Outdoor-Taschenlampe mit langer Laufzeit & Akkuwechselmöglichkeit gesucht

12 April 2021
6
2
3
Moin nochmal.
Ich suche - wie der Titel bereits verrät - eine Outdoortaschenlampe. Genauer gesagt für das Szenario einer längeren Wanderung ab der Zivilisation. Laufzeit und Gewicht sind also sehr wichtig bzw. auch die Möglichkeit Ersatzakkus einsetzen zu können und sie innerhalb der Lampe zu laden (falls man dann doch mal eine Steckdose findet). Bei meiner Recherche fand ich 21700er Akkus am besten als Kompromiss aus Größe, Gewicht und Laufzeit. Super wäre auch, wenn die Lampe ersatzweise mit Batterien, also CR123a liefe.

1000 Lumen würden mir reichen denke ich, ein Stoff- bzw. Nylonholster sollte dabei sein und wasserdicht sowie Tailbutton ist für mich Usus. Und ich mag leicht gezackte Brezel. Achja, absolutes Muss für mich ist noch ein Moon- bzw. Firefly-Modus.

Ich bin durch Recherche bei der Thrunite TT20 gelandet und finde sie ziemlich perfekt. Wenn da nicht das mit dem Spezialakku wäre, würde ich sie mir wohl kaufen. Hat sie den eigentlich immer noch, oder hat sich das verändert? Ich kann dazu auf der Herstellerseite nichts finden und auch keinen nachkaufbaren Spezialakku.

Alternativ denke ich nun über die TC12 oder die BSS V4 nach, mit denen ich aber auch nicht ganz zufrieden bin. Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen viel besseren Tipp. Bei diesem Dschungel an Produkten würde ich mich auf jeden Fall über jeden Vorschlag und jede Meinung freuen. :)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie im Titel geschrieben soll die Lampe im Outdoor-Bereich Verwendung finden. Am besten auch für den momentan noch theoretischen Fall einer mehrwöchigen Wanderung möglicherweise ab der Zivilisation.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Winterfest im mediteranen Gebiet sollte sie sein.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
232
494
63
Bremen
Der TT20 recht ähnlich, jedoch ohne Heckschalter, ist die Sofirn SP35. Dazu gibt es vom Hersteller auch gerade eine Oster Promotion beim Kauf über Amazon Deutschland.

Sie kann intern per USB-C geladen werden, nutzt einen Standard 21700 Akku und entspricht ansonsten auch deinen Anforderungen. Bei Bedarf kann man die Helligkeit auch stufenlos regeln, was ich sehr praktisch finde.

• Danke
Reaktionen: Cinco
12 April 2021
6
2
3
Der TT20 recht ähnlich, jedoch ohne Heckschalter, ist die Sofirn SP35. Dazu gibt es vom Hersteller auch gerade eine Oster Promotion beim Kauf über Amazon Deutschland.

Sie kann intern per USB-C geladen werden, nutzt einen Standard 21700 Akku und entspricht ansonsten auch deinen Anforderungen. Bei Bedarf kann man die Helligkeit auch stufenlos regeln, was ich sehr praktisch finde.

Danke für die Antwort, Duma! Die SP35 hatte ich tatsächlich auch schon im Auge und war überrascht, dass so viel auch so günstig geht. Da kann man dann wohl auch nicht meckern, dass kein Holster dabei ist. Hättest du denn einen Tipp, welches Holster dazu passen würde, das einzeln zu beziehen ist? Die Dimmbarkeit finde ich auch super. Schade wirklich nur, dass am Heck kein Schalter ist.

Edit: Auf den Link in deiner Nachricht scheine ich leider nicht zugreifen zu können. Aber bei einer Suche bei Amazon finde ich sie für 45,99 Euro. Ist das der "Osterpreis", den du meintest?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich bin durch Recherche bei der Thrunite TT20 gelandet und finde sie ziemlich perfekt. Wenn da nicht das mit dem Spezialakku wäre, würde ich sie mir wohl kaufen. Hat sie den eigentlich immer noch, oder hat sich das verändert? Ich kann dazu auf der Herstellerseite nichts finden und auch keinen nachkaufbaren Spezialakku.
Die Lampe verwendet nach wie vor einen Spezialakku und es ist auch gar nicht möglich das zu ändern, die Konstruktion erlaubt grundsätzlich keine anderen Akkus in dieser Lampe.
Die Tatsache, dass ein Ersatzakku selbst heute nicht zu kaufen ist, würde ich als sehr schlechtes Vorzeichen für die Zukunft werten. Ich befürchte, dass das in zwei, drei Jahren nicht besser wäre.
Die SP35 hatte ich tatsächlich auch schon im Auge und war überrascht, dass so viel auch so günstig geht.
Bei der Sofirn SP35 sollte man im Hinterkopf haben, dass die leider gewisse Probleme mit der zuverlässigen Temperaturregelung hat, was zu einer unsteten Helligkeit führen kann, siehe dazu hier, wie bereits zuvor schon von @Kasperrr verlinkt und angesprochen.

Die Sofirn SP35 ist im Grundsatz nicht so schlecht, aber aktuell aus meiner Sicht leider nicht richtig zu Ende entwickelt...

• Danke
12 April 2021
6
2
3
@DumaMadoa , @Kasperrr

Ihr habe beide in den Marktplatzbereich verlinkt. Da hat Karl @Cinco als Neuling aber noch keinen Zugriff.
Erst ab 5 (sinnvollen) Beiträgen kann der das Angebot sehen und sich im Marktplatz umschauen

Grüße Jürgen

Danke für die Aufklärung. Mit Beiträgen sind neueröffnete Threads und nicht einfache Antworten innerhalb eines bereits bestehenden Themas gemeint, richtig?
Der Preis von 17,49 Euro ist nämlich schon sehr verführerisch muss ich gestehen und da könnte man dann den fehlenden Heckknopf wohl auch verschmerzen. Aber ich möchte jetzt auch nicht deswegen hier irgendwelche Themen auf die schnelle eröffnen und euch dieses wunderbare Forum zumüllen.

@steidlmick: Danke für die Infos! Ja das glaube ich auch mit der zukünftigen Verfügbarkeit des Akkus. Klingt nach einem Marketingtrick, um nicht zu sagen Falle. Da hat man dann in ein paar Jahren eine wundervolle Lampe und kann sie nicht mit Strom versorgen. Wirklich schade. Ansonsten fand ich die TT20 wirklich toll.
Das mit der SP35 ist auch interessant. Ich glaub für die 17,49 Euro hätte ich sie trotzdem geholt und später dann noch eine andere. Aber für über 40 Euro, denkt man über sowas natürlich zweimal nach.

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
17,49€ war der Preis für die SP35 "ohne" ATR mit Ostercode, die SP35 "mit" ATR war mit Code teurer, so um die 23€.
Die SP35 ohne ATR ist ausverkauft, wird, glaub ich, auch nicht mehr produziert und der Ostercode funktioniert bei Amazon nicht mehr :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Cinco und Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
17,49€ war der Preis für die SP35 "ohne" ATR mit Ostercode, die SP35 "mit" ATR war mit Code teurer, so um die 23€.
Die SP35 ohne ATR ist ausverkauft, wird, glaub ich, auch nicht mehr produziert und der Ostercode funktioniert bei Amazon nicht mehr :rolleyes:
Hast auch Recht! Ich habe für die SP35 mit ATR knappe 23€ bezahlt.
Ich denke, wenn @Cinco nett bei @Sofirn nach nem Rabatt-Code für die SP35 frägt, dann wird er auch einen bekommen. Vielleicht nicht den selben also für 17,49€ aber bestimmt günstiger als der normal Preis.

Die SP35 ohne ATR wird nicht mehr produziert.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das mit der SP35 ist auch interessant. Ich glaub für die 17,49 Euro hätte ich sie trotzdem geholt und später dann noch eine andere. Aber für über 40 Euro, denkt man über sowas natürlich zweimal nach.
Ähnlich wie die Sofirn SP35 wäre die Fenix E35 V3.0, die allerdings leider keine eingebaute Ladeschaltung hat. Statt dessen wird ein Akku mitgeliefert, der selbst eine Ladebuchse hat.
Vielleicht gefällt sie dir ja dennoch. Hier gibt es ein ausführliches Review, dass dir ggf. bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

Eine andere Alternative könnte ggf. die Acebeam EC35 Gen II sein, die allerdings nur für 18650er-Akkus ausgelegt ist. Der Vorteil ist dann aber, dass diese Lampe von Haus aus auch ersatzweise mit 2 x CR123A Batterien laufen kann.
Die Lampe ist nicht unbedingt konkret das, was du angegeben hast, aber vielleicht gefällt sie dir trotzdem. Auch für diese Lampe gibt es ein gutes und ausführliches Review.

Von Klarus gibt die Klarus G15 für 21700er-Akkus, inkl. Ladefunktion in der Lampe, so dass auch "normale" Akkus funktionieren.
Auch für die G15 gibt es hier ein ordentliches Review.

Mir persönlich sagt die Niteye/Jetbeam KO-02 auch zu.
Ladefunktion, sinnvolle Helligkeit, nicht überzüchtet, hier gibt es auch ein Review.

Vielleicht siehst du dir mal diese Lampen an und gibst eine kurze Rückmeldung, was dir an denen zusagt und was weniger, damit wir uns der für dich passenden Lampe nähern können.

• Danke
12 April 2021
6
2
3
Hast auch Recht! Ich habe für die SP35 mit ATR knappe 23€ bezahlt.
Ich denke, wenn @Cinco nett bei @Sofirn nach nem Rabatt-Code für die SP35 frägt, dann wird er auch einen bekommen. Vielleicht nicht den selben also für 17,49€ aber bestimmt günstiger als der normal Preis.

Die SP35 ohne ATR wird nicht mehr produziert.

Danke für den Hinweis, Kasperrr. Ich hab Sofirn mal eine PN geschrieben. :)

@steidlmick da hast du mir ja ganz schön Hausaufgaben gegeben. :D Im Ernst: danke dafür und die tolle Hilfestellung! :) Ich hab gestern noch ein paar Stunden recherchiert und kann dir dann jetzt ein Feedback dazu geben.

Die Fenix würde ich ausschließen, da die niedrigste Stufe 50 Lumen sind und ich ja gerne einen Firefly-Modus hätte. So wie ich las wohl ein allgemeines "Problem" bei der Marke.

Bei der Klarus G15 stört mich natürlich, dass sie 18650er Akkus nimmt. Außerdem, dass sie keinen Heckschalter hat, bei diesem Preis kein Holster dabei ist und sie eine vergleichsweise kurze Laufzeit zu haben scheint. 4000 Lumen sind evtl. auch ein bisschen übertrieben für meine Zwecke und irgendwo hab ich gelesen Klarus baue nicht so qualitativ. Aber da lasse ich mich natürlich gerne auch eines Besseren belehren von euch. :)

By the way, ich sehe das doch richtig, dass ein 21700er Akku für mehr Leistung und so potentiell auch für längere Laufzeit steht?
Ich bin E-Zigaretten Dampfer und habe viele (ungeschützte) 18650er Akkus. Von daher wäre es natürlich zumindest sehr praktisch, wenn meine zukünftige TL diese auch annähme. Oder sollte man ungeschützte gar nicht verwenden?

Die Niteye Jet KO02 hab ich mir mit dieser Akkuüberlegung sehr lange angesehen und finde sie wegen der Stormversorgungsvielfalt extrem gut (nimmt 18650er & 21700er + 20700er Batterien). Aber auch die Lichtmodi scheinen nicht schlecht und mit 12 Lumen als schwächster Stufe könnte ich vlt. auch leben.
Durch diesen Tipp von dir bin ich dann auch noch auf die Niteye Jet PC20 gestoßen. Die finde ich sogar noch besser, weil sie einen Akku mit mehr Kapazität hat (5000) und einen Heckschalter. Dazu noch USB-C und gezackte Lünette (wie auch die kleinere). Also hier fühle ich mich bisher am wohlsten. Die trifft schon sehr genau was ich suche. Daher vielen Dank für diesen Hinweis. Die Marke hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

Aber kann es sein, dass Niteeye auch keinen so guten Ruf hat? Mir scheint die Marke überall eher eine Schattenexistenz zu führen, oder täuscht das? Ein Video zu der PC20 wies außerdem darauf hin, dass sie mit dem mitgelieferten Akku Probleme mit dem Turbomodus hat (fährt sofort runter). Mit einem anderen Akku soll es aber gehen. Da muss ich wohl noch ein bisschen weiter recherchieren.

Durch die bisherige Recherche zu Niteye bin ich übrigens zufällig auf das Tasmanian Tiger Holster SGL MAG Pouch MP7 gestoßen. Da ich einen TT Rucksack habe würde das perfekt passen. Also auch deswegen nochmal Danke für den Hinweis auf Niteye! :)

Die Acebeam EC35 hab ich mir bisher nur kurz angesehen, aber auch die macht einen interessanten Eindruck trotz 18650er Akku.

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Bei der Klarus G15 stört mich natürlich, dass sie 18650er Akkus nimmt.
Das verwechselst du etwas, die G15 ist für 21700er-Akkus ausgelegt.
Außerdem, dass sie keinen Heckschalter hat,
Wenn dir so etwas wichtig ist, dann hättest du das im Fragebogen auch so ankreuzen sollen, denn sonst beraten ja die Leute mangels brauchbarer Information an deinem Bedarf vorbei...
...und irgendwo hab ich gelesen Klarus baue nicht so qualitativ.
So pauschal kann man das nicht sagen, aber es gibt einige Serien von Klarus die häufiger zu Ausfällen neigen oder neigten.
By the way, ich sehe das doch richtig, dass ein 21700er Akku für mehr Leistung und so potentiell auch für längere Laufzeit steht?
Ja, im Prinzip kann man das so zusammenfassen, aber natürlich gibt es auch auch bei 21700er schwächere und stärkere Modelle, wie bei 18650ern auch.
Von daher wäre es natürlich zumindest sehr praktisch, wenn meine zukünftige TL diese auch annähme. Oder sollte man ungeschützte gar nicht verwenden?
In den Regel kann man solche Akkus schon verwenden, aber oft ist dazu wenigsten eine Reduzierhülse oder so nötig, damit der Akku nicht wackelt.
Im Einzelfall kann es aber sein, dass ungeschützte 18650er mechanisch zu kurz ausfallen und kein zuverlässiger Kontakt mehr zustande kommt.
Aber kann es sein, dass Niteeye auch keinen so guten Ruf hat? Mir scheint die Marke überall eher eine Schattenexistenz zu führen, oder täuscht das?
Nein, das täuscht.
Jetbeam/Niteye ist einfach nicht so bekannt und groß wie Fenix oder Acebeam, aber immerhin haben die hier auch einen eigenen Unterbereich und auffällig schlecht oder kurzlebig scheinen die auch nicht zu sein.
Ein Video zu der PC20 wies außerdem darauf hin, dass sie mit dem mitgelieferten Akku Probleme mit dem Turbomodus hat (fährt sofort runter). Mit einem anderen Akku soll es aber gehen.
Das ist bei Hochkapazitätsakkus häufig der Fall.
21700er mit 5000 mAh sind weniger für hohe Ströme gemacht, bieten dafür aber mehr Kapazität. Dagegen sind 21700er mit rund 4000 mAh ausgesprochene Hochstromakkus, bieten dafür aber dann weniger Laufzeit.

Da muss man abwägen, was einem lieber ist und was sinnvoller erscheint für die eigenen Bedürfnisse.

Ich schätze es so ein, dass du mi der Jetbeam/Niteye PC20 (oder ersatzweise mit der KO-02) gut bedient wärst. Es gibt zur Jetbeam/Niteye PC20 auch ein sehr gutes Review von Zeroair.

• Danke

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Cinco
Freut mich, dass es mit dem Code geklappt hatte!

Die von @steidlmick vorgeschlagene JetBeam/Niteye KO-02 bzw. PC20 finde ich an sich auch gut. Hätte schon fast die 12lm in der niedrigsten Stufe in Kauf genommen und mir die (KO-02) bestellt. Letztendlich habe ich es aber sein lassen, wegen der Tatsache, dass man nicht aufsteigend sondern abfallend durch die Leuchtstufen schaltet. Also nicht Eco -> Low -> Mid -> High sondern High -> Mid -> Low -> Eco. Das sollte man bei der Lampe auf jeden Fall beachten.

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Hallo Cinco,

oft wird ein Tailcapschalter bevorzugt, weil man den auch im dunkeln sofort findet und nicht erst mühsam einen Seitenschalter suchen muß um Licht zu haben. Ein solcher Tailcapschalter ist dafür aber nur mit dem Daumen bedienbar, wenn die Lampe im taktischen Griff gehalten wird. Wird die Lampe dann bequem am hängenden Arm getragen, muß für jeden Leuchtstufenwechsel umgegriffen werden...
Eine andere sehr gute und bequeme Alternative wäre ein auch bei ausgeschalteter Lampe beleuchteter Seitenschalter... ;)
Der ist bei Dunkelheit auch leicht auffindbar, aber man hat die Lampe sofort im richtigen Griff und braucht nicht umgreifen.

Die Sofirn IF25A ist mit einem so beleuchteten Seitenschalter (einstellbar), einem 21700 Standardakku, einem USB-C Ladeport und einem passenden Leuchtbild ausgestattet. :thumbup:
https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-Anduril-superhell-wiederaufladbare/dp/B0899TZV4Y/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sofirn&qid=1618166817&sr=8-11

full

So leuchtet sie mit kalt weißem Licht.
full

Gruß
Carsten

• Danke
12 April 2021
6
2
3
@Cinco
Freut mich, dass es mit dem Code geklappt hatte!

Hat es tatsächlich und ich hab die SP35 jetzt auch bestellt. Also nochmal vielen Dank für den Tipp. Durch den Code und weil sie bei Amazon auch grad im Angebot war, hat sie mich jetzt nur 18,28 Euro gekostet.

Ich hatte allerdings auch noch etwas weiter recherchiert und die Nitecore MH12S entdeckt. Die deckt wirklich alle meine Vorstellungen ab und ist mein klarer Favorit noch vor der Niteye PC 20 und der Sofirn SP35. Die MH12S ist zwar im Vergleich mit 100 Euro auch deutlich die teuerste, aber ohne das Angebot von Sofirn hätte ich sie wohl bestellt. So probiere ich jetzt erstmal die SP35 aus und schaue dann weiter.

Danke nochmal an alle, die mir hier Tipps gegeben haben, das hat mir wirklich sehr geholfen und empfinde ich als tolle Erfahrung. Wirkliche eine sehr hilfsbereite und freundliche Community hier.

@steidlmick Ich hab erst später gemerkt, dass ich den Punkt mit dem Heckschalter in dem Fragebogen übersehen hatte und konnte im Nachhinein leider den Beitrag nicht mehr editieren. Das mit der Klarus G15 ist aber wirklich ein peinlicher Fehler. Bin wohl durcheinandergekommen mit den ganzen Lampen. Hab mir jetzt eine Excelliste angelegt zu allen Lampen die meine Aufmerksamkeit angezogen haben, um nicht mehr so durcheinanderzukommen. Ich hänge diese Liste mal als Bild hier an, falls zukünftig andere etwas Ähnliches suchen wie ich.

Anhänge

• TL Liste.png
    TL Liste.png
    359,2 KB · Aufrufe: 22

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
232
494
63
Bremen
Ich hatte allerdings auch noch etwas weiter recherchiert und die Nitecore MH12S entdeckt. Die deckt wirklich alle meine Vorstellungen ab und ist mein klarer Favorit noch vor der Niteye PC 20 und der Sofirn SP35.
Die MH12S scheint eine wirklich tolle Lampe zu sein! Jedoch hat sie für mich ein persönliches No-Go: Kein Direktzugriff auf eine der niedrigen Leuchtstufen.
Ich nutze es bei meinen Lampen, inkl. der Sofirn SP35, sehr häufig, direkt mit Moonlight zu starten. Wenn man die Lampe vorher auf einer sehr hellen Stufe hatte und sie dann unbedarft in einer stockfinsteren Situation einschaltet, ist man ansonsten halb blind.

PS: Sehr schöne Entscheidungsmatrix! Es freut mich immer, wenn sich Leute genau so intensiv und ausführlich mit Kaufentscheidungen befassen wie ich :thumbsup:

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hab mir jetzt eine Excelliste angelegt zu allen Lampen die meine Aufmerksamkeit angezogen haben, um nicht mehr so durcheinanderzukommen. Ich hänge diese Liste mal als Bild hier an, falls zukünftig andere etwas Ähnliches suchen wie ich.
Ähm, da steht in deiner Tabelle als Kritik für die Niteye PC20 "flutig".
Das kann aber nicht so ganz sein, denn die hat eine XHP35 LED und damit ist eine Lampe in der Größe nicht flutig...

12 April 2021
6
2
3
Ähm, da steht in deiner Tabelle als Kritik für die Niteye PC20 "flutig".
Das kann aber nicht so ganz sein, denn die hat eine XHP35 LED und damit ist eine Lampe in der Größe nicht flutig...

Ja, ich hatte schon befürchtet, dass sich jemand daran stören könnte. Das war im Prinzip eine Notiz an mich, weil sie im Vergleich zu anderen in einem Testvideo ganz leicht flutiger war. Aber stimmt, hätte ich für hier weglassen können.

@DumaMadoa Ich hatte ja keine andere Wahl als eine Tabelle zu erstellen, so durcheinander wie ich wegen all der Modelle schon war. :D
Auch eine interessante Info zu der MH12S. Gut, dass ich die nicht schon bestellt hatte. Danke. :)