Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Kurzreview] intl-outdoor ALXM2 P60 Drop-in

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Hallo Leute,

ich stelle euch mal ganz kurz das neue ALXM2 P60 Drop-in von intl-outdoor.com vor.


Ich habe es mit folgenden Optionen bestellt und bekommen:

* OP-Reflektor
* 4 Mode (firefly-low-med-high)
* XM-L2 T6 3C LED

Ich habe mir damit um das 16340er-Batterierohr von Solarforce einen Taschenfluter für 18350er-Akkus gelegot.


Eindrücke

* gute Verarbeitungsqualität
* extrem flutiger Beam
* super Lichtfarbe
* Modiwechsel und Memory nach ein wenig Basteln einwandfrei (siehe unten)



mu1t.jpg

Die Cu-Folie ist von mir.

y2o7.jpg

LED perfekt zentriert

hlyu.jpg


6xad.jpg

Der Firefly-Modus ist super :)

4mpk.jpg

Das Lichtbild ist so flutig, dass ich hier nicht alles aus der Entfernung von etwa 2m aufs Bild bekommen hab.


Da der Moduswechsel wahrscheinlich aufgrund eines kleinen Kurzschlusses der LED-Verkabelung mit dem...Reflektor...oder Host..oder was weiß ich..nicht richtig funktioniert hat, hab ich entsprechend Hanks Tipp eine Isolationspapierscheibe gebastelt.
Zusammen mit der optimierten Hitzeableitung durch die selbstklebende Cu-Folie funktioniert jetzt alles bestens.


u3ah.jpg

vorher

w03v.jpg

nachher


Der Test draußen bei Nacht ergab ein extrem flutiges Lichtbild mit einer tollen Farbe.
Ich bestelle mir ganz bestimmt noch die Variante mit SMO-Reflektor, um noch etwas mehr Reichweite zu haben.


Fazit

Wer ein discoloses XM-L2 Drop-in mit firefly-Modus, Memory und neutralweißer Lichtfarbe haben möchte, kommt um dieses Drop-in nicht herum und wird einen Kauf auch nicht bereuen, sofern keine unlösbaren Fehler auftreten.
Wärmeableitung empfielt sich aufgrund der mit 3A bestromten XM-L2 zu verbessern. Leider habe ich kein Multimeter, dass mehr als 200mA messen kann, um die Angabe zu überprüfen.


Danke und beste Grüße,
Robert
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.529
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Robert,
also wenn ich nicht schon so viele drop ins hätte, wäre ich jetzt fast verleitet mir das drop in zu besorgen, Vielen Dank für die sehr gelungene Vorstellung des drop ins :thumbup:

Ich finde es eine sehr erfreuliche Entwicklung, dass drop ins mit einem firefly Modus kommen; deinem Bild nach kann man da ganz unangestrengt rein schauen; ich habe ein triple drop in von LPS, da kann man das auch, sonst kenne ich kein drop in, wo man das kann; selbst die drop ins von Dr.Jones gehen nicht ganz so weit runter;

firefly Modus finde ich extrem attraktiv:)

Eine Frage habe ich zu dem Isolationspapier, ist das nur so um die LED rumgepfriemelt, also auch für Doofies wie mich machbar :peinlich:, oder muss man da richtig schrauben bzw. löten, weil drop ins mit Kontaktproblemen wie auch immer die aussehen sind ja jetzt nicht so selten, da wär immer gut man hat eine Option an der Hand;

Grüße Jürgen
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Danke für das Feedback :)

Das Papier ist ohne jegliche weitere Hilfsmittel außer einer Nagelschere in Form gebracht worden :D Hank von intl-outdoor hat mir inzwischen mitgeteilt, dass die Drop-ins nun verbessert wurden und anstelle meines Papiers dort eine Plastikabdeckung eingebaut wird, wodurch kein Kurzschluss mehr auftreten kann.

...und ja...man kann mehr als entspannt in den firefly-Modus reinschauen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tek und Dr.Devil

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich muss mich korrigieren.

Ganz 100%ig funktioniert das Drop-in noch (?) nicht.
Wenn das Drop-in nach Benutzung des high-Modus warm ist, dauert es bis zu 10s, bevor sich der firefly-Modus aktivieren lässt. Alle anderen Modi gehen.

Keine Ahnung, woran das liegt. Ich denke, ich hab ein Montags-Drop-in.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich habe ein XM-L Drop-in mit SMO-Reflektor und das hat einen deutlich konzentrierten Spot, als mein ALXM2 mit OP-Reflektor.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
:D ja
...meine Keeppower 18350er Akkus sind mittlerweile da.
Subjektiv heller ist das Drop-in damit nicht, aber die 3,04A sollten die Eagletac 16340er auch gepackt haben.

Was hast du für eins bestellt?
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Habe das Drop-in in meinem Solarforce-Host gerade auf einer nächtlichen Jogging-Runde mit gehabt.
Ich finde den sehr flutigen Beam, die wunderbare Lichtfarbe und die sehr gut abgestimmten Modi nicht nur für diesen Zweck hervorragend geeignet!
Auf High haut das Ding extrem raus! Ein echter Taschenfluter eben.

Einige mögen anmerken, dass der Helligkeitsunterschied zwischen Mid und High größer sein dürfte aber ich finde das so wie es ist super, da man so den High-Modus eigentlich nie braucht (zur zum Angeben und Rumspielen) und trotzdem nicht an den Akkus zerrt.
18350er sollten es dann aber trotzdem mindestens sein. Für mich der ideale Kompromiss zwischen 16340er und 18650er...was auch sonst^^

Das oben erwähnte firefly-Problem ist übrigens nicht ein einziges Mal aufgetreten, wahrscheinlich, weil ich den High-Modus nicht lange genung verwenden musste / verwendet hab.


Beste Grüße,
Robert

P.S. Besteht eventuell Interesse daran, dass ich meinen SF-Legotaschenfluter gesondert vorstelle, sobald die restlichen Teile (Reverse-Clicky und anderes Bezel) angekommen sind?
 
12 Mai 2011
15
1
0
Waal
Hallo h!fisch,

... das neue ALXM2 P60 Drop-in von intl-outdoor.com vor.

das hört sich ja alles ganz gut an. Danke für die kurze Vorstellung.

Leider kenne ich mich mit den ganzen Abkürzungen und der Drop-In Materie (noch) nicht so aus, darum meine beiden Fragen:
  1. Was bedeutet eigentlich ALXM2 - unter http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/258-lexikon-begriffe-rund-um-led-taschenlampe.html habe ich nichts finden koennen
  2. Was ist der Unterschied zu XML2?

Danke und viele Grüße

Sven
 

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Das ist Schlichtweg nur der "Name" des Drop-Ins den der Hersteller gewählt hat.
Verbaut ist eine normale XM-L2. :)
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Wie waren eigentlich eure Lieferzeiten?
Ich warte seit 2. Juli!!!
Bei anderen IO Lampen hab ich 7 und 8 Wochhen gewartet.
Das hat DX in schlechtesten Zeiten nicht geschafft.
Früher war IO Garant für relativ fixe Lieferungen, aber die letzten Bestellungen...:(
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Habe heute das ALXM2 Drop-in mit 4-Mode firefly, SMO-Reflektor und 3C Tint bekommen.
Ich besitze ja bereits dasselbe Drop-in mit OP Reflektor und bin erstaunt, wie unterschiedlich die Anstrahlcharakteristika sind.
Ich nutze das SMO-Drop-in meinem P1 Host (jaja Plastik...Hitze...ist mir bewusst ;) ) und bin sehr glücklich damit.
Auch dieses Drop-in finde ich von der Qualität gut und der Reflektor hat keine Makel etc.
In der Tat wird die Kabelage jetzt von einer Isolierscheibe vom Reflektor getrennt.

Einziger Kritikpunkt: Der Firefly flackert ein ganz klein wenig..so wie in meiner (Ex) XinTD X3. Ist aber nicht sehr störend.

Fazit: Das Drop-in ist super! Schade ist das mit dem Geflacker...welches zufällig von Treiber zu Treiber auftritt.
SMO hat deutlich mehr Throw und OP macht super Flutlicht.
Mit 3A ist das Drop-in so oder so sehr hell. Lichtfarbe 3C ist super!


Beste Grüße,
Robert
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
Wie waren eigentlich eure Lieferzeiten?
Ich warte seit 2. Juli!!!
Bei anderen IO Lampen hab ich 7 und 8 Wochhen gewartet.
Das hat DX in schlechtesten Zeiten nicht geschafft.
Früher war IO Garant für relativ fixe Lieferungen, aber die letzten Bestellungen...:(

dann bin ich wenigstens nicht der einzige der auf die Lieferung wartet. Habe ebenfalls am 02. Juli bestellt. Am 05.Juli kam die ,,shipped,, Meldung. Seit dem heißt es warten. Früher konnte man den Kalender nach den Lieferungen einstellen. Genau drei Wochen, aber jetzt....

@hifisch(sorry, meine Tastatur spinnt und ich kann keine Ausrufezeichen mehr tippen) : Wo hast du die 18350er Keeppower geordert?
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das Ultralow ist ja mal so richtig niedrig. So ein P60-dropin dürften viele gesucht haben. Lichtverteilung ist gleichmäßig, auch wenn bei meinem die LED nicht 100%ig zentriert ist, Lichtfarbe (natürlich nw) auch sehr schön, gefällt mir bisher am besten von allen Drop-ins.

@Jürgen
bei mir flackert nichts. Könnte es am unzureichenden Kontakt liegen? Versuch mal, das Drop-in mit Alu umwickelt stramm in den Host zu klemmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tek
2 August 2013
30
8
8
Moin!
Ich habe mein bestelltes dropin vor geraumer Zeit erhalten. Nun habe
Ich es in eine Solarforce L2T gepackt. Und irgendwie muss da ein Kurzschluss
Entstanden sein. Die Lampe war so etwas von sauheiß und der Akku auch!

Wo könnte der Kürze entstanden sein? Einer eine Idee?
:rolleyes::confused:
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
nach welchem Zeitraum ist die Lampe denn sauheiß geworden und was bringt dich zur Annahme das es einen Kurzschluss gegeben haben muss?

Welchen Akku hast du in der Lampe gehabt und welche Spannung hatte er vor und nach dem Einschalten?
 
2 August 2013
30
8
8
Lampe war ausgeschaltet im holster. Akku war ein eagletac , Spannung kann ich leider nicht testen. Akku war zuvor in einer armytek predator, da war alles okay.
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
ich gehe mal davon aus, dass sich bei dem Eagletec Akku um einen geschützen handelt?

Die einfachste Erklärung wäre, wenn die Lampe unbemerkt angegangen wäre und den Akku solange leer gesogen hat, bis der in die Schutzschaltung gegangen ist. Den Akku muss man dann aus seinem Schlummerzustand ,,befreien,,; mit den meisten Ladegeräten lässt er sich nicht mehr laden.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Lampe war ausgeschaltet im holster. Akku war ein eagletac , Spannung kann ich leider nicht testen. Akku war zuvor in einer armytek predator, da war alles okay.

Du solltest dir, wenn du Li-Ion Akkus hast, definitiv ein Multimeter anschaffen um die Akkuspannung messen zu können. Vor und nach jedem Laden und gerade bei solchen Situationen! Sonst läufst du Gefahr, dass irgendetwas schief läuft.


Grüße,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Nachdem ich nun von dem Konzept überzeugt bin, möchte ich zwei meiner P60 Dropins genau so umbauen.

Dazu habe ich noch eine XML und eine XML2 (NW) hier liegen.

Leider finde ich den 105C Treiber mit Firefly nicht. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Dann könnte ich mir noch einen struktuierten Reflektor zulegen (finde grade nur für XPE :confused: ).

Dann habe ich zwei P60 Dropins mit ähnlicher Austattung wie das von Intl für unter 10€ :thumbsup: