Kopflampe fürs Laufen ab 1500lm

11 Januar 2012
26
7
3
Hallo zusammen,

ich suche ein Kopflampe fürs Laufen/Trailrunning mit ordentlich Licht. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass die Lampe am Kopf nicht stark wackelt und ordentlich sitzt. Das die Lampen keine 1500lm Dauerleistung haben ist mir übrigens klar ;)

Nach etwas Recherche, finde ich folgende Modelle interessant;

1. Petzl Nao RL
2. fenix HM65R-T v2.0
3. Fenix HM62-T
4. Olight Array 2 Pro
5. Nitecore HC60 UHE
6. Nitecore NU45

An der Petzl und der Olight denke ich, dass sich das geteilte Gewicht (Akku hinten) bei Tragen positiv bemerkbar macht. Das Rücklicht bei den beiden finde ich zudem auch sehr praktisch, da ich auch einige Kilometer auf der Straße unterwegs bin.

Die Fenix scheint ja auch ein gutes Kopfband mit Schnellverschluss zu haben. Allerdings ist da das ganze Gewicht wie auch bei der Nitecore im Frontbereich, wo ich glaube, das dies etwas wackelig beim Laufen sein könnte.

Vielleicht Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und könnte die aufgeführten Lampen schon testen?

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max2013

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
392
85
28
Hallo,

also ich besitze die Armytek Wizard C2 Pro Nichia und bin damit generell sehr sehr zufrieden. Ich möchte aktuell mal eine Stirnlampe mit etwas mehr Reichweite testen und daher schaue ich mich gerade etwas um.
Insbesondere die Fenix HM65R-T und die V2 finde ich ganz interessant.
Die Armytek nutze ich meist in der Stufe Main3 (250 Lumen) oder Turbo1 (750 Lumen 5min, dann Dimm auf 440 Lumen).

Vom Gewicht dürften die Fenix mit der Armytek ungefähr gleich sein. Ich komme damit gut klar und nutze sie ohne das über-kopf-band.

Ansonsten könnte ich mir noch die Petzl vorstellen, jedoch scheint die Lichtautomatik bei Kälte durch den Atem beeinflussbar zu sein. Habe mich jedoch noch nicht näher damit befasst. Ansonsten scheint das Kopfband nicht ganz so simpel zu sein.

Ich werde die Fenix zeitnah mal testen und könnte dann meine Erfahrung dazu mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
11 Januar 2012
26
7
3
Hallo,

also ich besitze die Armytek Wizard C2 Pro Nichia und bin damit generell sehr sehr zufrieden. Ich möchte aktuell mal eine Stirnlampe mit etwas mehr Reichweite testen und daher schaue ich mich gerade etwas um.
Insbesondere die Fenix HM65R-T und die V2 finde ich ganz interessant.
Die Armytek nutze ich meist in der Stufe Main3 (250 Lumen) oder Turbo1 (750 Lumen 5min, dann Dimm auf 440 Lumen).

Vom Gewicht dürften die Fenix mit der Armytek ungefähr gleich sein. Ich komme damit gut klar und nutze sie ohne das über-kopf-band.

Ansonsten könnte ich mir noch die Petzl vorstellen, jedoch scheint die Lichtautomatik bei Kälte durch den Atem beeinflussbar zu sein. Habe mich jedoch noch nicht näher damit befasst. Ansonsten scheint das Kopfband nicht ganz so simpel zu sein.

Ich werde die Fenix zeitnah mal testen und könnte dann meine Erfahrung dazu mitteilen.
Laut den Testberichten die ich gesehen/gelesen habe, hat die Petzl Nao RL den besten Tragekomfort (auch im Vergleich zur Fenix HM65R-T). Diese hat wohl ein sehr gutes Kopfband mit super Verschlusssystem ist aber sehr frontlastig (Lampe/Batterie im Frontbereich). Einige Tester/Läufer kommen damit super klar, andere haben dies bemängelt (Bouncing).

Bei der Ausleuchtung hat die Petzl ein eher kaltes Licht. Die Automatik kann man auch ausschalten.

Die Fenix HM65R-T gibt es in zwei Versionen (V1 und V2). Die V2 kann jedoch das Spot- und das Floodlicht nicht gleichzeitig schalten. Die Version 1 kann das. Welche von beiden die Bessere ist weiß ich aber auch nicht.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max2013
11 Januar 2012
26
7
3
Die neue Sorfin HS21 sieht auch super interessant aus. Da wäre aber laut Kommentaren bei YouTube ein besseres Kopfband nötig.

Hat die eventuell schon jemand hier?

Edit: Gerade für 36€ mit Rabattcode auf der Herstellerseite bestellt.

Ich bin mal gespannt und werde berichten.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
11 Januar 2012
26
7
3
Also kleines Resümee:

Ich hatte mir die Petzl Nao RL bestellt und war mir sicher, dass ich diese behalten werde. Die Lampe hat auch von der ganzen Konstruktion einen guten Eindruck gemacht. Das Einzigste was ich nicht so toll fande, war die Materialanmutung. Gerade der Lampenkopf wirkt sehr billig, da alles aus Plastik ist. Ok, ich verstehe auch, dass so Gewicht gespart wird, aber es hinterlässt für mich nunmal keinen wertigen Eindruck.

Erster Praxistest im Wald:

Zum Testen bin ich mit der Petzl Nao RL und der Nitecore NU25UL in den Wald für einen Lauf. Gestartet bin ich mit der Nitecore. Nach 20 min in Medium hab ich dann zur Petzl gewechselt. Hier die erste Ernüchterung. Das Lichtbild (homogener und breiter) und die Lichtfarbe (wärmer) empfand ich bei der Nitecore NU25UL um einiges angenehmer. Die Leuchtintensität war in Stufe Medium der NU25UL in meiner Wahrnehmung nur unwesentlich geringer als das Medium der Petz Nao RL (Reactive Lightning ausgeschaltet). Die Petzl Nao RL kann hier aber weiter leuchten. In der Stufe High hat die Petzl klar die Nase vorn. Die Ausleuchtung ist schon großartig. Jedoch hat mir Medium die meiste Zeit ausgereicht.

Was ist jetzt der Grund, warum ich die Petz Nao RL doch nicht behalte?

1. Die Farbtemperatur

Für meinen Geschmack ist diese etwas zu kühl. Da ich viel im Wald unterwegs bin, habe ich gemerkt, dass mir eine wärmere Lichtfarbe doch mehr zusagt. Ich denke auch, dass im Herbst/Winter eine wärmere Farbtemperatur zum Vorteil sein könnte (Schnee, Nebel). Auf der Straße wiederum ging das kühlere Licht in Ordnung.

2. Reactive Lightning

Dieses funktioniert bei wärmeren Temperaturen ganz gut (aus der Terassentür getestet). Als ich jedoch bei 5 ° Celsius laufen gewesen bin, konnte ich meinen Atem in der Luft sehen. Das hat dazu geführt, das die Lampe bei jedem Ausatmen heruntergeregelt hat, was ziemlich genervt hat. Da ich die Kopflampe vorrangig in den kalten Jahreszeiten nutze, wird dieses Problem bestehen bleiben und dieses Feature wahrscheinlich kaum zum Einsatz kommen (deaktiviert). Außerdem will ich gar nicht wissen, wie es bei Schneefall oder Nebel aussieht.

3. Lichtbild:

Die Lampe kann sehr weit leuchten, das steht außer Frage. Allerding fehlt mit etwas die Seitenausleuchtung. Das Lichtbild war im Vergleich zur Nightcore NU25UL sehr zentriert, was mir nicht zugesagt hat.

4. Bedienung

Ich frage mich wer bei Petzl für das UI verantwortlich ist? Die Modi lassen sich durch einfachen Drücken am Lampenkopftaster durchschalten (Low-Medium-High-Aus). Wenn ich jetzt von High in Medium kommen möchte, ist die Lampe in der nächsten Stufe erstmal aus. Das ist im Wald und auf Trails höchst gefährlich und hat ziemlich aufgeregt.

Zusammenfassung:

Die Petzl Nao RL ist eine gute Kopflampe fürs Laufen. Der Tragekomfort ist sehr gut und man merkt die Lampe kaum am Kopf. Die Materialanmutung wirkt eher etwas billig, jedoch ist die Verarbeitungsqualität gut. Das Lichtbild ist eher zentriert und kühl. Die Leuchtweite ist sehr hoch. Der Akku am Hinterkopf verhilft der Lampe zu einer guten Balance am Kopf und das Rücklicht ist ein weiteres Sicherheitsfeature. Das Reactive Lightning funktioniert bei höheren Temperaturen (wo keinen Luftmolekühlchen vom Atmen in der Luft zu sehen sind) ziemlich gut. Bei tiefen Temperaturen, Nebel oder Schneefall ist es nicht mMn zu gebrauchen. Für aktuell 107€ jedoch eine gute Kopflampe fürs Laufen mit ordentlicher Leuchtkraft. Leider haben mich die Nachteile (mein subjektiver Eindruck) dazu bewegt die Lampe zurückzuschicken.

So jetzt steht die Frage in dem Raum, was es für eine Lampe es geworden ist? Die Sorfin HS21 ist ja schon unterwegs. Gestern kam aber noch die Fenix HM65R-T V2.0 an und nach einen ersten Test bin ich mit dieser sehr zufrieden. Meine Hauptsorge bei dieser war das Gewicht der Lampe (vor allem weil dieses ja fast ausschließlich im Frontbereich ist). Es hat sich herausgestellt, dass die Sorge unbegründet ist. Das Kopfband mit dem BOA Verschluss ist einfach nur Klasse und die Lampe sitzt fest und wackelt nicht beim Laufen (hier wäre es noch genial, wenn da ein Rücklicht integriert wäre). Das Lichtbild (breit und weit mit einen homogenen Übergang) gefällt mir richtig gut und die Wahl der verschiedenen Lichtfarben ist auch vom Vorteil. Auf der Straße wird bei mir das kühlere Licht zum Einsatz kommen und im Wald/bei Nebel/Schneefall das warme Licht. Die Fenix HM65R-T bleibt auf jeden Fall im Sortiment und wird vorerst meine Hauptlampe fürs Laufen sein.
Wie sich die Sorfin HS21 schlägt und ob diese fürs Laufen taugt, werde ich in ein paar Wochen auch noch berichten. Falls nicht, wird diese jedoch auch hier ihren Einsatz finden.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: Max2013 und Genießer