Starker Flooder mit langer Laufzeit in High

V511

Stammgast
22 Dezember 2024
68
37
18
NRW/NE
Hallo zusammen,

meine andere Kaufberatung ist vorerst abgearbeitet und ich warte nun auf die Lampen, vielen Dank schonmal dafür, nun zu meinem nächsten Anliegen.

Aufgrund eines kürzlich vorgefallenen Ereignisses bin ich auf der Suche nach einem bz. dem Flooder welcher die Turbo/High Stufe am längsten halten kann bevor runtergeregelt wird. Die unteren Stufen sind für mich eher irrelevant. Gibt es hier zusammengefasst schon Laufzeitdiagramme in einer Übersicht? Habt ihr direkt eine Empfehlung im Kopf?


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich bin Liebhaber/Nutzer und suche was "sehr Spezielles" -> Lange Laufzeit im Turbo

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Kurzfristige Ausleuchtung einer Fläche, hauptsächlich Ackerland und Waldkanten

Welches Format wird gesucht?
[X] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) -> sehr große Jackentasche oder aber anders angenehm zu tragen z.B. an einem Griff

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] egal, sollte effizient sein, farbtreue spielt hier keine Rolle

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Monat

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] >25k Lumen auf High
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] egal -> Turbo/High schnell erreichbar (2-C etc.)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen bzw. Aufgrund Selbstblendung am ausgestreckten Arm)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Kein proprietärer Akkupack fall möglich.

Wie lange soll die Lampe auf Turbo Modus ununterbrochen leuchten?
[X] so lang wie möglich, wenn es machbar ist >5min

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?

[X] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 500€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] Bedienbarkeit mit Handschuhen
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Dankeschön :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@V511 - Du gibst keine Lumenangaben und keine wirkliche Größenangaben vor...wie soll man Dich da beraten?
Alles was Du schreibst ist "Soll den Turbo so lange wie möglich halten!".

Da wird so nichts vernünftiges raus.
Du solltest schon einige wichtige Angaben machen, wenigstens ungefähr.

Denn so schwammig und ungenau wie Du das beschreibst, kann man Dir von einer Emisar D4V2 bis hin zu einer der großen Imalent-Lampen alles mögliche empfehlen.

Mach Dich doch mal bitte etwas im Forum schlau und sieh Dich um, um wenigstens eine ungefähre Vorstellung zu haben, in welchem Größenrahmen Du nun eine Lampe suchst und wie hell sie ungefähr sein soll.

Noch etwas zum Turbo: Der ist normalerweise nur kurzfristig nutzbar und regelt auch schnell herunter. Viel wichtiger wäre hier eine gute, konstante High-Stufe. ;)
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Hier wurde gerade etwas relativ ähnliches beraten …

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampe-mit-„durchhaltevermögen“.95304/post-1260279

auch wenn es auf den ersten Blick nicht genau die gleiche Anforderung ist (nur 30 Min High, aber 5 Min Turbo), führt es doch schnell zu den gleichen Lampis … zumal der Turbo bei fast allen Taschenlampen als „kurzzeitig“ ausgelegt ist und meistens nicht 5 Min. erreicht (selbst die MS32 hält den Turbo nicht so lange).
Daher ist die Anforderung mE eher dem Dauerläufer ähnlich als der einer Lichthupe …

Dann sind da also u.a. zB zur Wahl:

Acebeam X75 (Akkupack, Lüfter),
Lumintop Mach V2 (Lüfter),
Manker MK38 XHP70.2 (kleiner Lüfter),
Imalent MS12mini (Lüfter),
Acebeam X45,
Imalent MS08 (Lüfter),
Acebeam X50 2.0 (Akkupack),
Haikelight HK05,
Acebeam X80 und GT,
Convoy 3X21E,
Wuben X1 (Lüfter) …

und bestimmt noch ne ganze Menge mehr, dafür bräuchte es aber mehr Details als „Jackentaschentauglich“ ..

LG, LitN

Edit: @Buteo zwei Flashis ein Gedanke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

V511

Stammgast
22 Dezember 2024
68
37
18
NRW/NE
Danke für eure Anregungen, da ich nicht weiss wie groß es sein muss um die entsprechende Leistung bereitzustellen hab ich die Baugröße nur grob angerissen. Dann lassen wir den Turbo weg und konzentrieren uns auf High ab ~25-30k Lumen? Wird vermutlich was mit aktiver Kühlung gehe ich von aus.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Ich habe 2 Lampen, die den Turbo sogar dauerhaft halten...die Emisar D4V2 mit 4×Nichia 219B in 4500K und Boostdriver (da kommt einfach nicht so viel Licht aufgrund des Boost-Drivers raus) sowie die Surefire E2T-MV (800 Lumen, High=Turbo). ;)
Na ja, wenn ich den Turbo auch einfach so auslege, dass er den Namen eigentlich nicht verdient, geht das natürlich … :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Na ja, wenn ich den Turbo auch einfach so auslege, dass er den Namen eigentlich nicht verdient, geht das natürlich … :pfeifen:
Soll ja auch nur zeigen, dass das kein echtes Suchkriterium sein sollte - man nehme meine zitierten Worte etwas mit Sarkasmus. :)

Man benötigt zumindest eine ungefähre Maximalgröße und ein ungefähres Maximalgewicht, ab da kann man dann weiter eingrenzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Danke für eure Anregungen, da ich nicht weiss wie groß es sein muss um die entsprechende Leistung bereitzustellen hab ich die Baugröße nur grob angerissen. Dann lassen wir den Turbo weg und konzentrieren uns auf High ab ~25-30k Lumen? Wird vermutlich was mit aktiver Kühlung gehe ich von aus.

Okay, dann ists einfach:
Imalent MS18 und MS32 … andere dürften kaum nen echtes High / RampCeiling haben, was annähernd 25-30klm wirklich länger hält

(Zum Vgl.: das High der Mach 3.0 liegt bei rund 8000lm und wird locker ne Stunde gehalten … die X75 wird noch ne Schippe drüber liegen, braucht für länger dann irgendwann aber auch den grossen Akkupack … aber da brauchts langsam auch verdammt grosse Jackentaschen …)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Soll ja auch nur zeugen, dass das kein echtes Suchkriterium sein sollte - man nehme meine zitierten Worte etwas mit Sarkasmus. :)

Man benötigt zumindest eine ungefähre Maximalgröße und ein ungefähres Maximalgewicht, ab da kann man dann weiter eingrenzen. :)
Genau, hab dich auch so verstanden ;-)
Lösung s. a. post #8
 

V511

Stammgast
22 Dezember 2024
68
37
18
NRW/NE
Okay, dann ists einfach:
Imalent MS18 und MS32 … andere dürften kaum nen echtes High / RampCeiling haben, was annähernd 25-30klm länger hält

(Zum Vgl.: das High der Mach 3.0 liegt bei rund 8000lm und wird locker ne Stunde gehalten … die X75 wird noch ne Ecke drüber liegen, braucht für länger dann aber auch den grossen Akkupack … aber da brauchts verdammt grosse Jackentaschen …)

Jetzt hast du dich nicht dran gehalten :pfeifen:

Budget liegt bei max. 500€

Also mit der Leistung soweit Runtertasten bis die 500€ erreicht sind oder Budget erhöhen.

Anforderung eine Stunde hab ich auch nicht, paar Minuten sehr sehr hell und dann noch einige Minuten länger gut hell.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Jetzt hast du dich nicht dran gehalten :pfeifen:

Budget liegt bei max. 500€

Also mit der Leistung soweit Runtertasten bis die 500€ erreicht sind oder Budget erhöhen.

Im Angebot und 2. Wahl gabs die tatsächlich schon recht „günstig“ ;-)

Gebraucht wäre ja auch noch ne Option ?!

Aber ja, glaub die MS32 lag noch ein klein bissl drüber … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

V511

Stammgast
22 Dezember 2024
68
37
18
NRW/NE
Nach kurzem durchsieben, Reviews überfliegen, Videos und Beamshots anschauen bleibe ich bei der Imalent MS12 mini (C) hängen. Mit XHP70.2 schön viel Flood. Die Manker MK38 ist da throwiger, besonders mit der SFT40.

Laufzeiten:

25.000lm 3min dann 13.000lm für 43min

Oder

65.000lm 45sek. dann 13.000lm für 40min

Unterschied "nicht C" zur C nur Ladeport (PD bei C) und Ladezeit? Bei 50€ Differenz muss ich da nicht viel überlegen, so schnell muss ich nicht nachladen im Normalfall.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Die neuere MS12 hat neben der USB-C-Buchse noch einen Mood-Modus mit 50 Lumen, dann brauchste keine zweiten Lampe mitnehmen um zum Einsatzort zu kommen (bei Dunkelheit natürlich). Ich hab hier aus'm Forum die ältere und bin sehr zufrieden mit der Leistung...
 
  • Danke
Reaktionen: V511

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Nach kurzem durchsieben, Reviews überfliegen, Videos und Beamshots anschauen bleibe ich bei der Imalent MS12 mini (C) hängen. Mit XHP70.2 schön viel Flood. Die Manker MK38 ist da throwiger, besonders mit der SFT40.

Laufzeiten:

25.000lm 3min dann 13.000lm für 43min

Oder

65.000lm 45sek. dann 13.000lm für 40min

Unterschied "nicht C" zur C nur Ladeport (PD bei C) und Ladezeit? Bei 50€ Differenz muss ich da nicht viel überlegen, so schnell muss ich nicht nachladen im Normalfall.

Wow, ich hätte das alles nicht in unter einer Stunde geschafft … :thumbdown:

Zwei Anmerkungen fallen mir dazu noch ein:
Das Lichtbild der MK38 SFT40 ist aber überhaupt nicht mit dem der XHP70.2 HD zu vergleichen …
Auch gibt es deutliche Unterschiede im Lüfterkonzept und den Auswirkungen zw. der MS12, Mach V2 und X75 …
 
  • Danke
Reaktionen: V511

V511

Stammgast
22 Dezember 2024
68
37
18
NRW/NE
Bei Lüfter und Lautstärke der MS12 mini hing ich auch grad in einem Video fest, das macht nicht noch was stutzig. Denke damit ist die raus wenn die so einen Radau macht. Doch etwas mit mehr Masse und größer/schwerer?
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Masse allein hilft nicht lange. Wenn die mal aufgewärmt ist muss die Wärme an die Umgebung abgegeben werden können. Das geht nur über mehr Oberfläche. Also meist doch größer.
 
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

V511

Stammgast
22 Dezember 2024
68
37
18
NRW/NE
Imalent ist eigentlich raus nach den ganzen Lüfter Videos. Aktuell schleiche ich um die X75 rum, das hatte ich schon befürchtet als ich mich hier angemeldet hab. Hatte gehofft ihr bringt mich etwas zur Vernunft. :cool:

Nach Turbo (~1min) bleiben noch 22k lm für eine ganze Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Die Imalent MS32 hat einen wirklich annehmbaren Lüfter, ist aber halt sehr gross … die MS18 ist sehr laut, und auch sehr groß … mein absoluter Favorit für Größe zu Power mit annehmbaren Lüftergeräuschen ist die X75 …
 
  • Danke
Reaktionen: V511

V511

Stammgast
22 Dezember 2024
68
37
18
NRW/NE
Es wird eine X75 XHP70.2 5000k mit dem kurzen Akkurohr. Vielen Dank euch.

Na da kann ich mich ja auf den Feierabend freuen heute.

Welcome to the family! War eben ne Stunde draußen und hab immer noch das Grinsen im Gesicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-01-09-12-45-07-436_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2025-01-09-12-45-07-436_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    334 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2025-01-09-21-08-26-375_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2025-01-09-21-08-26-375_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 37

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Hatte meine X75 5000k mit dem großen Akkupack mal ne Dreiviertelstunde aufm Tisch indoor laufen und folgendes Ergebnis:

Start mit 19klm
5 Min 17klm
10-40 Min 15klm
50 Min runter auf 4klm
Akku war dann runter auf 12,6v

Also schön Power auf rund ne Dreiviertel Stunde mit guter eigener Kühlung …
 
  • Danke
Reaktionen: V511 und Light-Chris

V511

Stammgast
22 Dezember 2024
68
37
18
NRW/NE
Ist schon ein sehr nettes Spielzeug. Ich hab gestern mal den "Backpapier-Test" gemacht. Ist natürlich thermisch nicht gut für die LED aber schon beeindruckend.