Kleines Review zur SolarStorm SC02

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Da ich nun endlich eine SC02 habe, möchte ich sie hier kurz Vorstellen:

Daten:

Größe: 27mm x 107mm
Gewicht: 50g
Energieversorgung: 1x 18650 Akku
Led: XM-L2 T6 Kalt Weiß
Modes: Low & High, Low kann programmiert werden

full

Lieferumfang:

Die Lampe wurde in einer einfachen Plastikverpackung mit Lanyard geliefert.

Sie wurde recht gut verarbeitet, konnte keine Anodisierungs Fehler oder ähnliches entdecken. Einzig der O-ring hat leider schon einen Riss, und ist mir auch schon gerissen.
Der Taster am Kopf hat einen angenehmen Druckpunkt, geht auch nicht zu leicht, versehentliches einschalten sollte somit nicht vorkommen.

Zum UI gibts nicht viel zu sagen: einmal drücken Low, nochmal High, danach aus.

Doppelklick Strobe.

Das Low kann in gewissen Grenzen durch langes drücken Programmiert werden.

full

Technische Daten:

- Strom auf High ca. 1.8 A, scheint geregelt zu sein, habe jetzt keine genauen Messungen gemacht da der Treiber eh bald rausfliegt(aber nur linear, sieht man am Treiber)
- Strom während die Lampe aus ist: konnte mit meinem Messgerät nur 1.3uA messen, also völlig vernachlässigbar, ein sehr guter Wert

Das einzige das mir negativ aufgefallen ist, ist die niedrige PWM Frequenz. Merkt man bei schnelleren Bewegungen leider recht deutlich.

Da dies mein nächstes Moddingopfer wird, habe ich die Lampe auch gleich mal demontiert:

full

Der Heatsink ist leider recht dünn ausgeführt, Lampe wird trotzdem schnell warm, auch kein Wunder bei nur 50g Leergewicht.

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Schöne Kurzvorstellung der Lampe! Danke dafür.

Im Budget Sektor vermutlich eine der Besten Lampen... nicht nur zum modden :)

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Für den Preis ist die Lampe eine echte Empfehlung, ganz klar. (Wenn man mal überlegt was die Led schon kostet, das ist ja schon die halbe Lampe)

Habe eben noch mal kurz am Treiber gemessen, hat mich dann doch interessiert:D

Er ist auf jeden fall geregelt, liegen 1,8 A über einen weiten Spannungsbereich an.
Leider hat er keinen Unterspannungsschutz, ist aber auch nicht so schlimm, da unter 2.7V praktisch eh kein Strom mehr fließt (unterhalt der Flusspannung der LED).

Durch langes drücken kommt man in einen Low modus, der deutlich dunkler als die anderen beiden sind.

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
Nice Review, danke dafür. :thumbsup:

Habe die Lampe selber und bin sehr davon angetan. Für das Geld ein echter Knaller.

Und wenn man beim Einschalten lange drückt, hat man sogar noch eine dritte Leuchtstufe, nämlich ein noch loweres Low. Zwar kein richtiges "Moonlight" mit unter 1 Lumen, wie ich es gerne hätte, aber so etwa 5 Lümchen werden es wohl sein.

Gruß

Tom

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Er ist auf jeden fall geregelt, liegen 1,8 A über einen weiten Spannungsbereich an.
Leider hat er keinen Unterspannungsschutz, ist aber auch nicht so schlimm, da unter 2.7V praktisch eh kein Strom mehr fließt (unterhalt der Flusspannung der LED).

heißt das, man könnte ungeschützte akkus benutzen und es würde trotz fehlender schutzschaltung nichts passieren (also dem akku)? ich hab die sc01 und wenn ich da einen geschützten 14500er rein packe, zieht die leuchte 800mA bis die schutzschaltung im akku bei ca. 2,5V auslöst. dunkler wird sie trotz geringerer zellspannung nicht (zumindest nicht mit menschlichem auge erkennbar).

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Die sc01 bestromt die LED auch mit Eingangsspannungen von unter 1V, da sie einen Aufwärtsandler verbaut hat(geht ja auch mit einem normalen aa Akku). Damit entläd sie die Akkus auch deutlich tiefer, ohne das die Helligkeit groß nachlässt.

Zur SC02: Inzwischen nutze ich sie ja mit anderem Treiber, der hat eine Unterspannungsabschaltung, müsste den alten Treiber noch da haben.
Werde da dann noch mal nachmessen bevor ich jetzt hier sage das es funktioniert, komme aber leider erst nächste Woche dazu.

Lampe wird aber unter 2.7V auf jeden fall deutlich dunkler, vllt reicht dir das ja schon als info.

Gruß Dominic

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
ich überlege die leuchte zu verschenken an jemanden der zwar 18650er hat, aber die hat er aus einem akkupack (12er wenn ich mich nicht irre) und die sind einzeln natürlich ungeschützt. laut cree, fließt zwar kein strom unter 2,65V, aber ich wüsste es gerne genau. wenn die doch nicht abschaltet, würde ich sie nicht verschenken.

zu deinem mod: warum nicht eine c8 gekauft? die zieht auch 3A, ist nicht viel größer und hat auch eine schutzschaltung. ach, die led hast du ja auch getauscht. welche ist da jetzt drin und ist die wirklich effizienter als eine xm-l2?

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Ok, dann werde ich es noch mal nachmessen, komme aber wie gesagt erst nächste Woche dazu.

Eine C8 ist doch schon ein gutes Stück größer(habe ich auch:D), alleine schon vom Kopfdurchmesser.

Habe eine Neutralweiße XML2 eingebaut, aber auf Kupfer, das bringt vorallem bei hohen Srömen einiges.
In den mitlleren Stufen sorgt aber der Treiber für eine höhere Effizienz, der arbeitet nicht wie der originale indem er einfach die überschüssige Spannung verheizt, sondern "Transformiert" die Spannung herunter(Step Down Wandler).

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
So, habe eben mal den Treiber an das Labornetzteil angeschlossen.

Meine Led(XML2) hört etwa bei 2.7V auf zu leuchten, dabei fließt noch ein Strom von etwa 0.8mA. Bei unter 2.5V nur noch 0.4mA.

Das ist weniger als einige andere Lampen mit Taster an Strom ziehen wenn sie ausgeschaltet sind. Ich hätte da also jetzt keine bedenken die Lampe auch mit ungeschützten Akkus zu betreiben.
Wenn die Lampe dunkler wird, einfach Akku wechseln.
Das einzige was man nicht machen sollte ist, wenn die Lampe komplett leer ist, den Akku da noch Wochen oder Monate drin zu lassen, das trifft aber auch auf alle Lampen mit Taster zu.

Gruß Dominic

Edit: Was mir gerade noch Einfällt: Für die Lampe benötigt man einen Erhöhten Pluspol am Akku, also entweder an die Akkus ein Stück Messing löten, oder an den Treiber, genug platz ist da.

Zuletzt bearbeitet: