Klarus / Schiermeier.biz hat mir gratis eine XT1C EDC Lampe für ein Review gesendet. Die XT1C ist eine Evolution der schon bekannten Lampe mit einigen Veränderungen, nicht nur an der LED. Laut Anleitung ist die Lampe auch temperaturgesteuert.
Abmessungen:
Gewicht(ohne Akku) : 50g
Länge: 84.4mm
Kopf Durchmesser: 23.0mm
tailcap Durchmesser: 23.7mm
Dickste Stelle: 25.2mm
Die Lampe kommt in einer transparenten Kunststoffverpackung.
Im Lieferumfang ist ein Lanyard, o-Ringe, ein Clip (bereits installiert), die Bedienungsanleitung und .....
... ein Klarus 16340er Akku.
Vor der ersten Verwendung muß das transparente Kunststoffplättchen entfernt werden, das vor Entladung (Lagerung) schützen soll.
Hier ist eine kleine 360° Ansicht der kleinen EDC Lampe.
The Gewinde sind nicht anodisiert und sind eckig geschnitten (square cut), gehen sehr weich. Der Clip ist nicht zu stark, was ich ganz gut finde. Zudem ist es ein sogenannter two way clip, also in beide Richtungen positionierbar. Allerdings ist es kein sogenannter deep carry clip.
Wie immer zwei Close ups der Lampe um die Beschaffenheit und Oberfläche besser zu sehen. Die Verarbeitung ist top und es gibt keine Fehler in der Anodisierung. Das "knurling" hat ein "Ananas" Muster wie man es von MecArmy kennt, hier allerdings mit zusätzlichen feinen Rillen.
Aufgrund des two way clips kann man die XT1C zum Beispiel an einer Schildkappe befestigen. Ich finde das ist bei einer EDC Lampe immer ein nettes feature, da man sie so schnell zur Notkopflampe machen kann.
Im Inneren sind sowohl der Lampenkopf als auch das Ende mit einer Feder ausgestattet, das sichert einen guten Kontakt mit den Polen des Akkus, zum Beispiel bei Erschütterungen. Das bekannte Innenrohr aus zum Beispiel der XT11GT ist hier auch vorhanden. Laut Anleitung hat die Lampe ITS temperature protection und einen Verpolungsschutz.
Am Heck befindet sich der Klarus typische Doppelschalter, optisch identisch mit dem XT11GT Doppelschalter. Wirklich identisch ist der Schalter allerdings nicht, in der XT1C kommt ein elektronischer Schalter zum Einsatz, in den größeren Modellen ist es ein tailcap clicky. Der Schalter der XT1C ist also eher wie ein Mausbutton bedienbar.
Zum UI der Lampe:
Die XT1C hat zwei verschiedene Programmgruppen, also ein abgespecktes Interface im Vergleich zur XT11GT (schon allein wegen dem hier fehlenden Seitenschalter). Es gibt also zwei verschiedene Bedienkonzepte der Lampe für die man sich entscheiden kann und die auch dauerhaft gespeichert werden. Diese nennen sich "tactical setting" und "outdoor setting".
tactical setting:
Bei diesem Bedienkonzept gibt der Wippschalter ein "momentary strobe" im ausgeschaltetem Zustand aus. Die Strobe Funktion bleibt also an bis man den Finger vom Wippschalter nimmt (im ausgeschalteten Zustand). Wenn die Lampe an ist erzeugt ein langer Druck auf den Wippschalter auch den Strobe Modus, allerdings bleibt er jetzt dauerhaft aktiviert.
Ein einfacher Klick auf den Hautpschalter aktiviert die Lampe immer in der höchsten Stufe (instant turbo).
Ist die Lampe eingeschaltet kann man mit kurzen Klicks auf den Wippschalter durch die Modi wechseln, die Reihenfolge ist hier in einer hi>med>low Schleife.
outdoor setting:
In diesem Bedienkonzept aktiviert ein langer Druck auf den Wippschalter immer die niedrigste Stufe, also instant low wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Ein kurzer Druck ergibt momentary low. Ist die Lampe eingeschaltet kann mit dem Wippenschalter durch die Helligkeitsstufen gewechselt werden, hier allerdings in einer low>med>hi Schleife. Hält man den Wippschalter im eingeschalteten Zustand gedrückt erhält man im Outdoorsetting eine SOS Funktion.
Der Hauptschalter schaltet die Lampe in der höchsten Stufe ein, identisch zum tactical Setting.
Wechsel der beiden Settings:
Der Wechsel zwischen den beiden Settings ist sehr einfach. Zuerst schaltet man die Lampe mit dem Hauptschalter ein. Jetzt drückt und hält man den Hauptschalter bis die Lampe beginnt zu flackern. Jetzt kann man mit dem Wippschalter pro Klick jeweils zwischen tactical und outdoor setting wechseln. Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass man dabei die ganze Zeit den Hauptschalter gedrückt halten muß. Die Lampe blinkt zwischen dem Flackern einmal wenn der tactical, bzw. zweimal wenn der outdoor Mode aktiviert wurde.
Mein Favorit war das outdoorsetting.
Zur LED, die XT1C verwendet eine XPL HI V3 LED und einen smooth reflector, der relativ tief ist für eine Lampe dieser Größe. Das ergibt einen deutlich helleren/konzentrierteren Spot als zum Beispiel eine Jetbeam EC-R16 mit ähnlicher Lumenzahl. Laut Anleitung hat die Lampe 700 Lumen auf high(50min), 100 Lumen auf medium (3h) und 5 Lumen auf Low (53h). 11025 cd und 210m Reichweite. Das Glas ist beschichtet, wenn auch nicht so offensichtlich.
Sichtbaren PWM konnte ich mit dem Smartphone (Slowmo) nicht erkennen.
Nichia 219BT (Lumintop IYP365) - XPL HI V3(Klarus XT1C) - XM-L2 (Olight S30) - XM-L2 U2 3C (Eagle Eye X2R)
Hier ist ein kleiner Farbbin Vergleich zu anderen Lampen. Die S30 hat wohl die kühlste Farbtemperatur.
Die Lampe hat offensichtlich keine zusätzliche Indikator LED als low voltage Warnung. Ich denke der aggressive step down am Ende dient quasi als low voltage indicator.
Hier ist ein kleiner max. output test ohne Gewähr in einer DIY Styroporkugel (Spitzenwerte) im Vergleich zu anderen Lampen der CR123 Klasse. Die Jetbeam und die Klarus haben ähnliche Lumenwerte aber komplett verschiedene Lichtbilder (wie man anhand der outdoorshots auch gut sehen kann). Die Klarus wirkt heller wegen der höheren Luxleistung.
Ein paar indoorshots auf eine weiße Wand.
Als GIF
Outdoorshots
Als Gif
Ich mag die XT1C als EDC sehr gerne, gerade der Doppelschalter an einer kleinen EDC Lampe ist toll und im Outdoorsetting macht es einfach Spaß. Zwei Wege Clips liebe ich wegen der Verwendung als Not-Kopflampe. Die Lampe bringt in der Mini Klasse auch noch ein wenig Throw ins Spiel. Das "Ananas" knurling finde ich auch optisch sehr gut und wertet die Lampe auf. Zu den negativen Punkten:
Ein schwarzer Clip würde der Lampe gut tun aber das ist Geschmacksache. Ein echter Moonlight auf low wäre auch schön gewesen. Ich war schon immer begeistert von echten tailcap clickies, bin mir aber nicht sicher ob es mir bei der Lampe gefallen würde weil dadurch unter Umständen die Lampe etwas länger werden könnte.

.