Klarus XT11GT

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Vielleicht wurde der Fehler gefunden?
Der Fehler, dass man aus einem einzelnen 18650-Akku keine konstante 2000 Lumen für eine volle Stunden ziehen kann? :)

In Deutschland ist sie ja nicht vom Markt verschwunden, weil sie einen Fehler hätte, sondern weil es im derzeitigen Stand unserer Galaxie nicht möglich ist, die versprochene Leistung zu bringen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Tatsächlich, sie ist wieder da! :)

Und der Turbo hält nun nur noch 50 Minuten.

Und es ist nur noch ein IMR-Akku mit 3100mAh im Lieferumfang enthalten.

Und es ist eine andere LED. Nun eine XHP35 HD E4. Also nicht mehr dedomt. Vorher war es eine XHP35 HI D4. Mehr Lumen, weniger Reichweite (nur noch 316 Meter, statt 402 Meter), weniger Laufzeit. Was tut man nicht alles, um auf die versprochenen 2000 Lumen zu kommen. :)

Also eine LED mit mehr Leistung, und ein Akku mit höherer Spannungslage, bei kürzerer Laufzeit und weniger Reichweite.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, damit liegt die Reichweite sogar hinter der XT11S (330 Meter).

Tschuldigung für die Edits. :) Wir leben in spannenden Zeiten. Lauter "breaking news". :)

Und das Gefasel mit den "constant 2000 lumen" hat man sich nun auch verkniffen, so wie es aussieht.

• Danke
Reaktionen: veganpunk und Aussi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Kein Ding, hab ja auch mehrfach editiert.
Bei banggood werden übrigens auch die neuen Bilder genutzt, teilweise aber die alte Beschreibung.

• Danke
Reaktionen: mkr

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Wobei ich mir grad überlege, ob die XT11S für den taktischen Einsatz wirklich punktuell noch heller sein müsste oder ob nicht tatsächlich mehr Ausleuchtung bei ähnlicher Reichweite (und wenn benötigt ähnlichem "Blendeffekt") besser ist...
Wenn ich sie mit Code bekomme, werde ich mir die neue Version zulegen.
Ansonsten reicht mir auch die XT11S (nachdem wir ja gestern meine während eines Trainings runtergefallen ist möchte ich gerade ungern 100€ ausgeben...)

• Danke
Reaktionen: Gammel

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Und es ist eine andere LED. Nun eine XHP35 HD E4. Also nicht mehr dedomt. Vorher war es eine XHP35 HI D4.
Der E4-Bin ist 15% heller als der D4. Wenn der Treiber nicht verändert wurde, müsste die neue XT11GT also bei ca. 1700 Lumen liegen. Aber vielleicht konnte man ja die alten Treiber patchen und in der Software den Strom erhöhen. Ein Patch wäre wegen PWM und der nervösen Temperaturregelung eh sinnvoll.

Jetzt geht bestimmt die Rennerei auf die ursprüngliche Version los ("wo gibt's die noch?").
Ich freue mich jedenfalls, dass ich die alte Version habe. :)
Die neue ist sicher auch eine tolle Lampe, aber die alte entspricht eher meinen Anforderungen.

• Danke
Reaktionen: Legacyoflight und mkr

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ein bisschen flutiger bei deutlich höherer Leistung finde ich gar nicht schlecht, besonders da ich die S habe und die alte GT kein sooo großer Sprung war (obwohl ich ja überlegt habe, sie trotzdem zu kaufen...).

So ist sie noch ein bisschen interessanter geworden, als Ergänzung zur S...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Wurczack

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Ein bisschen flutiger bei deutlich höherer Leistung finde ich gar nicht schlecht, besonders da ich die S habe und die alte GT kein sooo großer Sprung war (obwohl ich ja überlegt habe, sie trotzdem zu kaufen...).

So ist sie noch ein bisschen interessanter geworden, als Ergänzung zur S...

Gruß,

Bodo
:thumbsup:

Gruß,

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
50 Minuten Turbo, 210 Minuten High ... dazwischen würde sich gut eine weitere Stufe um 1.000 Lumen machen, die dann wohl ca. 1,5 h Laufzeit bieten könnte.

Finde es ungünstig, dass man - will man mehr, als 400 Lumen - gezwungen ist, den Akku in den ersten Minuten zu schröpfen.

Gruß, Stephan

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Wir leben in spannenden Zeiten!

Erst war ich mir nicht sicher, ob mir die zusätzlichen 10kcd reichen - jetzt finde ich vielleicht die flutigere Variante gar nicht schlecht!
Möglicherweise brauche ich jetzt aber noch einen Thrower im Dienst... Ach wie gut, dass ich mir erst die SX30C2 gekauft habe :cool:

Ich bin auf jeden Fall hochgradig auf erste Reviews gespannt!
Die Temperaturregelung wird interessant, genau so Beamshots va im Vergleich mit der Olight R50 die ähnliche Werte aufweist.
Wenn sie bei Momentturbo zurück in den vorherigen Mode geht, kaufe ich sie sofort.

Und wenn ich sie kaufe, dann beim Schiermeier, der hat sich ja wirklich reingehängt! :thumbup:

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Mich überzeugt die "neue" Version nicht wirklich, im Sinne von "muss ich haben". Mit der XT11S bin ich wohl zu zufrieden - mal sehen, ob irgendwann noch "haben will" einsetzt ;)

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Bin sehr auf die ersten Messungen gespannt. Wenn an der Regelung nichts geändert wurde, bleibt sie für mich uninteressant. Wenn da auch etwas modifiziert wurde, könnte sich das wieder ändern. ;)

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
So, welcher Emitter ist nun drin, bei Banggood ist es XHP35 HI D4, die Range-Angaben allerdings angepasst (316m)
und bei Amazon ist es der XHP35 HD E4 ?
Im Prinzip eh egal, hab meiner Karus XT11S die GT gegönnt, damit sie nicht so alleine ist.:D

P.S.
Ein Schmankerl bei Amazon gibt es noch da ist die Klarus XT11GT Benzinbetrieben.

Klarus-Produktinfos.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es ist eine andere LED. Nun eine XHP35 HD E4. Also nicht mehr dedomt. Vorher war es eine XHP35 HI D4. Mehr Lumen, weniger Reichweite (nur noch 316 Meter, statt 402 Meter), weniger Laufzeit. Was tut man nicht alles, um auf die versprochenen 2000 Lumen zu kommen. :)

Also eine LED mit mehr Leistung, und ein Akku mit höherer Spannungslage, bei kürzerer Laufzeit und weniger Reichweite.
Also wenn der Beam recht flutig ist und in etwa mit dem Beam einer Acebeam GenII oder auch R50 Seeker vergleichbar ist, dann ist es eine interessante Lampe für mich.Dann werde ich mich zwischen der Klarus und der kommenden Armytek Viking mit XHP-50 entscheiden.
Die Alte Klarus X 11GT wird sicherlich zum Liebhaberstück werden.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich bin wirklich mal gespannt auf die neue Version der XT11GT, genrell war die alte Version für mich ziemlich interessant, naja aus bereits bekannten Gründen habe ich es dann aber doch gelassen.

Nun freue ich mich auf erste Reviews bzw. Messungen was die neue Version angeht, die XT11S hat mich nämlich überzeugt vom Konzept.
Daher hoffe ich das Klarus die wilde Temperaturregelung in den Griff bekommen hat und uns mit einer tollen Lampe überrascht.
Wenn das Lichtbild auch eventuell etwas flutiger wird stört mich persönlich das nicht, freue mich daher auf erste Berichte, Messungen und Beamshots.

• Danke
Reaktionen: Gammel
Du haust alles in einen Topf. ;) Guck dir mal Vergleichsbeamshots der Acebeam EC50 II und Olight R50 an, schon die unterscheiden sich deutlich, die Klarus wird mit größter Wahrscheinlichkeit nochmal anders sein.
Weeß ich, die Olight ist breit ausleuchtend und auch die Mitte kommt hell weg, also mehr Reichweite, ist bei der Acebeam nicht so!
Nur, die nun hoffentlich 2000 Lumen der kleinen Klarus X11GT müßen sich ja irgendwie bemerkbar machen.Wenn es nicht die Reichweite ist, dann muß es ein wirklich heller Spill sein. Bin gespannt

Magglite74

Erleuchteter
7 Oktober 2016
85
53
18
Offenbach
Ich finde es persönlich schade, dass man die "neue" GT in der Leistung "downgegraded" hat ! Akku mit weniger Leistung, weniger Reichweite... damit hat sich Klarus kein gefallen getan! :thumbdown:

• Danke
Reaktionen: Adson