Suche LED Lampe hauptsächlich f. Geocaching

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Hallo, ich suche eine passende Lampe hauptsächlich fürs Geocaching aber auch für die Arbeit (Nachtschicht mit Außeneinsätzen). Wäre auch nicht schlecht wenn man sie ans Fahrrad klemmen könnte. Nach längern suchen und lesen hier im Forum bin ich auf die Fenix TK21 gestoßen. Bin für Alternativen oder Tipps sehr dankbar. Habe mal den Fragenkatalog ausgefüllt.
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich
[ x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_20__ cm lang
__5_ cm Durchmesser Lampenkopf
___3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ x] selector Ring
[x ] drehen des Kopfes
[x ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Gruß Holgi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Holgi,

ich habe deinen Beitrag in diesen neuen Thread geschoben.

Mit der TK21 hast du schon eine sehr gute Vorauswahl getroffen, da fällt mir so spontan auch keine Lampe ein, die den Spagat zwischen Nahbereichstauglichkeit und Throw besser bewältigt.

Gruß
Klaus

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Hi!
Also ich persönlich verwende die EagleTac T20C2 XM-L zum Cachen und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren =)
Leuchtet hauptsächlich den nahen bis mittleren Bereich aus, jedoch habe ich mit dieser Lampe auf mittlerer Stufe die Reflektoren bei Nachtcaches (auch diejenigen die sich weiter weg befanden) meist besser gesehen als mit meiner umgerüsteten Maglite, welche eher Throwereigenschaften hat.
Und zur Not hat man ja noch ne höhere Stufe.
(Ich verwende sie meist nur auf mid, da die Helligkeit ausreicht und mir die Akkus dann die ganze Nacht halten.

Reviews:
Von Lampentroll
Von MSITC

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hi, ich nutze zum Cachen die ArmyTek Predator und war bisher immer begeistert.
Das letzte mal hatte ich allerdings die Kopflampe ST6-500CW noch dabei, diese hat wunderbar ausgereicht, vor allem sieht man die Reflektoren mit einer Kopflampe besser, da die Lichtquelle näher an den Augen ist. (Okay man kann auch ne "normale" Lampe dort hin halten;) )

Fazit: Da du keine Kopflampe suchst, empfehle ich dir die ArmyTek, die Leuchtet bei bedarf richtig weit, aber hat auch noch genug Streulicht um die nähere Umgebung mehr als ausreichend auszuleuchten.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Meine momentane Lieblingslampe beim Geocaching ist die Fenix TK35. Sie hat eine sehr gute Reichweite und trotzdem auch genug Spill, dass man auch Reflektoren sieht, die man nicht direkt anleuchtet. Die Lampe ist halt ein wenig grösser als die TK21 aber immer noch genug klein, dass sie (im Winter) in der Jackentasche Platz hat.

Die Spark ST6-500CW habe ich eigentlich sowieso auch immer dabei, wenn ich Nachts auf Cachejagt bin. Sie leuchtet den Nah- und Mittelbereich toll aus.

In letzter Zeit war ich ein paar mal Nachts unterwegs und habe "normale" Caches gesucht. Also keine Nachtscaches, wo man auf eine gewisse Entfernung die Reflektoren suchen muss. Also mit dem Auto in die Nähe des Caches fahren, mit der Lampe den Weg bis zum Cache beleuchten und dann vor Ort noch etwas rumsuchen. Für diesen Zweck habe ich in letzter Zeit (neben der Stirnlampe) meistens die Spark SL6-800CW benutzt. Sie leuchtet schön hell und breit und ist daher für die Ausleuchtung des näheren Bereichs bestens geeignet.

• Danke
Reaktionen: The-Holgi

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Hallo, erstmal danke für die vielen Tipps.
Denke ich werde auf dauer wohl auch mehrere Lampen brauchen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja wohl nicht.Eine Kopflampe kommt bestimmt noch.
Habe bei mir in der Nähe einen Händler aufgetan der scheinbar alle Fenix Modelle auf Lager hat. Vieleicht fällt die Entscheidung leichter wenn man die Lampen mal in der Hand hat.
Die TK 35 sprengt ein bißchen das Budget neben dem höheren Preis wird ja im Vergleich zur TK 21 auch noch ein 2. Akku benötigt das heißt also statt 2 Akkus müßte ich 4 Kaufen.

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
So, bin jetzt stolzer Besitzer einer TK21. Konnte heute bei der Nachtschicht ausgiebig testen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Warte jetzt nur noch auf meine Akkus und Ladegerät. Habe mir die Trustfire 2400mAh mit den Flammen und dazu gehörigen Trustfire Charger bestellt.
Danke nochmal für die vielen Tipps.
Gruß Holgi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Damit hast du eine sehr gute universelle Lampe erworben.
Sie bietet ein sehr vernünftiges Verhältnis aus Spot und Spill und Leuchtdauer und max. Helligkeit.
Wenn sie von Turbo auf High runterschaltet, sollte der Akku aufgeladen werden, auch wenn sie dann noch recht lange in den schwächeren Stufen betrieben werden könnte.

Viel Spaß damit:thumbsup:

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: The-Holgi