Moin nochmal.
Ich suche - wie der Titel bereits verrät - eine Outdoortaschenlampe. Genauer gesagt für das Szenario einer längeren Wanderung ab der Zivilisation. Laufzeit und Gewicht sind also sehr wichtig bzw. auch die Möglichkeit Ersatzakkus einsetzen zu können und sie innerhalb der Lampe zu laden (falls man dann doch mal eine Steckdose findet). Bei meiner Recherche fand ich 21700er Akkus am besten als Kompromiss aus Größe, Gewicht und Laufzeit. Super wäre auch, wenn die Lampe ersatzweise mit Batterien, also CR123a liefe.
1000 Lumen würden mir reichen denke ich, ein Stoff- bzw. Nylonholster sollte dabei sein und wasserdicht sowie Tailbutton ist für mich Usus. Und ich mag leicht gezackte Brezel. Achja, absolutes Muss für mich ist noch ein Moon- bzw. Firefly-Modus.
Ich bin durch Recherche bei der Thrunite TT20 gelandet und finde sie ziemlich perfekt. Wenn da nicht das mit dem Spezialakku wäre, würde ich sie mir wohl kaufen. Hat sie den eigentlich immer noch, oder hat sich das verändert? Ich kann dazu auf der Herstellerseite nichts finden und auch keinen nachkaufbaren Spezialakku.
Alternativ denke ich nun über die TC12 oder die BSS V4 nach, mit denen ich aber auch nicht ganz zufrieden bin. Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen viel besseren Tipp. Bei diesem Dschungel an Produkten würde ich mich auf jeden Fall über jeden Vorschlag und jede Meinung freuen.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie im Titel geschrieben soll die Lampe im Outdoor-Bereich Verwendung finden. Am besten auch für den momentan noch theoretischen Fall einer mehrwöchigen Wanderung möglicherweise ab der Zivilisation.
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Winterfest im mediteranen Gebiet sollte sie sein.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Ich suche - wie der Titel bereits verrät - eine Outdoortaschenlampe. Genauer gesagt für das Szenario einer längeren Wanderung ab der Zivilisation. Laufzeit und Gewicht sind also sehr wichtig bzw. auch die Möglichkeit Ersatzakkus einsetzen zu können und sie innerhalb der Lampe zu laden (falls man dann doch mal eine Steckdose findet). Bei meiner Recherche fand ich 21700er Akkus am besten als Kompromiss aus Größe, Gewicht und Laufzeit. Super wäre auch, wenn die Lampe ersatzweise mit Batterien, also CR123a liefe.
1000 Lumen würden mir reichen denke ich, ein Stoff- bzw. Nylonholster sollte dabei sein und wasserdicht sowie Tailbutton ist für mich Usus. Und ich mag leicht gezackte Brezel. Achja, absolutes Muss für mich ist noch ein Moon- bzw. Firefly-Modus.
Ich bin durch Recherche bei der Thrunite TT20 gelandet und finde sie ziemlich perfekt. Wenn da nicht das mit dem Spezialakku wäre, würde ich sie mir wohl kaufen. Hat sie den eigentlich immer noch, oder hat sich das verändert? Ich kann dazu auf der Herstellerseite nichts finden und auch keinen nachkaufbaren Spezialakku.
Alternativ denke ich nun über die TC12 oder die BSS V4 nach, mit denen ich aber auch nicht ganz zufrieden bin. Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen viel besseren Tipp. Bei diesem Dschungel an Produkten würde ich mich auf jeden Fall über jeden Vorschlag und jede Meinung freuen.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie im Titel geschrieben soll die Lampe im Outdoor-Bereich Verwendung finden. Am besten auch für den momentan noch theoretischen Fall einer mehrwöchigen Wanderung möglicherweise ab der Zivilisation.
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Winterfest im mediteranen Gebiet sollte sie sein.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen