer wieder zurück. :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Mich begeistert es, wenn eine Lampe richtig richtig viel Licht raushaut. Relativ zur Größe, aber natürlich auch absolut. Mit 200 Lumen durch die Gegend laufen können und dann mit einem Klick alles in mehrere 1000 Lumen Licht tauchen zu können — unbezahlbar. Dann freue mich mich wie Bolle. Primärer Zweck der Lampen ist also die Endorphinausschüttung. Dafür brauche ich vor allem neue Lampen, denn deren immer mehr an Leistung ist natürlich Pflicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Im wesentlichen gewinnt der Spieltrieb. Man setze sich ein Budget und versucht dieses einzuhalten...

Aber spätestens beim doppelten Betrag sollte man aufhören....:grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
79
28
Die einzige, die ich doppelt habe (waren sogar mal vier) ist die XT11GT!

*grrr* Man sollte solche Beiträge nicht lesen... schon wieder ne Funzel auf dem Einkaufszettel...

Womit auch ersichtlich ist: Wenn ich dieses Forum meide und mich auch sonst keiner nach Lampen fragt, dann ist die Taschenlampenwelt in Ordnung. Aber diese Woche kommt beides zusammen...
Kaufalarm!

Viele Grüße
Olaf
 

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
Eine Lok in HO kostet locker 300,- Euro. Wenn jemand eine Modelleisenbahn im Keller stehen hat mit 15 Loks und und 200 Waggons drauf wird jeder sagen: "Oh, faszinierend!" Würde da ein Aussenstehender fragen: "Brauchst du die wirklich" oder würde sagen "du solltest dich in psychologische Behandlung begeben, weil du nicht alle Züge auf´m Bahnhof hast"? Nein, würde er nicht, weil es eben ein Hobby ist!

Entscheidet Euch, ob es um "Brauchen" oder ein "Hobby" geht, dann wird vieles klarer! Ansonsten finde ich die Beiträge von @circumlucens (#2) und @Gammel (#7) sehr hilfreich zu dem Thema!

Hier habe ich nur festgestellt, das es Hobbies gibt, die eindeutig sozialadäquater erscheinen als andere. So kräht kein Hahn nach wenn Kollegen sich für tausende von Euronen irgendwelche Autofelgen kaufen und die Kiste tiefer legen, aber wehe man kauft sich ne Taschenlampe für mehr als 100 Euro ;-) oder interessiert sich für die Technik. Das gleiche bei Uhren und und und....so erscheint es mir jedenfalls.

Bin also kein reiner Sammler, sondern Nutz-Sammler...

Auch für mich eine treffende Bezeichnung meiner selbst.

Ich bin durchaus technikaffin und perfektionistisch veranlagt. Ich habe mir irgendwie Interessengebiete gesucht, bei denen das in meinen Augen technisch perfekte oder nahezu perfekte nicht eine sechsstellige Summe verschlingt. Mit der langen Zeit hat sich mein Anspruch stark verändert und mir ist eher das Gesamtpaket wichtiger als der größtmögliche Output. Sachen wie Lichtfarbe (bevorzuge WW oder wenigstes NW), lange Laufzeit, ausgewogener Beam, Temperaturregelung usw. und ich bin immer noch auf der Suche nach dem heiligen Gral.

Da fällt mir übrigens noch ein Zitat aus einem anderen Forum ein und zwar im Bezug auf den Lumenwahn: "Es gibt keine Dunkelheit Version 2"
So nutze ich heute immer noch gern eine Quark Tactical der ersten Generation mit einem WW-Emitter mit "nur" 180? Lumen. Und echt, ich kann damit echt was sehen und die Technik ist immer noch recht aktuell.

Gruß Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer