Längste Laufzeit mit eingebautem Akku

26 Juli 2023
4
0
1
Hallo in die Forum! Ich suche folgende Fahrradlampe, trotz viel Recherche, bin allerdings noch nicht fündig geworden:

1. USB aufladbar
2. Austauschbaren Akku, internal
3. Leicht und möglichst klein
4. Zumindest 15 St Akkulaufzeit bei ca 80-100m Sichtbarkeit (zB 150-200 Lumen oder so)
5. IP68 oder besser
6. Schön wäre es wenn ich gleichzeitig aufladen kann (über USB Power Bank) während ich die Lampe nutze

Es gibt zB als Taschenlampe die Fenix PD36R die meiner Wünsche erfüllt. Gibt es auch ähnliche Optionen für Fahrräder? Scheidend ist den Akkulaufzeit beim Sichtbarkeit sowie internal Akku. Ich möchte kein Dynamo einbauen, benötige allerdings sehr lange Akkulaufzeit da ich Ultra Distanzen fahre.

Danke!

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Moin.
15St bei 150-200Lumen, da benötigst Du etwa 8000- 9000mAh Kapazität, bzw 3× 18650er Akkus.
Mit einem 3000mAh Akku kannst Du mit 200Lumen etwa 5 St. leuchten
Gruß

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
98
18
Für 150 bis 200 lumen brauchst Du etwa 2-3 Watt. bei einer gewünschten Laufzeit von 15h muss der Akku 30-45Wh haben. Das sind beispielsweise 3-4 Stück 18650er oder 2-3 Stück 21700er Akkus. Mit leicht und möglichst klein ist da nichts mehr!

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wie wäre es mit einer Taschenlampe, die über eine interne Ladefunktion verfügt und während des Ladevorgangs in der gewünschten Helligkeit leuchtet. Diese könnte man dann doch an eine power-bank anschliessen um so auf die gewünschte Leuchtdauer zu kommen.

Spontan fehlt mir nämlich keine kompakte Taschenlampe und schon garnicht Fahrradlampe ein, die über solche Leuchtdauer verfügt.

22 Juli 2023
24
12
3
Spontan fehlt mir nämlich keine kompakte Taschenlampe und schon garnicht Fahrradlampe ein, die über solche Leuchtdauer verfügt.
Die Fenix BC26R-D ist eine Radlampe (mit USB-C-Ladebuchse, 21700) und hätte folgende Laufzeiten:

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Die Fenix BC26R-D ist eine Radlampe (mit USB-C-Ladebuchse, 21700) und hätte folgende Laufzeiten:

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
OK, dann habe ich mich getäuscht. Kannte die Tala nicht.
Aber danke für das erweitern des Horizonts! ;)

26 Juli 2023
4
0
1
Danke für euer Antworten.

Die P10 V2-Taschenlampe von Nitecore bietet (laut Hersteller) 18St beim 200 lumen an (mit 18650 Akku) und 87m Leuchtweite. Warum kann kein Fahrradlampe das machen? Der BC26R-D Fenix ist Toll aber ich wünsche mir das die Leuchtweite etwas mehr wäre. Fenix hat auch Taschenlampen die auch diesen Leuchtweite, Lumen und Akkulaufzeit entsprechen...aber deren Fahrradlampen nicht.

Hat das irgendwas mit der "flood light" Funktion einer Fahrradlampe zu tun oder evtl die LED oder ???? Gibt es ein technischen Grund dafür?

Ich habe oft keinen Möglichkeit aufzuladen und meine Distanzen dauern bis 6 Tage für 1 Race. Wenn ich alles mit dem Powerbank aufladen muss, muss ich noch ein Powerbank nehmen. In manchen Races schlafe ich in Plätze wo ich nicht aufladen kann. Wenn ich zB die P10 v2 Nitecore als Fahrradlampe nutzen würde, kann ich mit 1 Extra 18650 Akku, fast 4 Nächte durchkommen. Das wäre leichter, schneller und Easier als einen zusätzlichen Powerbank, allerdings ohne StVO Zulassung und wahrscheinlich nicht das besten Lichtwinkel beim Radfahren, deswegen suche ich lieber einer Fahrradlampe. Zur Info- diese Lampe dient nur als meinen Plan B Lampe, bzw, wenn der Plan A mit Externa Akku kaputt geht, kann ich weiterfahren...

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Warum kann kein Fahrradlampe das machen?
Das kann kein Akku schaffen!!
Die Angaben sind nicht ganz realistisch, es sind irgendwelche Ansi Werte die bedeuten, dass am Ende noch 10% der Anfangsleistung zur Verfügung stehen.

Es ist einfach so, dass ein guter 18650er Akku ca. 60-80min 1000 Lumen schafft, bzw 5-6St mit 200Lumen, das hat mit ,,flood light" nichts zu tun.
Da hilft nur eine gute Powerbank oder 2-3 Ersatzakkus.
Gruß

22 Juli 2023
24
12
3
Hat das irgendwas mit der "flood light" Funktion einer Fahrradlampe zu tun
Sehr wahrscheinlich, die meisten brauchen wohl keine so weite Sicht.

Das wäre leichter, schneller und Easier als einen zusätzlichen Powerbank
Wenn es dir ums Gewicht (und eventuell ums Packmaß) geht könntest du auch Akkus mit USB-Lademöglichkeit in Betracht ziehen, dann genügt ein kleines Ladegerät (Beispielsweise eines von Anker mit GaN) mit zwei Ausgängen um in einer Nacht gleich zwei große Akkus zu laden.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Hat das irgendwas mit der "flood light" Funktion einer Fahrradlampe zu tun oder evtl die LED oder ???? Gibt es ein technischen Grund dafür?
Eine Fahrradlampe muss das Licht auf die Straße lenken, das ist nicht so einfach, bzw. nicht so effizient möglich, wie bei einer normalen Taschenlampe, die in alle Richtungen strahlt.
Die Reichweitenangaben sind (wenn nicht frei erfunden) gemäß ANSI-Standart, was bedeutet, dass in dieser Entfernung noch die Helligkeit von Mondschein ankommt. Hier im Forum wird für relaistische Reichweite dieser Wert gerittelt, beim Radfahren würde ich da eher noch weiter runter gehen. Wenn du also relevant was sehen willst, gerade bei höheren Geschwindigkeiten werden dir die 200 lm nicht reichen.
Wobei, wenn das bei dir nur Backup ist, würde ich das auch nicht auf maximale Sicht auslegen...

Schöne Grüße vom Genießer

26 Juli 2023
4
0
1
Sehr wahrscheinlich, die meisten brauchen wohl keine so weite Sicht.

Wenn es dir ums Gewicht (und eventuell ums Packmaß) geht könntest du auch Akkus mit USB-Lademöglichkeit in Betracht ziehen, dann genügt ein kleines Ladegerät (Beispielsweise eines von Anker mit GaN) mit zwei Ausgängen um in einer Nacht gleich zwei große Akkus zu laden.
Diese Idee habe ich auch überlegt! :)

Eine Fahrradlampe muss das Licht auf die Straße lenken, das ist nicht so einfach, bzw. nicht so effizient möglich, wie bei einer normalen Taschenlampe, die in alle Richtungen strahlt.
Die Reichweitenangaben sind (wenn nicht frei erfunden) gemäß ANSI-Standart, was bedeutet, dass in dieser Entfernung noch die Helligkeit von Mondschein ankommt. Hier im Forum wird für relaistische Reichweite dieser Wert gerittelt, beim Radfahren würde ich da eher noch weiter runter gehen. Wenn du also relevant was sehen willst, gerade bei höheren Geschwindigkeiten werden dir die 200 lm nicht reichen.
Wobei, wenn das bei dir nur Backup ist, würde ich das auch nicht auf maximale Sicht auslegen...

Danke! Genau ist es...ein Backup Lampe. Die 100m Leuchtweite die ich gerne hätte ist da einen Event verlangt dass auf 100m das Licht zusehen ist (mehr nicht).

26 Juli 2023
4
0
1
Dass das Licht zu sehen ist oder ob du mit dem Licht etwas siehst? Das ist schon ein fundamentaler Unterschied, benötigst du persönlich denn überhaupt 100 Meter Sichtweite auf dem Rad?
Das Licht muss nur 100m sichtbar sein (zB für Autofahrer). Ich ginge davon aus, so wird es auch als "Leuchtweite" beim Hersteller (Nitecore und Fenix) so gemeint. Ich kenne leider die Normen hierfür nicht aus...

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Antwort: Lupine Mono.
Erfüllt alle Deine Anforderungen.

https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-mono

16 Stunden bei 150 Lumen (und die Angaben von Lupine sind "echte" Werte). Lässt sich dazu auch noch während des Gebrauchs mit einer Powerbank aufladen.

Eine andere Fahrradlampe, die Deinen Anforderungen entspricht, kenne ich nicht (und ich kenne mich mit dem Thema eigentlich sehr gut aus).

Zuletzt bearbeitet:

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
98
18
16 Stunden bei 150 Lumen (und die Angaben von Lupine sind "echte" Werte).
Leider auch nicht:

Der Akku hat 12,2Wh. Die 150lm Stufe benötigt 1,5W.

12,2Wh / 1,5W = 8,1h (und nicht 16h).

Wenn die Lampe mit 150lm anfängt und 16h leuchtet, muss sie einen großen Teil der Zeit weit unter 150lm liegen.

Trotzdem bin ich Deiner Meinung, dass das eine super Lampe ist - mehr geht halt einfach mit der heute verfügbaren Technik in so einer kleinen Lampe nicht.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113
  1. USB aufladbar
  2. Austauschbaren Akku, internal
  3. Leicht und möglichst klein
  4. Zumindest 15 St Akkulaufzeit bei ca 80-100m Sichtbarkeit (zB 150-200 Lumen oder so)
  5. IP68 oder besser
Die Fenix BC21R und BC26R erfüllen diese Kriterien:
http://flashlights.parametrek.com/index.html?type=bike&battery=1x18650,1x21700&lumens=150,_&runtime=6.0,12600.0&features=usb-c charging&throw=100,_&length=_,140&weight=_,171&environment=IP68

1. Fenix hat auch Taschenlampen die auch diesen Leuchtweite, Lumen und Akkulaufzeit entsprechen...aber deren Fahrradlampen nicht.
  2. Wenn ich zB die P10 v2 Nitecore als Fahrradlampe nutzen würde, kann ich mit 1 Extra 18650 Akku, fast 4 Nächte durchkommen.
    Das wäre leichter, schneller und Easier als einen zusätzlichen Powerbank, allerdings ohne StVO Zulassung und wahrscheinlich nicht das besten Lichtwinkel beim Radfahren, deswegen suche ich lieber einer Fahrradlampe.
  3. Zur Info- diese Lampe dient nur als meinen Plan B Lampe, bzw, wenn der Plan A mit Externa Akku kaputt geht, kann ich weiterfahren...
  1. Taschenlampen unterscheiden sich in ihrer Konzeption und Konstruktion von Fahrradlampen/Fahrradscheinwerfern.
    Insbesondere beim Reflektor, da dieser zumindest bei allen blendfrei konzipierten Fahrradlampen größer und komplexer konstruiert ist als bei Taschenlampen.
    Mit "flood light" meinst du sicherlich das bei hochwertigen Oberklasse-Scheinwerfern verfügbare zum Abblendlicht zuschaltbare Fernlicht.
    Dies wird über mehrere zusätzliche LEDs realisiert.
    Aktuelle akkubetriebene Fahrradlampen haben teilweise 400-1000lm im Abblendlicht, also eine Leistungsdaufnahme von 5-10W.
    Mit einer 21700-Zelle könnte man damit 3h Laufzeit erreichen.
    Jedoch gibt es kaum blendfreie Fahrradleuchten mit internem&wechselbarem Akku. Die meisten Modelle haben ein externes Akkupack.
  2. Die Nitecore P10 V2 liefert 1100 Lumen für 3h bei einer Effizienz von 99lm/W.
  3. Das übertreffen etwa folgende blendfreie Fahrradlampen:
    magicshine.de/me-stvzo
    magicshine.de/zx-pro
    lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-minimax-af
  4. Welche Lampe mit externem Akku hast du?
    Weshalb könnte diese aufgrund eines Defekts ausfallen?

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Es ist ein Positionslicht gewünscht, das aus 100 m gesehen werden kann.
Da wäre Gewichtstechnisch vielleicht sowas interessant: Knog Blinder
Das wäre auch mit kleiner Powerbank für genug Energie immer noch schön leicht.