Klarus FH10 - DIE Lampe für Jäger

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Meine Vermutung ist, dass die Wärme von diesem Schlitten nicht optimal abgeführt werden kann und daher der Lichtstrom auf 700 Lumen begrenzt wird.

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine FH10 bekommen. Hat von euch jemand schonmal den Strobe getestet bzw. benutzt?
Den bekomme ich nicht eingeschaltet.

Großer Schalter antippen: Momentlicht
Großer Schalter durchgedrückt: Dauerlicht
Kleiner Schalter: low - middle - high.

Mit dem kleinen Schalter, auch länger grdrückt egal von "aus" oder "an" kein Strobe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Grüßles - Micha

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Fehler in der deutschen Anleitung, es gibt doch gar keinen Strobe...
Wenn du ihn festhältst, geht nach 2 Sekunden der momentary Low auf Dauer an...
Richtig. Genau so ist es bei mir. Auf der Originalverpackung steht zwar auch etwas von Strobe, aber wie Boverm auch schrieb ist das Einschalten auf Low bzw. Modewahl auch nicht verkehrt.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ein no Strobe Fernschalter, evtl. ist ja bloß die Tailcap anders, wodurch der Strobe geschaltet wird, sprich die Elektronik in der Tailcap.
Genau. Bei Klarus-Lampen liegt die ganze Elektronik (Steuerung, Elektronik, Funktionen, Treiber) in der Tailcap.

Wenn du eine FH10 ohne Strobe hast, und du hättest gerne Strobe, mußt du nur die Tailcap einer XT12 o.ä., soweit vorhanden, auf die FH10 schrauben.

ch seh gerade Voltage Range bis 6,4V (ist ja auch Logisch bei 2xCR123), würde das noch etwas an Lumen rauskitzeln oder regelt die Elektronik eh auf ~4V runter?

Das kitzelt noch ein paar Lumen raus. Ist bei allen 1x18650-Klarus-Lampen so. Sowie bei ca. 90% aller anderen 1x18650-Lampen auf dem Markt so, die auch mit 2x CR123A betrieben werden können.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die XT11s Tailcap paßt auch gar nicht auf die anderen XT-Modelle sowie die FH10. Die hat innen irgendwie ein anderes Gewinde.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
@Boverm Dieser Lichtteppich in gezoomtem Zustand macht die FH10 interessant für mich. Ist bestimmt nicht so ein stochern mit einem einzigen Lichtpunkt in der Ferne? Danke für die Bilder.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Du hast die Schutzschicht von der XPL-HI entfernt und ca. 50% mehr Lux erreicht?

Wie hast du die Schutzschicht entfernt?

Irgendwie glaube ich da an eine Messabweichung. Eine "dedomte" XPL-HI ist ja quasi das gleiche wie eine dedomte XP-L und zwischen den beiden liegen nur ca. 10%...

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
IMG_1317.JPG IMG_1318.JPG IMG_1321.JPG IMG_1320.JPG

Hallo @Boverm
Ich habe den Kopf zerlegt. Bis hierher war es sehr einfach / problemlos.
Wie man auf dem letzten Bild sieht, ist bei mir das rote Kabel innen abgerissen.
Auf dem dritten Bild sieht man das Kabel für die Grüne LED. Ich messe bei rot auch 0V.
Kannst Du mir sagen, wie man da daran kommt.
Ich will nicht soviel experimentieren.

Gruß

Uwe

10 Juni 2016
34
2
8
Willich
Nachdem ich in meinem "Suche"-Thread gut beraten worden bin und meinem Vater zur Jagd eine FH10 besorgt und <angedient> habe, kann ich auf diesen etwas älteren Post noch etwas zur FH10 beitragen:

- ich habe ihm den Anti-Spill-Aufsatz mit besorgt: er ist wohl extrem gut geeignet - insbesondere für die Jagd - da man so wirklich keine Eigenblendung mit der Lampe hat und auch im Rotlicht-Modus seine Nachtsichtfähigkeit maximal behält
- ich habe Ihm auch den Remote-Switch mitbesorgt - dieser hat leider etwas andere Eigenschaften als die Original-Tailcap; bei der Original-Tailcap ist ein besonderes "Jägerfeature", das man mit dem vollkommen lautlosen Taster die niedrigste Stufe anwählt, welche nach 2 Sekunden (in denen es "momentary" ist) auch anbleibt. Da aber die Ansteuerungslogik in der Tailcap verbaut ist, wird diese bei Einsatz des Remote-Switches getauscht - und dieser hat leider auf dem kleinen Taster den Start in "high" liegen ! Das ist nicht so toll für den Jäger ...