Reviews zur Olight Oclip Pro S (mit UV und RGB)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Nach den Mini-Taschenlampen Oclip, Oclip Pro und Oclip Ultra ist nun mit der Oclip Pro S ein weiteres Modell zum gleichen Preis und (zur Zeit) in den Gehäusefarben Schwarz und Orange erhältlich. Hierbei handelt es sich um eine winzige EDC-Taschenleuchte mit weißem Licht, UV-, Rot-, Grün- und Blaulicht. Der Olightstore hat das in dieser Kurzvorstellung zu sehende Testmodell kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Lampe kann im Rahmen eines Passarounds von interessierten Forumsmitgliedern ausgeliehen und anschließend gewonnen werden. Zur Anmeldung geht es hier lang.

Der Olightstore hat zudem gebeten, diese Information zu veröffentlichen (für den Inhalt ist der Shop verantwortlich):
Link zur Oclip Pro S
Für alle Kunden, die sich im Shop registriert und eingeloggt haben, stehen am 20. März Einführungsangebote zur Verfügung:
  • Unter Silber-Level: 10 % Rabatt
  • Silber-Level und höher: 15 % Rabatt
  • Diamant-Level und höher: 20 % Rabatt

Größe und äußerer Aufbau entsprechen weitestgehend der Oclip Pro. Daher fasse ich mich kurz und verweise für Details wie beispielsweise beim stabilen, magnetischen Clip auf den Test der Oclip Pro.

Hier wieder der Tip: die Olight-Verpackung lässt sich zerstörungsfrei von der Unterseite öffnen.
50690009uf.jpg

Im Lieferumfang: Oclip Pro Lampe, 25 cm Ladekabel USB-A zu USB-C und mehrsprachige Bedienungsanleitung.
Allmählich könnte es m.M. sinnvoll werden, nur noch ein USB-C zu USB-C Kabel beizulegen, da der alte Standard immer weniger Verwendung findet.
50690010xo.jpg

Maße inkl. Clip und Seitenschalter (L*B*T)
57 * 28 * 27,8 mm​
Gewicht
53 g​
Leuchtcharakteristik
1 kaltweiße LED + UV + Rot/Grün/Blaulicht​
Leuchtstufen weißes Licht
600 - 300 - 100 - 10 - 1 lm​
Leuchtstufen rot
4 - 40 lm​
Leuchtstufen grün
10 - 60 lm​
Leuchtstufen blau
3 - 15 lm​
Leuchtstufen UV
300 - 800 mw​
Blinkmodiweiß: strobe + beacon/ RGB-tripple-"scrolling", scrolling/ rot beacon
max. Leuchtweite
80 m (1.600 cd)​
max. Leuchtdauer (Moonlight)
6 Tage​
Akku-Kapazität
580 mAh​
IP-Schutzart
IPX6 (starkes Strahlwasser)​
50690067nf.jpg

weitere Eigenschaften laut Hersteller
  • anodisiertes Alugehäuse mit magnetischer Klemmspange (Clip), Lanyardöse, vergütetem Frontglas
  • fest verbauter Li-Io Akku
  • interne Aufladung per USB-C 5V/1A
  • Bedienung über Kombi-Schalter (Metall)
  • Weißlicht LED: "GW PUSRA1.PM" 5700-6500K Cri70
  • 3-Farb-LED: Latticepower RGB M3, rot 615-630nm, grün 520-550nm, blau 450-460nm
  • UV-LED: Luminus SST-08-UV-A130-D365-00(V4), 365-370nm
  • IPX6: geschützt vor Staub und starkem Strahlwasser
  • übersteht Stürze bis 1,5 m Höhe
  • UVP 47,95 €
Wie schon die anderen Oclip-Modelle ist auch die S-Version grundsätzlich von sehr guter Verarbeitungsqualität. Ungewöhnlich jedoch, dass es eine kleine Fehlstelle in der Anodisierung gab an der Stelle, wo die Gehäuserückwand mit dem Gehäuse verbunden ist. Das kenne ich so von Olight nicht. Ich gehe von einem Einzelfall bzw. einem Fall für die Qualitätskontrolle aus.

50690013bx.jpg

Der äußere Selektorring des Kombischalters bestimmt die Vorauswahl für UV/Weißlicht/RGB. Ein/aus und Modi-Wechsel durch Drücken des Tasters. Im Zentrum des Schalters zeigt eine LED mit unterschiedlicher Farbe bei eingeschalteter Lampe dauerhaft (außer bei Moonlight) den ungefähren Ladezustand an. Auch bei ausgeschalteter Lampe leuchtet die Indikator-LED für etwa 5 Sekunden, wenn man den Selektorring betätigt.

Das Gehäuse scheint wie wieder verklebt oder verpresst zu sein. Der fest eingebaute Akku wird über die USB-C-Buchse mit bis zu 1A an 5V aufgeladen. Während des Ladevorgangs leuchtet die Indikator-LED im Schalter rot, bei vollem Akku grün. Man kann die Lampe auch während des Ladens nutzen, allerdings nicht auf den hellsten Stufen. Der Akku kann nicht ausgetauscht werden. Ich würde dies nicht mehr zwingend als Nachteil bewerten, denn bei dieser geringen Baugröße wäre es kaum möglich, übliche Zellen zum Wechsel vorzusehen. Dann lieber integriert und fest verschlossen, das ist m.M. die solideste Lösung.

50690014gf.jpg

Anders als in der Vergangenheit bei den meisten Modellen nennt Olight nun erfreulicherweise, welche Emitter zum Einsatz kommen.
50690011tc.jpg

Vergleich Oclip Pro und Pro S
50690015av.jpg

Bedienung
Die Lampe wird über den seitlichen Kombischalter bedient und speichert die zuletzt gewählt Stufe. Mit dem äußeren Ring schaltet man zwischen Flood, Spot und Rotlicht. Das komplette Manual kann hier heruntergeladen werden.

Selektorring
Hiermit wird die Lichtart voreingestellt: UV, Weißlicht oder RGB

elektronischer Taster
Weißlicht:
- 1C für on/off
- 1H <2 Sec. von off = Moon
- 1H >2 Sec. von off = Einschaltsperre (angezeigt durch roten Indikator im Schalter)
- 1H von on = Wechsel Low-Med-High
- 2C für Turbo
- 3C von off für Strobe
- 3C von von on oder von Strobe = Beacon

UV-Licht:
- 1C für on/off
- 1H von on = Wechsel Low/High

RGB-Licht:
- 1C für on/off
- 1H von off = Low Rotlicht
- 1H von on = Wechsel Low/High
- 2C von on = Farbwechsel
- 2C von off = rotes Beacon (mit Memory), nochmals 2C zum Deaktivieren
- 3C von on = RGB-Dreifach-Scrolling (= autom. Farbwechsel), nochmal 3C einfacher autom. Farbwechsel, nochmal 3C rotes Beacon

Ladezustandsanzeige
Nach dem Einschalten oder bei ausgeschalteter Lampe durch Drehen des Selektorrings zeigt die Indikator-LED die restliche Akkukapazität an.
rot = unter 30 %
orange = 30 - 60 %
grün = 60 - 100 %

Aufladen
Das mitgelieferte USB-Kabel mit einer entsprechenden 5V-Energiequelle verbinden. Während des Ladevorgangs blinkt der Indikator rot, ab 95% grün.

Eigene Messungen
Ich bin Laie mit Hobbyequipment, alle Messungen stellen nur Näherungswerte dar ohne Gewähr oder Anspruch auf Einhaltung irgendwelcher Messnormen.

Alle Messwerte sofort nach dem Einschalten abgelesen.
  • Lumenmessungen: Ceiling Bounce, mögliche Abweichung bei Flutern i.d.R. bis zu +/- 5-10%
  • Luxmessungen: Messdistanz 5 m mit entsprechender Umrechung auf 1 m
  • Laufzeitmessungen: mit Ventilatorkühlung
  • Strommessungen: Kleinströme mit DMM, höhere Ströme mit Zangenampèremeter
  • Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex und PWM mit Opple Lightmaster Pro
Verwendete Geräte:
- PWM im Moonlight bei ~9.000 Hz (= für das Auge flimmerfrei)
- Strobe-Frequenz: 13 Hz
- Beacon-Frequenz: 0,3 Hz

Leistungsmessung Weißlicht
Moon​
Low​
Mid​
High​
Turbo​
Lumen
1
10
95
281
565 lm
Lux
3
30
270
810
1.600 cd

Der DUV-Wert beim Weißlicht liegt oberhalb der Schwarzkörperkurve, was sich in einem minimal grünlichen Tint äußern müsste.
50690012cj.jpg

Laufzeitdiagramme werde ich nachreichen.

Leuchtergebnis
Das weiße Licht hat wegen des kleinen Reflektors ein eher flutiges Licht, schafft aber dennoch eine ausreichende Ausleuchtung von vielleicht 50 Metern. Der innere Bereich (Spot) ist von der Lichtfarbe etwas wärmer, der Unterschied zum Spill ist mit 5500K zu 6100K jedoch gering. Ein Grünstich im Spot ist allenfalls in den unteren beiden Leuchtstufen zu erahnen, stört aber nicht.
50690064we.jpg

50690065ne.jpg

50690066hn.jpg

farbiges Licht
In der niedrigen Stufe reicht die Leistung für kurze Distanz unter 3-5 Metern oder um etwa blendfrei Dokumente lesen oder als Nachtlicht. Das rote Beacon arbeitet auf mittlerer Leistungsstufe, auch wenn das nicht in der Anleitung erwähnt ist. Die hellere Stufe aller Farben reicht zum Ausleuchten etwa eines ganzen Wohnraumes. Wie auch beim weißen Flutlicht ist der Rand des Lichtkegels etwas quadratisch, was aber eher aus kurzer Distanz an der weißen Wand als draußen im Freien auffällt. Das UV-Licht ist in der helleren Stufe kräftig, hat aber auch einen hohen Anteil sichtbaren Lichts.
50690061fo.jpg

50690062ht.jpg

50690063sw.jpg

50690060sg.jpg

Fazit
positiv
+ gute Verarbeitungsqualität und Haptik
+ Umschaltmöglichkeit Weiß-/UV-/Rot-/Grün-/Blaulicht
+ sehr geringe Größe
+ einfache Bedienung
+ sehr stabiler Trageclip
+ haftet magnetisch an Metallflächen
neutral
- kein Wechselakku

Wer farbiges Licht mag oder dafür Anwendungszwecke weiß, wird mit der Oclip Pro S sicher glücklich. Ich kann mit buntem Licht grundsätzlich wenig anfangen und finde daher die Oclip Pro oder Ultra besser, da sie eine Umschaltmöglichkeit zwischen Flut- und Spotlicht bieten. Ansonsten alles in allem ein schönes Ding und zum Sale mit günstigem Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Wieder mal ein tolles Review von Dir. Ich habe zwar eigentlich auch keine Verwendung für RGB, mag das aber sehr und für Fotos ist das auch ganz brauchbar. Das Umschalten zwischen Spot- und Flutlicht brauche ich allerdings auch nicht unbedingt, obwohl es schon cool ist. Tja, wer die Wahl hat....
Bei mir wird es wohl der Oclip Pro S in Orange.

• Danke
Reaktionen: itf und amaretto

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
"Kurzvorstellung"... *schmunzel* Ausgewachsenes Review trifft es besser. Wie immer toll geschrieben und bebildert, das Lesen macht stets Freude, selbst wenn einem die Lampe (wie hier) schnuppe ist :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Snati und amaretto

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Scheint ein handliches und interessant anderes Lämpchen zu sein, gefällt mir irgendwie.:)

Zuletzt bearbeitet:

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
221
88
28
Habe selber die Oclip Ultra und finde die sehr gut umgesetzt. Da die Pro S ja dieser sehr ähnlich ist, macht man wenn man dafür eine Verwendung hat, alles richtig. Danke für die Vorstellung :thumbup:

• Danke
Reaktionen: amaretto

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Vielen Dank fürs Review !

Bei welchen Einsatzgebieten punktet die neue Oclip Pro S ?
Ich würde Sie im Outdoorbereich einsetzen und mit dem Rotlicht auch als Positionslicht sicher sehr gut einsetzbar ?!

• Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
@Das Wölflein
Sag nochmal genau, was du meinst.

Grundsätzlich:
maximal gewünschte Helligkeit, Leuchtweite und Leuchtdauer bestimmen die Konstruktion einer Taschenlampe.
Im Umkehrschluss lässt sich demnach grob ableiten, für welche Anwendungszwecke eine winzige Lampe wie die Oclip gedacht sein könnte:
- kurzzeitige Ausleuchtung im Nahbereich
- unauffälliges Tragen (= minimaler Platzbedarf) in der Hosen-, Hemd- oder Jackentasche
- wenn man beide Hände frei haben möchte
- Signalgeber bei Fahrzeugpannen, Notfall-Lampe
- immer-dabei-Leuchte für Fahrrad/Wanderung/Outdoor/Ski

Insofern wäre der von dir angedachte Einsatzbereich genau passend für die Oclip. Beim Rotlicht gibt es das langsame Beacon, das in der Helligkeit ebenso wie die anderen Blinkmodi nicht einstellbar ist. Oder eben Rot als Dauerlicht (wie etwa ein Rücklicht), dort kann man dann low oder high einstellen. Noch auffälliger als das rote dürfte das Beacon im Farbwechselmodus sein. Mir gefällt dagegen vor allem die Beacon-Funktion beim Weißlicht, da es eine Art helles Blitzlicht ist und am weitesten sichtbar sein dürfte. Wenn man die Oclip überwiegend als ein solches Positionslicht zu benutzen gedenkt ist sehr vorteilhaft, dass die Lampe jeden farbigen Blinkmodus auch im Memory speichert. Man muss also keinen Mehrfachklick ausführen. Für das weiße Beacon gibt es leider kein Memory, man muss quasi erst einschalten und dann einen dreifachen Klick machen.

edit:
Mir ist gerade beim Spielen mit der Lampe aufgefallen, dass es noch Sofortzugriffe beim farbigen Licht gibt. Die Beschreibung des UI im Review wurde entsprechend ergänzt. So kommt man beispielsweise beim farbigen Licht von off mit 1H immer auf Low-Rot und mit 2C immer auf Rot-Beacon, egal welcher Farbmodus zuvor eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tarvandyr

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
@amaretto

Also meine Olight OClip Pro S soll heute bei mir ankommen.

Meine Frage bezog sich ja auf das Einsatzgebiet, ob die OClip Pro S für Anwendungen im Outdoorbereich geeignet ist ?
Gehe jedoch schwer davon aus, daß sie Aufgrund der Größe und Vielseitigkeit ein recht breites Einsatzgebiet abdeckt.

Mir persönlich wäre das Rotlicht als Positionslicht bei Bergtouren wichtig

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Klar, das ginge, mit dem Clip ist die Lampe ja easy am Rucksack zu befestigen. Ich hätte gedacht, dass man als Positionslicht aber ein eher rundumstrahlendes Licht verwendet.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Vom gleichen Hersteller die Gober 2. Wäre auch günstiger, aber dafür keine Taschenlampenfunktion.

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
So, ich starte mal mit meinen Eindrücken von der Oclip Pro S.

Packungsinhalt und Eindrücke

Die Oclip Pro S kommt in der typischen weißen Olight-Schachtel mit Aufdruck der Lampe, aber ohne weitere Angaben. Darin enthalten ist die Lampe selbst, sie ruht, sicher in einen Plastikbeutel eingewickelt, in einem Plastiktray. Darunter ist noch der übliche Papierkram und ein kurzes USB-Kabel enthalten.

PXL_20260403_080609635.jpg

Schwarz-Gold, das ist schon schick! Die Lampe wirkt definitiv edler als der “normale” Oclip Pro.

PXL_20260402_144959921.jpgPXL_20260402_144055965.MP.jpg

PXL_20260402_153623679.jpg
Einzig die weiße Laserung auf dem Clip wirkt etwas unpassend, sonst ist die Lampe makellos.
Abgesehen von der LED-Einheit dürfte die Lampe weitgehend äußerlich unverändert sein.
Die Anodisierung ist matter, griffiger.
Der Knopf mit Drehregler ist immer noch klein, dafür aber erstaunlich gut bedienbar. Die Ladeanzeige (rot für Laden, grün für voll) zeigt beim während des Betriebs an, wie es um den Füllstand des Akkus steht (grün 100-60%, orange 60-30%, rot 30-1%).

PXL_20260402_144202706.MP.jpg

Die Klappe des USB-C-Ports ist immernoch eine tolle Lösung und gefällt mir deutlich besser als die meisten Gummistöpsel.

PXL_20260402_144400762.MP.jpgPXL_20260403_062317306.jpg

Wo die Nicht-S-Variante Spotlight, Flutlicht und Rotlicht hat, hat die S-Variante nur noch ein Weißlicht. Dafür aber rot, grün, blau und UV.
PXL_20260402_153818082.jpgPXL_20260402_144552911.jpgPXL_20260402_145201228.jpg
Interessant finde ich auch die Wellen im Hauptreflektor, ein Design, welches man jetzt immer mehr sieht.
PXL_20260402_144809950.MP.jpg
Ganz schön Programm für so einen Zwerg!

Größe​

PXL_20260402_150100411.jpg
Wurkkos HD03, Olight Oclip Pro S, Loopgear Loopdot, Olight Oclip Pro, Wurkkos HD03, Sofirn ST10​

Beim Gewicht komme ich auf 57g.
Die größe der Lampe zu ermitteln ist etwas… naja, schwierig ist das falsche Wort, aber ich war mir mit mir selbst nicht ganz einig. Am Schluss habe ich beschlossen, einen gedachten Quader um die Lampe zu legen, so dass sich in der Tiefe Clip und Bezel aufaddieren. Damit komme ich auf 57x27x29mm

Trage- und Befestigungsmöglichkeiten​

Lanyard: Ein Lanyard ist nicht enthalten.

Clip: Der Clip ist unverändert zur Pro und damit auch unverändert gut. Durch die Orientierung des Clips entgegengesetzt zum “Lampenkopf” wird die Lampe gerne mal Kopfüber geklippt sein - Ansonsten würde man aber, wie bei der Wurkkos HD03, aufs Glas drücken. Er hält aber auf jeden Fall, auch durch die Gummierung, gut und beißt hier ganz frech der Loopdot in den Schwanz.
PXL_20260402_145617614.jpg
Magnet: Der Magnet sitzt im Clip und ist kräftig. Egal in welcher Orientierung, das hält!

(Jacken)tasche: Ich finde Cliplampen immer etwas seltsam, wenn man sie an den Rand der Hosentasche clipt. Etwas dick, nicht deep carry, nicht mein Favorit. Aber in der Jackentasche oder außen irgendwo dran geklippt, alles einwandfrei!

UI (Bedienung)​

Das UI ist simpel.

Egal welche Position des Drehschalters:
Gedrückthalten für ein paar Sekunden: Sperren.
Entsperrt wird auf gleichem Weg.

Drehschalter auf UV:
1 click: ein / aus.
Halten bei eingeschalteter Lampe wechselt zwischen den zwei Leuchtstufen.

Drehschalter auf weiß:
1x click: Ein wenn aus, aus wenn ein (mit memory).
2x click: Turbo - ein weiterer Doppelklick aktiviert Beacon.
3x click: Strobe.
Halten aktiviert bei ausgeschalteter Lampe den Moon-Modus, bei eingeschalteter Lampe werden die Leuchtstufen gewechselt.

Drehschalter auf Farbe:
1x click: Ein wenn aus, aus wenn ein (mit memory).
2x click: Farbe wechseln.
Halten: Bei eingeschalteter Lampe Helligkeit einstellen.

Alles intuitiv und gut gelöst, viele Funktionen und für keine braucht man die Anleitung, top!

Leuchtprofil und Messungen​

Der Spot der Lampe ist genau das Mittelding zwischen Flood und Spot der Original Oclip Pro.
20260403_102412-COLLAGE.jpg
Angaben in Lumenmoonlowmed highTurbo
Angaben110100300600
meine Messung110100300600

Ja - meine Kugel hat exakt diese Werte ausgespuckt, da ist nichts gerundet.
Dazu passen auch die gemessenen 1614cd, bei 1600 angegebenen.

Ich habe in der Kürze der Zeit nur Turbo und High einmal durchlaufen lassen, damit ich einen Vergleich zu anderen Cliplampen ziehen kann.
Oclip Pro S_10min.pngOclip Pro S Turbo und high.pngOclip Pro S und Oclip Pro.pngClipleuchten Vergleich.png

Zu den Farben habe ich keine Messung, aber einen Vergleich:
20260403_102438-COLLAGE.jpg
Natürlich alle Bilder mit den gleichen Einstellungen.

Das UV-Licht ist ungefiltert, ausreichend kräftig, fällt weder positiv noch negativ auf.

CCT liegt bei um die 5500 - wärmer als angegeben, stört mich überhaupt nicht.
CRI ist bei ca 68.
DUV liegt konstant bei 0,012. :sprachlos:
PWM lässt sich mit der Kamera höchstens in Moon erahnen.
Flicker ist unauffällig, wenn jemand den Screenshot davon möchte, reiche ich den gerne nach, ansonsten nutze ich den Raum aber lieber für Fotos der Lampe.

Das Ladeverhalten ist ok. Die Lampe könnte die CC-Phase noch etwas länger halten, das würde die Ladezeit verkürzen, aber auch mit dem früheren Abfall ist das noch im guten Rahmen - zumindest in meinen Augen.
Laden.png
Die Kapazität ist von Olight mit 580mAh angegeben, rechnet man die unterschiedliche Spannung (5V USB vs. 3,7V LiPo) und Ladungsverluste ein, kommt das ziemlich gut hin.

Zusammenfassung​

Olight hat mit der Lampe das Rad mit Sicherheit nicht neu erfunden und ich würde die Lampe nicht als ein Upgrade zur Oclip Pro sehen - aber auch keinesfalls als Downgrade!
Die neue Oclip Pro S opfert beim Weißlicht ein wenig Variabilität, gewinnt aber bei den Farben stark dazu. Denn genau das sind die Farben: Stark! Richtig hell, richtig kräftig, überraschend für so eine kleine Lampe! Jetzt will ich definitiv eine Lampe mit kräftigen Farben!

Ansonsten sind die Vorzüge der Oclip immernoch genauso vorhanden, es ist immernoch die “Premium-Cliplampe”- Nicht günstig, aber richtig gut.
Einzig das etwas grüne Hauptlich stört mich etwas, auch wenn es ohne Vergleich gar nicht so schlimm ins Auge sticht - irgendwie etwas gelblicher, als ich es für die Messung erwarten würde.
Olight hat in meinen Augen die Oclip-Linie sehr passend erweitert, jetzt sollte wirklich für jeden etwas dabei sein!

Danke an @amaretto und das TLF-Team! Es ist immer schön, Lampen bespielen zu können, die man sonst ggf. nie in der Hand hätte.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich habe die o-clip nun auch ein wenig bespielt, so richtig ist der Funke für mich nicht übergesprungen. Irgendwie fehlt mir ein wenig die Spielerei im RGB Modus der Lampe, vom praktischen Nutzen hat sie absolut ihre Daseinsberechtigung, Grade das Rotlicht bietet ja die Vorteile der Adaption im Dunkeln. Ich hätte gern etwas mehr als nur rot, grün und blau.
Das UV Licht ist da etwas überzeugender, die Leistung ist für diese kleine Lampe ganz akzeptabel.
Haptisch gibt's selbstverständlich nix zu meckern, olight verwöhnt mich immer wieder mit wertigen Finish und pfiffigen Details. Diesmal leider nicht ganz mein Fall. Trotzdem bin ich dankbar dafür immer wieder mal Lampen im pa ausprobieren zu dürfen.

• Danke

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Liebes Team @Olight_Deutschland und lieber @amaretto

Vielen Dank, dass ich die sehr interessante kleine Olight OClip Pro S ausprobieren durfte.

Ich werde eine Review schreiben, die keine Teilnahme an der Verlosung rechtfertigen würde.
Das ist mir bewusst und ich freue mich sehr, dass eine der fantastischen Reviews in diesem Thread damit belohnt wird.

Ich wollte die Tauglichkeit der Lampe für mich als leichte Notfalllampe ausprobieren, die man kaum bemerkbar im Rucksack oder im Auto oder auch in der Hosentasche dabei haben kann.

Ich hatte zwei Dinge, die mich besonders interessiert haben.

Zum ersten der Vergleich zu meiner KR4 mit 18350er Akku Dual Channel SFT25 5000K und UV.
Es ist meine Hundegassilampe.
Das UV Licht verhilft manchmal erstaunlich gut zum Auffinden der Hinterlassenschaften der Wauzis - nichts leuchtet direkt, aber der Kontrast kann je nach Untergrund sehr verstärkt werden.

1779307351400.png 1779307908308.png

Ich habe versucht, das UV Licht als Beamshot zu fotografieren, aber leider erkennt man nichts auf den von mir gemachten Fotos.
Das UV Licht der KR1 ist merkbar stärker (auch weil throwiger) und daher effektiver.

Die OClip vermag nicht ganz den vergleichbaren Kontrast hinzubekommen.
Nichtsdestotrotz war ich von der UV Lampe positiv überrascht.
Sie ist deutlich kräftiger und floodiger als das der Imalent BL50.
Sie ist definitiv brauchbar und könnte auch für meinen Einsatzzweck dienlich sein.

Die SFT25 mit 18350er würde ich nicht zum Vergleich heranziehen wollen. Ich brauche die starken LEDs ansich nie und gegen den 18350er Akku kommt die Oclip natürlich nicht an - soll sie ja auch nicht bei dem geringen Gewicht.

Zum Zweiten hat mich interessiert, wie man die Lampe freihändig benutzen kann.
Zum Beispiel bei Stromausfall im Haus. Wenn man doch Licht auf dem Nachhuaseweg benötigt oder bei kleinen Arbeiten.
So als "immer dabei kleines Notlicht".
Das Weisslicht der Lampe ist absolut ausreichend für diese Einsätze.

Ich habe eine paar lustige Sachen, nicht alle ganz ernst gemeint, ausprobiert:

Als Stirnlampe am Mützenrand - war etwas wackelig - aber ging.
1779308134019.png

An der Knopfleiste eines Poloshorts - ließ sich schlecht justieren. könnte passen, wenn man direkt nach vorne Strahlen möchte.
1779308219635.png

Am Brustgurt einen Rucksacks - das ging erstaunlich gut beim Spazierengehen
1779308297968.png

Ohne Foto:
Auch einfach nur vorne am Gürtel eingeclipt konnte man damit gut freihändig Spazieren gehen.

Ich finde die Lampe sehr nett. Gut gemacht und verarbeitet, simples UI.
Auch der Magnet is stark genug, die Lampe zu halten.

Ich glaube, ich werde mir eine für das Auto bestellen.
Vielleicht kann man ja auf den hintersten Plätzen der Verlosung noch einen Rabattcode gewinnen ;) :pfeifen:

Entschuldigung noch mal für die verzögerte Review und nochmals vielen Dank.

Stets der Chris

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Moin. :)

Das war ein nicht ganz so flüssiger Passaround für mich...die ersten Fotos sind leider nicht so gut geworden, ich musste heute nochmal einen Teil neu machen. :rolleyes:

Ich habe mich extra vorher so gar nicht mit der Lampe, diversen Reviews und PA-Berichten beschäftigt...so konnte ich gewährleisten, wirklich völlig jungfräulich in den Passaround zu gehen. :)

PSX_20260604_095143.jpgPSX_20260604_095248.jpg
Als ich die Lampe auspacken, dachte ich: "Wow, was für ein kleines und edles Lämpchen!"
Komplett aus Metall, für die Größe rel. schwer, sehr solide - das war echt eine sehr positive Überraschung für mich. :)

PSX_20260604_095351.jpg
Die USB-C-Abdeckung sitzt sehr stramm drin und fluppt auch nicht einfach so raus. :)

PSX_20260604_095538.jpg
Der Drehschalter und der Taster sind wirklich solide gemacht und quasi selbsterklärend.
Sehr schön finde ich den Lockout - der funktioniert zuverlässig und simpel durch gedrückt halten. :)

PSX_20260604_095644.jpg
Der Clip besitzt eine sehr stramme Federspannung und stellt sicher, dass die Lampe wirklich da bleict wo sie ist, wenn sie angeclipt ist. :)

PSX_20260604_095728.jpg

Der Schalter lässt sich auch mit fetten Wurstfingern prima bedienen, der Taster ebenso.
Auch in der Dunkelheit sind beide prima zu ertasten. :)
Der Druckpunkt des Tasters ist wirklich hervorragend und gibt ein gutes Feedback.
Die Rasterstellungen des Drehschalters sind klar definiert und der Drehschalter rastet satt ein.
Der Übergangswiderstand zur nächsten Schalterstellung ist echt klasse gemacht. :thumbsup:

PSX_20260604_094224.jpgPSX_20260604_094251.jpgPSX_20260604_094328.jpgPSX_20260604_094401.jpgPSX_20260604_094427.jpgPSX_20260604_094501.jpgPSX_20260604_094539.jpg
Egal wo man die OClip anbringt, sie hält absolut zuverlässig! :)

1000233690.jpg
Auch der Magnet hält, was er verspricht.
Der obere Bereich des Clips ist gleichzeitig der Magnet - Klasse gelöst! :)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
PSX_20260604_095934.jpgPSX_20260604_100012.jpgPSX_20260604_100108.jpgPSX_20260604_100142.jpgPSX_20260604_100205.jpgPSX_20260604_100225.jpg
Die Leuchtstufen des Weißlichts sind wirklich gut gewählt.
Der Farbtint ist absolut in Ordnung.
Low bedeutet wirklich Low.
Die Lampe ist klarerweise nur etwas für den Nahbereich - also etwas für das urbane Umfeld oder für die Arbeit. :)
Trotzdem eine gute Power, die aus so einer kleinen Lampe kommt. :thumbsup:

PSX_20260604_100245.jpgPSX_20260604_100318.jpgPSX_20260604_100338.jpg
Das UV-Licht reicht gerade einmal 2m weit.
Das ist allerdings auch für Dokumentenprüfungen und evtl. Leckagen gedacht...das reicht völlig mit seinen 2 Leuchtstufen. :)

PSX_20260604_100404.jpgPSX_20260604_100415.jpg
Das Rotlicht ist ebenfalls für den Nahbereich ausgelegt.
Es reicht aber zum Ausleuchten des Weges vor den Füßen.

PSX_20260604_100431.jpgPSX_20260604_100441.jpg
Grüne Pflanzen unter Grünlich- ideal! :rofl:
Insgesamt wirkt das Grünlich aber wirklich tauglich, gefällt mir besser als das Rotlicht. :)

PSX_20260604_100459.jpgPSX_20260604_100513.jpg
Das Blaulichtt ist nicht wirklich weitscheinend.
Ich finde es allerdings eine schöne Ergänzung und gehört irgendwie mit dazu. :)

...mein kleines Fazit...

Die neue OClip wirkt stimmig und super verarbeitet.
Alles an der Lampe ist wirklich hochwertig und robust gemacht.
Die Leute von Olight wissen, was sie tun.
Die Lampe ist für die geringe Größe wirklich klasse - ich mag sie! :)

Danke an @amaretto UND @Olight_Deutschland für den Passaround! :)

Zuletzt bearbeitet: