Klarus XT10 / 11 / 12 / 15

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

ich will mal eine Lanze für Klarus brechen :) .

Klarus-Lampen werden meines Erachtens im Forum unter Wert geschlagen.

Angefangen hat meine Taschenlampen-Leidenschaft 2010 mit einer Fenix TK12 R2 und es haben sich im Laufe der Zeit zahlreiche weitere Lampen dazugesellt.

Nachdem diverse Fenix dazugestoßen waren, habe ich zunächst mit Armytek und Olight "weitergemacht" und bin dann vor einiger Zeit auf Klarus gekommen.

Nach und nach kamen dann XT10, 11, 12 und 15 dazu.

Hier der Link zur Herstellerseite. Dort könnt Ihr die technischen Details nachschauen.

XT Series-XT20

Die XT10 ist das älteste Modell mit XM-L T6 und 470 Lumen und wird nicht mehr produziert, während es sich bei XT11, 12 und 15 um aktuelle Modelle handelt.

XT11 und XT12 sind einander sehr ähnlich, nutzen beide eine XM-L2 U2 LED und unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Möglichkeit der XT12, den Akku durch Anschluss eines magnetischen Steckers in der Lampe zu laden.

Die XT15 mit dem Zusatznamen "Falcon" nutzt ebenfalls eine XM-L2 U2 LED, hat ebenfalls die Möglichkeit, den Akku in der Lampe zu laden, ist jedoch ein gutes Stück länger, als die XT12 und erst recht, als die XT11.

XT10, 11 und 12 sind meines Erachtens hervorragende "Allrounder" mit einer angenehmen Mischung aus Throw und Flood bei angenehmer Lichtfarbe (weiches CW), während die XT15 deutlich mehr auf Throw ausgelegt ist und dementsprechend ihre Stärken nicht so sehr im Nah-/Mittelbereich ausspielt.

Ich empfinde die Qualität der Klarus-Talas als überdurchschnittlich und sie liegen sehr gut in der Hand.

Besonderheiten der auf taktische Einsätze ausgerichteten Lampen sind, dass sie stets auf "High" starten (also nicht über Mode-Memory verfügen) und keinen Firefly bieten.

Gesteuert werden sämtliche o. g. Klarus über zwei Heckschalter. Der mittig angeordnete Hauptschalter startet die Lampe (stets auf "High", s.o.) und der daneben angeordnete Wippschalter dient zum Durchschalten der jeweils drei Leuchtstufen.

Der Wippschalter kann darüberhinaus - ebenfalls eine Besonderheit der Klarus-Lampen - auch in ausgeschaltetem Zustand der Lampen sofort den Strobe auslösen.

Das UI ist sehr simpel und somit "stresssicher" :D .

Die Möglichkeit der XT12 und der XT15, durch einen Magnetstecker von außen geladen zu werden, finde ich sehr praktisch, zumal der (nicht durch eine Gummikappe abgedeckte) Anschluss auf mich einen sehr viel robusteren Eindruck macht, als die tüddeligen Micro-USB-Anschlüsse manch anderer Lampe.

Sollte jemand eine robuste, einfach zu bedienende und hochwertige Tala suchen, die mit einem 18650er betrieben wird und "taktischen" Einschlag bietet, so kann ich ihm nur empfehlen, sich einmal die o. g. Modelle anzuschauen.

Viele Grüße,

Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
...dem ist Nichts hinzuzufügen !!!

Grüße Lampenkarle:thumbup:

Doch :D ... zwei Dinge habe ich vergessen, zu erwähnen:

XT12 und XT15 kommen ab Werk mit einem besonderen Klarus-18650 2600 mAh. Die Besonderheit ist, dass der Akku keine +/- -Zuordnung aufweist, sondern in beiden Richtungen eingelegt werden kann. Das ist der internen Lademöglichkeit geschuldet, hat allerdings zur Folge, dass XT12 und XT15 zwar mit jedem üblichen 18650er betrieben werden können, allerdings die interne Lademöglichkeit nur mit dem Klarus eigenen 18650er genutzt werden kann. Übrigens kann man bei Klarus auch einen solchen Spezial-18650er mit 3400 mAh bekommen.

Ebenfalls auffällig ist, dass der Tactical-/Cigar-Ring, der aus Metall besteht, nicht fixiert, sondern drehbar ist. Er macht - wie die Lampen selbst - einen sehr robusten Eindruck und ist wohl (so meine Vermutung) deshalb nicht fixiert, damit im Krisenfall die Lampe dem Benutzer nicht so leicht aus der Hand "gedreht" werden kann.

Viele Grüße,

Stephan

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle