Klarus XT11GT

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Meines Erachtens muss man das "Problem" differenzieren.

Das eine ist - was in der Tat bereits ausführlich erörtert wurde -, dass die Lampe die Herstellerangaben überhaupt nicht erreicht.

Das andere ist aber doch, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn der/die Hersteller (gilt natürlich nicht nur für Klarus) offensiv damit umgehen würde(n), dass die Leistungsangaben "Spitzenwerte" sind, die - je nach Lampe - nur für sehr kurze Zeit erreicht werden.

Die deutschen Händler sind da überwiegend sehr korrekt und verweisen auf diesen Umstand, Stepdowns und Ähnliches, aber die Herstellerseiten sind da oft verschlossener.

Es ist ja nicht schlimm (und oft technisch auch gar nicht anders möglich), wenn eine Lampe die angegebene Leistung nur für kurze Zeit hält, aber der "normale" Kunde (nicht jeder liest im TLF!) wird von sich aus nicht darauf kommen, dass es eine solche Problematik überhaupt gibt.

Gruß, Stephan

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das andere ist aber doch, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn der/die Hersteller (gilt natürlich nicht nur für Klarus) offensiv damit umgehen würde(n), dass die Leistungsangaben "Spitzenwerte" sind, die - je nach Lampe - nur für sehr kurze Zeit erreicht werden.
Ja, das wäre wünschenswert. Im Idealfall in Diagrammform. Aber meine beiden Messungen haben ja gezeigt: Ein einzelnes Diagramm kann die Helligkeitsentwicklung einer Lampe mit Temperaturregelung nicht ausreichend beschreiben.

• Danke
Reaktionen: circumlucens

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
45,4. Sofern die Herstellerangaben stimmen.

Ach komm, das ist ein einfacher Dreisatz! :)

Klarus XT11GT, 2000 Lumen, 40410 Lux, Throwfaktor 20,2.

Wenn du 2000 Bananen hast, und kannst die 40410 Meter weit werfen, dann ist der Throwfaktor die Weite in Meter geteilt durch die Anzahl Bananen. :) (Ich sollte das Posten vor dem ersten Kaffee lassen.)
Ich komme immer auf 42 . ;)

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
aber der "normale" Kunde (nicht jeder liest im TLF!) wird von sich aus nicht darauf kommen, dass es eine solche Problematik überhaupt gibt.
"Der normale" Kunde wird im Regelfall auch nie bemerken das die Lampe ihre angegebene Leistung nicht bringt ;)

Ich hatte ja nun schon die G20 und G30 auf, beide Lampen haben eine nicht gerade optimale Wärmeableitung und bei der G20 ist für die Leistung auch schlichtweg zu wenig Masse vorhanden, vermutlich wird das bei der XT11GT nicht anders sein. Wenn ich mir das Gewicht anschaue, bin ich mir sicher das man da deutlich dickeres Material nehmen sollte...

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
"Der normale" Kunde wird im Regelfall auch nie bemerken das die Lampe ihre angegebene Leistung nicht bringt

Dagors Diagramm (ohne Kühlschrank) entnehme ich einen Abfall um ca. 60 % binnen gut zwei Minuten.

Das ist schon viel und es bedarf m. E. keiner Ulbricht Kugel um das zu sehen.

Aber Du hast schon Recht, das "normale" Sinken der Leistung, wie es mehr oder weniger alle Lampen über die Laufzeit an den Tag legen, merkt man eher nicht.

Gruß, Stephan

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Da muss ich Stephan recht geben.

Olight beispielsweise macht es ja bei seinen Modellen vorbildlich. Meine Meinung. Sowohl äußerlich auf der Verpackung ersichtlich, als auch in der Bedienungsanleitung.
Bei der R50 z. B. - hier kann der potentielle Kunde sofort beim Betrachten der Verpackung erkennen - aha, Spitzenwert 2500 Lumen, aber nur für 2 Minuten. Dann geht es weiter mit 800 Lumen für 150 Minuten. Ob der Anwender diese Leistungsregelung nun in der Praxis überhaupt bemerkt oder nicht (geht ja nicht abrupt sondern ganz langsam) sei mal dahingestellt. Zumindest wird er informiert, dass die Spitzenwerte nur für begrenzte Zeit zur Verfügung stehen.
Bei zeitlicher Regelung ist so etwas natürlich auch einfach darzustellen mit paar Bildchen und Zahlen. ;)

Aber auch bei temperaturgesteuerten Lampen sollte der Kunde irgendwie über die Regelung mit ca-Angaben der Helligkeit bei Erreichen bestimmter Temperaturwerte informiert werden. Unerfahrene Kunden (Nichtflashies) nehmen sonst die Spitzenwerte mit der Angabe der Laufzeit dazu für bare Münze und glauben, diese Helligkeit stände unbegrenzt für die angegebene Zeit zur Verfügung. Und fühlen sich dann getäuscht.

Beispiel Olight R50
R50.JPG

Gruß Micha

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
"Wenn ich mir das Gewicht anschaue, bin ich mir sicher das man da deutlich dickeres Material nehmen sollte...

Interessanter Aspekt, über den ich noch nicht nachgedacht habe, danke dafür.

Ich mag die XT12 gerne und empfinde sie als sehr hochwertig.

Die XT11S (nicht GT) hat mich nicht so angesprochen und schien mir qualitativ (rein subjektiv) unter der XT12 stehend.

Ohne Batterien wiegt die XT12 152 g, während die XT11S nur 115 g wiegt (obgleich ein Schalter mehr, als die XT12).

Das wird in meiner Wahrnehmung den Unterschied gemacht haben und ist wohl zugleich ein Teil der Erklärung, warum die XT11GT sich verhält, wie sie sich verhält.

Gruß, Stephan

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Unerfahrene Kunden (Nichtflashies) nehmen sonst die Spitzenwerte mit der Angabe der Laufzeit dazu für bare Münze und glauben, diese Helligkeit stände unbegrenzt für die angegebene Zeit zur Verfügung.
Bei der XT11GT nehmen die Kunden das nicht nur an, sondern es wird ihnen ja sogar klipp und klar versprochen: "CONSTANT 2000 lumens" steht da nicht nur auf der dritten Werbegrafik zur Lampe sondern auch auf der Packung.

Vielleicht ist das Problem ja einfach nur, dass nicht die richtige Lampe in der Packung war. Eine XT11GT kann es ja nicht gewesen sein, denn die liefert ja konstant 2000 Lumen. :sonnenbrille:

• Danke
Reaktionen: Troma_Fanboy

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Da die Lampe schon vom Markt genommen wurde, macht es sicher nicht sonderlich viel Sinn, die überzogene Lumenangabe weiter anzuprangern.
Ich denke jetzt sollten wir erstmal abwarten, wie es um die Lampen bestellt ist, die dann demnächst ausgeliefert werden.

Wir müssen dabei auch beachten, dass nicht Lampen als neue bewertet werden, die vielleicht noch irgendwo beim Chinahändler lagern und erst später verkauft werden.

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Da steht ja im Kleingedruckten, dass die 2000 Lumen nur mit dem speziellen Klarus Akku oder baugleichen erreicht wird, ansonsten sind es nur 1300. Der besagte 18GT36 Akku wurde aber immer mitgeliefert, vielleicht gab es in der Richtung Probleme. Mit geschützten soll sie nur 1300 erreichen.

25 November 2015
33
30
18
www.lw-foto.de
Das wäre schon drollig. Going Gear lobt das Teil in den höchsten Tönen und bekommt vielleicht gar keine mehr zum Verkauf. Echt spannender als jede Fernsehserie. Ich bin froh, nicht sofort bei Ankündigung der Lampe schwach geworden zu sein. Gereizt hat sie mich doch sehr :S

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich habe heute gehört, die XT11GT wird's so nicht (mehr) geben. Da käme statt dessen etwas anderes.

Dann wären die schon ausgelieferten Modelle wahre Raritäten und Sammlerstücke ;)
Mal im Ernst, wenn die schon produzierten XT11GT so nicht ausgeliefert werden, dann ist das für Klarus finanziell ganz schön hart. Da sind ja bestimmt schon eine ganze Menge produziert. Und so ein grosses finanzielles Polster, wie zum Beispiel Samsung mit seinem S7 Rückruf haben die auch nicht.
Bin mal gespannt, was man da noch hört.
Gruß Frank

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Mal im Ernst, wenn die schon produzierten XT11GT so nicht ausgeliefert werden, dann ist das für Klarus finanziell ganz schön hart.
Hat sich das Gehäuse denn überhaupt von der XT11S unterschieden? Ich denke nicht das sie die komplette Lampe einstampfen. ;) Vielleicht tauschen sie in den XT11GT ja auch einfach den Reflektor und die LED z.B.gegen eine XHP50... Wer weis...

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
25 November 2015
33
30
18
www.lw-foto.de
Ich frage mich gerade, ob das mit der XT11GT nur in Deutschland so gesehen und gehandhabt wird. Ich lese jetzt sicher nicht überall international mit, aber im Candlepower Forum z.B. findet man vornehmlich nur Lob. Wobei so ein detailliertes Review wie hier, mit Messungen, habe ich dort auch noch nicht gesehen. Aber merkwürdig finde ich das schon. Kann sich das einer erklären? Wir sind doch nicht so viel anspruchsvoller, oder doch? :thumbdown:

Ich frage mich gerade, ob das mit der XT11GT nur in Deutschland so gesehen und gehandhabt wird. Ich lese jetzt sicher nicht überall international mit, aber im Candlepower Forum z.B. findet man vornehmlich nur Lob. Wobei so ein detailliertes Review wie hier, mit Messungen, habe ich dort auch noch nicht gesehen. Aber merkwürdig finde ich das schon. Kann sich das einer erklären? Wir sind doch nicht so viel anspruchsvoller, oder doch? :thumbdown:
Vielleicht sind wir hier nur kritischer und gründlicher:S

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Möglicherweise ist denen auch noch keine Lampe beim Testen gestorben, dieser Abgang macht für mich den entscheidenden Unterschied in der Bewertung der Lampe.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Wenn es auch betriebswirtschaftlich - zumindest auf den ersten Blick - die teurere Variante wäre, würde ich es für glaubwürdiger halten, wenn ein Unternehmen, bei dem bzgl. eines seiner Produkte berechtigte Zweifel aufgekommen sind, dieses Produkt von allen Märkten und nicht nur von den "kritischen" Märkten nehmen würde.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: Neuromancer
25 November 2015
33
30
18
www.lw-foto.de
Glaubwürdiger ja. Ich kann aber auch Klarus verstehen, wenn die Lampe gemocht wird, sie weiter zu verkaufen. Vielleicht haben sie den Verkauf aber auch gestoppt und behalten nur die Werbung auf der Webseite. Der Bestand bei GoingGear ist ja nach wie vor 0.

• Danke

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Kann sich das einer erklären?
Die Lampe ist ja auch gut und schön hell. Nur der angegebene Lichtstrom ist etwas zu hoch und wird nicht konstant gehalten.
Wenn man keinen direkten Vergleich (z.B. per Ceiling Bounce Messung) macht, wird man nicht feststellen, dass der Lichtstrom nicht stimmt. Wenn man dann auch noch weiß, dass eine Lampe mit Temperaturregelung die Helligkeit runterregeln wird, gibt man sich vermutlich auch damit zufrieden, dass dieses "konstant" nur für die erste Minute gilt, bis die Temperaturregelung eingreift. Dass die 2000 Lumen nicht dauerhaft konstant möglich sind, war ja aufgrund der Zahlen von Anfang an klar. Da die Temperaturregelung auch beworben wurde, wusste man also schon ziemlich sicher, dass die Lampe runterregeln wird. Der einzige drastische Kritikpunkt, der nicht von Anfang an klar war, ist also der Lichtstrom, bei dem man nicht auf den ersten Blick erkennt, dass er nicht stimmt.

Wer die beworbenen Zahlen haben will, ist also unzufrieden.
Wer hingegen eine ziemlich helle Taschenlampe mit toller Bedienung haben will, ist zufrieden.

Hier im TLF wird immer viel Wert auf korrekte Angaben gelegt und für viele ist auch jedes Leistungsprozent wichtig, so lange man es irgendwie messen kann. Im CPF scheint die Lampe wichtiger als die technischen Daten zu sein.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@Dagor :

Richtig.

Aber nur unter der Voraussetzung, dass die hier "abgerauchte" Lampe ein Einzelfall ist und nicht Beleg für ein grundsätzliches Problem.

Zumindest das sollte seitens Klarus geklärt werden, bevor die Lampe weiterverkauft wird.

Gruß, Stephan

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Aber nur unter der Voraussetzung, dass die hier "abgerauchte" Lampe ein Einzelfall ist und nicht Beleg für ein grundsätzliches Problem.
Korrekt. Da mir nur dieser eine Fall bekannt ist, halte ich das auch für gut möglich. Meine GT lebt jedenfalls noch und hat im Turbomodus zwei komplette Dauerentladungen, eine Teilentladung und ein bisschen kurzes Gefunzel unbeschadet überstanden.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener