Klarus XT11GT

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Korrekt. Da mir nur dieser eine Fall bekannt ist, halte ich das auch für gut möglich. Meine GT lebt jedenfalls noch und hat im Turbomodus zwei komplette Dauerentladungen, eine Teilentladung und ein bisschen kurzes Gefunzel unbeschadet überstanden.
Hast Du die Lampe schon mal mit 2 Akkus betrieben? Gem. den technischen Angaben wäre das ja zulässig...;)

Merkwürdig war auch, dass die Lampe mit 2 St. 18350 dunkler als mit einem 18650er war.
Da vermute ich eine spezielle Schonauslegung für Primärzällen, um deren Überforderung zu vermeiden.
Vermutlich erkennt die Lampe, wenn die anliegende Spannung einen bestimmten Schwellenwert überschreitet und drosselt dann die Leistung.
Danke, das klingt schlüssig!

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Hast Du die Lampe schon mal mit 2 Akkus betrieben? Gem. den technischen Angaben wäre das ja zulässig...;)
Nein, habe ich nicht. Die Anleitung listet ja trotz der 8,4V-Angabe nur 2x CR123A und 1x 18650 protected als kompatibel auf.

Ich habe auch noch nicht getestet, ob es möglich ist, durch minütlich wiederholtes kurzes Ausschalten die Temperaturregelung zu umgehen.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Ich habe auch noch nicht getestet, ob es möglich ist, durch minütlich wiederholtes kurzes Ausschalten die Temperaturregelung zu umgehen.

Das wurde ja schon häufig bei Lampentests gemacht, aber ich finde es jedes Mal grenzwertig so eine Sicherheitsfunktion zu umgehen. Scheint aber meistens gut zu gehen...ich würde es aber auch nicht machen;).

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Bei Goinggear gibt's die zu kaufen, er hat noch 34 Stück auf Lager. Die sind bei ihm letztens frisch reingekommen.

Wie viele abgerauchte Lampen sind uns bekannt, eine?

Die Lampe ist so wie sie ist, ich brauche nicht zu glauben, dass die Klarus Werkstatt die zurückgeschickten Lampen öffnet und eine verbessertes PCB einsetzt.

Klarus hätte einfach die Specs auf der Webseite und Verpackung/Manual ändern müssen, fertig. Das ist die einfachste Lösung.

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Mir hat Herr Schiermeier gestern auf meine Anfrage zur GT geschrieben:
"Die XT11GT wird es so nicht in Deutschland geben, da die Lampe die Werte nicht erreicht."

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Bei BG ist sie auch weg....
GoingGear hat seit kurzem wieder einen ordentlichen Schwung im Angebot.
Spielt Ihr wirklich mit dem Gedanken, die XT11GT im derzeitigen (Nicht-)Funktionszustand in Fernost zu erwerben? 8| ...das nenn´ ich aber mal mutig!
Für mich ist die XT11GT aktuell aus´m Rennen. Da sind mir eindeutig zuuuu viele Fragezeichen, zweifelhafte Eigenschaften und eindeutige Fehler.
Sollte sie tatsächlich überarbeitet "relaunched" werden und das Flimmern sowie der variable Lichtoutput beseitigt sein....lasse ich ggf. mit mir diskutieren. Dann würde ich vielleicht auch eine maximale Helligkeit von ~ 1700-1800lm (statt 2000lm!) tolerieren.
Warum denn die GT? Warum nicht die S-Variante? Die Bedienung ist identisch, der höhere GT-Lichtauswurf ist nicht gegeben, vielmehr scheint sie teilweise noch dunkler als die S-Variante. Einen Preisvorteil sehe ich bei der GT ebensowenig wie den unbändigen Wunsch einen "Spezial-18650er" zu bekommen.......Übersehe ich einen entscheidenden Punkt?

LG
AdAm0

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Spielt Ihr wirklich mit dem Gedanken, die XT11GT im derzeitigen (Nicht-)Funktionszustand in Fernost zu erwerben? 8| ...das nenn´ ich aber mal mutig!
Für mich ist die XT11GT aktuell aus´m Rennen. Da sind mir eindeutig zuuuu viele Fragezeichen, zweifelhafte Eigenschaften und eindeutige Fehler.
Sollte sie tatsächlich überarbeitet "relaunched" werden und das Flimmern sowie der variable Lichtoutput beseitigt sein....lasse ich ggf. mit mir diskutieren. Dann würde ich vielleicht auch eine maximale Helligkeit von ~ 1700-1800lm (statt 2000lm!) tolerieren.
Warum denn die GT? Warum nicht die S-Variante? Die Bedienung ist identisch, der höhere GT-Lichtauswurf ist nicht gegeben, vielmehr scheint sie teilweise noch dunkler als die S-Variante. Einen Preisvorteil sehe ich bei der GT ebensowenig wie den unbändigen Wunsch einen "Spezial-18650er" zu bekommen.......Übersehe ich einen entscheidenden Punkt?

LG
AdAm0
Habe die S...
Das BG sie nicht mehr hat ist ein sicheres Todeszeichen.

25 November 2015
33
30
18
www.lw-foto.de
Ich habe auch bereits eine S. Wie ich oben schon schrieb, interessiert mich halt wie der Rest der Welt das ganze so handhabt. Deshalb finde ich es spannend ob die Läden neue in den Verkauf bekommen, oder ob Klarus die Lampe auslaufen lässt. Ich finde die GT sehr reizvoll, aber so wie sie auf der Packung steht. Nicht so wie sie ist.

• Danke
Reaktionen: 0815 und Wurczack

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Warum denn die GT? Warum nicht die S-Variante? Die Bedienung ist identisch, der höhere GT-Lichtauswurf ist nicht gegeben, vielmehr scheint sie teilweise noch dunkler als die S-Variante
Wie kommst du darauf, dass die GT dunkler wäre?
Die GT haben wir mit 1400-1500 Lumen gemessen (ich kam auf 1470 Lumen).
Die S hat laut Selfbuilt nur 890 Lumen. RS.Freak kam auf das gleiche Ergebnis:
Meine Messwerte die natürlich nicht professionell entstanden sind: 33.240 Lux und 890 Lumen.

Ich habe mir mal erlaubt, die Messwerte aus dem Diagramm von @RS. FREAK in meins zu übernehmen:
XT11GT-S.png

Für mich sieht das aus, als wäre die GT abgesehen von den ersten Minima der seltsamen Temperaturregelung der 28°C-Kurve heller als die S.
Die GT ist zwar sicher nicht perfekt und ihre Hersteller-Lumenangabe passt nicht, aber dunkler als die S ist sie erst, wenn ihr aufgrund höherer Leistung und geringerer Effizienz der Saft ausgeht.

Wie schon mehrfach geschrieben: das interessante an der GT ist die erste Minute im Turbo-Modus. Da ist sie immerhin ~65% heller als die S.
65% mehr sind zwar nicht weltbewegend, aber schon sichtbar. Insbesondere, da die meisten hier ja jedem Prozent hinterherrennen, wenn es Lampen mit neuen LED-Bins gibt. :augenrollen:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Danke Dagor für den Vergleich, ich hatte mich mich schon eine Weile gefragt, wie denn die Messwerte bei der XT11S waren.

Es ist natürlich schade, dass Klarus so daneben lag mit den Angaben - und dann noch "constant". Das ist ein (verdienter) Imageschaden.

Trotzdem würde ich mir die Lampe kaufen, wenn die Regelung nicht so sprunghaft wäre (sofern verfügbar natürlich :() Wahrscheinlich auch trotzdem. Das Konzept überzeugt, die Lampe ist heller, was will ich mehr.

Das einzige, was ich mir noch von der neuen Version erhofft hatte, waren zB der Turbomodus mit Tailclicky, der nach Momentlicht wieder zurück in die vorherige Leuchtstufe geht. Ich weiß allerdings nicht mal ob das überhaupt möglich ist, mit dem 3-Schalter Konzept.

• Danke
Reaktionen: Adson und 0815

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Ich habe mir jetzt die S gegönnt, für knapp 50 EUR eine super Lampe und die GT kann derweil noch etwas reifen. Die Angabe mit den konstant 2.000 Lumen war sportlich, ich finde es eher amüsant, dass jetzt auf einmal viele sagen: Ja war doch klar, dass die das nicht schafft ... nee, war es nicht, Klarus war durchaus vertrauenswürdig und zumindest ich nehme dann auch an, dass der Hersteller so in etwa weiß, was er da produziert.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Dass sie die 2000 Lumen nicht dauerhaft erreichen kann, war jedem klar, der sich etwas mit dem Thema beschäftigt.

Die S schafft ihre deutlich geringere Leistung ja auch nicht dauerhaft ohne Runterregeln....

Wie soll die GT das dann mit 2000 Lumen schaffen bei fast gleichem, kompakten Gehäuse?

Geht nicht....

Ich habe aber erwartet, dass sie diese Leistung wenigstens kurzfristig bis zum Runterregeln schafft und nicht die gemessenen 500 bis 600 Lumen weniger, das ist in meinen Augen die Frechheit dabei...

Gruß,

Bodo

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Ich habe aber erwartet, dass sie diese Leistung wenigstens kurzfristig bis zum Runterregeln schafft und nicht die gemessenen 500 bis 600 Lumen weniger, das ist in meinen Augen die Frechheit dabei...

Das war aber nicht versprochen - Lt. Klarus Werbung sollte die Lampe "konstant 2.000 Lumen" bringen. Um 10 % weniger diskutiere ich nicht 1.800 wären auch noch o.k., aber nicht nur kurzfristig im Sinne von unter 3-5 Minuten. Wie auch immer, ändert ja nichts ;)

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Ich bin gespannt was Klarus jetzt auch den XT11GT baut, irgendwas wird da bestimmt noch kommen :)

Wenn die denn was anderes daraus bauen.
ICH könnte mir auch vorstellen, das maximal die Technischen Daten leicht angepasst werden und das Modell einfach weiterverkauft wird (wenn der hier beschriebene Lampendefekt ein Einzelfall war).
Nur weil sich Schiermeier gegen die Lampe entschied (was ich im Übrigen gut finde), kann sie ja trotzdem in anderen Ländern offiziell weitervertrieben werden. Deutschland ist nicht der einzige Markt...

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
....vielmehr scheint sie teilweise noch dunkler als die S-Variante.
Wie kommst du darauf, dass die GT dunkler wäre?
...dann habe ich ganz offensichtlich das Diagramm falsch gelesen und noch falscher interpretiert....

...ich glaubte zu erkennen, dass die GT insbesondere in den ersten 12-15 Minuten teilweise dunkler als die S-Variante ist...so kann man sich doch in solchen Kurven täuschen...nicht? :pfeifen:

Übrigens: gemessene 1470lm in den ersten 150 Sekunden... die dann schnell unter die S-Messwerte fallen überzeugen mich auch noch nicht...ich brauch/will was annähernd stabiles! Heller, weiter, schneller - für wenige Augenblicke - soll kaufen wer möchte...:)

Ich habe mir jetzt die S gegönnt, für knapp 50 EUR eine super Lampe und die GT kann derweil noch etwas reifen.
:thumbup: Genau so! Die S-Variante ist ne tolle TaLa und für den Preis ein "must have"

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: Adson und zmed

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Bei meiner XT11GT ist glaube ich irgendwas mit der tailcap nicht ganz ok, die bekommt micht immer Kontakt und man muß die verdammt fest ziehen. Bei mir fiept auch der Treiber, bei Strobe klackert die Lampe dann richtig.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Bei meiner XT11GT ist glaube ich irgendwas mit der tailcap nicht ganz ok, die bekommt nicht immer Kontakt und man muß die verdammt fest ziehen.
Das Problem hat meine XT11GT nicht. Normales Zuschrauben reicht. Vielleicht sitzt dein Griffring irgendwie komisch, so dass die Tailcap nicht richtig draufgeschraubt werden kann?

Bei mir fiept auch der Treiber, bei Strobe klackert die Lampe dann richtig.
Das kann ich mehr oder weniger bestätigen. Die ersten 2,5 Sekunden im Turbomodus fiepen ein bisschen und der Strobo macht ein sehr leises klickendes Geräusch. Das kurze Turbofiepen merkt man bei normaler Nutzung, auf das Stroboklicken muss man hingegen achten, um es zu bemerken.

Die Moment-Strobo-Frequenz liegt übrigens bei 15,76 Hz, der Dauerstrobo wechselt zwischen 15,76 Hz und 6,75 Hz.

4 Oktober 2016
3
0
1
Hallo zusammen,
ich benötige die deutsche Bedienungsanleitung der XT 11 GT. Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank!!
Allen eine schöne Woche
Gruß korti

4 Oktober 2016
3
0
1
hallo Kolibri 78,
genau aus dem Grund fragte ich nach der deutschen Fassung..... im übrigen handelt es sich um ein Geschenk.... da war mein Einfluss sehr gering..
Danke für eure Hilfe

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Wenn du hier in der internen Suche nach "Review Klarus XT11S" suchst, solltest du fündig werden. Die XT11S hat genau das gleiche UI wie die GT.
Ich kann grade nicht verlinken, da am handy.

In dem Review war die Bedienung super erklärt

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Habe jetzt mein Review auch beendet. Die Lampe lädt übrigens wenn der Indikator auf grün geht noch 40 Minuten weiter laut meinem USB Prüfer. Am Ende hatte sie 4.23V. Ich weiss nicht ob das normal ist, nach 2 Stunden auf grün hat die Lampe alle 10 Sekunden 0.12A in den Akku geladen für eine Sekunde.

Die Temperaturregelung ist irgendwie etwas nervös, man sieht das sehr gut mit dem Auge, nicht nur im Diagramm. Mein Exemplar muß man bis zum Anschlag zudrehen, da kommt es auf jeden mm an. Dachte erst, die wäre kaputt als ich im Wald stand aber die Tailcap lies sich dann recht schwergängig noch einen mm bewegen. Das Fiepen ist bei meinme Modell etwas lauter und geht auch nicht weg. Ansonsten ist die Verarbeitung ganz gut bis auf die Kanten vorne am Kopf, da schimmert es bei mir silber durch, vielleicht sind diese Kerben am Kopf für ein Werkzeug zum Anziehen des Kopfes und nutzen deswegen die Kanten so ab.

Wie ist es eigentlich bei der Lampe mit parasitic drain? Die hat ja einen tailcap clicky aber auch einen elektronischen Schalter an der Tailcap. Ich konnte die Lampe irgendwie gar nicht messen mit dem DMM.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die Lampe lädt übrigens wenn der Indikator auf grün geht noch 40 Minuten weiter laut meinem USB Prüfer. Am Ende hatte sie 4.23V. Ich weiss nicht ob das normal ist, nach 2 Stunden auf grün hat die Lampe alle 10 Sekunden 0.12A in den Akku geladen für eine Sekunde.
Ich würde schätzen, dass die Anzeige auf grün schaltet, wenn die CC-Phase beendet ist und der Akku 4,2 V erreicht hat. Danach könnte eine CV-Phase folgen. Hier sollte der Strom kontinuierlich fallen und die Spannung bei ~4,2 V bleiben. Die 0,12 A alle 10 Sekunden könnten eine Erhaltungsladung sein.

Wie ist es eigentlich bei der Lampe mit parasitic drain? Die hat ja einen tailcap clicky aber auch einen elektronischen Schalter an der Tailcap. Ich konnte die Lampe irgendwie gar nicht messen mit dem DMM.

Ich hab meine Tailcap mal vermessen. Feder und Gewinde sind verbunden um den Treiber immer mit Strom zu versorgen, damit die Lampe auch über den Seitenschalter geschaltet werden kann. Hier fließt ein Strom von 314 µA. Das innere Rohr im Batterierohr bzw. der Ring in der Tailcap ist zum Schalten der Modi. Wenn die Lampe ausgeschaltet ist, ist der Ring nicht mit Feder und Gewinde verbunden. Drückt man den Hauptschalter, liegt hier ein Widerstand von 3,38 kΩ an, beim Modusschalter sind es 2 kΩ und wenn man beide Schalter drückt, 1,25 kΩ.
IMG_8468.jpg

So sieht die Tailcap geöffnet aus:
IMG_8461.jpg

Auf der anderen Seite des Schalter-Boards erklären sich dann auch die Widerstände. Hier sitzen ein 3,4 kΩ und ein 2 kΩ Widerstand. Wenn man die beiden parallel schaltet kommt man auf (3,4 kΩ * 2 kΩ) / (3,4 kΩ + 2 kΩ) = 1,26 kΩ. Das passt genau zu meinen Messungen.
IMG_8464.jpg

Edit: Der mitgelieferte Akku mit ca. 3500 mAh würde bei oben genannten 314 µA also nach ca. 15 Monaten leer sein. Bei Langzeitlagerung ist es also sinnvoll den Akku zu entfernen. (Nur ein Stück aufschrauben dürfte nicht helfen, da das Gewinde den Strom leitet)
Alternativ lohnt es sich den Akku min. 2x im Jahr nachzuladen, wenn die Lampe immer mit mindestens halber Akkuladung einsatzbereit sein soll.

Edit²: Wer mag mir erklären, wozu die beiden Kondensatoren C4 und C2 da sind und was diese seltsame Nummerierung soll? (Warum nicht R1, R2, C1 und C2?)

Zuletzt bearbeitet:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Den Schalter hatte ich auch schon in der Hand weil er schon locker angekommen ist, ich wollte in dann mit einer Pinzette zudrehen und danach ist er ganz rausgefallen. Der Grund war, das Gewinde dreht nach links zu anstatt rechts:rofl:

Ich hatte eine parasitic drain Messung gemacht vor ein paar Tagen und war mir unsicher wo ich bei der Lampe den Plus Pol anhalten soll, am Innenrohr oder am Gewinde. Am Innenrohr bekam ich einen sehr hohen Wert und dachte mir, das kann doch nicht sein. Die current Messungen haben bei der Lampe irgendwie nicht funktioniert, konnte sie nicht einschalten.

Vielen Dank für die genaue Erklärung über die Widerstände und der Tailcap!

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich hatte eine parasitic drain Messung gemacht vor ein paar Tagen und war mir unsicher wo ich bei der Lampe den Plus Pol anhalten soll, am Innenrohr oder am Gewinde. Am Innenrohr bekam ich einen sehr hohen Wert und dachte mir, das kann doch nicht sein
Eine Strommessung auf gut Glück vom Akku zum Innenrohr ist auch nicht unbedingt eine gute Idee. Der Treiber ist ja nicht dafür ausgelegt, dass dort plötzlich diese Spannung anliegt.

Die current Messungen haben bei der Lampe irgendwie nicht funktioniert, konnte sie nicht einschalten.
Für eine Strommessung der eingeschalteten Lampe würde ich empfehlen, die Tailcap zu nutzen. Also Strommessung vom Akku zur Tailcapfeder und dann die Gewinde miteinander und den inneren Kontakt mit dem Innenrohr verbinden.

Man könnte zwar auch ohne die Tailcap arbeiten und die Schalter mit Widerständen vom Batterierohrgewinde zum Innnenrohr simulieren, aber auf der Schalterplatine sind ja auch noch die beiden Kondensatoren, bei denen man sich sicher auch etwas gedacht hat.

Deshalb sollte Reverse Engineering der Tailcap immer der erste Schritt sein, bevor man anfängt Ströme zu messen. Erst wenn man den Aufbau der Tailcap kennt und weiß, was man wo messen kann, kann man anfangen zu messen, ohne Angst haben zu müssen, dass man etwas kaputt machen könnte. Und da ich bisher nur die ausgeschaltete Lampe verstanden habe, habe ich auch noch keine Ströme der eingeschalteten Lampe gemessen. Mit Tailcap zu messen ist "stromlogistisch" für mich noch zu schwierig und "simulieren" kann ich sie erst, wenn ich weiß, was die Kondensatoren tun.

• Danke
Reaktionen: sharpanator

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
314 µA (anders gesagt: 0,314 mA) Standby current sind viel. Der von mir umprogrammierte 105c für e-switch hat bei ausgeschalteter Lampe etwa 340 µA, also auch nur etwas mehr. Hätte ich nicht gedacht, dass ein so einfacher Treiber wie ein Attiny mit ein paar Spannungswandlern dran im Standby auch nur unwesentlich mehr Strom zieht als der Hightech-Treiber der XT11GT...

Lieben Gruß, Dominik

• Danke

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Wer mag mir erklären, wozu die beiden Kondensatoren C4 und C2 da sind
Ich habe nun versucht, den kompletten Aufbau der Platine zu rekonstruieren. Hier das Ergebnis in "DagorCAD":
IMG_8473.jpg

Links ("F,G") ist die Verbindung zur Feder (und zum Akku) und zum Tailcapgewinde (und zum Rest der Lampe) und rechts die Verbindung zum Ring in der Tailcap (und zum Innenrohr). Schalter 1 unten ist der Hauptschalter, Schalter 2 oben der Modusschalter.

Welchen Sinn haben die Kondensatoren? :haeh:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Vielleicht um durch "Stützstrom" ein sichereres Schaltverhalten zu ermöglichen, bspw. bei nicht richtig angezogener Tailcap? Manche Lampen neigen ja dazu, bei Wackelkontakten schnell und unvorhersehbar durch die Leuchtstufen zu schalten, wie bspw. viele (Schlüsselbund-)Lampen mit twisty Lampenkopf...

Lieben Gruß, Dominik

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Eine Strommessung auf gut Glück vom Akku zum Innenrohr ist auch nicht unbedingt eine gute Idee. Der Treiber ist ja nicht dafür ausgelegt, dass dort plötzlich diese Spannung anliegt.
Das ist aber nur bei dieser Lampe so wegen dem etwas anderen Aufbau mit Schaltwippe usw.. oder gilt das generell für alle Lampen mit Seitenschalter? Bei den einfacher aufgebauten Lampen mit einem Seitenschalter sollte es doch so funktionieren.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das gilt für alle Lampen, deren Tailcap nicht einfach nur ein Schalter oder eine direkte Verbindung ist. Wenn es also z.B. ein Innenrohr gibt, sieht man direkt, dass es zwei "Leitungen" gibt, die nach vorne zum Treiber gehen. Aber es gibt auch Fälle ohne Innenrohr, wo man nicht einfach eine Strommessung durchführen sollte: z.B. wenn der Treiber in der Tailcap sitzt. Da würde man dann ohne Treiber im Direct Drive messen. Besonders blöd wäre das bei einer mehrzelligen Lampe. Da dürfte die hohe Spannung die LED direkt grillen.

• Danke