Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview Niteye TF20 ( viele Bilder )

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Hier kommt mein erstes Review also bitte nicht steinigen wenn es nicht so gut wird.
Habe gestern meine Niteye TF20 erhalten. Habe ein wenig ausprobiert, und einige Fotos geschossen, die Ich euch hier zeigen möchte.

Die Lampe wird in einem einfachen Karton geliefert.



In der Verpackung befinden sich

-Garantiekarte
-Anleitung
-2 O-Ringe
-Tactical Ring aus Gummi
-Ersatzendschalter
-Lanyard mit Karabiner und Ring zum befestigen an der Lampe





Das mitgelieferte Holster ist von guter Qualität und sehr passgenau.






Die Farbe der Lampe würde Ich als Anthrazitfarben bezeichnen.
Sie ist 142mm lang, hat am Kopf einen Durchmesser von 33mm, und am Lampengehäuse und Endkappe einen Durchmesser von 26mm und wiegt 132g. Sie wirkt sehr hochwertig, und hat keine scharfen Kanten.
Alle Ecken sind abgerundet dadurch ist sie ein Handschmeichler.

Habe die Lampe mit Xtar 18650 3100mAh und Xtar 18700 2600mAh Akkus getestet. Beide passen ohne Probleme. Somit sollte die Lampe mit den meisten Akkulängen / dicken anderer Hersteller klarkommen.









Und mal mit Lanyard



Für mich hat die Lampe eine perfekte Größe. Denn die Fenix liegt durch ihren kleinen Durchmesser nicht so gut in meiner Hand. Hier mal Bilder zum Vergleich mit einer Fenix LD20 und Xtar TZ58.

















Hier mal ein Vergleich mit größeren Lampen





Die Helligkeit der Lampe wird durch drehen des Magnetrings aus Edelstahl reguliert.
Der Ring lässt sich um 180 Grad drehen, und lässt dabei 27 Stufen zum Regeln der Helligkeit zu. Plus Standby und Strobe.
Sie kann dadurch von 2-480 Lumen in der Helligkeit reuliert werden.
Das Drehen wirkt fast wie bei einer sehr hochwertigen Ratsche z.B. von Hazet. Macht wirklich Spaß dran zu drehen. Habe bisher sicher schon 100 mal hin und her gedreht.

Der vordere Teil des Lampenkopfs besteht aus Edelstahl, und ist sehr sauber gedreht und verarbeitet.





Hier mal Bilder im Teilzerlegten Zustand.







Die Gewinde sind sehr sauber geschnitten, ordentlich gefettet und durchgängig andodisiert.



Hier mal der Kopf mit innenliegendem Kontakt





Tailcap mit Federkontakt.



LED sitzt gut zentriert in einem wirklich sehr sauberen Reflektor, ohne jeglichen Fehler in der Beschichtung oder Staub auf dem Reflektor.
LED ist eine CREE XM-L U2 Farbe wirkt wärmer wie z.B. der Xtar TZ58

Vergleichsbilder leider nicht vorhanden nach Tips wie diese am besten gemacht werden könnte Ich sie nachreichen









Die Tailcap ist das einzige an der Lampe, was eine Riffelung aufweist und besitzt eine Kappe aus Edelstahl.








Die Lampe hat mich vollkommen überzeugt. Sie fühlt sich sehr wertig an, und hat auch eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität.
27 Schalterstufen für die Helligkeit sind zwar nicht notwendig, und für mich ein wenig viel, aber besser wie 2 Stufen Mit Hell und Dunkel.
Jedenfalls findet so findet jeder seine richtige Helligkeit.
Die Größe der Lampe und Gewicht sind meiner Meinung nach Perfekt.
Sie wiegt mit einem 18650 Akku 183g.
Sehr viel Heller wie die LD20, und ein wenig dunkler wie die Xtar TZ58. Also denke Ich die 480 Lumen bei höchster Stufe könnten hinhauen.

Bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge, Änderungen und Fragen in meinem Beitrag.
Vielleicht sind ja auch ein wenig viele Fotos drin. Ich schau mir halt lieber Reviews an mit vielen Bildern, deshalb habe Ich es auch so gestaltet.
Sollte es nicht erwünscht sein werde Ich es abändern.

Und bitte ein paar Tips um brauchbare Beamshots hinzubekommen mit einer Digicam. Stativ vorhanden aber leider keine Spiegelreflexkamera.
Dann werde Ich versuchen Beamshots zu erstellen.

Wünsche allen noch eine Gute Nacht und hoffe, dass einige sich über die Bilder freuen.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
als 2. beitrag gleich so ein tolles review! :thumbup:

ich hoffe es kommen noch einige reviews nach von dir

lg
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Jau klasse review! Super hin bekommen. Wegen den Fotos, ich selber finde viele Fotos gerade gut ;)
Sieht nach einer tollen Lampe aus! Wobei mir der Ring für das lanyard nicht so gefällt, wird bisschen billig im Vergleich zur Lampe. Sonst aber interessant, auch die Verstellung mit dem Ring und den sehr vielen Abstufungen... sehr ansprechend!

Tolles review nochmal!
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Prima Review, vielen Dank! Viele Bilder zu haben ist gut, solange sie für Mobilansurfer wie mich nicht zu groß sind. ;)

Und die Lampe an sich scheint auch kaum bis garkeine Minuspunkte zu sammeln. Eine weitere gute Lampe von Niteye!
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Mir gefällt das Review auch sehr gut.:thumbsup:
Schön, das auch auf die Sauberkeit des Reflektors eingegangen wurde, denn leider ist ein staub- und fleckenfreier Reflektor heute immer noch nicht bei allen Lampen anzutreffen.
Umso erfeulicher ist es, dass NiteEye das bei der neuen Lampe gut hinbekommen hat.

Gruß
Klaus
 

-brugga-

Flashaholic
21 Oktober 2011
121
8
18
Dorfen
Super Review, ist echt spitze gmacht....

Ich find auch die Lampe toll!

Darf ich fragen wo du sie gekauft hast??


MfG Bastian
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein tolles Review, herzlichen Dank. :thumbsup:

Gerade die vielen Vergleichsbilder gefallen mir sehr gut. Da kann man das ein oder andere beschriebene Detail einfach noch besser einschätzen. :thumbup:

Gruß Walter
 

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Freut mich, dass es einigen gefallen hat.

Habe sie bei HKequipment für 75$ mit Rabatt inklusive Versand erworben. @brugga

Sollte es nicht erwünscht sein den Händler zu nennen, bitte den Eintrag löschen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mach' dir bloß nicht zuviele Gedanken um das Verhältnis Textlänge/Bilder, sondern mach' einfach!
Die einen haben es lieber, Informationen aus dem Text zu ziehen, die anderen wollen es lieber bunt und anschaulich.

Ich jedenfalls finde dieses Review höchst informativ, es ist alles drin, was drin sein muss, vielen Dank dafür!

Gruß
Walter
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Wirklich

Prima gemacht!Danke für´s Review!Eigentlich ist mir die Lampe zu gross aber Du hast es geschafft,das ich über einen Kauf nachdenke!480 Lumen reichen ja,wie lange wird Sie laufen auf der höchsten Stufe?:rolleyes:
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Der Ring lässt sich um 180 Grad drehen, und lässt dabei 27 Stufen zum Regeln der Helligkeit zu. Plus Standby und Strobe.
Sie kann dadurch von 2-480 Lumen in der Helligkeit reguliert werden.
Dazu muss man sagen, dass die 2 Lumen nur erreicht werden wenn man den Drehring aus der ersten Position leicht in Richtung Standby dreht bis die Led fast ausgeht. Ansonsten sind es ca. 10 Lumen die in der ersten Rastposition zur Verfügung stehen.

Falls jemand die Lampe bis jetzt nicht gekauft hat weil ihm eine SOS Funktion fehlt, dem sei gesagt er kann nun zuschlagen. ;)
Diese Funktion ist im UI versteckt, und lässt sich durch dreimaliges Hoch- und Runterregeln der Helligkeit (ohne Standby zu erreichen) aktivieren.
Im Beipackzettel ist die Funktion leider nicht aufgeführt.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Tolle Review und ich bin auch von der Lampe begeistert.

Allerdings stört mich ein wenig, daß sie auf halbem bis zwei Drittel Regelweg schon fast auf Volldampf steht. Im letzten Drittel bis Hälfte des Regelweges passiert so gut wie nichts mehr. Liegt das an meinem Exemplar oder ist das bei anderen Besitzern auch so?

PS:
Der "Trick" mit dem dreimal nach Max drehen funktioniert bei mir auch. Dann geht die Lampe in den SOS-Modus. Diesen kann man nur durch aus- und wieder einschalten verlassen, was den Vorteil hat, daß man die Helligkeit der SOS-Signale selbst bestimmen kann. Das funktioniert bei der EYE 12 auch so.
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Allerdings stört mich ein wenig, daß sie auf halbem bis zwei Drittel Regelweg schon fast auf Volldampf steht. Im letzten Drittel bis Hälfte des Regelweges passiert so gut wie nichts mehr. Liegt das an meinem Exemplar oder ist das bei anderen Besitzern auch so?
Der Bereich in dem sie deutlich auf die Drehbewegung reagiert ist gemessen am gesamten Bereich doch recht klein. Aber anscheinend ist dieser Effekt bei vielen Lampen mit Selektorring zu sehen.
Wenn du dir mal die Mühe machst und den Strom an der Tailcap misst beim Verstellen, dann wirst du sehen das doch etwas passiert aber die Änderung einfach nicht mehr sichtbar ist. Der Maximale Strom beträgt ca. 1,4A gemessen mit einem 18650er Akku.

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: UliBär