Lampe für Geocaching und Outdoor gesucht (Fragenkatalog)

2 Januar 2013
3
0
0
Hallo zusammen,
da ich von der Größe des Marktes und der Anzahl der Lampen geradezu erschlagen bin, wende ich mich hilfesuchend an die Forengemeinschaft.

Wie im Treadtittel gesagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe.
Diese wird hauptsächlich zum Geocachen (Nachts im Wald) und besichtigen von Lostplaces (Innen, Keller und dunkle Räume) enötigt.

Momentan besitze ich eine Fenix LD20 die aber einen Wackelkontakt hat und erneuert werden muss.
Eigentlich war ich mit der Lampe zufrieden, aber wenn schon etwas neues her muss, darfs auch ruhig etwas besser ausfallen ;)

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
Fenix LD20, Lampe defekt

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich Geocaching, Camping, Besichtigung von Lost Places und Höhlen

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich
[XX] thrower
Eigentlich beides, für Nachts im Wald muss sie weit leuchten können, für Innen ist dies ja nicht so nötig...

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] 1-2x pro woche
Eher 3-4x pro Woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
15-20 cm lang
max 6 cm Durchmesser Lampenkopf
max 4 cm Durchmesser Batterierohr
Wobei ich aber eher wieder etwas in der Größe der Fenix bevorzuge

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[X] egal
Ich denke das ergibt sich aus der Größe der Lampe automatisch. Eine kleinere wird wohl eher einen Tailcap-Schalter haben, eine Große an der Seite der Lampe

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X]Egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] NiMh
Ich habe noch jede Menge Eneloops in AA und AAA hier...

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 1-2 Stunden
Je länger, desto besser ;)

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] 50-100 EUR
Ich dachte so an 70-80€

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[XX] Wasserdicht
[XX] Schlag/Stossfest
[X] Strobe
[X] SOS
[X] tailstand
[XX] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Die mit [X] markierten Punkte sind kein Muss, wären aber nett.

Ich hoffe mit meinen Antworten auf den Fragenkatalog könnt Ihr etwas anfangen.
Falls es noch Fragen gibt, einfach raus damit. Ich versuche so genau wie möglich zu antworten.

Vielen Dank im Voraus!

2 Januar 2013
3
0
0
Die TK41 gefällt mir recht gut. Liegt auch preislich noch so gerade im Rahmen. Bei Amazon für knapp unter 100€
Ich habe nur etwas bedenken ob sie nicht zu groß, bzw schwer ist.
Über mehrere Stunden stelle ich sie mir sehr ermüdend vor.

Anderer fragwürdiger Punkt:
Die Bedienung mit den beiden nebeneinander liegenden Knöpfen.
Funktioniert das gut mit Handschuhen? Ich stelle mir das etwas schwierig vor hier im Dunkeln zielsicher den richtigen Knopf zu erwischen. Mit Handschuhen fehlt einem ja etwas das Feingefühl...
Kann hierzu jemand etwas sagen?

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Die Fenix TK41 finde ich auch gut. Für Nachtcaches und Lostplace finde ich zusätzlich eine Stirnlampe ein guter Begleiter. Die leuchtet dann den Nahbereich aus und die TK41 für mittlere bis weitere Entfernung.

Mit Handschuhen kann man die Schalter nicht so einfach ertasten. Ich brauch da immer etwas Zeit zum Suchen.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo m_l_r_s,

da könnten folgende Modelle für dich interessant sein:

Xeccon M3A
Eine batteriebetriebene Lampe mit Selektorring, die ordentlich Throw bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html

Xeccon M3B
Eine batteriebetriebene Lampe mit Selektorring, die ordentlich Throw bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html

MTE M-2 R5 3 x AAA
Bei der MTE M-2 3 x AAA-Taschenlampe handelt es sich um eine batteriebetriebene fokussierbare Taschenlampe, die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/4774-review-mte-m-2-xp-g-r5-fokussierbar-340-lumen-max.html

NiteCore EA4 Pioneer XM-L U2 4 x AA 860 ANSI-Lumen max.
Die NiteCore EA4 wird mit 4 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben und dürfte derzeit (Stand Dezember 2012) die wohl hellste Taschenlampe mit Batteriebetrieb sein, da sie im Turbo Mode satte 860(!) ANSI-Lumen liefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/20219-review-nitecore-ea4-pioneer-860-ansi-lumen-max.html

Gruß,
Markus

Geo

7 Oktober 2012
26
9
3
Da ich nur die Fenix LD41 besitze (als erste und einzige "richtige" Taschenlampe), kann ich auch nur über Erfahrungen mit dieser schreiben.

Ich hatte ähnliche Erwartungen und Anwendungsgebiete, was den Taschenlampenkauf angeht. Nach viel lesen und Beratung hier, habe ich mich dann letztendlich für die LD41 entschieden. Auschlaggebend dafür war einfach das Gesamtkonzept.
Die Leuchtleistung ist gut, die Verarbeitung ebenfalls. Auch die Bedienung ist intuitiv und ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Vorallem aber finde ich, dass sie eine gute Mischung aus Leistung, Handlichkeit und Leuchtdauer ist. Mit den 4 AA Batterien oder Akkus ist sie nicht allzu groß und schwer, sodass sie auch bei einem mehrstündigen Nachtcache nicht stört. Die Leistung ist auch völlig ausreichend. Klar kann es immer noch weiter und heller sein, allerdings reicht diese wirklich aus. Sie könnte eventuell etwas throwiger sein, ich hatte jedoch noch nie Probleme mit Reflektoren beim Cachesuchen oder sonstige Probleme. Beim Cachen im Wald benutze ich fast immer die Stufen Mid und High, da diese völlig ausreichend sind, die Turbostufe ist fast schon zu hell und ich schalte diese nur an, wenn ich für kurze Zeit ein Gebiet ausleuchten möchte. Da ich sie also nur selten im höchsten Modus benutze, bin ich mit der Laufzeit auch mehr als zufrieden. Mit einer Akkuladung kommst du mindestens einen Cache aus, eher länger. Auch die niedrigste Stufe finde ich sehr nützlich, um zu lesen/schreiben beim Cachen oder auch an Orten, wo man möglichst unauffällig sein sollte.

Also alles in allem kann ich dir die Fenix LD41 für dein Anwendungsgebiet empfehlen. Ich bin immer noch froh mit meiner Entscheidung und hoffe dir evtl. weitergeholfen zu haben.

• Danke
Reaktionen: Recon83

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo,

ich plädiere auch für die Nitecore EA4. Ist im Moment sicher die beste Lampe für deinen Einsatzzweck und mit NiMH-Akkus!
Wenn du häufig im Wald bist, solltest du dir überlegen, ob du sie dir nicht lieber in der neutralweißen Version bestellst, da du somit eine bessere Farbwiedergabe erzielst.

Die TK41 von Fenix hab ich selbst schon besessen. Ich finde die Lampe gut, aber sie war mir schlicht zu groß. Reichweite ist natürlich super! Ich wollte mich aber nicht mit 8 Akkus "rumplagen". 4 Zellen ist für mich das Maximum, aber wenn du damit klar kommst, dann ist die TK41 definitiv eine gute Lampe.

Viele Grüße,
Robert

2 Januar 2013
3
0
0
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich jetzt erstmal für die Fenix TK41 entschieden und diese Probeweise bei Amazon bestellt. Sollte sie mir zu groß sein oder ich mit den zwei kleinen Bedienknöpfen Probleme haben, werde ich mir die Nitecore EA4 zulegen und die Fenix zurücksenden.