Laberthread

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.445
8.275
113
Welches ist die effizienteste LED, die in Taschenlampen Verwendung findet und welchen Wirkungsgrad in Lumen/Watt hat sie?
Stimmt es, dass das theoretische Limit für weißes Licht bei ca. 240 bis 350 Lumen/Watt liegt?
Welche Effizienzsteigerungen erwarten uns in den nächsten Jahren?
Werden LEDs bald das theoretische Limit erreichen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.196
4.841
113
Ich mag die alte C7 sehr, weil sie bei Verwendung eines gescheiten Hochstromakkus auch bei geringer Restladung noch die volle Helligkeit im Kaltstart erreicht. Die alte C7 ist also perfekt geregelt, sofern man nicht den originalen Akku von Fenix nutzt, der dem Stromhunger des Treibers nicht folgen kann.
Die neuen Modelle müssen erst beweisen, ob sie das auch so gut können.
Ich habe dieses Teilzitat mal aus dem aktuellen Thread zur Fenix C7 V2.0 rausgezogen.

Das ist genau der Punkt, den ich an vielen Surefiremodellen so gut finde.
Sie liefern zwar keine 2000 oder 4000 Lumen (modellabhängig 400-1500 Lumen), dafür laufen sie aber in der Highstufe (Turbo gibt es nicht) konstant durch bis der Akku leer ist, ohne herunterzuregeln.

Für so einige Menschen "Funzeln", für mich zuverlässig und brauchbar. :)

Wie ist der Grünstich bei der C7 @cuxhavener?

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.796
3.523
113
Am Rhein
Kennst Du Taschenlampen mit diesen LEDs?

LHP73b: 90Lumen/W

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/led-kurztest-kurzreview-lmp-lhp73b-5000-k-70-cri.96779/

Ich habe sie in der Convoy M21H und, in Kürze, in der M21F. Tolle LED, sehr hell, für Fluter. Wird aber unter Maximalbestromung sehr heiß. Ich kenne auch nur Convoy als Anbieter. Finde ich seltsam, dass die nicht auch von anderen Herstellern verwendet wird. Über den Hersteller LMP (Lumenpower?) gibt es so gut wie nichts im Internet.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.445
8.275
113
Ja...Lampen von Convoy.
Ich glaube die M21K und die M21H bekommt man mit der LHP73B, andere Modelle dann mit der LHP531. :)

LHP73b: 90Lumen/W

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/led-kurztest-kurzreview-lmp-lhp73b-5000-k-70-cri.96779/

Ich habe sie in der Convoy M21H und, in Kürze, in der M21F. Tolle LED, sehr hell, für Fluter. Wird aber unter Maximalbestromung sehr heiß. Ich kenne auch nur Convoy als Anbieter. Finde ich seltsam, dass die nicht auch von anderen Herstellern verwendet wird. Über den Hersteller LMP (Lumenpower?) gibt es so gut wie nichts im Internet.
@Buteo und @Nuss
Vielen Dank für die Tipps.
Convoy scheint sehr vieles richtig zu machen, Akkufreundlichkeit, Verwendung aktueller LEDs mit sehr guter Auswahl, interessante Designs, sehr faire Preise, ... . Davon könnte sich so manche vermeintliche Premiummarke eine dicke Scheibe abschneiden!

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.377
1.681
113
Erzgebirge
Ich fürchte, ich habe einen üblen Rückfall erlitten.
Ich habe dieses Jahr schon 6 Lampen bestellt - 5 Wurkkos und eine Emisar.
Ich dachte, ich hätte das hinter mir ...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.196
4.841
113
Ich fürchte, ich habe einen üblen Rückfall erlitten.
Ich habe dieses Jahr schon 6 Lampen bestellt - 5 Wurkkos und eine Emisar.
Ich dachte, ich hätte das hinter mir ...
Du machst einen entscheidenden Fehler!
Du musst 5 Emisare und eine Wurkkos bestellen, das lindert die Symptome! :)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.377
1.681
113
Erzgebirge
Nö, für die meisten Wurkkos (HD01 Pro, HD02, HD05, TD11) hat Hank nichts Adäquates und zumindest für HD02 und HD05 auch kein anderer.

Als Äquivalent für die Wurkkos TD01C habe ich eine Emisar D1S von 2017. Da sieht man, was sich in 9 Jahren getan hat. Ein passenderes Äquivalent wäre heute die Noctigon K1, aber mit welcher Led?

Jetzt ist eine Emisar D4K mit SFT25R und 5000 K unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.196
4.841
113
Eine schöne gute Nacht , da mir ein paar schöne lampen kaputtgegangen sind habe ich hier jetz ein paar tolle host rumliegen. Wie kann ich die denn am bestem dem Forum als Moddingwuschpacket anbieten ? gruss
Erzähl uns doch bitte erst einmal, was genau passiert ist und welche Lampen kaputtgegangen sind? :oops:

Und wieso sind mehrere Lampen auf einmal kaputtgegangen, um welche Lampen handelt es sich? 8|

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
100
32
28
41
Münsterland
hy , klar gerne. Ich hab zwei hd 10 rumliegen die mehr oder weniger plötzlich nicht mehr liefen. kein schwerer Aufschlag oder so.
Dann eine hs40 die ich verliehen hatte. als ich sie wiederbekam lief sie nur noch nachdem man vorher kurz den kontakt unterbrochen hat und dan nacher wie im Momentan-Modus nur spöradisch noch läuft wenn ich den knopf drücke.
Dann ne Atsrolux Ep03. Als ich die bekommen hab war ich auf der suche nach unterfunktion. als ich den knopf öfters hintereinander 10-15 mal gedrückt hatte ging sie in den Turbo und ist seitdem in der höchsten Stufe festgefroren und nur mit Kontaktunterbruch wieder abzustellen.
gruss G

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.196
4.841
113
hy , klar gerne. Ich hab zwei hd 10 rumliegen die mehr oder weniger plötzlich nicht mehr liefen. kein schwerer Aufschlag oder so.
Dann eine hs40 die ich verliehen hatte. als ich sie wiederbekam lief sie nur noch nachdem man vorher kurz den kontakt unterbrochen hat und dan nacher wie im Momentan-Modus nur spöradisch noch läuft wenn ich den knopf drücke.
Dann ne Atsrolux Ep03. Als ich die bekommen hab war ich auf der suche nach unterfunktion. als ich den knopf öfters hintereinander 10-15 mal gedrückt hatte ging sie in den Turbo und ist seitdem in der höchsten Stufe festgefroren und nur mit Kontaktunterbruch wieder abzustellen.
gruss G
Ist ja echt übel. :(

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.196
4.841
113
Für dieses Spiel reicht meine LED-Expertise leider nicht aus. :D
Du @Ace Combat - der Onkel @Frank1984 kennt nur noch MULE in 1800K, der kennt sich sonst mit LEDs nicht mehr aus. :Todlachsmiley:
Stimmt :thumbup:
Habe ich vergessen.
Aber du kennst dich besser aus.
Probiers mal :)
Du Ace...unser Frank hat ALLE seine anderen Lampen verschenkt, weil er nur noch Lampen mit MULE und 1800K benutzt!

Das bedeutet - möchte @Frank1984 mit einer seiner Lampen einmal Reichweite haben, schmeißt er die Lampen durch die Gegend... :thumbsup: :Todlachsmiley: :rofl: