Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview DQG 26650 (neue Version)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Hier ist sie nun, die zweite Auflage der DQG Tiny 26650:

Sie kommt in einer ausgepolsterten Blechschatulle zusammen mit einem Lanyard und einer Reduzierhülse zur Verwendung von 18650er Akkus. Diese Hülse finde ich im Gegensatz zu anderen üblicherweise "abgeschnittenen" PVC-Röhrchen schon mal gelungen. Sie ist speziell ausgeformt mit passenden Nuten für die O-Ringe, da klappert nix. :thumbup:

Was hat sich nun zur ersten Version geändert? Als allererstes fällt die andere Anodisierungsfarbe ins Auge. Aus dem "schwarz" bisher ist bei der neuen Version ein "titangrau" geworden. Des weiteren haben sich das Design und der Schalter leicht geändert. Der Schalter ist mechanisch leicht verkleinert worden und hat eine GITD-Fläche bekommen. Außerdem ist designbedingt die scharfe Kante unterhalb des Schalters verschwunden. Die Tailcap ist nicht mehr schraubbar, sondern das Batterierohr wird nun als ganzes abgeschraubt. Ich vermute mal, dass das aus Kostengründen geschehen ist - ein Teil zu produzieren ist wahrscheinlich günstiger als zwei.

Wenn man den Kopf abschraubt, sieht man dass die Moosgummi-Abdichtung des Treibers nun einer robusteren aus Plastik gewichen ist. Hinter der Optik ist jetzt ein GITD-Dichtring platziert, der erstens nicht oder nur sehr wenig nachleuchtet und zweitens hinsichtlich der Größe etwas lieblos ausgewählt wurde. Das hätte man besser so lassen können wie bisher.

Zum UI: einschalten durch <2sec gedrückt halten des Schalters = low. Nochmal kurz drücken = mid, nochmal = high. Doppelklick = Turbo, nach ca. 30sec dann stepdown, ausschalten durch <2sec abermaliges gedrückt halten des Schalters

:eek: Das sollte jedenfalls lt. CNQ so sein, meine habe ich dann freiwillig bei ca. 1:20min abgeschaltet. :mad: Ist das bei euren DQGs auch so, oder habe ich ´ne Montagsproduktion?

Zum Beamshotvergleich: die Kamera hat die Farben nicht so gut rübergebracht, den Unterschied kann man jedoch erkennen - links ist die alte Version und rechts die neue. Das, was links grünlich aussieht, ist in echt reinweiß und das was rechts eher reinweiß aussieht, das hat einen leichten Stich ins bläuliche.

Bilder dazu nach dem Abendessen. :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Danke für die Berichterstattung, Ingo.:thumbup:

Meine (1. Version) schält zuverlässig nach 30 sec. Turbo auf den zuvor verwendeten Modus zurück (gerade getestet).

Beim Einschalten scheint das UI auch geändert worden zu sein.
Meine ist sofort nach Tastendruck im Low-Mode.

Auf die Bilder bin ich gespannt, iss aber in Ruhe zu Ende.:thumbup:

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
352
1.140
93
Niederrhein
In Xandres Ankündigungsthread ist zu lesen, dass bei der neuen Version der DQG 26650das die Laufzeit im Turbomodus auf 180 Sekunden verlängert worden ist.

Was wohl dadurch ermöglicht wird, dass die LEDs beim neuen Modell auf einer Cu Platine verbaut sind.

edit: der hjelpestikker war schneller

Grüße
Hrcl.-MC"
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Bilder

Zur stepdown-Zeit, ich hatte bei CNQ nachgeschaut, dort stand oben was von 30sec, aber wenn es nun 180sec sind um so besser. Da war ich wohl nicht mutig genug. :S


So -burps, schuldigung!- hier nun die Bilder:


---
 

Anhänge

  • DQG01.jpg
    DQG01.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 184
  • DQG02.jpg
    DQG02.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 179
  • DQG03.jpg
    DQG03.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 203
  • DQG04.jpg
    DQG04.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 208
  • DQG05.jpg
    DQG05.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 184
  • DQG06.jpg
    DQG06.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 174
  • DQG07.jpg
    DQG07.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 170
  • DQG08.jpg
    DQG08.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 182
  • DQG09.jpg
    DQG09.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 183

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ Duke:

Die neue Version, nicht wegen des Farbunterschiedes, das merkt man draußen eh nicht mehr, sondern wegen 180 Turbo-Sekunden.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Sie geht nicht aus, sie schaltet zurück und meine genau nach 175sec - gerade getestet. :thumbup:

Bis dahin wird sie schon warm aber man kann sie noch in der Hand halten ohne dass es zu heiß wird.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Nachtrag zu den Schaltern (alte/neue Version) - ganz klar, der alte Schalter gefällt mir besser - hörbares Knacken und klarer Druckpunkt.

Wenn man die neue Version einschaltet, so merkt man das nicht am Schalter, weil man da fast keine haptische Rückmeldung bekommt. Man merkt es nur weil es plötzlich hell wird.

Und GITD im Schalter ist auch nicht das Gelbe vom Ei, das Leuchten lässt relativ schnell wieder nach.

Das liebe ich ja an den Zebras, wann immer ich in die Hosentasche greife um ein Zebra heraus zu holen "fällt" automatisch der Daumen auf den Schalter, nun gut, die sind auch etwas teurer...
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Wurde die neue Version abgeändert, dass der Akku von der Länge her nicht mehr so eng eingepresst sitzt?

Meine Lampe hat den KingKong-26650er am Pluspol soweit eingedellt (obwohl am Pluspol und am Minuspol der Lampe
eine Feder ist), dass dieser in der Shadow SL3 keinen Kontakt mehr bekommt.

Vorab schon mal danke für die Antwort.;)

Gruß Hacki:)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Hallo Hacki,

das verstehe ich jetzt nicht ganz, einen Kingkong-Pluspol in der DQG gestaucht? Ich habe folgende drei Typen von 26650ern hier: Microvast flat top, Kingkong raised top und Enerpower protected flat top und alle passen in die DQG, sowohl alte Version als auch neue Version ohne was zu stauchen.

:haeh:

---
 

Anhänge

  • 26650er.jpg
    26650er.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 62

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Hacki,
das verstehe ich jetzt nicht ganz, einen Kingkong-Pluspol in der DQG gestaucht?

Quick and dirty:

26362


Komisch.:confused: Deine Akkus sehen ja gut aus.

Gruß Hacki:)
 

Anhänge

  • PA170003.jpg
    PA170003.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Behaupte noch einmal, dass meine DQG schlecht aussieht ....;):p:D

Die hat Modelmaße, gerade gemessene 99 mm Länge.:thumbup:

Habe es hier schon mal erwähnt.

Da es mir keine Ruhe mehr gelassen hat, bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Es liegt wohl an meiner Lampe. Die Feder am Pluspol ist mit einem ziemlich fetten Lötpunkt befestigt
worden, sodass die Feder nicht ganz zusammengedrückt werden kann, die sitzt dann auf dem Lötpunkt auf.;)

Gruß Hacki:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Immerhin sieht der Lötpunkt Deiner DQG schlecht aus! :p

Ist wohl so ne Art von Kropf! :eek:

Solltest Du dran feilen! :pop:

Ha, ha, pfiffig geschriebener Beitrag.:thumbup:

Ich will es mal so formulieren: Schlecht aussehen tut er gut.;):D

Den kleinen Fauxpas verzeihe ich dem kleinen Top-Flooder.
Er bekommt halt nur noch diesen Akku als Fressi-Fressi.:D

Jetzt aber schnell zurück zum Thema.

Gruß Hacki:)
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Wurde die neue Version abgeändert, dass der Akku von der Länge her nicht mehr so eng eingepresst sitzt?



Meine Lampe hat den KingKong-26650er am Pluspol soweit eingedellt (obwohl am Pluspol und am Minuspol der Lampe

eine Feder ist), dass dieser in der Shadow SL3 keinen Kontakt mehr bekommt.



Vorab schon mal danke für die Antwort.;)



Gruß Hacki:)


Hallo,

ist bei meinem Testexemplar nicht der Fall. Kein Stauchen o.ä..

Wahnsinn, was da an Licht rauskommt.

Grüße

Kenjii
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo,
ist bei meinem Testexemplar nicht der Fall. Kein Stauchen o.ä..
Wahnsinn, was da an Licht rauskommt.
Grüße
Kenjii

Danke für deine Mitteilung, Jonas.:thumbup:

Das Mysterium ist geklärt.;) Zitiere mich mal selbst.

Da es mir keine Ruhe mehr gelassen hat, bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Es liegt wohl an meiner Lampe. Die Feder am Pluspol ist mit einem ziemlich fetten Lötpunkt befestigt
worden, sodass die Feder nicht ganz zusammengedrückt werden kann, die sitzt dann auf dem Lötpunkt auf.;)

Gruß Hacki:)

Gruß Hacki:)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ja, bei der V1 ist das genau so. Das hätten sie bei der V2 auch noch ändern können, zumal beim Aufdrehen des Batterierohrs gegen den höheren Widerstand des strammeren Dichtringes mehr Kraft aufgewendet werden muss. Das kann dann schon mal ins Daumenfleisch ratschen.
 
9 November 2014
1
0
0
Hallo,

bin neu hier.. :tala:

Hab mir auch dieses hübsche Ding bei Ric bestellt.
Nur gabs da wohl Probleme.

Ich wollte erst den KingKong 5000, aber Ric meinte der wär zu groß und er schickt mir dafür den kleineren..

Nun hab ich blöder Weise doch die Großen hier und die Lampe funzt nicht.
Kommt wohl durch den zu großen Akku zu keinem Kontakt.

Könnt ihr mir evtl. Akkus nennen, die ihr benutzt und nicht unbedingt erst importiert werden müssen?^^

Hab nun schon nen Monat gewartet und will nicht immer mit meiner alten Funzel umher ziehen.

Danke schon mal :)
Maze
 

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Akku

Welcher Akku ist jetzt der Bestmögliche? Keeppower scheint ja der Qualitätsfavorit zu sein, aber 4500 oder 5200 mAh, geschützt oder nicht?
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Danke Turbo-Siggi für die Antwort, aber leider ist meine Frage damit nicht vollständig beantwortet.

Du fragst nach dem Bestmöglichen... Beste Laufzeit, Beste Leistung auf Turbo, Bestes PCB, Beste reale Kapazität....? Bestes Preis Leistungs Verhältnis?

Ich hab die Enerpower 4500mAh gewählt weil es mir nicht auf max. Strom oder Laufzeit ankam und ich ein Qualitätsprodukt haben wollte. Ich denke mit dem Treiber der Tiny lässt sich da auch mit einem IMR(?) nicht mehr rausholen!?
Man möge mich korrigieren falls doch :zwinkern:
 

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Danke TobyZiegler, das waren die Infos, die wissen wollte. Der Preis ist nicht relevant, für gute Qualität zahle ich auch gern.

Aber bringen die 5200er Keeppower jetzt auch mehr?
 

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Seit gestern ist nun auch eine Tiny v2 bei mir. Das Lichtoutput-zu-Volumen-Verhältnis ist genial und die Lichtfarbe (nw) gefällt mir richtig gut. Zudem ist das Lichtbild sehr gleichmässig. Kurz: die perfekte TL für Innenräume.

Einziges Problem sind die Keeppower 5200. Die wollten erst überhaupt nicht passen. Mit schlechtem Gefühl habe ich die TL mit immer mehr Kraftaufwand zusammengedreht - bis endlich Kontakt entstand. Interessanterweise aber erst nach leichtem Auf- bzw. Zurückdrehen.

Kennt sonst noch jemand das Problem mit den 5200? Gibt es eine elegantere Lösung als Gewalt :rolleyes:?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kennt sonst noch jemand das Problem mit den 5200? Gibt es eine elegantere Lösung als Gewalt :rolleyes:?
Kürzere Akkus.
Die Keeppower sind überlang. Falls Du geschützte hast: die sind sogar extrem überlang.
Würden 68,5mm lange Akkus reinpassen? Davon hätte ich 4 Stück. Geschützt, mit gemessenen 5100mAh.