Klarus Mi7 Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag

Vor ein paar Tagen hat mich die Klarus Mi7 von Schiermeier.biz erreicht. Es ist meine erste Klarus Lampe und ich will sie euch heute vorstellen.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- CREE XP-LHI V3
- 1XAA oder 1x14500
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Rot
- 3025 cd
- Reichweite 110m
- 27g ohne Batterie, 46g mit Efest 14500
- 87,2 mm Lang; 17,6 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 19mm
- Spannungsbereich 1.0V – 4.2V
- Orange Peel Reflektor
- Anti Reflex beschichtete Glaslinse
- Überhitzungsschutz
- Verpolungsschutz
- Tiefentladeschutz

Einfache Verpackung:
image1iss1j.gif

Die Verpackung erinnert mich vom Layout her an die von Olight, leider ist die Verpackung sehr schwierig zu öffnen ohne sie zu beschädigen.

Zum Lieferumfang gehören die Lampe, ein Lanyard, 1xO-Ring, Anleitung in Englisch sowie Deutsch einen S-Binner mit Arretierung sowie ein Schlüsselbundring:
IMG_3527.JPG

Nun mal ein paar Bilder zur Lampe an sich:
IMG_3529.JPG IMG_3531.JPG IMG_3533.JPG

Vergleichsfoto mit einem richtig schön knalligen rot:
IMG_3534.JPG

Zentrierte XP-LHI im Orange Peel Reflektor:
IMG_3536.JPG IMG_3544.JPG

Die Anodisierung ist sauber und hat keine Macken. Das Gewinde ist leicht gefettet und läuft schön weich:
IMG_3539.JPG

Blick in den Lampenkopf sowie das Batterierohr:
IMG_3538.JPG
UI :

Die Lampe verfügt über 3 reguläre Leuchtstufen + 2 Spezial Leuchtstufen.

Die Mi7 wird über den Seitenschalter am Lampenkopf bedient. Die längliche Form lässt denken dass der Schalter 2 Druckpunkte hat, dies ist jedoch nicht der Fall.
IMG_3542.JPG
Klarus hat den Kopf diesmal fester verklebt damit ich keine weitere Led abdrehe:p.

Der erste Wert ist mit 14500 Betrieb der zweite für den Betrieb mit AA:

- 5 Lumen für 67 Stunden respektive 40 Stunden
- 90 Lumen 3 Stunde 47 Minuten respektive 1 Stunde 50 Minuten
- 700 Lumen 3 Minuten danach regelt die Lampe auf 330 Lumen runter und läuft für 53 min durch. Mit AA hat die Lampe 330 Lumen für 55 Minuten.
- Strobo 700/330 Lumen für 1 Stunden 46 Minuten respektive 1 Stunde 50 Minuten
- SOS 90 Lumen für 11 Stunden 21 Minuten respektive 5 Stunden 30 Minuten

Die Stufen werden wie folgt angesteuert:

Im ausgeschalteten Zustand gelangt man durch einen kurzen Klick in den High Modus, durch einen weiteren Klick in den Low Modus durch einen weiteren Klick schaltet sich die Lampe dann aus.

Durch langes Drücken im ausgeschalteten Zustand gelangt man zum Moon Modus, durch einen weiteren Klick schaltet sich die Lampe aus.

3 mal Klicken im ausgeschalteten Zustand aktiviert die Batteriestandsanzeige:
3x Aufleuchten über 70%
2x Aufleuchten zwischen 30-70%
1x Aufleuchten unter 30%

Strobo sowie SOS erhält man in dem man aus egal welcher Leuchtstufe sowie dem ausgeschalteten Zustand Doppelklick macht. Ein weiterer Doppelklick wechselt dann zwischen Strobo und SOS.

Besonders gut finde ich die Lockout-Funktion, diese wird aktiviert in dem man den Schalter 5 Sekunden gedrückt hält. Um die Lampe wieder zu entsperren muss man den Schalter 3 mal schnell drücken.

Die Lampe ist Tailstandfähig, Größenvergleich mit 14500 Efest Purple sowie AA Eneloop:
IMG_3547.JPG

Größenvergleich mit den Beamshot-Gegnern:
IMG_3550.JPG
Ich werde die kommenden Tage die Beamshots nachreichen.

Mir gefällt die Lampe bis auf die Farbe sehr gut, ich wollte mal was anderes als immer nur schwarz, jedoch wenn ich nochmals die Wahl hätte würde ich schwarz bevorzugen.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern ausser dass ich gerne eine NW Version gehabt hätte, eine Lampe in dieser Kategorie benötigt nicht mehr Leuchtstufen, besonders Lobenswert finde ich dass die Lampe sowohl mit AA als auch 14500 funktioniert.

Danke fürs lesen, ich hoffe mein Review gefällt euch.

MfG Tom

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Danke für die schöne Vorstellung Tom!

Wie ist denn der CW Tint?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
- Spannungsbereich 1.0V – 4.2V

- Tiefentladeschutz

3 mal Klicken im ausgeschalteten Zustand aktiviert die Batteriestandsanzeige:
3x Aufleuchten über 70%
2x Aufleuchten zwischen 30-70%
1x Aufleuchten unter 30%

Wenn Klarus das für den gesamten Spannungbereich hinbekommen hat, also von 1,2V (eneloop) bis 3,7V wäre das wirklich ein starkes Argument :thumbup:

Vielen Dank für die Vorstellung Tom :thumbsup:

Grüße Jürgen

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Kannst Du eventuell Messwerte für Lichtstrom/Helligkeit und Laufzeit auf High nachreichen (per Ceiling Bounce reicht schon), anstatt einfach nur die Angaben des Herstellers und der Verpackung zu wiederholen?
Ich würde nämlich gerne wissen ob Deine Mi7 mit AA und auch 14500 ebenfalls diese starken Abweichungen um bis zu 30 % von den angegebenen ANSI-Werten aufweist. Siehe mein ausführliches Review, wo nebenbei auch ein Laufzeitdiagramm (AA Eneloop/14500) drin ist.

Der "Tiefentladeschutz" bezieht sich wohl lediglich auf das herunterdimmen auf Moonlight, falls die Spannung unter 0,9 bzw. 3,0 V gesunken ist. Ein weiterlaufen lassen von 5 Stunden in eben diesem Moonlight bringt keine Änderung. Bei 20 Std. kann es natürlich anders aussehen, das habe ich aber nicht getestet.
Schade, dass die Verpackung Deiner Mi7 genauso ausgeblichen ausschaut wie bei meiner. Das geht defintiv besser.

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag

so hier sind die Beamshots:)

Der Gullideckel ist 15m entfernt
Der Holzgeländer rechts 80m entfernt

Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm

Erstmal der Unterschied zwischen Eneloop und Efest Pruple 14500:
IMG_3558.JPG IMG_3559.JPG
und als Gif:
imagedzbx0.gif

So nun die Gesamte Strecke so wie auf dem oberen Bild abgelichtet:
IMG_3556.JPG IMG_3557.JPG IMG_3558.JPG IMG_3559.JPG IMG_3560.JPG IMG_3563.JPG

und als Gif:
image1sdznt.gif

Mir gefällt die Mi7 richtig gut, Nw würde mir zwar besser gefallen aber man kann ja leider nicht immer alles haben;)
MfG Tom

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Tom,

Kann es sein, dass du mit der Olight S1 und der Zebralight zu kurz gezielt hast, insbesondere die SC52 sollte doch mehr Reichweite haben 8|
Wenn man den Gullideckel als Referenzpunkt nimmt sieht es so aus, dass der Spot (soweit vorhanden) auf den Bereich vor dem Deckel liegt?

Die Mi7 überzeugt, auch durch das Lichtbild :thumbup:

Grüße Jürgen

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Tom,

Kann es sein, dass du mit der Olight S1 und der Zebralight zu kurz gezielt hast, insbesondere die SC52 sollte doch mehr Reichweite haben 8|
Wenn man den Gullideckel als Referenzpunkt nimmt sieht es so aus, dass der Spot (soweit vorhanden) auf den Bereich vor dem Deckel liegt?

Die Mi7 überzeugt, auch durch das Lichtbild :thumbup:

Grüße Jürgen

Die S1 hat nicht mehr Reichweite, bei der Sc52 kann es sein dass Sie bisl kurz gezielt ist:( hatte nicht viel Zeit gestern, bin im Urlaubsstress:p Aber viel mehr Reichweite haben die kleinen nicht.
Welches Holzgeländer :haeh: in 80m rechts?

Aber gute BS :thumbup: - vielen Dank!

Liebe Grüße

Franky
Das Geländer erahnt man nur bei der X5, die anderen Lampen schaffen diese Distanz nicht;)

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Ist doch mal was anderes.

Bis heute Morgen schwankte ich noch zwischen Rot/rosa und Türkis (in letzterer Farbe hab ich noch nichts) für einen neuen Allesfresser.

Dann kam mir eine Thrunite A1 V3 dazwischen.

Gruß

Michael

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Meine kam heute auch an, gefällt mir richtig gut die Kleine. Schwarz wäre mir zwar im nachhinein lieber aber geht schon, durch den metallic Look sieht es eher aus wie Bordeaux rot. UI passt auch, alles gut.
Gruß Kusie

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Kannst Du eventuell Messwerte für Lichtstrom/Helligkeit und Laufzeit auf High nachreichen (per Ceiling Bounce reicht schon), anstatt einfach nur die Angaben des Herstellers und der Verpackung zu wiederholen?
Ich würde nämlich gerne wissen ob Deine Mi7 mit AA und auch 14500 ebenfalls diese starken Abweichungen um bis zu 30 % von den angegebenen ANSI-Werten aufweist. Siehe mein ausführliches Review, wo nebenbei auch ein Laufzeitdiagramm (AA Eneloop/14500) drin ist.

Der "Tiefentladeschutz" bezieht sich wohl lediglich auf das herunterdimmen auf Moonlight, falls die Spannung unter 0,9 bzw. 3,0 V gesunken ist. Ein weiterlaufen lassen von 5 Stunden in eben diesem Moonlight bringt keine Änderung. Bei 20 Std. kann es natürlich anders aussehen, das habe ich aber nicht getestet.
Schade, dass die Verpackung Deiner Mi7 genauso ausgeblichen ausschaut wie bei meiner. Das geht defintiv besser.

Zum Gruße, Dominik
Diese ceiling bounce Methode werde ich bei meiner mal versuchen wenn ich ein geeignetes Messgerät bei gearbest finde. Welche Lampe sollte man denn als Referenzlampe wählen? Habe z.B die MH20 cw, weiss nicht ob die in Ansi Lumen gemessen wurde.

Laufzeitmessungen haben ja immer das Problem, dass es da mehrere Versionen gibt, entweder eine Laufzeitmessung bis die low Voltage Warnung angeht, bis die Lampe irgendwann aus geht oder bis die Lichtleistung stark abgenommen hat. Was nutzen dann 2 Stunden wenn die Lampe nach 30 Minuten nur noch 5 Lumen hat als Beispiel. Welche Laufzeitmessung nimmt man da? Beamshots im Wald gegen andere Lampen finde ich meistens besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Norddeutscher

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
wenn ich ein geeignetes Messgerät bei gearbest finde.
Warum ausgerechnet Gearbest, wenn es weit bessere Kaufmöglichkeiten gibt?
Das hier habe ich und funktioniert gut (all meine Messungen stammen davon), inkl. nur 2 Tage dauernder Lieferung und sehr fairem Preis. Das Design ist anders als auf dem Foto bei Amazon angegeben, meines ist rot-schwarz (siehe Bilder der Rezensionen). Die Bedienung ist einfach und das Display auch aus 6 Metern Entfernung ablesbar. Der mitgelieferte Koffer eignet sich im Notfall auch für Lampen.

Als Referenzlampe für CB eignet sich meiner Erfahrung nach eine Fenix LD09 (2014 Version ohne 14500-tauglichkeit) bis jetzt am besten, die hat nach 30 Sek. genau 130 lm wie angegeben (selbst gemessen). Eine kaltweiße Ti3 bringt zwischen 135 und 145 lm. Zebralight-Lampen haben einen Temperatursensor und sie regeln relativ rasch herunter, insofern keine optimale Referenz. Die MH20 habe glaube ich ein wenig zu hoch gemessen, ist aber schon länger her.
Nimm Deine Ti3 als Referenz, von der sind die Werte einigermaßen reproduzierbar und vor allem bekannt. Deine anderen Lampen habe ich noch nie irgendwo eingemessen.

Zum Gruße, Dominik

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Warum ausgerechnet Gearbest, wenn es weit bessere Kaufmöglichkeiten gibt?
Das hier habe ich und funktioniert gut (all meine Messungen stammen davon), inkl. nur 2 Tage dauernder Lieferung und sehr fairem Preis. Das Design ist anders als auf dem Foto bei Amazon angegeben, meines ist rot-schwarz (siehe Bilder der Rezensionen). Die Bedienung ist einfach und das Display auch aus 6 Metern Entfernung ablesbar. Der mitgelieferte Koffer eignet sich im Notfall auch für Lampen.

Als Referenzlampe für CB eignet sich meiner Erfahrung nach eine Fenix LD09 (2014 Version ohne 14500-tauglichkeit) bis jetzt am besten, die hat nach 30 Sek. genau 130 lm wie angegeben (selbst gemessen). Eine kaltweiße Ti3 bringt zwischen 135 und 145 lm. Zebralight-Lampen haben einen Temperatursensor und sie regeln relativ rasch herunter, insofern keine optimale Referenz. Die MH20 habe glaube ich ein wenig zu hoch gemessen, ist aber schon länger her.
Nimm Deine Ti3 als Referenz, von der sind die Werte einigermaßen reproduzierbar und vor allem bekannt. Deine anderen Lampen habe ich noch nie irgendwo eingemessen.

Zum Gruße, Dominik
Sorry, die Liate hatte ich nie aktuell gehalten. Da sind einige Lampen weg und welche dazu gekommen. Die Ti3 auch, glaube die hatte ich entsorgt weil eine Batterie darin geplatzt ist, war wohl ein ziemlicher Batteriefresser.

Ich habe jetzt ein Luxmeter bei Banggood bestellt für 12 dollar, das soll nicht schlecht. Vielleicht ist die Olight S15R ehrlich gemessen worden nach Ansi. Dann werde ich auch mal die Mi7 prüfen wenn ich das hinbekomme. Bedeutet range am Gerät die Entfernung oder ist damit die Lux ramge gemeint, also von o-200 lux, von o-2000 lux usw..also wie weit der Luxbereich geht?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Lux range bedeutet der Messbereich. Da Du das Luxmeter von BG nicht verlinkt hast und ich das jetzt nicht suchen gehen werde, nehme ich an, dass Du 0-2000, 0-20000 und evtl. 0-100000 einstellen kannst - bei meinem ist das jedenfalls so, und das ist so ein 0815-Generic-Luxmeter. Das gibt den maximalen Messbereich an. Bei 0-20000 musst Du den angezeigten Wert wohl mal 10 nehmen, aber das sollte auch im Display stehen. Bei 100000 den Wert dann natürlich mal 100 nehmen.

Zum Gruße, Dominik

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Grundsätzlich ist es natürlich toll, wenn die Werksangaben verifiziert werden können. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob das mit einem Low-cost-Messgerät und improvisiertem Versuchsaufbau zu Hause wirklich möglich ist. Ich verfüge über ein sehr teures Messgerät, verwende es aber nicht mehr für Messungen an Lampen, weil die Variablen im Versuchsaufbau zu groß sind und eine verlässliche Reproduzierbarkeit der Messungen nicht wirklich gegeben ist. So sind schnell enorme Abweichung nach oben oder unten "ermittelt", aber letztlich alles Aussagen ohne jeden Wert. Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass extreme Abweichungen bei Markenlampen praktisch unwahrscheinlich sind. Und selbst Abweichungen von 10% oder mehr, sieht kein Mensch und deshalb ist es für den Alltagsnutzen irrelevant.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Weil es mehrere Review-Threads gibt :
hier habe ich die Stromaufnahme mit einem 14500-er von NiteCore gemessen.
Der ist recht lang, passt aber, wenn auch knapp.

Greetings
Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Klasse Licht. Wird auch immer günstiger irgendwie. Gearbest coupon für 20.49US$. Ich verkneife mir aber weiterhin.