Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview DQG 26650 (neue Version)

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moins,

habe heute die von Ric versendete Treiberplatine für meine DQG 26650 bekommen. Die Feder für das Pluspol musste noch umgelötet werden, weil bei der neuen keine dazu war und am Rand war noch biss'l Grat dranne. Nach dem entfernen des Grates passte der Treiber auch wunderbar saugend in den Lampenkopf :thumbsup:
Jetzt läuft die Lampe so wie sie soll und ich kann zum ersten mal das volle Potential ausschöpfen, geiles Teil :D
Lobenswert ist auch der gute Support von CNQ, Daumen hoch :thumbup:

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Was denn für ein Reflektor?
In der Lampe gibt es keinen!
Da ist eine dreier Optik drin!:(

Nur, ich betone nur, um des Haarspaltens willen :)

Wenn man mit dem Begriff "Optik" verfeinert, warum dann auf halber Strecke aufhören? Optik ist in diesem Zusammenhang Jargon und definiert nichts genaueres. Auch ein konventioneller Reflektor kann eine Optik sein. (Und bei Optik als strengem Begriff würde ich sogar zuerst an die physikalische oder technische Disziplin denken.)

=> Du hast sicherlich an Linsen-Optik gedacht. Bei dieser Leuchte ist es eine "TIR-Optik". Die Bezeichnung enthält die Abkürzung 'total internal reflection' => Totalreflexion. Auch hier handelt es sich also um einen Reflektor. Verhält sich praktisch genauso wie ein konventioneller Reflektor, ist nur anders gebaut.

In diesem Fall ist die Optik genaugenommen eine Kombination aus Reflektor im Außenring (der wesentliche Teil) und Sammel-Linse in der Mitte (eher als Optimierung).


Hm, ich habe mich gerade gefragt, ob man die Optik bei einer Leuchte auch "Objektiv" nennen könnte. Es wird zwar kein be- oder durchleuchtetes Objekt abgebildet, aber immerhin die Lichtquelle selbst, wenn auch normalerweise unscharf (weil ein Reflektor viele verschiedene Brennweiten hat). Objektiv paßt mglw. nur schön, wenn irgendwo im System ein richtiges Abbild entsteht - und das ist nur bei Leuchten mit asphärischen Linsen der Fall, wo man die LED abgebildet sieht.