Klarus XT11GT

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Genau. Kleinerer Tank, dafür 102 statt 95 Oktan.

Ich bin auf die ersten Messungen gespannt, da ich noch ne "taktische" Lampe brauche...

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Akku mit weniger Leistung, weniger Reichweite... damit hat sich Klarus kein gefallen getan! :thumbdown:
Der Akku dürfte eher mehr Leistung haben. Die Kapazität ist nur kleiner.
Bei der Lampe ist außerdem nicht nur die Reiweite kleiner geworden, sondern auch der Lichtstrom gewachsen.

Welche XT11 für einen selbst am besten ist, hängt von den persönlichen Anforderungen ab. Man kann nicht objektiv sagen ob die XT11, XT11S, XT11GT-v1 oder XT11GT-v2 am besten ist. Die Lampen haben unterschiedlichen Stärken und Schwächen, die in unterschiedlichen Situationen Vor- oder Nachteile sein können.

Welcher Akku war denn bei der ersten Version dabei und welcher jetzt?
Bei der ersten Version war der 18GT-36 (3600mAh geschützt) dabei, bei der neuen Version ist ein neuer 18GT-IMR31 (3100mAh IMR evtl. ungeschützt?) dabei. Dieser neue Akku ist bei Klarus noch nicht gelistet.

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Der Lux Wert war bei drei verschiedenen Luxmetern immer anders aber als Mittelwert zwischen den drei Luxmetern waren es 40K Lux mit dem original Akku und 50K Lux mit dem LG HG2, also 25% mehr Lux @ 1m. Natürlich fällt das auch schnell wieder ab, das war halt bei frisch aufgeladenen Akkus.

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Ich lese das Thema nun einige Zeit mit. Aufgrund der Eigenheiten der XT11 GT V1 ist gerade eine XT11S auf dem Weg zu mir (für 55 € im Netz gefunden). Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung war.:haeh:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung war.
Was lässt Dich an Deiner Entscheidung zweifeln? o_O

Tatsächlich empfinde ich die XT11S als sehr gute und solide TaLa....mit viiiielen Features die man aktuell erwarten kann/will. Der Preis macht sie dabei nur noch attraktiver. Die XT11GT erweckt in mir dagegen keine übergroße Kauflust. Die Gründe sind hier im Forum ausreichend - aber auch kontrovers - diskutiert. Mich überzeugen die "Vorteile" der GT gegenüber ihren "Nachteilen" keineswegs. Daher: mit der XT11S macht man - imho - schlichtweg nix falsch.

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: waldläufer

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
:Paket: ....sie ist gerade angekommen...der Akku lädt. Ich bin gespannt. Der erste Eindruck ist sehr gut...gleich ist der Akku voll...und es wir dunkel:tala::tala::tala:

Zuletzt bearbeitet:

waldläufer

Erleuchteter
30 Juni 2012
80
17
8
Lüneburg
Sooo....war mit meiner neuen XT11"S" gerade draußen probeleuchten. Es war tatsächlich keine Fehlentscheidung. Die Lampe ist einfach nur gut. Der Beam ist genau was ich gesucht habe und sie hat einen guten Throw für einen so kleine Lampe. Ich bevorzuge sonst eher NW/WW, finde die Lichtfarbe der XT11"S" jedoch sehr angenehm und ohne Farbstich. Damit hat Klarus einen gute Einstand bei mir. Ich bin auf die neue Version der GT gespannt. Das UI der Lampe finde ich sowas von genial, dass ich mir die GT V2 auch noch holen werde wenn die ersten Tester bestätigen, dass die Kinderkrankheiten überwunden sind.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die XT11GT V2 ist da!!

Hat ordentlich Dampf!!!

Im Vergleich mit der S scheint der Spot an der weißen Wand ähnlich hell, aber etwas größer!

Scheint ein ordentliches Stück heller zu sein als die S!

Kann ich genauer sagen, wenn es dunkel wird!

Auf jeden Fall ist die LED besser zentriert als bei meiner S und der Zigarrengriffring sitzt strammer und klappert nicht!

Bin erstmal sehr zufrieden mit dem guten Stück!!

Und ähnliche Reichweite bei mehr Lichtleistung macht für mich ein deutlich alltagstauglicheres Lichtbild, nicht so ein sehr throwlastiges wie bei der S.

Die S bleibt ne Mega-Toplampe, aber ich hoffe, die GT legt noch ein Schüppchen drauf!!

Heute Abend weiß ich mehr!

Gruß,

Bodo

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Achte mal bitte darauf, wie das Step-Down-Verhalten ist und berichte hier darüber.
Das war für MICH der größte Kritikpunkt an der ersten Revision.

Danke und Grüße
Alex

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Hm....

Anscheinend hab ich auch noch ne alte Version erwischt....

Auf der Packung steht XHP35 HI,
in der Beschreibung auch...
Einen Dome kann ich auch nicht entdecken und es ist ein 3600er Akku dabei....

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Die V1 bekommt man ja nicht mehr, normalerweise...

Muss ich mir doch die V2 von Schiermeier zu Weihnachten gönnen??

Werd mal BG anschreiben...

Gruß,

Bodo

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Dann wird mich vermutlich das selbe erwarten, haben da ja am gleichen Tag bestellt...

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Mal schauen, was BG schreibt...

Die V1 ist ja schon ne Rarität!

Ich teste sie einfach mal, besonders im Vergleich zur S, dann schaue ich mal.

Die Beamshots, die ich von der V1 gesehen habe, fand ich schon nicht schlecht, hatte mich fast geärgert, sie storniert zu haben...

Mal schauen...

Gruß,

Bodo

Magglite74

Erleuchteter
7 Oktober 2016
85
53
18
Offenbach
Ich glaube mittlerweile, dass es drei Versionen gibt von der Lampe.
Die erste Serie mit der Seriennummer X14 HC... wo die Fehler hatte, dann diese wo ich habe und angeblich laut Mail in die Fabrik zurück musste wegen dieser Fehler und jetzt die Seriennummer X14 HG.... hat.
Da es jetzt ja eine veränderte Version gibt mit kleinerem Akku und anderer LED, müsste / könnte / sollte die jetzt vielleicht X14 H.... haben? 8|

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Habe mir jetzt eine XT11GT bei BG bestellt.
Bin gespannt, wie diese Lampe sich so schlägt - und vor allem, welche Version ich da schlussendlich bekomme. :)

Infos folgen dann, wenn die Lampe eintrudelt.

Lieben Gruß, Dominik

• Danke
Reaktionen: Magglite74

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Habe mit meiner jetzt etwas im Dunkeln geleuchtet...

Mir gefällt sie sehr gut!

Die Lichtfarbe ist ein ganz klein wenig wärmer als bei der S.
Insgesamt heller als die S, aber eher dezent, nicht so deutlich.
Die Ausleuchtung ist breiter als bei der S, bei ähnlicher Reichweite.

Sie regelt schon schneller runter als die S, da ich Turbo i.d.R. nicht so lange benötige, stört mich das nicht so sehr.

Sie wird auf jeden Fall meine neue Dienstlampe, da ich die Leuchtcharakteristik schöner als bei der S finde!

Ach so, mit einem 30Q ist sie erkennbar heller als mit dem mitgelieferten 3600er.
Und sie erwärmt sich schneller als die S.

Gruß,

Bodo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das ist 'ne XHP35 Hi; also die erste und nun "aus dem Verkehr gezogene" Variante der XT11GT.

Die neue ist nochmal wesentlich flutiger. Die hat auch keine "ähnliche Reichweite wie die XT11S" mehr, sondern spürbar sichtbar weniger.

• Danke
Reaktionen: Gammel

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Das ist eindeutig eine XHP35 HI und damit zumindest vom Lichtbild her die "alte Version".
Ich vermute, dass die aktuelle Charge von Banggood nur aus diesen Lampen besteht und ich ebenfalls eine solche erhalten werde. Ich muss zugeben, ich bin schon ziemlich gespannt auf das was mich erwartet... :pfeifen:

Lieben Gruß, Dominik

• Danke
Reaktionen: mkr

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Na, dann kann ich mir ja noch bei Gelegenheit die "echte" neue bestellen (diesmal aber wirklich bei Schiermeier!) und habe dann die S, die GT alt und die GT neu!!

Ist und bleibt ne tolle Lampe!!!

Vom Lichtbild gefällt sie mir gut!
Ein wenig mehr Ausleuchtung bei ähnlicher Reichweite...

Aber nicht sooo viel heller, dass sie die S jetzt total alt aussehen lässt.

Somit kann ich reinen Gewissens beide weiter benutzen.

Inwieweit mich die Regelung der Lampe in der Praxis stört, wird die Zeit zeigen, habe am Wochenende Nachtdienst, danach bin ich bestimmt etwas schlauer...

Banggood hat jetzt Fotos angefordert, hab sie grade losgeschickt, mal schauen, was sie dazu sagen...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Norddeutscher

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Habe meine auch heute bekommen und es ist die alte GT mit dem 3600 Akku und der D4 LED.
Die Meldung an den BG Service ist raus inklusive Bilder(Danke Gammel für die Info) mal schauen was sie schreiben.
Da ich die S schon habe und jetzt die alte GT werde ich mir natürlich die neue GT auch noch gönnen
weil es eine wirklich Klasse Lampe ist :thumbsup:

Gruß

Jens

• Danke
Reaktionen: Gammel