Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT12 fiept...normal?

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Moin ihr Leuchten,

Meine rund zwei Wochen alte Klarus XT12 fiept in allen drei Leuchtstufen in unterschiedlichen Tonlagen. Am deutlichsten hörbar in der mittleren Stufe. Die mittlere Stufe höre ich in Innenräumen bei Stille bereits ab ca 1m. Die anderen beiden Stufen sind etwas höher und gefühlt leiser. Da ich im Hinterkopf habe, dass die Lampe über PWM gedimmt wird, würde ich das tendenziell erstmal darauf schieben. Meine Fragen an euch sind:

Macht eure auch Geräusche?
Wenn ja, wie laut sind die?
Kann das vom PWM kommen?
Ist das ein reklamationswürdiges Verhalten?

Danke schon einmal:)

Beste Grüße, Luckaffe00
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, das Fiepen kommt normalerweise vom PWM.

Fiepen oder nicht ist mehr oder weniger genau so Glückssache wie der Farbtint. Mal hat man Glück, mal hat man Pech.

Das Fiepen wird oftmals begünstigt durch den verwendeten Akku. Beziehungsweise, wenn der Akku zur Neige geht. Mit vollem Akku fiepen Lampen i.d.R. weniger als mit fast leeren Akkus.

Das Problem ist nicht beschränkt auf Klarus. Das erlebe ich auch hin und wieder bei EagTac, Acebeam und anderen Marken. (Erst heute hat jemand hier im Forum gepostet, dass seine neue EagTac MX30L3 bei einigen Leuchtstufen fiept.)

Ob das reklamationswürdig ist - wahrscheinlich nicht. Wenn du damit nicht leben kannst, solltest du sie aber im Rahmen des normalen Umtauschrechts zurückgeben können. Ich habe auch einige Lampen, die (teilweise böse) fiepen, aber zurückgegeben habe ich deswegen bisher noch keine.

Manchmal hilft ein anderer Akku, machchmal hilt es die Lampe zu zerlegen, mal kräftig durchzupusten, innen alles nochmals fest verschrauben (Schrauben, soweit vorhanden, nachziehen), und wieder fest zusammenschrauben.

Bei meinen XT12 höre ich auch ein gewisses Fiepen; allerdings nur, wenn ich mir die Lampe direkt ans Ohr halte. Mein Gehör ist allerdings mit meinen 48 Jahren auch nicht mehr das empfindlichste für solche hohen Töne.
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Auf eine Antwort von dir hatte ich spekuliert:D danke erstmal für die ausführliche Hilfe :thumbup:

Ich hab das tatsächlich mit dem mitgelieferten und vollgeladenen Akku festgestellt.

Solange das nicht von einem defekten Bauteil stammt, kann ich damit absolut leben. Wollte nur einen Defekt ausschließen, der später zu mehr führt;)

Bin beruhigt :peinlich: :thumbup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Falls es irgendwann mal schlimmer wird, kann man auch die Tailcap tauschen (als Ersatzteil eine neue bestellen oder um Austausch bitten). Das Fiepen kommt von der Tailcap. Bei Klarus sind die Treiber, die für das PWM verantwortlich sind, komplett in der Tailcap untergebracht. Vorne an der LED befindet sich bei Klarus keinerlei Elektronik.
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Könnte es sein, dass dieses Fiepen der piezoelektrische Effekt von Kondensatoren ist und es reichen könnte, die Kondensatoren zu ersetzen?

So wie bei diesem Multimeter hier:
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Habe XT11, XT12, zwei XT15 und XT15 HI ... alle fiepen.

Also wohl bauartbedingt und kein Fehler/Mangel.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
176
47
28
KO
Meine 12er fiept nicht merklich, werde es aber gleich noch mal checken, verwende den großen Akku mit 3000 mAh..
Edit: frisch getestet, kein fiepsen in keinem Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Vielleicht kann Markus ja eine Klarus Orgel bauen. Ich würde dann "Time Passengers" von Al Steward entsprechend umschreiben. Da ist auch so ein Fiepsen drin. Den E-Bass kann ich spielen. Wer macht noch mit?
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00
12 Dezember 2014
14
16
3
Das hochfrequente Fiepen ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde mal von mir behaupte, dass ich ein gutes Gehör habe aber es fällt eigentlich nur auf, wenn es völlig still ist, und ich die Lampe so 10-15cm von meinem Ohr entfernt halte. Da ich nicht ständig mit der Lampe neben meinem Ohr bei völliger Stille rumlaufe, stört es mich nicht :)