Ja, das Thema, dass die Lampe nicht korrekt beworben wurde, hatten wir doch nun schon 200x.Aber ... sollte dann nicht der Hersteller die Lampe unter Hinweis auf ihre "Dragster-Eigenschaften" bewerben?
Ja, das Thema, dass die Lampe nicht korrekt beworben wurde, hatten wir doch nun schon 200x.Aber ... sollte dann nicht der Hersteller die Lampe unter Hinweis auf ihre "Dragster-Eigenschaften" bewerben?
Ja, das wäre wünschenswert. Im Idealfall in Diagrammform. Aber meine beiden Messungen haben ja gezeigt: Ein einzelnes Diagramm kann die Helligkeitsentwicklung einer Lampe mit Temperaturregelung nicht ausreichend beschreiben.Das andere ist aber doch, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn der/die Hersteller (gilt natürlich nicht nur für Klarus) offensiv damit umgehen würde(n), dass die Leistungsangaben "Spitzenwerte" sind, die - je nach Lampe - nur für sehr kurze Zeit erreicht werden.
(Sleep is for the weak)
......
Ich komme immer auf 42 .45,4. Sofern die Herstellerangaben stimmen.
Ach komm, das ist ein einfacher Dreisatz!
Klarus XT11GT, 2000 Lumen, 40410 Lux, Throwfaktor 20,2.
Wenn du 2000 Bananen hast, und kannst die 40410 Meter weit werfen, dann ist der Throwfaktor die Weite in Meter geteilt durch die Anzahl Bananen.(Ich sollte das Posten vor dem ersten Kaffee lassen.)
"Der normale" Kunde wird im Regelfall auch nie bemerken das die Lampe ihre angegebene Leistung nicht bringtaber der "normale" Kunde (nicht jeder liest im TLF!) wird von sich aus nicht darauf kommen, dass es eine solche Problematik überhaupt gibt.
"Der normale" Kunde wird im Regelfall auch nie bemerken das die Lampe ihre angegebene Leistung nicht bringt
Da muss ich Stephan recht geben.Das andere ist aber doch, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn der/die Hersteller (gilt natürlich nicht nur für Klarus) offensiv damit umgehen würde(n), dass die Leistungsangaben "Spitzenwerte" sind, die - je nach Lampe - nur für sehr kurze Zeit erreicht werden.
"Wenn ich mir das Gewicht anschaue, bin ich mir sicher das man da deutlich dickeres Material nehmen sollte...
Bei der XT11GT nehmen die Kunden das nicht nur an, sondern es wird ihnen ja sogar klipp und klar versprochen: "CONSTANT 2000 lumens" steht da nicht nur auf der dritten Werbegrafik zur Lampe sondern auch auf der Packung.Unerfahrene Kunden (Nichtflashies) nehmen sonst die Spitzenwerte mit der Angabe der Laufzeit dazu für bare Münze und glauben, diese Helligkeit stände unbegrenzt für die angegebene Zeit zur Verfügung.

Da die Lampe schon vom Markt genommen wurde, macht es sicher nicht sonderlich viel Sinn, die überzogene Lumenangabe weiter anzuprangern.
Hm, ich wollte nur mal angemerkt haben:
http://www.klaruslight.com/index.php?m=content&c=index&a=show&catid=128&id=136
Gruß,

Ich habe heute gehört, die XT11GT wird's so nicht (mehr) geben. Da käme statt dessen etwas anderes.
Die würden dann wohl ohne großes Tamtam für chinesische Kunden über den Ladentisch gehen.Mal im Ernst, wenn die schon produzierten XT11GT so nicht ausgeliefert werden, dann ist das für Klarus finanziell ganz schön hart.

Vielleicht eine Stellungnahme von Klarus?Bin mal gespannt, was man da noch hört.
Gruß Frank
Hat sich das Gehäuse denn überhaupt von der XT11S unterschieden? Ich denke nicht das sie die komplette Lampe einstampfen.Mal im Ernst, wenn die schon produzierten XT11GT so nicht ausgeliefert werden, dann ist das für Klarus finanziell ganz schön hart.
Diese lässt sich mit einem vernünftigen Test schnell beheben..Naja,aber die Skepsis der User würde dadurch nicht gleich verschwinden.
Das wäre ein Möglichkeit!Diese lässt sich mit einem vernünftigen Test schnell beheben..
3 mm länger!Hat sich das Gehäuse denn überhaupt von der XT11S unterschieden? Ich denke nicht das sie die komplette Lampe einstampfen.Vielleicht tauschen sie in den XT11GT ja auch einfach den Reflektor und die LED z.B.gegen eine XHP50... Wer weis...
Vielleicht sind wir hier nur kritischer und gründlicherIch frage mich gerade, ob das mit der XT11GT nur in Deutschland so gesehen und gehandhabt wird. Ich lese jetzt sicher nicht überall international mit, aber im Candlepower Forum z.B. findet man vornehmlich nur Lob. Wobei so ein detailliertes Review wie hier, mit Messungen, habe ich dort auch noch nicht gesehen. Aber merkwürdig finde ich das schon. Kann sich das einer erklären? Wir sind doch nicht so viel anspruchsvoller, oder doch?![]()

Die Lampe ist ja auch gut und schön hell. Nur der angegebene Lichtstrom ist etwas zu hoch und wird nicht konstant gehalten.Kann sich das einer erklären?
Hier im TLF wird immer viel Wert auf korrekte Angaben gelegt und für viele ist auch jedes Leistungsprozent wichtig, so lange man es irgendwie messen kann. Im CPF scheint die Lampe wichtiger als die technischen Daten zu sein
Korrekt. Da mir nur dieser eine Fall bekannt ist, halte ich das auch für gut möglich. Meine GT lebt jedenfalls noch und hat im Turbomodus zwei komplette Dauerentladungen, eine Teilentladung und ein bisschen kurzes Gefunzel unbeschadet überstanden.Aber nur unter der Voraussetzung, dass die hier "abgerauchte" Lampe ein Einzelfall ist und nicht Beleg für ein grundsätzliches Problem.