Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für (hauptsächlich) Geocaching

6 Juni 2012
31
0
6
Liebe Gemeinde,

ich suche eine Lampe für (hauptsächlich) Geocaching.

Ich besitze eine alte 2D Maglite und eine Fenix LD10. Die Mag mag ich gar nicht mehr benutzen, da sie im Vergleich zu der kleinen fenix irgendwie funzelig wirkt. Von der Fenix mag ich den "starken" Strahl, aber irgendwie fehlt mir die "Breite". Auch könnte sie weiter leuchten.
Ich hätte gerne Stärke, Weite und Breite in einer Lampe. Sorry für die untechnische Ausdrucksweise.



Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil siehe oben (Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocaching, nachts in der Gartenhütte stöbern

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich
[x ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

nicht so groß und schwer wie die Mag 2D

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Du hast den Punkt Stromversorgung offen gelassen. Der ist aber einer der wichtigsten, hier trennt sie bei Auswahl und Helligkeit die Spreu vom Weizen.

Wenn Du wirklich nur eine Lampe suchst und keine Gefahr siehst lampensüchtig zu werden solltest Du auf Lampen für Batterien oder NiMH Akkus (am besten Eneloops, wobei die Lidl LSD Akkus auch sehr gut sein sollen) setzen. Bei Lampen die Lithium Ionen Akkus nutzen ist zwar deutlich mehr Helligkeit und Auswahl drin, doch dafür muss man ein paar einfache aber unumgängliche Regeln beachten, und es fallen noch Mehrkosten für ein Ladegerät und ein Digitalmultimeter an.

Entweder liest Du noch ein bisschen, oder Du hast dich darüber schon schlau gemacht, aber lass uns wissen wo deine Reise in dem Punkt hingehen soll.
 
6 Juni 2012
31
0
6
Aha, danke für den Hinweis.
Ich präferiere Akkus. Ich besitze ein Ladegerät und eine Menge AA Akkus.
Es spricht also einiges dafür, eine Lampe mit dieser Ausstattung zu wählen. Allerdings meine ich verstanden zu haben, dass Lampen mit der CR123A-Versorgung besser, heller, weiter (?) sein sollen. Auch hier gibt es wohl eine Akku-Alternative.
Momentan scheut mich noch die Investition in ein weiteres Ladegerät und Akkus einer anderen Größe - wenn ich jedoch überzeugt werden kann, dann...:S
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Deine AA Akkus sind aller Wahrscheinlichkeit nach besagte NiMH Akkus. CR123 Batterien basieren auf einer Lithium-Chemie. Auch hierfür gibt es eine LiIon Akku-Alternative, namentlich das 16340 Format.

Bei LiIonen Akkus kann es bei billiger Qualität der Akkus und des Ladegerätes, und bei unsachgemäßem Umgang mit den Akkus, zu unschönen Dingen wie Ausgasung mit folgender Explosion und Brand etc. kommen. Man muss einfach ein paar Regeln beachten, nicht auf die billigsten Lösungen setzen, und mittels eines Digitalmultimeters darauf achten dass die Akkus nicht überladen oder tiefentladen sind. Setz mal grob geschätze 40 Euro für 2 Akkus, Ladegerät, und DMM an. Wenn Du dann bei knapp über 50€ Gesamtausgabe bleiben willst wird es eng. Wenn Du durchaus an die 100€ rangehen kannst wird sich da schon was finden.

Wohlgemerkt, es gibt auch gute Lampen die NICHT LiIonen Akkus benötigen! Aber diese sind entweder größer (weil man viele Batterien oder NiMH Akkus in die Lampe packen muss um die gleiche Stromabgabe wie bei LiIonen Akkus zu ermöglichen) oder eben nicht so stark. Und die Auswahl ist einfach kleiner.
 
6 Juni 2012
31
0
6
Ich habe nachgeschaut. Es sind NIMH Akkus und zwar die Power Accus von Varta. Wenn ich die bei der neuen Lampe weiterbenutzen kann, ist es prima.

Über die Cr123 Variante hab ich noch gar nicht nachgedacht. Ich denke insgesamt liegt meine Schmerzgrenze für das Komplettpaket bei 100 EUR.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
OK, wenn Du deine Akkus weiternutzen willst:
Fenix TK41 LED Taschenlampe schwarz: Amazon.de: Beleuchtung
(3€ sollten am Ende auch noch drin sein)

Hier noch eine Vorstellung aus diesem Forum:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/3806-fenix-tk41.html

Diese Lampe ist eindeutig auf Reichweite ausgelegt. Mit folgendem Aufsatz leuchtet sie stattdessen schön breit: Fenix's homepages

Du brauchst aber 8 NiMH Akkus identischen Typs und Alters.

Auch wenn Du am Ende (mit neuen Akkus und dem Diffusor) bei 120€ bist, so holst Du so ziemlich das Maximum aus der NiMH Akkutechnik raus.
 
  • Danke
Reaktionen: sternchen

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
  • Danke
Reaktionen: sternchen
6 Juni 2012
31
0
6
Wow, groß stark und schwarz.
Es scheint als sei dies die Mercedes-Panzerwagen-Lösung. 500gr. Gewicht ist nicht wenig.
Gibt es auch eine Golf / Opel Variante. Ich klebe nicht zwingend an meinen alten Akkus. :)
 
6 Juni 2012
31
0
6
Wenn es etwas günstiger sein soll, dann vielleicht mal die JetBeam PA40 anschauen.

Die kann zwar vom Throw her (und damit Reichweite) nicht ganz mit der TK41 mithalten, braucht dafür aber auch nur 4xAA, hat eine Batteriestandsanzeige onboard und ist eben günstiger zu haben.

Ja vielen Dank Walter, ich denke vom Gewicht ist dies eher, was mir vorschwebt.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Die PA40 wäre auch meinerseits der Tipp für die Light-Variante. :) Die TK41 ist halt das Maximum was man aus AA Batterien / Akkus rausholen kann (soweit ich weiß). Aber man hat halt zu schleppen, schon richtig.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Mit der PA40 machst Du bestimmt nix falsch, sie ist einer meiner Lieblinge : Eine echte "eierlegende Wollmilchsau" ! :thumbsup:

Und obwohl nicht "Bezugsquelle innerhalb Deutschlands" bin ich doch der Ansicht, daß alternativ auch die Cylone C88 nicht unerwähnt bleiben darf.

Gruß,

Joachim.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Die Fenix TK35 wirst Du hier als häufigste Empfehlung für eine Allzwecklampe mit gehobener Reichweite bei noch guter Streuung genannt bekommen. Falsch liegst Du mit ihr sicher nicht.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Auch wenn die TK35 ein super Allrounder ist, so ist sie mit 2x18650 doch schon nicht mehr ganz klein.

Sternchen schwebt ja etwas Filigraneres vor - gerade wenn man die höhere Energiedichte bei LiOn ausnutzen will.

Also, sollte das dann eine Lampe sein, die man mit 1x18650 betreibt.
Der zusätzliche Vorteil: so eine Lampe kann man zu Beginn auch noch mit 2xCR123 Batterien betreiben und muss nicht gleich in die LiOn-Akku-Technolgie mit zusätzlichem Lader und einem einfachen DMM einsteigen.

Nur so die richtige Empfehlung will mit 1x18650 und Bezug in Deutschland will mir gerade nicht einfallen. Kandidaten wären da z.B.:
- MTE H6-1
- Fenix TK15 oder TK21
- Dereelight DBS-T (oder V3)
- 4sevens quark 123 Turbo X

Vielleicht kann ja hier ein andere aushelfen.

Gruß Walter
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Na ja, jemanden, der bislang noch nie was mit Li-Ion-Akkus zu tun hatte, mit einer Lampe anfangen zu lassen, die gleich 2 Li-Io-Akkus benötigt, finde ich nicht ganz so prickelnd !

Meßgerät hin, Kotrolle her : Für Anfänger halte ich die für nicht so geeignet, allenfalls Lampen mit 1 Zelle, und die sollte geschützt sein.

Wobei die empfohlenen AA-Lampen (mit Eneloops) IMVHO soooo viel schlechter auch nicht sind, aber sehr viel einfacher in der Handhabung.

Aber das ist nur meine Meinung !

Gruß,

Joachim.
 
6 Juni 2012
31
0
6
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Also die Vernunft sagt: nimm die Jetbeam PA40. Die Fenix TK41 spricht mich auch an, ist allerdings für meine Zwecke zu wuchtig.


Gleichzeitig haben mich die Ausführungen zur LiOn-Akku-Technolgie neugierig gemacht. Was ist denn das für ein Teufelszeug, bei dem man so aufpassen und messen muss und die Gefahr von Explosionen besteht?

Gibt es hier eine nachlesbare "Arbeitsanweisung"?
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
... und auch keinen billigen Lader! Am besten die Finger von Sets lassen, Ausnahme wären hier Sets von forumsbekannten qualifizierten deutschen Händlern. Frag einfach nach.

Gute Akkus, guter Lader (muss beides nicht zwangsläufig teuer sein! Auch hier gilt: fragen!), gewissenhafter Umgang, dann ist das Risiko sogar verschwindend gering!!
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da fällt mir ein, hier kannst du ein paar Lampen im direkten Vergleich in einer Beamshotserie sehen:
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/14631-beamshotschiessen-arzt-kommt.html

Jeweils immer unter dem Thumbnail-Bild den Link "ww" für die Weitwikelaufnahme und den Link "zo" für die Zommaufnahme des gleichen Beamshots anklicken.

Insbesondere findest du da
- deine alte Maglite 2D mit Glühbirnchen: Bild-Nr. 87
- deine Fenix LD10: Bilder-Nr. 50
- deine neue:)D) Jetbeam PA40: Bild-Nr. 6

Und ich denke, im direkten Vergleich kann die Lampe mit deinen vorhandenen Zwei schon überzeugen, oder?

Gruß Walter
 
6 Juni 2012
31
0
6
Wow,
die Vergleichsbilder sind genau das, was ich gebraucht habe. Meine neue :D Jetbeam macht im Vergleich einen richtig guten Eindruck.
War die Mag2D überhaupt an?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jepp, die war an und hat gegeben, was halt so ging. :thumbup:

Aber so ist das mit den etwas betagteren Lampen mit Glühbirnchen.
Die sind mehr was für die etwas kucheligeren Gelegenheiten. ;)

Gruß Walter
 
12 Januar 2012
28
1
3
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Also die Vernunft sagt: nimm die Jetbeam PA40. Die Fenix TK41 spricht mich auch an, ist allerdings für meine Zwecke zu wuchtig.

Also zum Cachen ist die TK41 nicht zu gebrauchen. Zu groß und zu hell. Also meine Empfehlung sind die JetBeam PA40 und ne Fenix LD20/22. Die Jetbeam ist für weitere Reichweiten und die LD20/22 fürs Cachen. Für´s Cachen selber habe ich mir allerdings eine billige Stablampe besorgt. Die LD20/22 dient als Backup.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Ich selbst bin auch regelmäßig in Sachen Geo-Caching unterwegs.

Da du ja nur eine richtig gute Lampe besitzt, sollte deine erste Wahl eine Stirnlampe sein!

Du hast wie ich denke, auch nur zwei Hände , wie ich.
In einer Hand hältst du meistens das GPS-Gerät.
Oft muss man sich mit der zweiten einen weg durch das Dickicht bahnen, oder in Verstecken wühlen.

Dann ist eine Lampe in der Hand schnell hinderlich! Eigene Erfahrung!!!

Einen Super-Thrower für weit entfernte Fire-Pins braucht man eher sehr, sehr selten.
Ich selbst habe noch keinen gebraucht. Und ein bekannter von mir, der schon ca. 250 Night-Caches erfolgreich absolviert hat, sagte mir vor kurzem, dass er alles mit einer Fenix LD20 gefunden hat.

Ich selbst gehe immer mit 3 Lampen auf Caching-Tour.
Diese wechsele ich zwar nach Belieben, aber es ist immer eine Kopf/Stirnlampe dabei!
Entweder meine alte Petzl Tikka XP (war meine erste), Spark ST6 (massig Licht und Reichtweite) oder die Spark SD6-460NW (meine beste! Neutral-weißes Licht bietet outdoor die beste Orientierung! Flutlicht ohne Ende! Aber nur eine eingeschränkte Reichweite.)

Zuätzlich nehme ich eine größere Lampe ins Gepäck, die einen guten Kompromiss zwischen Gewicht, Lichtleistung und Reichweite gewährleistet.
Das sind in der Regel eine JETBeam Jet-III M oder ThruNite Scorpion (Beide mit ausreichender Reichweite und durch ihre programmierbarkeit enorm flexibel)
Zusätzlich habe ich noch eine kleine Backup-Lampe im Gepäck, um niemals im Dunkeln zu stehen. Entweder meine Fenix LD20 (meine älteste Lampe aus der "Post-MAGlight-Ära"), eine ThruNite Neutron oder eine Xeno E03 (Pocket-Rocket).

Wenn ich mal wieder reichlich Geld locker habe, werde ich mir mal einen echten Thrower leisten.
Die neue ThruNite TN31 macht mich mächtig an...

Wenn man mich aber zwingen würde, mich nur auf eine Lampe festzulegen, wenn ich cachen gehe, würde ich eine von meinen Spark-Stirnlampen nehmen!

Ich würde auf jeden Fall empfehlen (egal für welche Lampe du dich entscheidest), wenn möglich eine neutralweiße Ausführung der LED zu wählen.
Das Licht wirkt draußen einfach angenehmer und lässt einen Farben und Kontraste wesentlich besser erkennen!
Auch dafür findest hier im Forum einige klasse Beamshots, die diesen Effekt deutlich darstellen!


------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sternchen

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Also ich kann mit den großen nicht mitreden und hab auch nicht ganz soviel Ahnung.

Aber ich möchte dir auch eine günstige Variante empfehlen. Das wär die Ultrafire C8 mit XM-L T6 LED. ( Ist ungefähr vergleichbar mit der Fenix TK35)
Hier ein Review zu der Lampe: http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/8722-ultrafire-c8-review.html

Diese ist schon für kleines Geld zuhaben zb hier: UltraFire 1300Lm CREE XM-L T6 LED Flashlight Torch | eBay

Viele werden zwar was daran auszusetzen haben, aber für das Geld bekommste sicher kaum mehr Licht.
Sie hat ein sehr schön breiten Spill was heißt sie leuchtet auch im Nahbereich sehr gut aus, ich selbst nutzte im Nahbereich auch immer die niedrigste Stufe da sie sonst blendet :D
Aber man kommt damit Verhältnis mäßig recht Weit!

Finde sie ist auf jeden Fall nen Klasse Allrounder der in der Preisklasse nicht zu schlagen ist.
Ich habe mir davor die MTE M-2 XP-G Q5 gehabt und sie nun meiner Freundin geschenkt, weil ich echt enttäuscht von der bin, wenn ich das mit der C8 vergleiche... vorallem war die MTE teurer !

Als Akku benutz ich den Panasonic NCR18650 mit 2900mah und dieser ist auch schon für 10€ zu bekommen. Allerdings ist dieser Akku ungeschützt, was nicht unbedingt schlecht ist. (Panasonic NCR18650 3,6V 2900mAh | eBay)

Als Ladegerät nutze ich Das ML-102 was umgerechnet ca 7,10€ kostet, man brauch dafür aber ein USB Ladegerät. Was bei mir kein Problem ist das ich einmal ein 2A Ladegerät für nen Tablet und ein 1A Ladegerät für nen Smartphone habe. Damit lässt sich das Ladegerät schon ordentlich versorgen.
Es soll aber auch schon am PC Laden können, hab ich aber nie versucht.
Weiterer Vorteil ist, wenn man ein KFZ USB Ladegerät hat kann man die Akkus auch im Fahrzeug Laden.
Das Ladegerät kann sogar für das Handy Notstrom bieten, sofern ein voller Akku eingelegt ist :D

Die Kombination benutze ich nun schon nen halbes Jahr und bin immer wieder sau happy wenn ich die Lampe einschalte :)
Und ich mache generell gerne Nachts meine Caches ;)

Insgesamt hab damit knapp 40€ ausgegeben und mehr Leistung als manch eine 40€ Lampe wo noch nix dabei ist.

Man muss nicht immer viel Geld ausgeben um viel Licht zu bekommen was einen glücklich machen kann. Zudem ist die C8 auch noch gut verarbeitet, zumindest kann ich daran nix bemängeln.



Möglicherweise finden andere hier viele Kritikpunkte allerdings, würde ich es jedem immer wieder weiterempfehlen ;)


LG Pinky02 / Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: sternchen
6 Juni 2012
31
0
6
Ich selbst bin auch regelmäßig in Sachen Geo-Caching unterwegs.

Da du ja nur eine richtig gute Lampe besitzt, sollte deine erste Wahl eine Stirnlampe sein!

Du hast wie ich denke, auch nur zwei Hände , wie ich.
In einer Hand hältst du meistens das GPS-Gerät.
Oft muss man sich mit der zweiten einen weg durch das Dickicht bahnen, oder in Verstecken wühlen.

------------

Vielen Dank lieber Headhunter. Der Hinweis mit der Stirnlampe ist gut. Ich werde das nächste mal besonders darauf achten, wieviele Hände ich benötige. :)
 
6 Juni 2012
31
0
6
Vielen Dank an alle. Eure Empfehlungen waren sehr hilfreich.
Es ist die PA40 geworden. Habe sie gestern abend kurz ausprobiert und war echt begeistert. Die Mag kommt jetzt ins Museum :).

Das Lesen hier im Forum hat mich allerdings ein wenig "angefixt", ich denke weiter über die Lithium-Technologie nach:D.
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Das freut uns natürlich, wenn wir alle dir helfen konnten, dafür sind wir schließlich da.
Wenn du mit der PA40 Erfahrungen gesammelt hast, dann lass es uns bitte wissen, auch andere können von deinen Erfahrungen profitieren.

Noch eine Bitte von mir in eigener Mission:
Behalte bitte die MAGLITE in Ehren und Würde, sie hat dich hierher geführt.

Auch diese 2D kannst du später mal entweder mit einem Dittmann-Modul (2XP-G R5 250lm/23XM-L T6 300-450lm) aufrüsten oder mit einem Dittmann 46XM-L U2 (700lm-800lm) und LiIon "umbauen".

Du siehst, es wird nicht uninteressant hier!

Gruß André