Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Arbeitslampe für Nachtschicht. High CRI, lange Laufzeit, hohe Leistung

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Guten Abend und Frohe Ostern miteinander:)

Ich suche mal wieder etwas Neues zum Leuchten.

Es geht um eine neue Arbeitslampe für die Nachtschicht.
Ich untersuche Güterzüge auf ihren technischen Zustand und die Sicherheit der Beladung.

Ich benötige also einerseits eine flächige Ausleuchtung (Stirnlampe hilft) sowie eine punktuelle Ausleuchtung für bestimmte Prüfblicke.

Zurzeit verwende ich eine Nitecore EC4 als Handlampe. Vom Lichtbild her soweit passend, etwas flutiger wäre besser.
Helligkeit sowie Farbwiedergabe reichen mir jedoch nicht aus.

Ich suche quasi mehr von allem. Licht, Ausdauer und CRI, Größe ist weniger relevant.

Ca. 4000Lumen für 2 Stunden bei CRI95 mit einem vorhandenen Spot für Prüfblicke um es kurz zu machen.





Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Tragbar mit mit Gurt, maximal 1,5kg mit Akku


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Allerdings auf der Stufe die dauerhaft für ca 2 Std nutzbar ist
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Gute Farbwiedergabe ____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wechselbar, falls möglich


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

2 Stunden bei ca 4000Lumen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[x] ja, unterhalb von -10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Kalter Winter nachts


Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis_____400_________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht 1m Ich laufe auch mal 2 Stunden durch jedes Wetter mit der Lampe
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[halbes x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich hoffe ihr habt Ideen, ich finde nämlich nichts passendes.

lG
Fibs
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Wie wäre es mit der Acebeam E70 mit getian GT FC40 > 95 CRI, Reichweite ca 70-80m nutzbar, die Leuchtdauer auf High ca. 1Std. 2800lm max. 4500k.

Ich empfinde das Licht der Lampe als überaus gelungen. Review

Die Convoy S11 ist mit der gleichen LED zu haben, oder eine Acebeam EC 65 Nichia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fibs

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich glaub eine Sofirn SP36 BLF könnte dein Geschmack treffen.

Mit den den Samsung LH351d LEDs hast du ein hohen CRI und kannst zwischen drei Lichtfarben aussuchen 2700k/4000k/5000k.
Sie ist etwas kleiner als eine Cola Dose. Mit 3x18650er Akkus hat sie auch ordentlich Laufzeit und kann mit USB-C wieder aufgeladen werden.
Dazu kannst du viel auf deine Wünsche einstellen, wie dir die Bedienung am besten gefällt, dank Anduril.

Hier ein aktuelles Review auf Englisch.

Sie ist flutig aber kein reiner Fluter, mit ihren Spot kommt sie noch auf gut nutzbare Reichweite von 100-150m.

So leuchtet die 5000k Version und so die 4000k.

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Erstmal vielen lieben Dank für eure äußerst schnellen ung super Antworten.

@Obro
Die Lampe triffts ganz gut ist aber von der Ausdauer und Output wschl. zu beschränkt. Das in ner Nummer größer wärs.

@pho
Die Sofirn SP36 BLF gefällt mir auch wieder gut (komisch als Tala Fan ;) )Mir fehlt aber wieder die Ausdauer und Leistung.

@casi290665
Die triffts bis auf CRI genau. Da werde ich mal nach Erfahrungsberichten gucken.


Das Problem ist, dass ich wirklich "gutes" Licht brauche und davon viel. Vieles ist verrostet oder angegammelt. Da übersieht man bei schlechtem Licht fix etwas.

Vielen Lieben Dank euch, bin immer wieder erstaunt wie geil dieses Forum ist.

lG
Fibs
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
High CRI Licht ist nicht das effizienteste, deshalb ist es schwierig hohe Lumenzahl lange damit aufrecht zu halten.

Vielleicht ist die Acebeam X50 mit High CRI etwas für dich.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Du darfst die Lumenzahl nicht überschätzen, das Auge ist ein schlechtes Messgerät.
Eine Daumregel besagt, wenn du es doppelt so hell empfinden möchtest, dann brauchst du die vierfache Leistung bei gleicher Lichtverteilung.

Bei der X50 sind 2800lm dauerfest laut Acebeam. Daher wirst du mit den Auge kaum ein Unterschied zwischen 2800 und 4000 sehen, höchstens im Direktvergleich wirst du es minimal wahrnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Die Lampe triffts ganz gut ist aber von der Ausdauer und Output wschl. zu beschränkt. Das in ner Nummer größer wärs.
Dann wärs doch die X50 mit > 95 CRI, oder du nimmst die E70 und einen Ersatzakku mit. die E70 ist betriebsfest mit ca. 1000lm ungefähr 1 1/2 Std. die x50 schafft die doppelte lm auch ca. 1 1/2Std.
Das Problem ist, dass ich wirklich "gutes" Licht brauche und davon viel. Vieles ist verrostet oder angegammelt.
Du schaust sicherlich nicht aus weiterer Entfernung auf die Waggons, da reicht dir weniger als 1000lm um angerostete, angegammelte Teile zu sehen. Du kämst mit beiden Lampen hin. So meinen Ansicht, in deinem Preisrahmen ist die x50 auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
@Obro
Tatsächlich schau ich auch aus weiterer Entfernung auf die Wagen. Bei der Kontrolle der Verladung hilft es ungemein mal am Zug lang zu gucken. Tagsüber kein Problem;)

@pho
Hast Recht, 2800 auf Dauer könnte reichen.

Hab mir jetzt sowohl die E70 als auch die X50 bestellt. Danke für eure Tipps. Werde berichten wie sie sich schlagen.
Sind meine ersten Acebeams fällt mir da auf :thumbsup:

lG
Fibs
 
  • Danke
Reaktionen: pho

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt :thumbup:
Zur Zeit macht für mich der LED Typ das schönste natürliche High CRI Licht welches ich kenne.
Acebeam wird dir mit Sicherheit zusagen, Qualitätsmäßig spielen sie ganz vorne mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro und Fibs

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Bin gespannt wie ein Flitzebogen und freu mich auf das Paket in das irgendwie noch eine Fenix LR80R reingekommen ist :ninja:

lG
Fibs
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Bei der Kontrolle der Verladung hilft es ungemein mal am Zug lang zu gucken. Tagsüber kein Problem;)
Und dabei sieht man angerostete und angegammelte Waggonteile? Ich schätze die verschiedenen Waggons sind zwischen 10m und 20m lang. Die Gesamtlänge mit mehreren Waggons ist ziemlich hoch. Die X50 cri hat bei 2000lm eine nutzbare Reichweite von gerade mal 80m, bei der E70 ist es ähnlich. Wobei ich nach meiner Ansicht die ANSI Reichweite (248m) sogar vierteln würde..
 

Lokführer i. R.

Flashaholic
1 Dezember 2021
111
41
28
östliches Eichsfeld
Und dabei sieht man angerostete und angegammelte Waggonteile? Ich schätze die verschiedenen Waggons sind zwischen 10m und 20m lang. Die Gesamtlänge mit mehreren Waggons ist ziemlich hoch. Die X50 cri hat bei 2000lm eine nutzbare Reichweite von gerade mal 80m, bei der E70 ist es ähnlich. Wobei ich nach meiner Ansicht die ANSI Reichweite (248m) sogar vierteln würde..
Nein, das dient eher dazu, um in das Lichtraumprofil (eine Begrenzung der Seite und Höhe eines Eisenbahnfahrzeuges sowie der Ladung) hineinragende Wagenteile (bspw. verbogene Bordwände, Rungen etc.) oder Gegenstände (Ladegut) zu erkennen. Bei der Wagentechnischen Untersuchung werden die Wagen "Stück für Stück" angeschaut, aber eben auch seitlich daran entlang.
 
  • Danke
Reaktionen: Fibs und Obro

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
@Lokführer
Super erklärt:thumbup:

Die doch flutigen Lampen sind für mich da auch etwas Neues.
Das "rostige und angegammelte" an Wagen und Ladung macht es teilweise unheimlich schwer potenzielle Gefahren zu erkennen. Schleifende Teile, frischen Metallabrieb und neue Schäden sieht man schnell.
Aber sobald es beispielsweise um Türverriegelungen an Wagen, Containern oder Sattelanhängern geht hilft eine gute Farbwiedergabe ungemein um festzustellen welches braune oder rostige Teil vorne oder hinten ist (auf oder zu).
Unsere Wagen können auch gerne mal 34m lang sein, darauf verladen 2 Sattelauflieger von LKW. Will man nun gucken ob diese auch mittig verladen sind, gerade stehen und die Ladung im Inneren nicht Außen anliegt hilft es wenn man die Reichweite hat um an 2-3 Wagen vorbeizuleuchten, da man so einen Vergleich hat und Fehler schneller sieht. Schon ist man bei 70-100m.
Technische Mängel an der Güterwagen selber erkennt man dann im Bereich von 0-10m. Häufiger ist die Ladung das Problem, denn der allgemeine technische Zustand von Güterwagen ist sehr gut, sieht man ihnen nur oft nicht an (Grafitti, Oberflächenrost, Dellen etc.):rofl:

lG
Fibs
 

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
@Lokführer
Super erklärt:thumbup:

Häufiger ist die Ladung das Problem, denn der allgemeine technische Zustand von Güterwagen ist sehr gut, sieht man ihnen nur oft nicht an (Grafitti, Oberflächenrost, Dellen etc.):rofl:

lG
Fibs
bei uns ist es eher GFK was unheimlich verdreckt ist (wieso die Waschanlagen Waschanlagen heißen, es würde völlig reichen wenn Sie Nassmachanlagen heißen würden) aber das meistens die Ladung das Problem darstellt da gebe ich Dir völlig Recht :)
 

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
@Eddy021771
Was machst du denn beruflich?

Gerade die erste Nachtschicht hinter mir und die Acebeam X50 mitgenommen.

War echt was komplett neues mit einer so flutigen Lampe unterwegs zu sein.
Bin es seit Jahren gewohnt Prüfblicke eher mit nem Spot abzuarbeiten.

Klappt aber am Zug Nachts sehr gut. Das sehr gute Licht macht den Rest.
Weiss nicht welche Stufe ich genutzt habe. Hab auf Hell genug geschaltet und keinen Helligkeitsabfall mit dem Auge feststellen können.
Die Reichweite reicht für nen Sattelauflieger aus und zusammen mit Streulicht passt auch das fluchten.

Bedienung ist "ok", die Sperre für den Schalter top.

In der Handhabung bis jetzt etwas kompliziert.
Der Handgriff überzeugt nicht komplett. Die mitgelieferten Gurte Auch bei teuren Lampen sind meiner Meinung nach eher eine Notlösung.
Eine Lösung ala Sun Sniper für Kameras ist da praktikabler für die Arbeit.

Die Ausdauer des Akkus ist für meine Zwecke super, zumindest wenns halbwegs nach Plan läuft.


Die E70 werd ich Freitag mal testen und für den Notfall noch die Fenix mitnehmen, man muss ja auch mal die Kranführer neidisch machen :sprachlos:

Danke nochmal für eure Tipps.

lG
Fibs
 
  • Danke
Reaktionen: Obro und pho

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit wollte ich nochmal berichten wie sich die beiden (3) Lampen, naja zumindest die eine, schlagen.

Die Acebeam X50 macht einen ausgezeichneten Job in der Nacht. Dauerleistung reicht aus, die Ausdauer ist leider etwas knapp. Reicht immer für einen Zug, wenn man aber direkt danach an den nächsten muss ist halt nix mit eben Akkus tauschen.
Das UI passt auch. Die Handhabung wird etwas komplizierter. Der Tragegriff ist nichts für mich,, in der Hand ist sie klobig und raubt Platz für Stift, Clipboard etc. Trageriemen wär noch eine Lösung, der kollidiert bei mir aber mit der Umhängetasche (alles persönliche Probleme, Lampe ist top).
Im Nahbereich fehlt dann doch ab und an der Spot, da geht dann zuviel Licht überall hin und ich seh alles nur nicht das 70cm entfernte Detail (selten).

Nochmals Danke ans Forum, ist die richtige Lampe für den Job, ein paar Abstriche gibts halt trotzdem ;)


Die Acebeam E70 lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück.
Super Lampe, schönes Licht, ausreichende Ausdauer, aber der Funke will nicht ganz überspringen.
Ich denke hauptsächlich liegt das am UI. Wenn ich am Zug warten muss auf den Kran etc. Schalte ich meine Lampen gerne aus um Strom zu sparen. Bringt ja nichts 10 Minuten die Akkus leer zu nuckeln.
Aus und wieder an auf die gewünschte Leuchtstufe geht mir einfach nicht ins Blut über bei der E70.
Wär das meine EDC würde es bestimmt anders aussehen.
Hab sie heute einem Kollegen mitgegeben, nachdem er von seiner Amazon Lampe nicht so begeistert war und er war happy, schlecht ist sie auf keinen Fall, werd nur nicht mit ihr warm.

Die Fenix LR 80R....
Ein Träumchen, aber nichts für den Job. Lässt sich trotz der Größe super handhaben, UI passt, aber das Licht ist zu throwig für die Nacht.


Werd mich die Tage mal auf die Suche nach einer Lampe machen die sowohl Tag, als auch Nachtdienst vereint und bezahlbar bleibt (für nen Kollegen)
Hoffe ihr könnt mir da so gut weiterhelfen wie ihr es hier schon getan habt.

Danke und

lG


Fibs
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Immer wieder schön ein Feedback zu höhren.

Reicht immer für einen Zug, wenn man aber direkt danach an den nächsten muss ist halt nix mit eben Akkus tauschen.
Um die Laufzeit bei der X50 zu erhöhen könntest du höhstens ein zweiten Akkupack kaufen.

Werd mich die Tage mal auf die Suche nach einer Lampe machen die sowohl Tag, als auch Nachtdienst vereint und bezahlbar bleibt (für nen Kollegen)
Hoffe ihr könnt mir da so gut weiterhelfen wie ihr es hier schon getan habt.
Dazu am besten einfach ein neues Thread mit Fragebogen erstellen, dann werden wir bestimmt etwas finden. :thumbup:

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Patch und Fibs

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Ich komm im normalen Alltag damit klar, wenns knapp wird liegt ne geladene e70 und ne EC4 rum, in der Tasche noch ne Predator und aufm Helm auch nochn Armytek Gerät :sprachlos:

Ein zweites Akkupack für die Joblampe die ich eh schon selbst bezahlt hab, da hörts irgendwann auf, selbst als Flashy ;)

Klar gibts von mir ne Rückmeldung.
Genieße seit Jahren das Schwarmwissen und hoffe auch was beitragen zu können.

DIE Lampe für Tag + Nacht für um die 50€ schafft aber auch das TLF nicht :D

lG

Fibs