Knives & Tools - HDS Lampen und Zubehör

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Bei K&T gibt es zwei weitere HDS Lampen
  • Rotary mit XP-L LED, 325 Lumen, CR123 Body
  • Clicky mit Nichia LED, 200 Lumen, CR123 Body
Die Clicky sollte mit einer Nichia 219C NC57 "High Noon" sein, die einen CRI von 93 hat. Das ist die einzige Nichia aktuell im HDS Programm.

paddyie

Flashaholic
24 Juni 2010
214
35
28
37
Hab mir mal die High Noon bestellt :)

Endlich mal aktuelle HDS aus einem deutschen Shop.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ja bei K&T sind noch 3 weitere HDS aufgetaucht: :thumbup:
  • Rotary mit Nichia LED, 200 Lumen, CR123 Body (Sollte auch die Nichia 219C NC57 "High Noon" sein, die einen CRI von 93 hat. Das ist immernoch die einzige Nichia aktuell im HDS Programm)
  • Rotary NLT (Neutral tint Longer Trow) mit XP-G3, 325 Lumen, 5000K, ~CRI71
  • Rotary mit XP-L LED, 325 Lumen, CR123 Body, schwarze Bezel
Find ich super, das K&T auch die Limited jetzt führt!

paddyie

Flashaholic
24 Juni 2010
214
35
28
37
Wird Zeit für einen HDS Sammelthread wie im CPF :pfeifen:

HDS selber hat übrigens selber nur noch 7 Stück von der Nichia 219C NC57 LED, alle sind nur am Schwärmen über diese Lichtfarbe. Meine High Noon von K&T sollte eigentlich heute zugestellt werden, verschiebt sich aber laut DHL auf übermorgen :(

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun Sammelthreads finde ich sehr unübersichtlich. Die High Noon ist klasse! Die habe ich als Rotary aus Hogos Groupbuy. Feine Funzel :D

• Danke
Reaktionen: Luckaffe00

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Gerade bei K&T entdeckt:
HDS Systems EDC Custom LED-Taschenlampe, 200 Lumen, Rotary-Schalter, Limited Edition
Maximale Lichtleistung: 200 Lumen LED: NB40 Farbtemperatur: ca. 4000°K CRI: ca. 95

Also Leute zuschlagen, ein paar 219B NB40 4000K 9080 95CRI+ haben also den Weg nach Deutschland gefunden!

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Gerade bei K&T entdeckt:
HDS Systems EDC Custom LED-Taschenlampe, 200 Lumen, Rotary-Schalter, Limited Edition
Maximale Lichtleistung: 200 Lumen LED: NB40 Farbtemperatur: ca. 4000°K CRI: ca. 95

Also Leute zuschlagen, ein paar 219B NB40 4000K 9080 95CRI+ haben also den Weg nach Deutschland gefunden!

Aaaaaaaaaaaaaaaaaargh,

jetzt ist passiert was nie hätte passieren sollen. Ich hab mir ne HDS bestellt.
Früher konnte ich mich erfolgreich wehren mit "haben eh kein high CRI" und "in USA will ich nicht bestellen".
Aber jetzt ist es passiert. Bin sehr gespannt.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Aaaaaaaaaaaaaaaaaargh,
Falsches Wort. Juhuuuuuuuuuuu wäre besser gewählt :pfeifen:
jetzt ist passiert was nie hätte passieren sollen. Ich hab mir ne HDS bestellt.
War längst überfällig. So eine Rotary ist eine feine Sache, und die NB40 ist noch besser... :thumbup:
Früher konnte ich mich erfolgreich wehren mit "haben eh kein high CRI" und "in USA will ich nicht bestellen".
Nun da danke ich mal K&T. Und ewige ausreden gelten eh nicht :D
Aber jetzt ist es passiert. Bin sehr gespannt.
Nun sie wird Dir bestimmt gefallen! Wenn du Lust hast kannst du eine Fotostory machen. Du kannst glaube ich tolle Fotos machen wenn ich das Lightpainting so anschaue.

Noch ein kleinen Tip. Zum Programmieren, verwende die Youtube Videos als Anleitung:
https://www.youtube.com/channel/UCd7fZqs5qpucUToOiJnqiPg/videos

Damit habe ich es sogar gepeilt. Die PDF Anleitung ist vom Chef persönlich, und es ist nie gut, wenn der Softwareentwickler auch die Anleitung schreibt. Es geht auch mit der PDF Anleitung, aber da hatte ich etwas länger gebraucht es zu peilen. Die Videos sind vom Vize Chef, sprich Hogo... :)

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Vielen Dank!
Was mich an den HDS Lampen stört sind die CR123 Batterien oder gehen da auch 18350 Akkus?

EDIT: Ich seh grad es gibt auch 18650 Rohre für die Lampen, somit sollten auch 18350 Akkus gehen... :pfeifen:

Was reizt euch so an HDS? Ist es die Verarbeitung oder das Rotary System? Ich kann es noch nicht ganz nachvollziehen, warscheinlich muss ich erstmal eine in der Hand haben... 500lm würden so einer Lampe sicher auch gut stehen :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.702
93
Nähe Wien
Quizfrage ist dann halt ob das die Lampe auch verträgt, nur weil ein Akku wo reinpasst, heißt das nicht das man das auch betreiben sollte :)

Die Begeisterung um HDS kann ich auch nur teilweise nachvollziehen, das für mich persönlich wichtigste, die Lichtleistung ist auch aktuell noch eher unterdurchschnittlich um es höflich zu formulieren. Dem gegenüber steht aber bei der Rotary eine annähernd perfekte Bedienung (ebenfalls subjektiv, EDC Standardaufgaben) da kommt auch kein Anduril Ramping blubb über Knopferl drücken ran, egal wie smooth. Die Verarbeitung ist absolut top, das spürbar höhere Gewicht als bei vielen anderen Lampen der gleichen Größe/Leistung mag den einen stören, für viele gibt es in der Hand aber ein sattes Gefühl das Vertrauen schafft.
Ich bin sicher kein Fan der HDS, aber wenn mal ein wenig Geld über ist und grade nix anderes ansteht, wird auch mal ne Rotary in die Sammlung kommen. Das meiste kann ich für mich auch quasi alle anderen höherpreisigen, eher mässigen Lumenschleudern übertragen: Malkoff, Surefire,...

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Schaut ehrlich gesagt nach Fräsrückständen aus... Ich würds sauber machen und neu fetten...

G

Gast3

Guest
Die sehen leider alle derzeit so aus. War früher nicht so. Ist jetzt wohl so Stand der Technik. Wurde auch im CPF so kommuniziert.

G

Gast3

Guest
Das stimmt wohl. Hatte zwischenzeitlich auch Rotarys von Knivesandtools.de. Eine hatte dazu einen schwarzen Fleck auf der Die, bei der nächsten lief der Rotary Ring sehr sehr kratzig. Habe dann beide zurück geschickt.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Also meine Rotaries haben alle sauber laufende Gewinde, und zwar sowohl am Body als auch vorne am Reflektor. Das Bild von Silberkorn sieht am Gewinde genau so aus, wie bei meiner letzten HDS, die ich direkt geordert hatte.
Ich interpretiere die schwarzen ausgefransten Bereiche an den Gewinden so, das diese erst nach der Anodisierung geschnitten wurden, und da die Anodisierung zwischen den Gewindegängen gerissen ist. Sind die Gewinde gefettet? Vielleicht wurde das vergessen?
Bezüglich der Rotary Schalter, da wurde intern etwas irgendwann mal geändert, und eine kurze Zeit waren die Rotary Schalter nicht so schön weich laufend. Das war auch im CPF Thema ("gritty rotary").
Bei mir waren die Lampen aus 2018+19 alle ohne Grund zu meckern. Meine High Noon oder 3 o Clock aus Hogos Groupbuy die hat das Gritty Problem, kann ich aber gut mit leben.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Also meine Rotaries haben alle sauber laufende Gewinde, und zwar sowohl am Body als auch vorne am Reflektor. Das Bild von Silberkorn sieht am Gewinde genau so aus, wie bei meiner letzten HDS, die ich direkt geordert hatte.
Ich interpretiere die schwarzen ausgefransten Bereiche an den Gewinden so, das diese erst nach der Anodisierung geschnitten wurden, und da die Anodisierung zwischen den Gewindegängen gerissen ist. Sind die Gewinde gefettet? Vielleicht wurde das vergessen?

Gefettet waren sie, aber durch die ausgefranste Anodisierung auf den außenflanken läuft es sehr kratzig.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich hatte drei HDS (Ra Twistie, HDS EDC mit pre 20000 Seriennummer und ein mit post 20000 Seriennummer)
Die erste ging zur reparatur in die USA zurück (Kontaktbügel an der Lötstelle abgebrochen) danach verkauft
Die zweite ging auf Grund von Elektronikproblemen in die USA zurück und wurde von HDS durch Nummer 3 ersetzt. Die war Markellos und lief mehrere Jahre unauffällig.
Ich würde eine Lampe mit so einem Gewinde reklamieren (selbst eine 30€ Chinalampe)

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Die sehen leider alle derzeit so aus. War früher nicht so. Ist jetzt wohl so Stand der Technik. Wurde auch im CPF so kommuniziert.

Stand der Technik bei Lampen die z.T. weit über 300€ kosten, ich glaube es einfach nicht.
Ich habe ein paar Billiglampen von XANES, die haben bessere Gewinde, eigentlich alle meine Lampen, außer der D.Q.G Tiny 26650 vieleicht.
Ein bisschen viel Hype wird um HDS schon gemacht, oder?

26 Dezember 2018
34
16
8
-Hype- naja, das kann nun ja jeder für sich selber entscheiden.
allerdings ein Gewinde, das unsauber läuft möchte ich auch nicht akzeptieren!
Spaßenshalber habe ich bei mir einige aufgeschraubt, nachgeschaut
und tatsächlich sind da drei Gewinde, bei denen die Anodisierung abgeplatzt ist.
Ist mir vorher noch nie störend aufgefallen, also kann ich damit auch gut weiter auskommen.
Bei der Gelegenheit hatte ich auch ein Gewinde mit altem Alu-Abrieb dazwischen, was nun wieder sauber und gefettet ist.
Also, Danke!

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.702
93
Nähe Wien
Hmmm, das geht ja gut los.
Lampe kam heute und ich dachte die Gewinde laufen aber als wäre sand drin:
Ich hab noch selten so ein rauhes Gewinde gesehen:

Soll das so?

https://photos.app.goo.gl/ce48iyERZ65SKmPt7

unschön, aber sollte sich gut reinigen lassen. Für eine Lampe zu dem Preis natürlich mehr als ärgerlich, aber zurückschicken nur weil man mal eben kein Tuch zur Hand hat ? übertrieben. Wobei.... evtl. landet die dann etwas billiger bei den Countdowndeals und ich bekomm mal eine "günstig" :D

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
unschön, aber sollte sich gut reinigen lassen. Für eine Lampe zu dem Preis natürlich mehr als ärgerlich, aber zurückschicken nur weil man mal eben kein Tuch zur Hand hat ? übertrieben. Wobei.... evtl. landet die dann etwas billiger bei den Countdowndeals und ich bekomm mal eine "günstig" :D

Das ist kein Dreck auf den Flanken der Gewinde sondern aufgeplatzte Anodisierung.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Bei K&T ist wieder eine neue Rotary verfügbar:
Maximale Lichtleistung: 200 Lumen LED: NB45 Farbtemperatur: ca. 4500°K CRI: ca. 95

Es sind auch noch ein paar High Noon Clickies verfügbar, für die die keine Rotary mögen. :)

• Danke
Reaktionen: Pali11 und Gast3
18 April 2016
0
14
0
Besten Dank für den Thread, wollte mir so eine Nichia HDS dann doch auch mal holen.
Für den aufgerufenen Preis und den genannten Unzulänglichkeiten lasse ich es dann lieber sein.

Stand der Technik ? D.h. was man vor Jahren noch gut hinbekommen hat geht heute nicht mehr? Das ist ja ein glatter Rückschritt :facepalm:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Besten Dank für den Thread, wollte mir so eine Nichia HDS dann doch auch mal holen.
Für den aufgerufenen Preis und den genannten Unzulänglichkeiten lasse ich es dann lieber sein.
Nun meine HDS haben alle die LED am rechten Fleck. Die Anodisierung an den Gewindeflanken sehen bei mir auch nicht hübsch aus, aber kratzig ist bei mir keine beim Schrauben. Bei einer fehlte allerdings einwenig Fett auf den Gewinden... wurde wohl vergessen oder nicht bemerkt...???

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun K&T hat zwei neue Limiteds im Programm:
  • HDS Systems EDC Custom L5D2V4 LED-Taschenlampe, 300 Lumen, Rotary-Schalter, Limited Edition, XP-L ca. 3900K
  • HDS Systems EDC Custom SS40 LED-Taschenlampe, 225 Lumen, Rotary-Schalter, Limited Edition, SST20 HiCRI, 4000K

• Danke
Reaktionen: Marco
G

Gast04

Guest
Bei K&T ist wieder eine neue Rotary verfügbar:
Maximale Lichtleistung: 200 Lumen LED: NB45 Farbtemperatur: ca. 4500°K CRI: ca. 95

Es sind auch noch ein paar High Noon Clickies verfügbar, für die die keine Rotary mögen. :)

Sind wieder verfügbar :)

G

Gast04

Guest

links: Zebralight SC5c MKII Cree XP-L2 EasyWhite (4000K, 93-95CRI) (dient nur als Vergleich für die Lichtfarbe)

mitte: HDS Rotary 200 Nichia NB45 (4500K, 95CRI)

rechts: HDS Rotary 200 Nichia NB57 (5700K, 93CRI) (High Noon)

Man sieht dass die HDS Rotary 200 Nichia NB45 (4500K, 95CRI) einen OP Reflektor hat und die HDS Rotary 200 Nichia NB57 (5700K, 93CRI) einen SMO Reflektor. Das merkt man allerdings nur minimal im Lichtbild. Der Spot geht bei der NB45 etwas weicher in den Spill über, aber das merkt man nur wenn man beide Lichtbilder nebeneinander an der weißen Wand vergleicht.

Ich kann übrigens keinen einzigen Makel erkennen, beide Lampen (HDS) haben eine perfekt zentrierte LED, die Gewinde und Anodisierung sind ohne Fehler und der Drehmechanismis ist super leise und geschmeidig.

Ich kann leider nicht sagen ob mir die NB45 oder die NB57 besser gefällt, sie geben die Farben wirklich extrem gut wieder und es macht einfach nur riesen Spaß damit im dunkeln mit dem Hund spazieren zu gehen.

Viele Grüße

Nick

G

Gast04

Guest
Hallo,

ich war vorhin mit dem Hund unterwegs und habe ein paar Beamshots draußen gemacht. Die sind meiner Meinung nach etwas aussagekräftiger als ein Whitewallbeamshot.

20200112_064537_resized.jpg
NB45 (4500K 95CRI, höchste Stufe)

20200112_064605_resized.jpg
NB57 (5700K 93CRI, höchste Stufe)

20200112_064944_resized.jpg
NB45 (4500K 95CRI)

20200112_064819_resized.jpg
NB57 (5700 93CRI)

Viele Grüße

Nick

Anhänge

• 20200112_064537_resized.jpg
    20200112_064537_resized.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 2
G

Gast3

Guest
Danke für den sehr anschaulichen Vergleich. Mittlerweile mag ich Licht für Outdoor mit ca. 5700K auch sehr (K30 GT, div. Armytek Lampen). Allerdings finde ich für indoor 4500K (so wie bei diversen Zebras) perfekt.