Kurzreview DQG Tiny 26650

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo ´enry

Und wie gefällt dir die Lampe an sich :)

Das Holster merke ich mir mal, ich habe die Tage auch so eine Tiny bekommen, nach einem passenden Holster habe ich mich noch gar nicht umgeschaut;

Ich finde die ist echt knuffig (beim Auspacken habe ich mich kurz erschrocken weil die so klein ist, dachte ich auf den ersten Blick die haben die 18650 Variante geschickt) und die neutralweiße Variante macht ein tolles Licht :thumbup:

Grüße Jürgen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
Habe eine neu bestellte Tiny 26650 zum Vergleich verfügbar. Die hat eine vollkommen andere Lichtfarbe als eine ältere nw. Fast schon warmweiß mit höherem Rotanteil.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Das wird genau der Unterschied zwischen Farbbin 3B und 4C sein, den ich hier schon mal angesprochen habe.

@Jürgen (Dr.Devil): ist bei Dir ein Grünstich im Licht?

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
Johannes, das sieht eher nach 4D aus, mindestens!
Die bisher wärmste XP-G2, die ich gesehen habe. Wird nicht jedermanns Geschmack sein, viele stellen sich unter nw wohl eher ein mehr weißes Licht vor. Ich finds gemütlich.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Das wird genau der Unterschied zwischen Farbbin 3B und 4C sein, den ich hier schon mal angesprochen habe.

@Jürgen (Dr.Devil): ist bei Dir ein Grünstich im Licht?

Gruß Johannes

Stimmt da war was, hatte ich ganz vergessen :S
Also Grünstich ist definitiv nicht vohanden :thumbup:

Habe eine neu bestellte Tiny 26650 zum Vergleich verfügbar. Die hat eine vollkommen andere Lichtfarbe als eine ältere nw. Fast schon warmweiß mit höherem Rotanteil.

Johannes, das sieht eher nach 4D aus, mindestens!
Die bisher wärmste XP-G2, die ich gesehen habe. Wird nicht jedermanns Geschmack sein, viele stellen sich unter nw wohl eher ein mehr weißes Licht vor. Ich finds gemütlich.

Also so richig weiß ich dann nicht was ich bekommen habe, warm im Sinne von hohem Gelbanteil ist meine nicht, in meinen Augen ein schön neutraler Farbton mit deutlichem Rotanteil, von der Farbe geht es bei mir am Ehesten in Richtung Nichia 219 (nur die Farbwiedergabe ist nicht so ausgeprägt wie bei der Nichia)

Grüße Jürgen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
warm im Sinne von hohem Gelbanteil ist meine nicht, in meinen Augen ein schön neutraler Farbton mit deutlichem Rotanteil
Hatte ich Gelbanteil geschrieben? Ich meinte ebenfalls einen deutlichen Rotanteil, den ich ja so gemütlich finde. Schön neutral ist das nicht, aber schön trotzdem :)

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
116
36
28
Bremen
Da wollt ich mir auch grad "flott" eine bestellen und stehe jetzt auch vor der großen Tint frage. Gefunden hab ich die TL jetzt mit 1A was mir denke zu blau sein wird und weiter noch mit: 3B / 4A / 4C

An sich bevorzuge ich neutral weiß und am ehesten aktzeptabel ins leicht warme gehend.

Welche soll ich dann nur nehmen?!?! :S

CN gibt für 45USD aktuell noch einen 26650 (unbekannt) dazu:
DQG 26650 Triple 3xCREE XP-G2 CW/NW Smallest LED Flashlight with battery_CREE XML/XML2_LED Flashlights_Electronics Wholesale online

Die 4A variante hab ich hier gefunden zum kanller Preis von 38,50USD:
DQG EDC Triple XP-G2 26650 Flashlight

Beim durchschauen des zweiten Shops hab ich noch ziemlich ähnlich aussehende Linsen entdeckt, evtl. passen diese auch in die Tiny so das man je nach geschmack mehr flood / spot draus machen kann:
http://www.mtnelectronics.com/opencart/index.php?route=product/category&path=68_69

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buckybuck

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Eindeutig Farbbin 4C. Der ist am "wärmsten" (aber keinesfalls zu warm) mit 4250-4500 K und weist im Normalfall keine Farbstiche auf.

3B kann leider deutlich grün werden, 4A rötlich/lila.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Achso0 und krankworx

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Ich habe im BLF gelesen, dass ein zweiter O-Ring ans hintere Gewinde gehört - jetzt geht sie :)
Scheint auch bei anderen daran gelegen zu haben.

Nachdem ich das Lämpchen beim Sommereingrillen live erleben durfte stand sie ziemlich weit oben auf meiner Liste, und gestern war das Pack von Bg dann da.

Zum 1. Test den mitgelieferten Spacer u. Akku rein (Pansc. ges. 18650 flat 3400 mAH) Schalter gedrückt u.
---> shocking null Regung,:confused:
Versuche mit anderen Akkus --> null Regung,:S
einen zweiten O-Ring ans hintere Gewinde --> null Regung, :mad:
vor der drohenden "Problemmeldung" dann ein letzter "verzweifelter Versuch" mit einem Spacer aus einer anderen Lampe,
--> und es ward Licht :)

Intensive wissenschaftliche Vergleichsstudien haben bei der anschließenden Datenauswertung ergeben, dass das funktionstüchtige Spacerteilchen B mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9947 % um 0,5 cm kürzer war wie das vor der entsprechend vorgenommenen Längenmaßkorrektur zunächst funktionsuntüchtige Spacerteilchen A.

Ende gut - Lampe tut :thumbup:

Güße

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bin auch beim Eingrillen "infiziert" worden.
Und heute habe ich sie bekommen.
In NW.

Was mir nicht so gefällt sind die kleinen Linsen drin.
Sieht von vorne aus,wie wenn was an Platz "verschenkt" wurde.

Aber sonst ist die Lampe echt klasse.
UI okay und Output auch.

Was für ein schöner Moddinghost :thumbup:

Gruß Xandre

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Muss halt so, wie will man sonst den 26650er unterbringen? Dafür ist bei einer so kleinen Lampe auch noch etwas an "Masse" zum Hitzesenken da.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Und weils mir nicht gefällt,
wirds weg gemacht... :)

Also für das was Licht raus kommt,
ist die Lampe was Hitze angeht ziemlich gut.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Eher noch was kupferhaltiges dazu
soll gesund sein und gut schmecken :D

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hm... dazu fällt mir ein:
3x XM-L2 auf Kupferplatine und dazu passend eine neue Optik. :)
Gibt's so was passend oder muss gefrickelt werden?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mir fällt dazu die 7ner ein ...
Ohne Optik.

Gerade mal ohne die Optik gefunzelt-- gefällt mir ganz gut :)

Gruß Xandre

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Ich hab meine leider noch nicht bekommen...

Bin aber auch schon gespannt

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Außen finde ich sie rau .Handschmeichler geht anders..

Exrem Frickelei ..

Gruß Xandre

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Klingt ja spannend. Aber ist dann nicht nur ein MT-G2 Mule möglich?

Reflektor ist ja nicht, und Linsen fur eine MT-G2??? Ich weiss nicht....

Gruß

Ger/

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Meine ist heute nach 5 Wochen endlich gekommen. Ich hatte sie aufgrund der aktuellen Zoll-Querelen fast schon abgeschrieben gehabt.

Was soll ich sagen? Form und Größe finde ich für eine 26650er Lampe absolut in Ordnung. Lichtfarbe (ich habe die nw-Version) und Beam sind auch in Ordnung.

Mit der Verarbeitung bin ich nicht so recht zufrieden. Die Aussparungen an den Kühlrippen um den Schalter herum sind scharfkantig. Bei einer der Rippen fehlt an der Aussparung ca. 1 Millimeter Anodisierung. Der Stahlring um den Schalter zeigt deutliche Bearbeitungsspuren, als wäre ein Werkzeug abgerutscht und hätte sich eingekerbt. Das Knurrling am Kopf und am Batterierohr hat auch kleinere Anodisierungsfehler.

Aber hey, für den Preis von Lampe + Kingkong-Akku darf man nicht zu pingelig sein. Das sind alles Schönheitsfehler, die sich beim Tragen einer makellosen Lampe ebenfalls einstellen.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ich bezweifle das die Lampe Anodisiert ist, das sah mir eher nach lackiert aus.

Ich stelle in der Mittagspause mal die End Kappe auf die Herdplatte, dann wissen wir es ;).

EDIT:

So sieht sie jetzt aus:

full

full

Es scheint doch eine Anodisierung zu sein.

Komisch war nur, dass die ganzen Rot- und Kupfer-Farbtöne nicht da waren.
Die Lampe hat sich direkt von Schwarz über dunkelbraun hin zu einer Art Beige-ton verfärbt.

Weiter Richtung Gold ging sie auch nicht mehr.

Schade, ich hatte schon gehofft ne Kupferrote Lampe hin zu bekommen.

EDIT2:

Mal ne Frage.
Würde der Umbau auf die neue XP-L ohne Änderung der Elektronik merklich was bringen?

Bin stark am Überlegen.

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Diese Lampe hat es mir auf dem "Leucht-Grillinger im Süden" Treffen sehr angetan, als ich den Preis erfuhr war klar, die muss her.

Und ich war doch schon soooo lange weg vom Stoff. :schlafen:

Habe schon gelesen, dass die Lampe die Turbo Stufe nicht so oft hintereinander verträgt und habe auch beim Treffen einen Blick hineinwerfen können.
Also der Hitzeübergang ist ja nicht das Optimum:
-Alu MCPCB
-Anodisierung auf dem "Heatsink"
-schlecht aufgebrachte "Wärmeleitpaste", bzw. Kleber

Moddingoptionen wären wohl, die Anodisierung auf dem Heatsink zu entfernen, Kupfer MCPCB und gute Wärmeleitpaste zu verwenden.

Und die Frage mit den XP-L´s habe ich mir auch gerade gestellt, da müsste doch dann noch deutlich mehr rauskommen?!

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Ich habe mir auch eine der letzten verfügbaren bestellt in China,

sollte innerhalb der nächsten 2 Wochen ankommen.

@Andi: Versuch macht nicht nur dich kluch...;)

Gruß Steph

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich bin mir fast 99%ig sicher, dass das geht vom Treiber her.
Von der Optik her, keine Ahnung, wird/muss wohl funktionieren.

in Turbo wohl so ~600-700 Lumen mehr. :thumbsup:

Gerade in den Datenblättern geschaut, doch nur ~500....trotzdem, das ist sichtbar!

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mal ne Frage. Die Platine, wie groß ist die? Ist die problemlos gehen die Noctigon zu tauschen?