L2 vs tk21??

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag
Ich bin eigentlich auf der Suche nach neuen Akkus und werde wohl die solarforce kaufen:)
Nun bin ich aber dummerweise auf die L2 gestoßen die ja ein richtiges Schnäppchen zu sein scheint. Ich komme nur auf der Seite nicht richtig klar was die unterschiede zwischen den ganzen L2t und L2P usw sind:)
Nun meine Frage schlägt die L2 die Fenix Tk21 oder lohnt es sich nicht wirklich die Lampe zu kaufen?

Vielen Dank Tom

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Also Solarforce Lampen lohnen sich immer :D
Die Fenix TK21 ist halt höherwertiger und mehr ausgeklügelt. Auf jedenfall ist ne Fenix Lampe Top :thumbup:

Die Unterschied bei den Solarforce Lampen sind die Clickie`s und halt das Aussehen bzw, mit was sie Befeuert werden. Aber die L2T und L2P werden mir 18650 Befeuert

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Also Solarforce Lampen lohnen sich immer :D
Die Fenix TK21 ist halt höherwertiger und mehr ausgeklügelt. Auf jedenfall ist ne Fenix Lampe Top :thumbup:

Die Unterschied bei den Solarforce Lampen sind die Clickie`s und halt das Aussehen bzw, mit was sie Befeuert werden. Aber die L2T und L2P werden mir 18650 Befeuert
Die "normale" L2 ohne irgendwas dahinter auch. Für das Geld sind die Lampen wirklich klasse und auch sehr robust. Und durch die Möglichkeit, das Drop-in (die komplette Leuchteinheit) zu tauschen, sind sie sogar "nachrüstbar".

Gruß
Walter

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
Danke für eure Antworten
Am besten gefallen mir die L2T und L2P wie unterscheiden die sich denn?
Sind die Lampen wesentlich heller als meine Tk21?

Danke Tom

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Es kommt aufs Drop-In an. Also ich sage mal ja.
Ach du hast die TK21 schon, dann hol dir auf jedenfall noch ein Paar Solarforce Lampen, du wirst sie Leben:klatschen:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich würde die L2P nehmen. Von der Verarbeitung und Anodisierung ist die für den Preis echt klasse. Die gibts dann auch in blau (und anderen Farben), was richtig gut aussieht.

Als Drop-In würde ich entweder das UF-Drop-In oder das von Intl. Outdoor nehmen (3A in NW oder CW).
Letzteres zeichnet sich durch eine höhere Qualität und bessere Wärmeableitung aus.
Die Drop-Ins von Solarforce sind etwas schwach auf der Brust.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ich finde das Drop-in XM-L U2 P60 Drop-in module [XM-L U2 P60 Drop-in module] - $23.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store besser als das UF-Drop-in. Zwei Vorteile hat Kiyoshi hat schon genannt. Außerdem hat es eine Überhitzungschutzfunktion, damit du das Drop-in nicht so leicht grillen kannst. Weiterer Vorteil: es ist eine XM-L U2 verbaut; beim UF-Drop-in ,,nur,, eine XM-L T6. Erstere ist effizenter. Allerdings: leuchtet man in einem sehr geringen Abstand (bis ca. 10cm an eine weiße Wand, erkennt man ein sternförmiges Donut-hole beim intl. Drop in; fällt draußen aber überhaupt nicht auf. Ich habe den orignalen SMO Reflektor drauf) CW (Cool-white- erscheint heller) Ich würde mir auch überlegen ,,nur,, die 2,5A Variante zu kaufen. Es liefert zwar 100 Lumen weniger als die 3A Variante, aber der Unterschied dürfte kaum zu sehen sein. Deine Akkus hingegen würden es dir mit einer längeren Laufzeit danken, auch die Hitzeentwicklung ist nicht ganz so extrem.

Wenn ich beide Drop-ins direkt miteinander vergleiche (ich habe die 2,5A Version des intl. Drop-ins) ist das UF-Drop-in vermeintlich dunkler. Fazit: die 8 Dollar Aufpreis würde ich jederzeit wieder in Kauf nehmen.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
Danke fúr eure Antworten:)
Wie kann ich denn so ne lampe mit nem anderen drop in bestellen?
Leider hag noch niemand mir geantwortet ob die lampen im link die tk 21 schlagen;)
lg Tom

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Du kannst bei Solarforce-Sales den "Body" einzeln kaufen.
Wenn du von diesem den Kopf abschraubst kannst du dort das, seperat zu kaufende, Drop-In reinstecken.

Ich hab leider weder eine TK21 noch eine andere von Fenix :p

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
Oki Doki:)
Noch ne frage:) wenn ich die L2P denn nun auf der Solarforce seite kaufe ist das drop in schlecht? Da steht ja aber auch was von 820 Lumen ??
Danke Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

das Drop-in von Ultrafire ist sichtbar heller als die Tk21. Die Luxwerte sind ungefähr gleich. Das heißt, dass du zwar nicht weiter leuchten kannst, aber insgesamt mehr Licht aus der Lampe mit diesem Drop-in kommt.

Eine L2 oder L2P mit einem solchen Ultrafire Drop-in sind schon beeindruckend hell und das für wenig Geld (ich kenne das vom intl-shop nicht, auf dem Papier würde ich es aber bei einem Neukauf dem Ultrafire vorziehen, aus den oben genannten Gründen).

Nachteil ist die extreme Hitzeentwicklung. Meine TK21 kann ich locker einige Zeit auf der hellsten Stufe betreiben, ohne dass sie besonders warm oder heiß wird. Bei meiner L2P mit Ultrafire Drop-in ist spätestens nach 5 Minuten die Lampe heiß, die L2m ist noch schneller heiß, da sie noch viel kleiner ist.

Also nichts für den Dauerbetrieb in höchster Stufe (gibt ja noch die mittlere Stufe), aber wenn man mal kurz sehr hell machen will, klare Empfehlung.

Hoffe, das half etwas.

Gruß

Paetzi

PS die Solarforce Drop-ins mit XM-L sind bekannt dafür, dass sie eher "konservativ bestromt werden", um das mal diplomatisch auszudrücken. Sie sollen somit deutlich dunkler sein, als die Papierwerte vermuten lassen (habe selbst aber kein Solarforce Drop-in mit XM-L.)

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Hallo
Oki Doki:)
Noch ne frage:) wenn ich die L2P denn nun auf der Solarforce seite kaufe ist das drop in schlecht? Da steht ja aber auch was von 820 Lumen ??
Danke Tom

Schlecht ists mit Sicherheit nicht. Eben nur wahrscheinlich einen Tick "unerleuchtender".
Ich selber habe auch die L2 mit UF- Dropin und lasse sie gut und gerne 10 Min auf High laufen ( vorher Dropin gewickelt ( siehe Tutorial hier im Forum)).

Aber Paetzi hat es ja bereits angesprochen, mit Sicherheit läuft deine TK auf High länger gesünder als die L2 mit UF- Dropin.

Hatte neulich aber eine 501 da, ebenso mit UF- Dropin, die hat glatt nochmal die L2 weg- geputzt! Hätte ich nicht gedacht.

Jetzt aber meine Frage an dich, gehts dir um die Optik oder um die Leistung die geliefert wird? Wenns dir nur ums letztere geht und dir die Größe nicht sooo wichtig ist und du einen magrinalen Größenunterschied hinnehmen kannst, nimm doch einfach eine c8?!

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe ca. 8 Drop-In Lampen und schon zahlreiche Drop-Ins in den Händen (verschiedene Hersteller, verschiedenste Modikombinationen - Solarforce war noch nicht dabei, da sie bis vor wenigen Monaten nur Drop-Ins mit Blinkmodi hatten oder Singlemodus).

Oft fällt es einem nicht so stark auf, ob ein Drop-In jetzt mit 2,5A oder 3A bestromt wird, wenn man sie nicht gerade mit einander vergleicht. Beide sind sehr hell.
Bei meinen Lampen ist es oft der Fall, dass sie mit einem Drop-In kamen (leider sind sie oft mit 2 Blinkmodi, weshalb ich dann das Manafont 3 Mode dazukaufte). Die Konfiguration high, low, strobe (gibt es aktuell bei vielen Budgetlampen) finde ich auch gar nicht so schlecht, da ich hauptsächlich den high und den low Modus nutze und für den strobe finde ich öfters auch mal sinnvolle Einsatzmöglichkeiten (bin in einem Verein tätig, wo wir auch mal bei Freizeiten nachts unterwegs sind wegen Geländespielen oder einer Nachtwanderung. Um die Gruppe wieder zu sammeln, wird der Strobe Modus Richtung Himmel ausgerichtet und jeder weiß, dass das Spiel vorbei ist).

Wenn man die Sachen einzeln kauft, kannst Du Dir gleich Deine Wunschkombination zusammensetzten. Von daher würde ich schauen: Welche Modi willst Du haben? Welche Lichtfarbe (warm white/neutral white/cool white)?
Hier im Forum gab es in einem Thread einen direkten Vergleich von Ultrafire 3 Mode/Solarforce 3 Mode, aber ich finde es gerade nicht (auf dem Bild war ein Waschbecken zu sehen). Das Ultrafire war zwar etwas heller, aber jetzt nicht extrem viel. Von daher würde ich überlegen: Willst Du eine extrem helle Lampe, oder reichen Dir auch ein paar Lumen weniger, wenn die Lieferzeit schneller ist?

Aktuell würde ich auch die Lieferzeit noch mitbeachten. Meine letzten beiden Manafontbestellungen benötigen 7 Wochen (kamen erst im Laufe der letzten Woche an). Solarforce-sales ist normalerweise sehr schnell (2-3 Wochen), aber da wartetet ich jetzt auch 4 Wochen.

• Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Habe 1mode, 3Mode von Solarforce und 3mode UF von Manafont.
Das gibt sich gar nicht soviel an Lichtstärke.

Genau so wie es buwuve auch gesagt hat. ich denke viele schreiben auch vom Hörensagen(?)

Lieferzeit bei Solarforce ist top, Manafront hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab ein Solarforce Drop-In und muss sagen, dass man einen deutlichen Unterschied zwischen dem und dem UF bzw. dem Intl. Outdoor Drop-In sieht.

Zwischen dem 5-Mode Solarforce und dem 3-Mode UF sind bei mir geschätzte 100 Lumen Unterschied.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Das gibt sich gar nicht soviel an Lichtstärke.

... ich denke viele schreiben auch vom Hörensagen(?)

Lieferzeit bei Solarforce ist top, Manafront hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Ich habe XM-L-Dropins (einzeln oder zusammen mit einer Lampe) von Solarforce, KD, Trustfire (Manafont) und Intl.-Outdoor. Die Solarforce-Dropins sind deutlich sichtbar dunkler als die der anderen Hersteller/Versender (Jammern auf hohem Niveau!). Auch die Befeuerung mit 2xCR123A brachte nur eine minimale Besserung. Also - nur vom Hörensagen schreibe ich nicht.

Was die Wartezeiten angeht, das stimmt allerdings: Auf meine ersten Dropins von Manafont habe ich 3 Monate (!) gewartet, die letzte Lampe von Intl-Outdoor war auch zwei Monate unterwegs. Solarforce-Sales-Artikel lagen meist nach höchstens 5 Wochen im Kasten.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Sobald der Händler jedoch versendet, hat er keinen Einfluss auf die Lieferzeit.
Manafont hat bei mir immer nach spätestens zwei Tagen versendet.
Solarforce-Sales ebenfalls.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich glaube aber trotzdem, das die Shops nach gewissen Prioritäten bei der Post behandelt werden.

Früher als Dealextreme noch per HongKong Post versendet hat, waren die Sachen von Solarforce-Sales (ebenfalls HongKong Post) trotzdem weit schneller da (gemessen ab dem Tag, wo man sie tracken konnte).
Dinodirect versendet wie Manafnot per Chinapost und ich habe eine Ultrafire C3 mit 3 Modi bei Manafont bestellt und eine Woche später eine mit 5 Modi bei Dinodirect. Beide wurde nach 2 Tagen laut Versandinfos des Shops versendet. Manafont Order benötigte 7 Wochen. Dinodirect 4 Wochen.

Solarforce-Sales versendet mit Briefmarken drauf, ist also nicht so eine Massenabfertigung wie bei den großen HongKong Shops, die in großen Säcken/Containern versandfertig machen, weshalb ich annehme, dass die Solarforce Sachen schneller sind. Die werden normal befördert, während z.B. Dealextreme Sachen Containerweise zum Flughafen kommen und dann mitgenommen werden, wenn Platz ist. Es kann also durchaus mal passieren, dass ein Container 1-2 Wochen in HongKong am Flughafen wartet.

Wenn es interessiert, wie DX Versandabteilung ausssieht - hier ein paar Bilder:
DealExtreme are Sparing no Efforts in Processing Orders | DealExtreme Blog

DX back to work and continues to make an all-out effort to ship your orders! | DealExtreme Blog

Entschuldigt bitte das Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
also ich kann keine großen Unterschiede sehen in den genannten Dropins.
Das einzige was ich nicht ausschließen kann wäre dieStromquelle, eventuell sind meine Trustfires (2400 geflamet+ 3000er) nicht leistungsstark genug?

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Wenn die Drop-Ins mit Linearreglern betrieben werden, sind sie sicherlich nicht stark genug. Bei voller Leistung (3A) fällt der Treiber sehr schnell aus der Regelung. Für eine Regelung muss die Zellspannung über der Vf der LED liegen (der Wert steht in dem Datenblatt der Regler). Bei Linearreglern sollte man derart starke Drop-Ins daher am besten mit IMR oder LiNiMnCoO2 betreiben.
Bei starken Drop-Ins schaut man am einfachsten in HKJs Batterietest nach, wieviel Energie die einzelnen Akkus bei 3A liefern bis sie auf 3,6V entladen sind.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Hallo
ich habe diese Lampen im Visier:
Solar Force
und
Solar Force
was hälst von denen?
danke Tom

Hallo Wiestom89!

Jetzt auch noch "meinen Senf" dazu!

Habe selbst die L2T....weil Sie mir "online-virtuell" prima gefallen hat, und inzwischen - "real" - noch viel, viel besser gefällt! :thumbup: ...im Verlauf der Nutzung wurde/wird sie auch mit diversen "Edelstahl-Accessoires aufgepimpt"

Anfang 2012 zusammen mit dem Solarforce XM-L 5-Mode (plus Lader, Akkus, Pouch) bestellt. Ich war (zunächst) beeindruckt von der Helligkeit des SF-XM-L Drop-In! (leider nach Sturz defekt 8|).
Fairerweise ist zu sagen:es war meine erste TaLa mit "hochvoltigem" 18650-Akku und XML-LED, und daher "kein fairer Vergleich" zu meinen bisherigen Standard-Tala´s mit Glühfadenbirne!

Das Drop-In von Intl. Outdoor kenn ich leider (noch) nicht und kann ebenso wie zur TK21 keine zielführende Aussage machen!

Aber: eher zufällig konnte ich das Manafont UF XM-L 3-Mode testen (siehe:http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=164692).

Der Unterschied zum Solarforce 5-Mode XM-L war ("subjektiv") gefühlt, gesehen und gemessen "so rießig" :eek:, dass ich das Manafont UF Drop-In zwingend haben wollte/musste und entsprechend umgehend orderte :thumbsup:! Ich bereue es nicht!!!

Warum also nicht eine L2T oder L2P (ggf. Lader und 18650-Akkus) bei Solarforce ordern, das Drop-in entweder von Manafont oder Intl. Outdoor?

Du wirst nichts falsch machen!

LG

AdAm0

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo an Alle
Vielen Dank für die super Infos:)
Ich weiss jetzt leider überhaupt nicht welches Dropin in nun möchte. glaube bestelle jetzt mal die Akkus und dann in einer zweiten Phase die Lampe
Lieben Dank Tom