Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT12S pfeift

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Nach dem es schon ein Thema zur XT11GT gibt, wurde ich gebeten für meine XT12S, bei der das Problem ebenfalls besteht, ein neues Thema auf zu machen.

Lampe ist nagelneu und von Amazon.de.

Im Tactical Setting höre ich nichts.
Im Outdoor Setting ist es vor allem auf Stufe 3 im geschlossenen Raum auch aus einem halben Meter zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Das Thema gibt es zur XT11GT und du hast das selbe Problem jetzt bei der XT12S. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich halte das für kein Problem, wenn die Lampe tadellos funktioniert. Elektronik kann schon mal Geräusche machen, ist zwar nicht super, primär aber auch nicht schädlich.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Kann mit Pfeifen eher leben als mit flimmern, aber muss ja nicht sein, da es ja auch wirklich kein Standard ist bei Taschenlampen und es genügend leise Alternativen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Bei Fernsehern hatten wir pfeifende Zeilentrafos mit Plastikspray behandelt, das zieht ein und wird hart.
Sekundenkleber auf die Spule oder den Spulenkern vielleicht, aber ich hätte da Bedenken wegen möglicher Dämpfe und Spuren auf dem Reflektor oder der LED.
Hat schon mal jemand pfeifende LED-Treiber erfolgreich behandelt?
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich hatte mal gelesen die Spule mit Heißkleber zu bedecken soll helfen, habe es bei einer Sunwayman C22C probiert, leider ohne Erfolg.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Spulenfiepen tritt oft bei solchen Schaltreglern auf, sehr häufig z.B. auch im Computer-Bereich, wo vor allem leistungsstarke Grafikkarten und Mainboards betroffen sind.
Dort hat sich der Verguss der Spule mit Epoxidharz bewährt. Besonders geeignet ist UHU endfest 300. Dies ist bei Raumtemperatur eher zäh, aber wenn man es auf die Spulen aufgetragen hat, dann erwärmt man diese mit einem normalen Haushaltsfön (Haartrockner), die Harzmasse wird dabei sehr dünnflüssig und dringt in alle feinen Hohlräume ein.
Man kann die mit Epoxidharz bestrichene Spule auch einfach im Backofen bei ca. 70°C für 45 Minuten aushärten lassen, das geht ebenso gut.
Die Temperatur schadet der Schaltung nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador und Ulrich
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Nach dem es schon ein Thema zur XT11GT gibt, wurde ich gebeten für meine XT12S, bei der das Problem ebenfalls besteht, ein neues Thema auf zu machen.

Lampe ist nagelneu und von Amazon.de.

Im Tactical Setting höre ich nichts.
Im Outdoor Setting ist es vor allem auf Stufe 3 im geschlossenen Raum auch aus einem halben Meter zu hören.
Lampe zuruckgeben

Geld zuruckkriegen?

So einfach machen!

zur zeit bieten auf amazon folgende Anbieter die XT12S an:
Pixxass, SelectedLights, reecoco, TheNines B&T
 
  • Danke
Reaktionen: Dreamer