Kindle & Co. (eBook-Reader und eBooks)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Meine Frau will sich so ein elektronisches Buchlesegerät zulegen. Wahrscheinlich wird es ein Kindle Paperwhite mit aktiver Beleuchtung.

Nutzt hier jemand so ein Lesegerät (egal ob Kindle oder ein anderes) und kann mal seine Erfahrungen posten? Wie ist die Versorgung mit Lesestoff? Die Anzahl der Titel sagt ja nicht viel, von dem, was ich lese, gibt es kaum was für Lesegeräte.

Macht die 3G-Onlineanbindung Sinn oder reicht die normale WLAN-Anbindung aus? Kommt mit diesen Geräten überhaupt eine "Lese-Feeling" auf? Haben sich schon die Formate geändert, oder kann ich ein eBook der ersten Stunde noch auf einem aktuellen Lesegerät lesen? Wie (fall-) stabil sind die Geräte? Soll man noch warten, bis Geräte farbige Bilder darstellen können?

13 Januar 2013
10
7
0
Dahlewitz
www.uweweb.de
Hallo, ich habe ein Nexus7. Finde es super, Kindle Bücher kann man lesen aber auch bei Google Play gibt es viele Bücher. Das Gerät kann aber auch gleich für viele andere Sachen genutzt werden. Ich schreibe z.B. gerade diese Antwort damit. Gruß Uwe

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Was willst Du wissen ?

Ich habe mir gerade einen Pocketbokk Touch 622 zugelegt - klassisch, ohne Beleuchtung. Da, wo ich lese, brauche ich keine, und ich wollte keine zu enge Bindung an ein Unternehmen. Farbe würde ich lassen, dann kannst Du besser ein Tablett nehmen - mit drastisch kürzeren Laufzeiten !

3G-Anbindung muß ich nicht haben : Auf so ein Teil paßt derart viel, da komme jedenfalls ich nicht in die Verlegenheit, ad hoc neue ebooks kaufen zu müssen. WLan reicht völlig, eigentlich sogar Kabel ... .

Lese-Feeling ? Ich denke, das muß jeder für sich selbst beantworten. Es ist definitiv anders.

Formate sind immer noch ein großes Thema. Die wichtigsten sind ebub, pdf und Kindle. Leider ist es immer noch so, daß Amazon da eine Extrawurst brät : Kindle-Formate kannst Du legal nur mit einem Kindle lesen. Man kann diese ebooks konvertieren, aber dazu wird in der Regel das DRM ausgehebelt - wäre also illegal. Es gibt aber zahllose weitere Anbieter auße Amazon, die oft dieselben Bücher in anderen Formaten oder gar völlig ohne DRM anbieten.

Von PDF-Darstellung auf einem ebook solltest Du übrigens keine Wunder erwarten - dafür sind Tabletts definitiv besser geeignet !

Was die Fallstabilität angeht : Ich würde das nicht testen ! Erste Amtshandlung sollte der Erwerb eines guten Covers sein ... ;)

Weitere Hinweise, auch und gerade für e-book-Anfänger, gibt's im ebook-Reader-Forum !

HTH !

Gruß,

Joachim.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, ich habe ein Nexus7. Finde es super, Kindle Bücher kann man lesen aber auch bei Google Play gibt es viele Bücher. Das Gerät kann aber auch gleich für viele andere Sachen genutzt werden. Ich schreibe z.B. gerade diese Antwort damit. Gruß Uwe

Das ist aber ein Tablett und kein ebook-reader !

Ein (durchschnittlicher) SW-Reader läuft mit einer Akkuladung gut 1 Monat - Dein Tablet nicht mal 1 Tag !

Es kommt sehr darauf an, was man damit machen will : Für reines Lesen ist ein Reader besser. Für alles, was darüber hinausgeht, ein Tablet (= PC).

Gruß,

Joachim.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
3G musst du selber Entscheiden. Benötigst du unterwegs die Möglichkeit neue Bücher zu laden, Wörter nachzuschlagen?

Das angenehme ist ja das e-ink Display, da ist Farbe zwar schon länger technologisch machbar, aber hat sich bis jetzt nie durchgesetzt, denke passiert auch nicht (so schnell).
Die Geräte bewegen sich eh in einer kleiner werdenden Nische. Der Trend geht klar zum Tablet... Tippe daher auch eher auf Kombination von LCD und e-ink, ähnlich wie beim OLPC XO

Alternative wäre ein Nexus 7, wenn es flexibler in der Anwendung sein soll.
Allerdings dann ohne die Vorteile des e-ink Displays.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Ich hab ein "normales" Kindle (nicht paperwhite) und ein Nexus 7 Tablet.
Auf dem Kindle lässt es sich sehr angenehm lesen, also SEHR! Besonders die dicken Schinken wiegen nämlich auch nicht ein Kilo, sondern nur das Kindle Gewicht (und das ist leicht!).
Das Display ist sehr ermüdungsfrei, ich kann darauf mindestens so gut lesen wie auf Papier. Das ist bei allen Arten von LCD bei mir nicht der Fall.
Auf dem Nexie kann ich auch gut lesen, aber für lange Texte wäre es mir zu schwer und meine Augen machen das nicht auf Dauer mit.

Ich finde Unmengen Lesestoff bei Amazon und habe kein Bedürfnis nach alternativen Ebook-Quellen. Übrigens, als Prime Mitglied kann man sich ein Buch pro Monat kostenlos leihen. Hab ich mir aber noch nicht weiter angesehen.
Wer allerdings spezielle Titel sucht, oder externe Quellen nutzen will, ist beim Kindle aufgeschmissen.

Die Kosten vom Kindle selbst finde ich vollkommen in Ordnung für ein Nischenprodukt, denn sowas ist es. Allerdings sind die normalen Buchpreise natürlich auch hier gegeben, ich lese aber viele gratis Bücher.

Die teureren Kindle Versionen würden sich IMHO nicht lohnen. Dann doch lieber gleich ein richtiges Tablet mit 10" oder mehr.

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Ich habe den Kindle Touch - also den vorgänger vom Paperwhite und bin vollkommend zufrieden.
Ich hab ihn nur mit WLan und muss sagen, dass reicht mir vollkommend, wenn ich in Urlaub fahre, werden entweder davor Bücher draufgeladen, oder es gibt vor Ort WLan, welches man nutzen kann.
Meine Freundin hat auch einen und wir haben beide Kindle unter dem gleichen Account laufen, somit können wir beide die Bücher lesen, ohne es doppelt zu kaufen.
Für mich steht aber eines definitv fest, trotz Tablet werde ich den Kindle nicht hergeben! Alleine die Akkulaufzeit von einem Tablet ist für mich im Urlaub nicht akzeptabel - da hängt es ja mehr an der Steckdose, als dass ich lesen kann :D
Außerdem lässt es sich gerade wenn es sehr sonnig ist, auf einem Tablet eher schlecht lesen, was auf einem E-Ink Reader mehr oder weniger Problemlos funktioniert.
Ach ja und im Falle von Englischen Bücher lässt sich auch ein Duden oder so draufspielen, mit dessen Hilfe man direkt Wörter nachschlagen kann, dazu braucht man kein 3G

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Man kann diese ebooks konvertieren, aber dazu wird in der Regel das DRM ausgehebelt - wäre also illegal. Es gibt aber zahllose weitere Anbieter auße Amazon, die oft dieselben Bücher in anderen Formaten oder gar völlig ohne DRM anbieten.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt eine Lese App für Win und Mac, mit der kann ich die E-Books kaufen und legal auf dem Laptop lesen.
Mittels calibre + Plugin ist es dann möglich, vom Kindle Format auf epub zu umzuwandeln. Das mache ich relativ häufig, Bücher werden normal bezahlt, können dann eben auch auf anderen Readern gelesen werden.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt eine Lese App für Win und Mac, mit der kann ich die E-Books kaufen und legal auf dem Laptop lesen.

Das ist so nicht ganz richtig :D : Wenn ich sie mit einer Lese-App lese, muß/darf ich sie nicht "konvertieren", ich lese sie im Original-Format !

Mittels calibre + Plugin ist es dann möglich, vom Kindle Format auf epub zu umzuwandeln. Das mache ich relativ häufig, Bücher werden normal bezahlt, können dann eben auch auf anderen Readern gelesen werden.

Just das meinte ich - und eben dies ist dann nach derzeitiger Rechtslage eben nicht mehr legal !

Gruß,

Joachim.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Danke erst mal für die vielen Antworten! Wenn ich zusammenfassen kann:

- ein E-Ink-Reader läßt sich besser lesen als ein Tablet
- WLAN reicht
- Formatfrage und DRM müssen noch mal gesondert betrachtet werden

Das Teil soll vor allem im Urlaub zum Einsatz kommen, also ist Lesbarkeit bei Sonnenschein am Strand Pflicht und das Gerät muß einen ganzen Tag ohne Nachladen betriebsfähig sein (da scheiden Tablets aus).

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Meine Erfahrungen bisher:

Bücher von Deckel zu Deckel lesen: Sehr angenehm. Wie schon gesagt wurde: Der Kindle ist leicht, liegt gut in der Hand, das Display ist mindestens genau so angenehm zu lesen wie Papier und man kann seine ganze Bibliothek in den Urlaub mitnehmen. Da weine ich den Papierbüchern keine Träne nach.

Fachbücher zum Nachschlagen: Nervig. Dafür ist der Kindle dann doch zu langsam, das geht mit einem Buch aus Papier oder einem Smartphone/Tablet deutlich besser.

Versorgung mit Büchern: Wenn man einfach nur etwas zum lesen haben will, überhaupt kein Problem. Wenn man ganz bestimmte Titel sucht, kann man aber Pech haben.

Stabilität: Der Kindle 3 ist mir schon einige male runtergefallen und wird beim besten Willen nicht pfleglich von mir behandelt. Ein paar mal ist die Abdeckung der Rückseite ein Stück weit abgegangen, aber die lässt sich einfach wieder andrücken. Das Display ist meiner Einschätzung nach robuster als ein ungeschütztes LCD (ohne Glas).

Das Teil soll vor allem im Urlaub zum Einsatz kommen, also ist Lesbarkeit bei Sonnenschein am Strand Pflicht und das Gerät muß einen ganzen Tag ohne Nachladen betriebsfähig sein (da scheiden Tablets aus).

Beides sind die großen Vorteile eines E-Readers. Das Display wird genau so passiv beleuchtet wie Papier, da ist strahlender Sonnenschein also kein Problem. Zumindest beim Kindle 3 und 4 ist das Display etwas dunkler als normales Papier, dadurch blendet es auch nicht so in der Sonne. Ein Tag ohne Nachladen ist überhaupt kein Problem.

windei

Flashaholic
18 November 2012
201
82
28
Rheinland Pfalz, kurz vor der Grenze zu NRW
da bei uns im Haushalt sowohl ein Kindle als auch ein Tablet zur Verfügung steht kann ich ja auch noch meinen Senf abgeben.

Wenn das Gerät als reiner Buchersatz genutzt werden soll, dann definitiv Kindle.

Lesen ist darauf eine wahre Freude, er ist leicht hält lange durch, man kann in der Sonne lesen, mit einer passenden Hülle mit Leseleuchte auch im dunkeln kein Problem.

zu dem Paperwhite: hab ich mir mal im Laden angesehen, fand ich aber nicht so gut, weil ich das hellweiß schon etwas unangenehm fand.

Beim normalen Kindle ist das eher so ein Zeitungausrecyclingpapier weiß.

Das Tablet hab ich weil ich manchmal unterwegs Filme gucke oder als elektronisches Fotoalbum.

Es wurde hier schon mal drüber gesprochen, aber ich mß es es einfach sagen: Calibre ist für E-book Nutzer fast schon Pflicht.

Achso: seit es den Kindle gibt wird bei uns VIEL mehr gelesen:thumbup:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ein Tag ohne Nachladen ist überhaupt kein Problem.

Das ist aber jetzt die Untertreibung des Jahrhunderts, oder?

Ich habe den Kindle Touch nun seit 5 Monaten und kann nur sagen, das Ding macht echt Spass! Ich habe in der Zeit nun 25 Bücher gelesen (im Schnitt ca. 200 Taschenbuchseiten je Buch) und davon waren 20 kostenlos. Ich habe mir vorher die Bücher bei Amazon gekauft und nun kaufe ich die eBooks bei Amazon. Genial finde ich auch die kostenlosen Leseproben. Wenn dir das Buch gefällt, einmal kurz mit dem Finger antippen, kaufen bestätigen und 10 Sekunden später hast du das Buch am Kindle und kannst weiterlesen.

Mein Arbeitskollege hat seinen Kindle nun seit einem Jahr und zu Weihnachten von seinem Bruder ein "analoges" Buch mit 1000 Seiten geschenkt bekommen. Nachdem er ein Viertel gelesen hatte, hat er sich selbst das Buch nochmal als eBook gekauft um es am Kindle fertigzulesen.
Ich vermute, ich würde heute auch so handeln. :peinlich:

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Mag ja sein, aber wer soll und will das kontrollieren, wenn ich ein bezahltes ebook auf meinen iriver lade und nicht weitergebe? Staatstrojaner?

Auf welche Rechtsgrundlage stellst du diese Aussage?

Wurde für die Umwandlung schon jemals einer belangt?

Fakt ist : Das Aushebeln des DRM ist illegal. Damit können alle weiteren von Dir gestellten Fragen dahinstehen. Sie können und dürfen hier ehedem nicht diskutiert werden.

Gruß,

Joachim.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Viele E-Books sind ja im ebub-Format, auch viele kostenlose. Der Kindle kann aber mit diesem Format nichts anfangen. Kann ich diese Bücher mit Calibre in ein Kindle-gerechtes Format umwandeln? Das würde die Entscheidung für einen Kindle sehr positiv beeinflussen ;)

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ja, Calibre kann das und macht das sogar automatisch, wenn du die eBooks auf den Kindle lädst. Mobi und ePub sind an sich sehr ähnliche Formate, da muss gar nicht viel konvertiert werden.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Dann wird mein nächstes Lämpchen wohl ein Kindle :D! Besser, ich kaufe gleich zwei, denn eigentlich wollte mein Eheweib das Gerät haben :peinlich:.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Mein Exchef hat sich einen Paperwhite zugelegt und ist sehr angetan davon, schwärmt nur von dem Ding :peinlich: ich habe es mal kurz begutachten könne und war auch beeindruckt

Ich hab mich dann auch mal schlau gemacht und das einzige wo man aufpassen sollte ist wohl eine ziemliche Serienstreuung bei dem Teil. Sprich: manche sind fast perfekt und andere haben Farbwolken, ungleichmäßige Beleuchtung/Schrift, zu starke Beleuchtung ...

Also mein Tip wäre: Kaufen! .... und dann bei Problemen den guten Umtauschservice von Amazon nutzen bis es passt, dann hast Du sehr gute Reader

Grüßle
Andi

C

capei

Guest
So, hab den Thread mal überflogen :)

Ein Kollege hat den Kindle seiner Mutter gekauft und mir erklärt, dass wenn Amazon ein Buch aus irgendeinem Grund löscht (z.B. Rechte verloren/Rechtsstreit mit Autor/-in, usw.) der Titel auch von dem Kindle verschwindet. D.h. Du hast dafür bezahlt und bekommst auch keinen Ersatz dafür.

Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich vom Kindle abraten. Denn es wurden schon einige Bücher zurückgezogen. Das wäre mit zu blöd.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Festzuhalten ist einfach das die Kindle technisch sehr gut sind. Wer Applefreund ist kauft sich auch einen Kindle, Kundengängelung und enge Anbindung ist man dann ja gewöhnt ;-)

Die, die mehr Freiheit und freie Auswahl in den Shops möchten vielleicht einen Kobo oder einen Pocketbook.

Habe zu Weihnachten einen Kobo Glo verschenkt, tolles Teil!

C

capei

Guest
Und die (zwei) Bücher wurden erstattet.

In den USA und das ist über 3 Jahre her. Ich weiß nicht so recht... ein gedrucktes Buch kann mir keiner wegnehmen, das hab ich im Regal stehen.

Wer einfach nur irgendwas lesen möchte, dafür taugt der Kindle sicher.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Ein Kollege hat den Kindle seiner Mutter gekauft und mir erklärt, dass wenn Amazon ein Buch aus irgendeinem Grund löscht (z.B. Rechte verloren/Rechtsstreit mit Autor/-in, usw.) der Titel auch von dem Kindle verschwindet. D.h. Du hast dafür bezahlt und bekommst auch keinen Ersatz dafür.

Wenn du das Buch offiziell bei Amazon gekauft hast, bin ich mir sicher, dass du in dem Fall auch das Geld zurueck bekommst. Und fuer die ganz Aengstlichen, man kann die Buecher vom Kindle per USB hin- und herkopieren. Das ist auch nicht komplizierter als eine Datei auf einen USB-Stick verschieben und auf deinem PC wird dir niemand ein Buch loeschen.

Wer Applefreund ist kauft sich auch einen Kindle, Kundengängelung und enge Anbindung ist man dann ja gewöhnt.

Und wenn du geschuetzte Buecher wonders kaufst, dann bist du mit dem DRM-System von Adobe verbandelt, so what?
Ueber die freien Buecher brauchen wir nicht zu diskutieren, die kannst du per Calibre auch am Kindle lesen.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
So, ich habe die WLAN-Version vom Kindle Paperwhite samt Hülle, Ladegerät und Schutzfolie bestellt, macht ziemlich genau den Gegenwert einer TK75 aus - die muß dann erst mal warten. Und nun bin ich gespannt wie ein Flitzbogen!

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Und wenn du geschuetzte Buecher wonders kaufst, dann bist du mit dem DRM-System von Adobe verbandelt, so what?

Das ist richtig. Es ist dann aber egal ob ich bei Bücher.de kaufe, Libri oder sonstwo. Ich habe die Freiheit zu entscheiden in welchem Shop oder ob ich in allen Shops Bücher kaufe. Es spielt keine Rolle woher das Buch ist.

Ich halte es so, das ich wenn ich ein Buch kaufe die Papierversion kaufe und die elektronische Version... :rolleyes:

Dann hab ich es im Regal und kann es auf meinem EReader lesen wenn ich möchte.

Dank Buchpreisbindung kosten die Ebooks genausoviel wie die Papierausgaben, da mache ich nicht mit.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich nutzte seit über einem Jahr einen Kindle. Da ich sehr viel lese - ca. 150 Bücher auf diesem gerät in 13 Monaten - kann ich mittlerweile einiges dazu sagen.

Ich habe mich für den 'normalen' Kindle ohne Touch entschieden. Fingerabdrücke auf dem display schreckten mich ab. Zudem das geringere Gewicht. Damit bin ich noch immer sehr zufrieden.

Display... Ich habe jetzt den dritten Kindle. Der erste wurde immer grauer und grauer. Also ausgetauscht. Der zweite machte dann ziemlich flott die Grätsche. Das display zeigte nur noch streifenweise ein Bild.

Und der dritte läuft problemlos. Die Akkulaufzeit ist durch den fehlenden Touch natürlich noch mal etwas höher. Ich lade vielleicht einmal im Monat.

Mit einem schützenden cover versehen, ist der Kindle mein treuer Begleiter, und spart im Rucksack nicht nur Platz sondern auch eine Menge Gewicht.

In der sonne damit zu lesen geht hervorragend. Insgesamt ist das Lesen optisch vergleichbar. Haptisch sind mir echte Bücher lieber, allerdings habe ich mittlerweile keinen Platz mehr für noch mehr Bücher. Deshalb werden nur noch ausgewählte Autoren mit Papier gewürdigt.

Um den Anwendungsbereich noch zu erweitern denke ich allerdings über ein beleuchtetes Lesegerät nach. Für Flugzeug, Bahn, Bett...

Ein Tablet ist wie schon angemerkt unterhält keine Konkurrenz. Wer sowas behauptet hatte noch kein e-ink in den Fingern... Mal ganz zu schweigen von Gewicht, Akkulaufzeit, preis.

Marcus

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Dank Buchpreisbindung kosten die Ebooks genausoviel wie die Papierausgaben,

Das hängt von den Verlagen ab. Die Perry-Rhodan-Silberbände kosten in der Kindle-Edition 9,xx €, in Papier aber 17,xx €. D. h. nach 20 Bänden hat sich der Kindle amortisiert.

... allerdings habe ich mittlerweile keinen Platz mehr für noch mehr Bücher.

Das Problem kenne ich auch ... leider. Und erst die Lampen ... :eek:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Jetzt hast Du mich erwischt, auch backe :peinlich:!

Aber so kompliziert wird es nicht. Ich zeige ihr beide Geräte, und wenn sie unbedingt einen Paperwhite haben will, schicke ich den normalen Kindle zurück und stocke auf. Oder sie bekommt den Paperwhite und ich nehme den "Billigheimer". Es liegen ohnehin noch genügend ungelesene echte Bücher rum ... Wichtig ist nur, daß nicht um ein Gerät gestritten wird.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
ist übrigens höchst wahrscheinlich eine zeitlich stark begrenzte (heute) Aktion,
im Zweifel also lieber zuschlagen:)

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Aber so kompliziert wird es nicht. Ich zeige ihr beide Geräte, und wenn sie unbedingt einen Paperwhite haben will, schicke ich den normalen Kindle zurück und stocke auf. Oder sie bekommt den Paperwhite und ich nehme den "Billigheimer". Es liegen ohnehin noch genügend ungelesene echte Bücher rum ... Wichtig ist nur, daß nicht um ein Gerät gestritten wird.

Solange man den alten Kindle nur zum Lesen nimmt, geht es. Wenn du aber mal ein Wort markieren, einen Suchbegriff eingeben oder im Amazon-Shop navigieren willst, wird es erbärmlich. Stell dir einfach einen Webbrowser mit 4 Cursortasten und einer Eingabetaste vor. :pinch: Und nun denk dir das Gleiche an einem Tablet/Smartphone mit Touchscreenbedienung inklusive einer virtuellen Tastatur. :D Du kannst ja beides selber probieren. Bin schon auf deine Meinung gespannt.

ist übrigens höchst wahrscheinlich eine zeitlich stark begrenzte (heute) Aktion,
im Zweifel also lieber zuschlagen

Glaube ich nicht. Ich denke die müssen froh sein, wenn sie ihn überhaupt noch verkaufen können, wobei der Preis schon an Anreiz zum Zweitkindle sein kann.