Wie eben schon in einer PN an
@Buteo geantwortet:
Buteo schrieb:
Um Gedankengänge, um lockeres unterhalten - nicht um Tiefendiskussionen über technische Beweise.
Dazu wird es aber zwangsläufig kommen, wenn man sich in einem Fachforum mit erfahrenen Kollegen austauscht. Es reicht ja nicht, Dinge in den Raum zu stellen und "bitte weitergehen" dran zu schreiben. Jemand wird es bestätigen (wollen), irgendjemand wird aber auch anderer Meinung sein und versuchen, dagegen zu argumentieren. Und schon sind wir bei einer Diskussion. Dann ist wieder die Person vom Anfang dran, seine Argumentation zu stärken usw.
Das kann natürlich irgendwann in einer Sackgasse enden. Bei einer ordentlichen Diskussion würden die Teilnehmer das erkennen und sich darauf einigen, unterschiedlicher Meinung zu sein, bis sich neue Erkenntnisse ergeben. Zweitbeste Lösung wäre ein Moderator, der das Gespräch unterbricht und in eine andere Richtung lenkt.
Wichtig ist nur ein sachlicher, konstruktiver Ton. Der muss nicht unbedingt freundlich sein, aber ein "du bist doof" wäre definitiv unangebracht.
Kritik an Reviews ist gerechtfertigt, sonst würden wir uns hier ja in einem Produktkatalog befinden. Kritik muss natürlich begründet sein. "Mir helfen die Beamshots nicht, da ich sie nicht gut genug vergleichen kann und sie nicht auf meine Situation passen. Kannst du sie mit XYZ vergleichen oder Beispiele in Situation XYZ zeigen?" wäre beispielsweise durchaus angemessen. Auch ein "deine Messung halte ich für wenig aussagekräftig, da du Faktor XYZ nicht berücksichtigst" wäre gerechtfertigt. Das könnte ich entweder so zur Kenntnis nehmen und mich bedanken oder den Grund erklären, falls es tatsächlich zutrifft, oder aufzeigen, warum die Ergebnisse sehr wohl zu gebrauchen sind.
Als Leser von Reviews finde ich jede Information hilfreich. Ein umfassendes Bild ergibt sich oft erst nach dem Lesen von mehreren Reviews. Manchmal fallen mir widersprüchliche Ergebnisse auf, die ich gelegentlich auch entsprechend kommentiere. Auch Vorschläge für weitere Messungen oder Untersuchungen unterbreite ich manchmal. Es sollte halt nicht der Eindruck entstehen, man fände das Review total schlecht und vollkommen nutzlos.
Alternativ hält man je nach Situation besser die Klappe. Andersherum darf man aber nicht erwarten, dass andere ihre Klappe halten, wenn man etwas der Öffentlichkeit präsentiert. Kommentare jeglicher Art gehören halt dazu. Zu einer Diskussion gehören übrigens immer mindestens zwei Teilnehmer.