Die Lampe lädt übrigens wenn der Indikator auf grün geht noch 40 Minuten weiter laut meinem USB Prüfer. Am Ende hatte sie 4.23V. Ich weiss nicht ob das normal ist, nach 2 Stunden auf grün hat die Lampe alle 10 Sekunden 0.12A in den Akku geladen für eine Sekunde.
Ich würde schätzen, dass die Anzeige auf grün schaltet, wenn die CC-Phase beendet ist und der Akku 4,2 V erreicht hat. Danach könnte eine CV-Phase folgen. Hier sollte der Strom kontinuierlich fallen und die Spannung bei ~4,2 V bleiben. Die 0,12 A alle 10 Sekunden könnten eine Erhaltungsladung sein.
Wie ist es eigentlich bei der Lampe mit parasitic drain? Die hat ja einen tailcap clicky aber auch einen elektronischen Schalter an der Tailcap. Ich konnte die Lampe irgendwie gar nicht messen mit dem DMM.
Ich hab meine Tailcap mal vermessen.
Feder und
Gewinde sind verbunden um den Treiber immer mit Strom zu versorgen, damit die Lampe auch über den Seitenschalter geschaltet werden kann. Hier fließt ein Strom von
314 µA. Das innere
Rohr im Batterierohr bzw. der
Ring in der Tailcap ist zum Schalten der Modi. Wenn die Lampe ausgeschaltet ist, ist der
Ring nicht mit
Feder und
Gewinde verbunden. Drückt man den Hauptschalter, liegt hier ein Widerstand von 3,38 kΩ an, beim Modusschalter sind es 2 kΩ und wenn man beide Schalter drückt, 1,25 kΩ.
So sieht die Tailcap geöffnet aus:
Auf der anderen Seite des Schalter-Boards erklären sich dann auch die Widerstände. Hier sitzen ein 3,4 kΩ und ein 2 kΩ Widerstand. Wenn man die beiden parallel schaltet kommt man auf (3,4 kΩ * 2 kΩ) / (3,4 kΩ + 2 kΩ) = 1,26 kΩ. Das passt genau zu meinen Messungen.
Edit: Der mitgelieferte Akku mit ca. 3500 mAh würde bei oben genannten 314 µA also nach ca. 15 Monaten leer sein. Bei Langzeitlagerung ist es also sinnvoll den Akku zu entfernen. (Nur ein Stück aufschrauben dürfte nicht helfen, da das Gewinde den Strom leitet)
Alternativ lohnt es sich den Akku min. 2x im Jahr nachzuladen, wenn die Lampe immer mit mindestens halber Akkuladung einsatzbereit sein soll.
Edit²: Wer mag mir erklären, wozu die beiden Kondensatoren C4 und C2 da sind und was diese seltsame Nummerierung soll? (Warum nicht R1, R2, C1 und C2?)