Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview DQG Tiny 26650

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
So, dann möchte ich hier mal die lt. Hersteller kleinste serienmäßig mit einem 26650er Li-Ion Akku betriebene Lampe vorstellen. Geliefert wird sie in einem Pappkarton mit einem Lanyard und vier Ersatz-O-Ringen, eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei.

Haptik: liegt gut in der Hand, schön klein - könnte fast noch als EDC durchgehen.

Qualität: nun ja, recht ordentlich, dem Preis entsprechend eben, HA-III möchte ich aber mal anzweifeln. Gewinde sind nicht geschmiert, mit ein wenig Vaseline läuft´s dann aber. Der Taster lässt sich sehr leicht betätigen; es ist also nicht ausgeschlossen, dass sich die Lampe in der Hosentasche oder im Rucksack "selbst" einschaltet. Abhilfe bringt eine Vierteldrehung an der Tailcap - da ist dann die Stromzufuhr unterbrochen.
Es befindet sich kein Glas im Lampenkopf, nur die 3-fach-Optik, welche gleichzeitig als Abdeckung dient.

Technische Daten:

Länge x Durchmesser: 99 x 38 mm, Gewicht ca. 90 g ohne Akku. 3 x XPG2 R5, erhältlich als 1A (cw) oder als 4C (nw).

Sie kommt mit drei Leuchtstufen low mid high und einem "hidden" Turbo. Starten tut sie immer mit low, dann mid und high. In den Turbo-Modus gelangt man durch Doppelklick auf den Taster und das funktioniert aus jeder Leuchtstufe. Der Turbo-Modus schaltet allerdings nach 30 sec wieder in die Stufe zurück, von der er gestartet wurde. Ausgeschaltet wird sie durch gedrückt halten des Tasters für ca. 2 sec.

Leuchtstufen (lt. Hersteller) und Ströme bei der cw-Version (gemessen):
low = 4Lm = 15mA
mid = 150Lm = 300mA
high = 500Lm = 1,2A
Turbo = 1250Lm = 5,6A :eek:

Bei der geringen Masse der Lampe ist es also nachvollziehbar, dass der Hersteller den Turbo-Modus auf 30sec begrenzt hat. Man kann ihn zwar sofort wieder reaktivieren, aber besser nicht öfters nacheinander.


Grüße,
Rafunzel


hier gibt's Bilder zur Lampe:
 

Anhänge

  • DQG01.jpg
    DQG01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 344
  • DQG02.jpg
    DQG02.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 298
  • DQG1.jpg
    DQG1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 331
  • DQG2.jpg
    DQG2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 372
  • DQG3.jpg
    DQG3.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 314
  • DQG4.jpg
    DQG4.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 306
  • DQG5.jpg
    DQG5.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 311
  • DQG6.jpg
    DQG6.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 325
  • DQG7.jpg
    DQG7.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 357
  • DQG8.jpg
    DQG8.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 289
  • DQG9.jpg
    DQG9.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:

Maddin88

Flashaholic
5 Dezember 2013
225
85
28
AW: Kurzreview DQG Tiny 26650

Bilder vergessen?:p Kann nichts sehen :what:

Edit: da sind sie ja :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ist das nun deine dritte ? :rolleyes:

Finde die Lampe ja schon ganz cool, aber dieser extrem große Kopf, der von der Optik nicht genutzt wird, stört mich irgendwie zu sehr
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ist das PCB, auf dem die LED sitzen, schwarz angemalt?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe die CW-Variante und habe mit einer einfachen ceiling-bounce-Messung ca.1004 otf-Lumen gemessen.

Am tailcap fließen bei mir mit einem MNKE 26650er oder einem Enerpower 4.500 mAh aber auch "nur" ca. 4.8xA.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Juergen_m

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Joa, ist ein sehr angenehmes Bierchen!:thumbsup:

Gibts hier leider nicht, muss mal bald wieder zu Euch fahren.....:D

LG
Nico

Ach ja, zur topic :peinlich:

Mein NW Exemplar (bleibt meins) hat zwei NW und eine WW Led ?????
Damit ist sie wohl einzigartig.....Lichtbild gefällt sehr gut.

Werde Mal Bild posten von die merkwürdige Led Sammlung in der Lampe.

LG
Nico
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da passt so ziemlich alles rein, denke ich.

Ich habe gerade mal einen MNKE, einen 4sevens und einen Enerpower 26650er ausprobiert.

Wobei generell ein kürzer Akku besser ist, damit die Feder im tailcap (und am Pluspol vorne) nicht so stark gestaucht werden.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Enerpower (4500 mAh) und King Kong Flattop habe ich auch probiert.

Die funktionieren.

Allerdings wurde an beiden Akkus der Pluspol leicht eingedrückt.

Also, wie Walter schon geschrieben hat, Länge ist in diesem Fall nicht Alles.;):D

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Danke Euch. Wie immer rasche Antworten, perfekt! :)
Ich schau mich morgen Abend mal um, nach nem kurzen passenden P/L-Sieger :)
Danke & Gruß, Andreas
 

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
523
123
43
EN ER WEH :)
Meine ist jetzt auch endlich eingetroffen, is die klein, das gibts ja gar nicht. :thumbsup:
Mein Keepower 26650 passt ohne Probleme hinein.:thumbup:
Jetzt heißt es auf die Dunkelheit warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Akku ist nicht voll, deshalb kann ich dir den Wert gerade nicht nennen.
Aber vielleicht was zur Beamcharakteristik:

Den Spot würd ich von der Art her mit deiner Minimax vergleichen wollen mit zusätzlich breiterem und sehr gleichmäßigem Spill. Also weder reiner Flooder noch auf Reichweite getrimmt. Als neutralweiße Version gefällt mir die Lichtfarbe sehr gut, da sie eher dezent und nicht zu gelb ist.

Von der Lichtleistung und von der Regelungsqualität dürfte die locker mit der Minimax mithalten (zu einem Zehntel des Preises der MM!).
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Und in der cw-Version sichtbar heller als das Sportac/Eagtac-triple-Dropin (cw) bei wirklich "weißer" Lichtfarbe. Das Sportac-Dropin hat im direkten Vergleich dazu einen Blaustich.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Meine neutralweiße mit halbvollem Akku beim Einschalten 6500 Lux, 5750 Lux im Dauerbetrieb (aus 5 m gemessen und umgerechnet)
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
AW: Kurzreview DQG Tiny 26650

Das klingt nach einem wunderschönen Fluter.:thumbup:

Gruß
Klaus
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Das klingt nach einem wunderschönen Fluter.

Stimmt. Sehr schönes neutral weißes Licht, sehr homogenes Lichtbild.
Wirklich überzeugend und was sie jetzt noch kostet.......

Ich werde aber doch noch einen Host und dazu das Sportac Nichia Dropin kaufen :D

LG
Nico
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielen Dank für die Tinyfizierung:thumbsup:
Jetzt muss ich auch unbedingt eine haben und wenn sie hier ist gibt es :beamshot: gegen Lupine Piko.

Gruß
Klaus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Was meinst du mit Dauerbetrieb? :confused:
Der Turbomodus hält ja nur 30 s und in der Stufe High schafft meine Lampe bei weitem keine 5.750 Lux.
Haha, du hast natürlich Recht. Mit "Dauerbetrieb" meinte ich die Zeitspanne nach dem hohen Einschaltwert bis zum Herunterschalten. 30 sek. ist für meine Lampen schon Dauerbetrieb, da sie immer nur ein paar Sekunden lang bespielt werden. :peinlich:
 
  • Danke
Reaktionen: walter01
17 November 2013
44
14
8
Hallo,

ich habe meine Tiny 26650 heute von Banggood erhalten, leider funktioniert sie nach ein paar mal Drücken überhaupt nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich habe einen TrustFire 26650 und einen Enerpower 18650 mit Adapter ausprobiert.

Viele Grüße,
Patrick
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Was heißt nach ein paar mal drücken ?
Hast du den Turbo Modus mehrmals nacheinander gestartet?
Sollte nicht sein, aber es gab hier auch schon einen Falls wo sich genau danach die Lampe selbst gekillt hat.

Vorgehen:
Ich würde den Händler kontaktieren
 
17 November 2013
44
14
8
Ich habe im BLF gelesen, dass ein zweiter O-Ring ans hintere Gewinde gehört - jetzt geht sie :)
Scheint auch bei anderen daran gelegen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Holster aus meinem Bestand - nicht perfekt, aber ganz brauchbarhttps://www.fasttech.com/p/1539801

22847


henry
 

Anhänge

  • nest.jpg
    nest.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil