Ich "durfte" bereits die Ausläufer eines glücklicherweise nur schwachen Tornados selber spüren. In einem Gebäude aus Leichtbaumaterialien. Glauben müsst ihr es nicht, aber es war so. Und es war nicht schön.
WTinfo Tornado-Schneise (Facebook) - hoffe der Link funktioniert.
Damals hatte ich in Lippstadt im OT Bökenförde gewohnt. Es stürmte heftig draußen, Blitze und Grollen überall - ein ausgewachsenes Unwetter eben. Mit einem Mal gab es ein unfassbar lautes Rauschen, als wenn ein Güterzug direkt über oder neben mir durch die Wohnung fährt. Alles vibrierte und Dinge wurden offenbar gegen das Haus geschleudert, zumindest hörte es sich so an.
Sekunden später sah ich durch die Haustür, dass Trümmer (riesige Äste, gar ganze Bäume und Dachziegel) durch die Gegend flogen. Der WTinfo-Track hört etwa 3 km vor Bökenförde auf, einzelne Schäden auf den Feldern und in der Vegetation deuteten damals darauf hin, dass der Tornado allerdings noch länger über den offenen Feldern hielt und sich erst einige hundert Meter vor dem kleinen Dorf aufgelöst hat, direkt in Richtung des Hauses wo ich damals wohnte.
Und das war gut so. Die Hütte mit ihrem billigen Wellblechdach wäre auf jeden Fall abgedeckt worden und auch die dünnen Wände hätten evtl. nicht wirklich standgehalten...

Keine Ahnung, ob die Medien davon Wind (im wahrsten Sinne des Wortes) bekommen und über diesen Tornado berichtet haben.
Zum Gruße, Dominik