[Kurzreview] intl-outdoor ALXM2 P60 Drop-in

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Nachdem ich nun von dem Konzept überzeugt bin, möchte ich zwei meiner P60 Dropins genau so umbauen.

Dazu habe ich noch eine XML und eine XML2 (NW) hier liegen.

Dann könnte ich mir noch einen struktuierten Reflektor zulegen (finde grade nur für XPE :confused: ).

Dann habe ich zwei P60 Dropins mit ähnlicher Austattung wie das von Intl für unter 10€ :thumbsup:

Dieser von KD könnte passen, oder auch dieser von manafont;

Ich hatte mir mal OP Reflektoren für XML bestellt, weiß aber nicht mehr bei welcher Quelle :peinlich: von demher ohne Gewähr; die 7mm Lochdurchmesser bei dem manafont Reflektor schauen aber schonmal gut aus

Grüße Jürgen

edit: gerade nochmal geschaut, ich glaube ich habe bei KD bestellt aufgrund der Empfehlung von Simon aus einem anderen thread (Post5):
www.taschenlampen-forum.de/drop-ins/22952-reflektor-dropins.html;
weiß jetzt aber nicht ob XM-L2 LEDs einen anderen Durchmesser brauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotte1111
2 August 2013
30
8
8
ich gehe mal davon aus, dass sich bei dem Eagletec Akku um einen geschützen handelt?

Die einfachste Erklärung wäre, wenn die Lampe unbemerkt angegangen wäre und den Akku solange leer gesogen hat, bis der in die Schutzschaltung gegangen ist. Den Akku muss man dann aus seinem Schlummerzustand ,,befreien,,; mit den meisten Ladegeräten lässt er sich nicht mehr laden.

Ich habe nun mal einen zweiten Akku, auch mit PCB, von Solarforce genutzt. LED leuchtet, alle drei Stufen funzen. Jedoch spring die 100%stufe nach wenigen Sekunden um und dann blinkt sie "leise"!
Ist das soetwas wie eine Warnung Akku leer?
Aber ich habe immer noch kein Multimeter, eventuell kann ich mir diese Woche eins besorgen!
Aber die Akkus laufen ganz normal in meiner Predator. Und die hat die Warnung vor leerem Akku!

:confused:

EDIT:
Hab da was gefunden:
"Low voltage protection: At 2.9-3V the light will switch to an emergency low mode. At 2.8V the light will flash 9 times to announce imminent cut-off."
So stehts geschrieben auf der HP!
Aber die Akkus laufen in der Armytek ohne weiteres etliche Minuten weiter. Habe ich eben getestet!

Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Ich habe nun mal einen zweiten Akku, auch mit PCB, von Solarforce genutzt. LED leuchtet, alle drei Stufen funzen. Jedoch spring die 100%stufe nach wenigen Sekunden um und dann blinkt sie "leise"!
Ist das soetwas wie eine Warnung Akku leer?
Aber ich habe immer noch kein Multimeter, eventuell kann ich mir diese Woche eins besorgen!
Aber die Akkus laufen ganz normal in meiner Predator. Und die hat die Warnung vor leerem Akku!

:confused:

EDIT:
Hab da was gefunden:
"Low voltage protection: At 2.9-3V the light will switch to an emergency low mode. At 2.8V the light will flash 9 times to announce imminent cut-off."
So stehts geschrieben auf der HP!
Aber die Akkus laufen in der Armytek ohne weiteres etliche Minuten weiter. Habe ich eben getestet!

wie sieht dein Drop-in ohne Reflektor aus? Vergleiche dazu bitte die Bilder 6+7 aus dem ersten Post dieses Threads.

Genau, dieses umspringen nach einigen Sekunden auf der höchsten Stufe und dem anschließenden leisen blinken, deutet daraufh hin das der Akku leer ist. Zumindest soweit, das der die erforderliche Spannung für den höchsten Mode nicht mehr aufbringen kann. Ich kenne jetzt die Anforderung der Armytek nicht, aber wenn sie weniger ,,Saft,, benötigt, kann es durchaus sein, dass derselbe Akku dort noch funktioniert, trotz der ebenfalls vorhandenen Warnung vor einem leeren Akku.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die beiden Akkus generell nicht in der Lage sind, die Anforderungen auf der höchsten Stufe zu erfüllen. Immerhin werden dort über 3A abverlangt. Welchen Solarforce Akku verwendest du? Die neue V3 Version(schwarz,rot, weiß) mit 2600mAh, oder die ältere Version mit 2400mAh (blau weiß) Falls es die letzteren sein sollten, kann ich diese Möglichkeit ausschließen, weil ich sie selber für diese Drop-in verwende und die älteren Solarforce Akkus als ziemlich hochstromfähig gelten.

Zuletzt bearbeitet:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
[...]

1.) Wenn du von deinen Akkus länger was haben willst dann solltest du nochmal überdenken ob du sie immer so leernuckeln willst. Warum nicht einfach öfter mal laden - das macht vieles einfacher.

2.) Gerade bei einer gewissen "Experimentierfreude" sollte das Multimeter und die Fähigkeiten es auch sinnvoll einzusetzen vor dem Experiment vorhanden sein.

2 August 2013
30
8
8
AW: [Kurzreview] intl-outdoor ALXM2 P60 Drop-in

Also die Akkus sind beide mit PCB und die led hat einen Schutz aus Kunststoff.
Es sollte den Akkus doch nicht schaden, wenn der Tiefenentladungsschutz der Lampe/Dropin anspringt. Dürfte doch dem Akku egal sein, wann er wieder gefüllt wird!
Ich denke, dass bei dem dropin der Schutz zumindest funktioniert. Beide Akkus haben offensichtlich keinen Schaden genommen!!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378825991275.jpg
    uploadfromtaptalk1378825991275.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 20
  • uploadfromtaptalk1378826020528.jpg
    uploadfromtaptalk1378826020528.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 20

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ganz so einfach ist das nicht und ganz so unschädlich ist es für die Akkus auch nicht, ständig in die Schutzschaltung getrieben zu werden.

Aber das können Dir die Akku-Experten hier besser erklären...

... wenn sie Lust dazu haben, ist nämlich in vielen Threads hier schon behandelt worden....

Gruß,

Bodo

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Den Solarforce Akku hast du schon länger, oder? Die gibts nämlich schon eine Weile nicht mehr. Und da hast du immer noch kein Multimeter...

Also die Akkus sind beide mit PCB und die led hat einen Schutz aus Kunststoff.
Es sollte den Akkus doch nicht schaden, wenn der Tiefenentladungsschutz der Lampe/Dropin anspringt. Dürfte doch dem Akku egal sein, wann er wieder gefüllt wird!
Ich denke, dass bei dem dropin der Schutz zumindest funktioniert. Beide Akkus haben offensichtlich keinen Schaden genommen!!

Was der Kunsstoffabstandshalter auf der LED damit zu tun hat hab ich nicht verstanden.

Die Unterspannungswarnung der Lampe oder in diesem Fall des Drop-Ins soll dir mitteilen, dass es jetzt höchste Zeit zum laden ist wenn sie gut gemacht ist.
Auf der anderen Seite haben verschiedene Akkutypen unterschiedliche Entladeendspannungen. Die Lampe kann nicht wissen wie weit der individuelle Akku entladen werden darf. Daher kann das ungefährlich sein, muss aber nicht. Das muss individuell durch geeignete Versuche in Erfahrung gebracht werden.

Die Unterspannungsabschaltung an einem geschützten Akku (PCB) hat einen anderen Zweck. Die schützt den Akku nicht vor vorzeitigem Kapazitätsverlust und erhöhtem Innenwiderstand, sondern vor sofortiger unwiederbringlicher ZERSTÖRUNG.

Generell solltest du mal hier ausgiebig schmökern:
http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/570-probleme-lithium-ionen-akkus.html
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/16681-gefahr-billig-akkus-li-ion.html
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/168-lithium-ionen-akkus-grundlagen.html

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich habe das Drop-in auch, und bin wenig begeistert.

4 Modi, Neutralweiß 5B1 (80CRI Min.)

Soweit so gut, tolles Licht, umwerfende Helligkeit sehr schöne Farbe, sehr flutig, super zum Fotografieren. Toll!
Fireflymodus: Perfekt, sehr sehr dunkel, aber wenn man mal ein wenig licht braucht reicht das vollkommen um nicht zu stolpern. Auch schön man muss die Lampe bei einer Tour nie ausschalten, und findet Sie so leichter weil es noch etwas glimmt.

und jetzt kommt das aber:

Ab und zu "spinnt" das Drop-in, blinkt munter vor sich hin, schaltet von High auf Low, oder ganz aus, Schalter aus, Schalter ein dann geht es machmal wieder. Scheint ein temperaturabhängiges Problem zu sein wenn die Lampe 5 min auf Voll in Betrieb war taucht das Problem auf, aber nicht immer.
Die Wärmeabfuhr ist nicht das Problem, das Dropin sitzt sehr stramm, mit Cu-Folie umwickelt in der Lampe konnte das nur mittels Wärmeleitpaste als Schmierung reindrücken.

Schade, eigentlich bin ja anscheinend nicht der Einzige mit diesen Problem, ansosnten tolles Modul.

mfg

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich hatte so ähnliche Probleme. Es scheint wichtig zu sein, dass die Cu-Folie nicht mit der Feder oder so in Berührung kommt. Warum auch immer. Und es hat sich schon als nachteilig erwiesen, das Drop-in zu stramm einzupressen.
Schade ist das aber trotzdem.

Hast du schon die Version mit Isolierscheibe um die LED? Die ersten Versionen hatten Probleme mit einem Kurzschluss/Kontakt der LED-Verkabelung mit dem Reflektor (?). Da haben die Modi auch gesponnen.
Ich konnte das mit Papier beheben. Siehe Seite 1.

VG Robert

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich hatte so ähnliche Probleme. Es scheint wichtig zu sein, dass die Cu-Folie nicht mit der Feder oder so in Berührung kommt. Warum auch immer. Und es hat sich schon als nachteilig erwiesen, das Drop-in zu stramm einzupressen.

Nein das ist wohl eher nicht das Problem, ich hatte die Probleme auch ohne Kupferfolie, da war das Dropin ganz locker drin.

Hast du schon die Version mit Isolierscheibe um die LED? Die ersten Versionen hatten Probleme mit einem Kurzschluss/Kontakt der LED-Verkabelung mit dem Reflektor

Ja schon mit Isolierscheibe, das ist es auch nicht, schade dachte intl macht gute Qualität zum akzeptablen Preis, scheint zumindest mit den Dopins nicht ganz so zu sein, Die C8 habe ich mir deshalb mal von Convoy bestellt....

mfg

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ab und zu "spinnt" das Drop-in, blinkt munter vor sich hin, schaltet von High auf Low, oder ganz aus, Schalter aus, Schalter ein dann geht es machmal wieder. Scheint ein temperaturabhängiges Problem zu sein wenn die Lampe 5 min auf Voll in Betrieb war taucht das Problem auf, aber nicht immer.

Kleines Update mit schönen langen geschützten Akkus tritt dieses Problem nicht auf, so als ob das Dropin einen bestimmten Anpressdruck braucht, die geschützten Akkus sitzen schon sehr stramm, aber funktioniert einwandfrei.

hth

• Danke
Reaktionen: h!fisch