Ich oute mich hier mal als Kindle-User. Ich nutze seit langer Zeit die Teile von Amazon.de, denn das waren mit die ersten und man bekommt wirklich sehr, sehr viele Bücher dazu. Die Varianten mit Hintergrundbeleuchtung sind toll on der Anwendung, wenn man nachts oder bei schlechter Beleuchtung lesen möchte.
Die Lesbarkeit (Schärfe, Kontrast) sind laut Test (C't ?) sogar besser als bei einem normalen Buch und man kann kistenweise Bücher mit sich herum schleppen und in den Urlaub mitnehmen - ohne Zusatzgewicht! Ich habe die 3G -Version. Da bezahlt man einmal den Aufpreis für die eingebaute Mobilfunkkarte und kann dann in den meisten Ländern dieser Erde ohne Mobilfunkkosten Bücher bei Amazon shoppen und downloaden (allerdings nicht damit im Internet surfen).
Für mich einfach eine runde Lösung. Ich lese sehr viele Fachbücher, selten mal einen Roman. Ich benutze bei meinem neuen Kindle auch die oben von Maiger vorgestellte Hülle, die ist absolut klasse. Das Gerät geht an, wenn man die Hülle aufschlägt und umgekehrt.
Die Haltbarkeit der Geräte ist auch sehr gut. Bei meinem alten Kindle ist allerdings mittlerweile eine Pixel-Zeile defekt (horizontal), da wird dann eine Text-Zeile immer etwas ramponiert angezeigt. Ich weiß nicht, ob man das bezahlbar reparieren lassen kann?!