Kindle & Co. (eBook-Reader und eBooks)

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
denke die gehen ganz gut weg. Aber kann mir auch gut vorstellen dass die Aktion verlängert wird.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wenn du aber mal ein Wort markieren, einen Suchbegriff eingeben oder im Amazon-Shop navigieren willst, wird es erbärmlich. Stell dir einfach einen Webbrowser mit 4 Cursortasten und einer Eingabetaste vor. :pinch: Und nun denk dir das Gleiche an einem Tablet/Smartphone mit Touchscreenbedienung inklusive einer virtuellen Tastatur. :D

Eigentlich soll das Teil nur zum Bücherlesen dienen. Meist ist es aber so, daß man die technischen Möglichkeiten dann auch nutzt, auch wenn das nicht geplant war. Gerade beim Smartphone war ich da angenehm überrascht.

Da ich ohnehin in Reichweite meines WLAN sein muß, kann ich den Einkauf der Bücher gleich am PC erledigen und die Kindle per USB oder WLAN bestücken. Ich glaube nicht, daß wir unterwegs an einem Hotspot Bücher kaufen werden. Ansonsten stimmt es schon - ein Webbrowser ohne (virtuelle) Tastatur ist grottig.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Meine Frau und ich habe unterschiedliche Amazon-Accounts. Kann trotzdem jeder die Bücher des anderen lesen oder ist der Kindle dann so personalisiert, daß das DRM dies verhindert?

Edit 22:00 Uhr:

Der Kindle Paperwhite ist heute gekommen. Die Anmeldung im WLAN war etwas pfriemelig (er meldete, er hätte keinen Zugang zum WLAN, dann keinen Zugang zum Internet, wobei schon die Daten auf das Gerät rauschten), aber dann klappte alles. Die beleuchtete Fläche sieht nicht ganz gleichmäßig aus, aber ohne Vergleichsmöglichkeit kann ich nicht sagen, ob das normal oder schlecht ist.
Eins ist aber klar: Das ältere Gerät werde ich wohl unausgepackt zurückschicken...

Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Da fällt mir noch eine Frage ein: Meine Frau und ich habe unterschiedliche Amazon-Accounts. Kann trotzdem jeder die Bücher des anderen lesen oder ist der Kindle dann so personalisiert, daß das DRM dies verhindert?

Prinzipiell ist der Kindle mit einem Account verknüpft, aber du kannst, soviel ich weis, mehrere Kindles am selben Account anmelden und die können auch gleichzeitig alle Bücher lesen. Ich glaube nicht, dass man einen Kindle auf 2 Accounts anmelden kann.

Der Kindle Paperwhite ist heute gekommen. Die Anmeldung im WLAN war etwas pfriemelig (er meldete, er hätte keinen Zugang zum WLAN, dann keinen Zugang zum Internet, wobei schon die Daten auf das Gerät rauschten), aber dann klappte alles. Die beleuchtete Fläche sieht nicht ganz gleichmäßig aus, aber ohne Vergleichsmöglichkeit kann ich nicht sagen, ob das normal oder schlecht ist.
Eins ist aber klar: Das ältere Gerät werde ich wohl unausgepackt zurückschicken...

Den Paperwhite habe ich noch nie in natura gesehen, ich habe nur den Touch ohne Hintergrundbeleuchtung. Zu dem Problem habe ich schon einiges gelesen und ich denke mir, das da einige Leute etwas überempfindlich reagieren. Ist es wirklich so wichtig, dass die ganze Fläche 100%-ig gleichmäßig beleuchtet ist? Ist ja kein Grafikbildschirm auf dem man Fotos bearbeitet. :S
Weiters weist Amazon ja auch darauf ... Link

... und einen zweiten Paperwhite bestellen!? :D

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Ein Kindle, zwei Accounts geht nicht!
Zwei Kindle, zwei Accounts geht.
Zwei Kindle, ein Account geht auch.

Also beide Kinder auf einen Account anmelden, dann könnt Ihr beide die gleichen Bücher lesen.

Bücher verschenken geht immer noch nicht. Bücher verleihen geht angeblich, muss aber vom Autor, dem Verlag, Amazon, dem Papst und weiß der Geier wem noch für das Buch freigeschaltet sein. = Habe ich noch nie gesehen.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ist es wirklich so wichtig, dass die ganze Fläche 100%-ig gleichmäßig beleuchtet ist? Ist ja kein Grafikbildschirm auf dem man Fotos bearbeitet. :S
Weiters weist Amazon ja auch darauf ... Link

So wie auf den beiden unteren Bildern (aber nicht so stark und mehr in der linken unteren Ecke) sieht es bei mir aus, aber nur, wenn man genau hinschaut. Beim Lesen stört es nicht.

... und einen zweiten Paperwhite bestellen!? :D

Genau das! Aber nicht sofort, ich will mich erst mal mit den technischen Möglichkeiten vertraut machen. Und dann muß noch überlegt werden, ob wir beide Geräte am selben Account anmelden oder ob jeder seinen eigenen Account nutzt. Die "Schnittmenge des Lesestoffs" wird sich in Grenzen halten.

Worüber ich etwas enttäuscht bin, ist die Platzverschwendung. Der Kindle hat sehr breite Gehäuseränder. Wenn man diesen Platz für das Display genutzt hätte (so wie bei den Smartphones), hätte man bei gleicher Außengröße glatt ein 8"-Display (statt jetzt 6") unterbringen können. Vielleicht soll aber der breite dunkle Rahmen die Lesbarkeit erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Worüber ich etwas enttäuscht bin, ist die Platzverschwendung. Der Kindle hat sehr breite Gehäuseränder. Wenn man diesen Platz für das Display genutzt hätte (so wie bei den Smartphones), hätte man bei gleicher Außengröße glatt ein 8"-Display (statt jetzt 6") unterbringen können.

Ich mag den Rand wenn ich ihn mit einer Hand halte. Dadurch habe ich eine Ablagfläche für den Daumen. Einfach mal ein paar eBooks damit lesen, dann merkt man, wie genial das Ding ist.

Bzgl. dem Amazon-Konto. Ihr könnte euch ja ein drittes Kondo bei Amazon zulegen und auf diesem die beiden Kindles registrieren. Auf ein Konto können bis zu 6 Kindels geschaltet werden. Das wäre dann die Familienbibliothek für die eBooks. :cool:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Dadurch habe ich eine Ablagfläche für den Daumen. Einfach mal ein paar eBooks damit lesen...

So, ich habe das erste Buch durchgeschmökert :thumbup:.

Mein Paperwhite steckt in der zugehörigen Klapphülle (sauteuer, aber praktisch), ich muß ihn also nicht am Rand halten, sondern kann ihn wie ein normales Buch aufschlagen. Daher würde ich ein etwas größeres Display bei gleicher Außengröße durchaus begrüßen.

Ich muß jetzt nur aufpassen, daß ich nicht zu viele eBooks kaufe, da hier auch noch stapelweise ungelesene "echte" Bücher rumliegen :S.

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
80
28
Bzgl. dem Amazon-Konto. Ihr könnte euch ja ein drittes Kondo bei Amazon zulegen und auf diesem die beiden Kindles registrieren. Auf ein Konto können bis zu 6 Kindels geschaltet werden. Das wäre dann die Familienbibliothek für die eBooks. :cool:

Dürfen auch noch mehr Kindles und sonstige Lesegeräte sein, nur darf ein Buch zeitgleich nur auf 6 davon existieren.

Ich habe einen Kindle DX (den großen, der leider nicht mehr geführt/gepflegt wird, da scheinbar alles zur Miniaturisierung drängt, aber nicht nur für altersschwache Augen, sondern auch für PDF-Darstellung top ist). Vermutlich wird es irgendwann den Kindle Retina als Aufsatz für die Brille geben ;)

Frau, Tochter, Sohn haben vorletztes Jahr zu Weihnachten einen Kindle 3 Keyboard, Freundin des Sohnes bekommt demnächst den Paperwhite, den ich erst mal mit auf meine USA-Reise entführen, um etwas Gewicht zu sparen.

3G ist immer dann nützlich, wenn Du spontan unterwegs shoppen willst (also beispielsweise im Urlaub, oder weil der Kauf einer Fortsetzung zum gerade ausgelesenen Buch nicht bis nach Hause warten kann), ein Buch aus Deinem Cloud-Archiv nachladen möchtest oder die (abonnierte) Morgenzeitung während der Zugfahrt mal schnell herunterladen willst.

Kostenlose Bücher: In den Kundendiskussionen bei Amazon gibt es einen Thread im Kindle-Forum, in dem fleißige Menschen immer wieder die gerade kostenlosen Bücher einstellen. Da hier auch durchaus Perlen und Lesenswertes zu finden sind (zudem Geschmäcker bekanntlich verschieden sind), empfiehlt es sich, täglich reinzuschauen.
(Natürlich laufen solche Gratisangebote auch ab, also vor Klicken auf den Kaufen-Link immer schauen, ob der Preis noch bei 0 ist.)

Nach weniger als einem Jahr in diesem Forum hat sich auf meinem Kindle soviel Lesestoff angesammelt, dass selbst bei Selektion und Naserümpfen noch genug Lesestoff für ein Jahr übrigbleiben würde, wenn jetzt Amazon den Dienst einstellte.

Wer englische Bücher zu lesen vermag, kann auch hier vom internationalen Amazon-Angebot profitieren, zum Beispiel kosteten die ersten 4 Bände von Ein Lied von Eis und Feuer als Sammelausgabe für den Kindle unter 20 Euro (und in Deutschland wurde jeder von denen noch mal geteilt!). Auch manche aus dem Deutschen ins Englische übersetzte Werke sind in der Übersetzung billiger, als wenn man sich das Originalbuch holt. (Da man zudem länger daran liest, weil ja nicht die Muttersprache, hat man neben dem sprachlichen Lerneffekt auch noch länger Lesevergnügen).

Soweit mit dem Loblied:
Sicher gibt es auch Einschränkungen durch DRM, aber mir sind die noch nicht störend untergekommen. Zwei weitere Negativthemen: Amazon schickt keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer für Fachbücher; und die Besitzverhältnisse bei Tod des Accountinhabers, bei Scheidung oder ähnlich einschneidenden Änderungen sind rechtlich ungeklärt (nach Amazons Lesart ist das ein personengebundenes Leserecht für die Bücher, das man erwirbt).
Aber solange der Kindle nicht mit der Cloud verbunden ist oder man sich mit Calibre eine Sicherheitskopie für den jeweiligen Kindle erzeugt hat, passiert da auch nix, sofern die Beteiligten Bescheid wissen.

Und dann liegen leider immer noch einige Papierbücher daheim, die irgendwie einfach nicht weitergelesen werden ... nicht weil sie so langweilig wären, sondern weil sich das mit dem Kindle irgendwie besser macht. (Angefangen hatte ich mit dem Kindle eigentlich deshalb, weil meine diversen Meter Bücherregal wegen Überfüllung geschlossen sind und ich einfach nichts wegwerfen kann.)

Viele Grüße
Olaf

• Danke
Reaktionen: Maiger
8 Februar 2013
8
0
0
Kindle und mehr...

Grundsätzlich kann ich nur einstimmen, es gibt nichts besseres für Mußestunden als ein gutes Buch, dies mit einem E-ink Reader gelesen passt so richtig schön in die Zeit.

Ich muss sogar sagen das mich mein reader wieder zum Buch geführt hat, hab das viel zu lang vernachlässigt und ich bin froh darüber...

Ich verwende einen Sony PRS2 und bin sehr zufrieden, das Gerät hat zwar keine Hintergrundbeleuchtung ist aber universell einsetzbar und besteht bei allen Formaten, speziell PDFs kann man sehr gut damit lesen...

Der E-book Markt boomt und Amazon verfolgt eine eigene Geschäfts-Strategie mit dem hauseigenen Kindle-Format, gänzlich konträr zu allen ausserhalb bei Amazon erworbenen e-books. Das System ist ja grundsätzlich nicht schlecht aufgebaut, über den reader kann man sich überall aus dem breiten Angebot vom Amazon was kaufen und runterladen..

Leider schränkt es einem eben auf diese Firma ein, speziell die Onleihe (elektronische Büchereien) kann man dadurch nicht nutzen, meistens werden da epubs angeboten die auf dem Kindle eben nicht laufen....

Ich mag Amazon und kaufe dort auch oft, mit dem e-book Vertrieb bin ich eigentlich so nicht einverstanden, ich lasse mich ungern auf ein System einschränken, seien die Geräte auch noch so gut....

Gruß und viel Spaß beim Lesen
Thomas

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
...vom Amazon was kaufen und runterladen..

Leider schränkt es einem eben auf diese Firma ein, speziell die Onleihe (elektronische Büchereien) kann man dadurch nicht nutzen, meistens werden da epubs angeboten die auf dem Kindle eben nicht laufen....

...lasse mich ungern auf ein System einschränken, seien die Geräte auch noch so gut....

Das stimmt natürlich. Allerdings habe ich mir probeweise bei Thalia ein kostenloses ePub-Buch runtergeladen und das mit Calibre umgewandelt und auf den Kindle geschickt. Das klappte problemlos. Bei den kostenpflichtigen eBooks ist es meist so, daß sie sowohl als ePub als auch als Kindle-Book vorliegen, wobei das sicher nicht für alle gilt. Und wenn alle Stricke reißen - zwei unterschiedliche Reader nehmen immer noch weniger Platz weg und sind billiger als eine ganze Bibliothek :cool:.

Meine Frau hat sich den Paperwhite einen Abend lang zu Gemüte geführt und hat dann auch einen bestellt...

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Es kam, wie es kommen mußte: ich habe mir während der CeBIT noch einen Tolino gekauft und kann jetzt stereo lesen :D!

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Und wieder mal die glatte Lüge von der wochenlangen Akkulaufzeit - meine TaLa hält auch wochenlang, wenn ich sie nur eine halbe Stunde am Tag einschalte...:rolleyes:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Und wieder mal die glatte Lüge von der wochenlangen Akkulaufzeit - meine TaLa hält auch wochenlang, wenn ich sie nur eine halbe Stunde am Tag einschalte...:rolleyes:

8 Wochen klingt besser als 28 Stunden Dauerbetrieb. Werbefuzzis ... :S

Andererseits, wenn man das praktische Verhalten heranzieht, kommt man schon auf eine wochenlange Betriebszeit.
Lüge ist dann doch etwas übertrieben.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wenn man aber von "wochenlang statt nur wenige Stunden" spricht, dann kann es ja nur um die reine Betriebszeit gehen. Sonst ergeben die "wenigen Stunden" keinen Sinn, wenn man in nutzbaren Tagen rechnet.

Und dass der Kindle im Dauerbetrieb mehrere Wochen durchhält, kann man schon als Lüge bezeichnen, wenn das bewusst so behauptet wird.

• Danke
Reaktionen: hornet

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Bei unseren wundervollen quecksilberhaltigen "Energiesparlampen" ist es doch ähnlich. Da steht auf der Packung auch etwas von 6, 8, sogar 12 Jahren Haltbarkeit. Wahrscheinlich ist die Lagerfähigkeit im Pappkarton gemeint. Vorsichtige Hersteller lehnen sich nicht mehr so weit aus dem Fenster und geben lieber "6000 Stunden Betriebsdauer" an. Nachdem ich in der Anfangszeit voller Elan mehrere dieser Lampen eingesetzt hatte und mir ein Teil schon nach kurzer Zeit den Dienst kündigte, schreibe ich jetzt immer das Datum der Inbetriebnahme auf den Sockel. Wenn die Lampen 50% der versprochenen Zeit erreichen, sind sie gut. Und bei mir werden sie nicht ständig ein- und ausgeschaltet. Es spielt auch keine Rolle, ob es eine Markenlampe oder ein Billigheimer aus dem Baumarkt ist.

Ich hoffe nur, daß die Led-Lampen bezahlbar werden. 50 € für eine 60-W-Äquivalent-Lampe sind schon der Hammer!

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Der Kindle Paperwhite ist heute gekommen.

Würde mich interessieren wie sich dein Leseverhalten in den letzten 7 Monaten verändert hat.

Es kam, wie es kommen mußte: ich habe mir während der CeBIT noch einen Tolino gekauft und kann jetzt stereo lesen!

Welchen nutzt du aktuell, sind Kindle und Tolino beide in Verwendung ...

Ich muß jetzt nur aufpassen, daß ich nicht zu viele eBooks kaufe, da hier auch noch stapelweise ungelesene "echte" Bücher rumliegen.

... oder bist du wieder den "analogen" Büchern verfallen?

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Eigentlich muß ich zweimal mit "ja" antworten. Kindle PW und Tolino sind wechselzeitig in Betrieb, wobei der Kindle PW öfters zum Einsatz kommt. Vor unserem Urlaub ist sogar aus einem Sonderangebot ein "klassischer" Kindle 4 (Tasten, keine Beleuchtung) dazugekommen. Der wanderte dann in einen Zip-Beutel und kam damit am Strand zum Einsatz.

Mein Leseverhalten hat sich nicht sehr verändert. Ich lese, was mir gefällt. Ob mit Reader oder auf Papier ist egal. Mehr lesen kann ich nicht, denn die Lesezeit ist ja gleich geblieben. Beim Neukauf von Büchern gebe ich der eBook-Variante den Vorzug, aber die ist nicht immer zu haben. Wenn ich unterwegs bin, habe ich eine ganze Bibliothek mit dem Gewicht einer Schokoladentafel dabei, das ist schon toll. Und dank der Beleuchtung der Reader kann ich auch in "dunklen Ecken" (Bus, Bahnsteig, Schlafzimmer) lesen, ohne zusätzliches Licht zu brauchen und ohne jemanden zu stören. Den Kauf der Reader habe ich keinen Moment bereut.

Den Kindle PW gibt es nicht mehr, dafür kommt im Oktober der Kindle PW 2 mit verbesserter Beleuchtung und kontrastreicherem Display in den Handel.

• Danke
Reaktionen: Maiger

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich habe meiner Frau jetzt einen Kindle PW 2 geschenkt. Hab selber nur mal kurz drübergeschaut und muss sagen der erste Eindruck war top. Das Display ist sehr gut (und da bin ich sehr verwöhnt) absolut Flecken oder Wolken oder was-auch-immer frei. Absolut homogene Ausleuchtung ... da gab es ja beim Einser eine Menge Fotos zu bestaunen, das ist bei Zweier wohl Geschichte.
Zum Rest kann ich noch, mangels Testzeit noch nichts sagen, das hole ich dann bei Gelegenheit nach

Grüßle
Andi

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Grad das Teil nochmal begutachtet, nun gelblich würd ich es nicht nennen aber von weiß ist es auch weit entfernt. Mh, voll aufgedreht könnte NW es treffen und wenn man dimmt wird es noch ein bissle "wärmer" oder "beiger" .... ist schwer zu beschreiben. Altes Taschenbuch trifft's vielleicht am besten. Ich finde es sehr angenehm

Grüßle
Andi

• Danke
Reaktionen: Profi58

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Amazon hat mit dem Kindle Voyage den Nachfolger des Paperwhite angekündigt.

• Auflösung wurde von 212ppi auf 300ppi gesteigert
  • Umblättern per Druck auf den Rahmen
  • selbstregulierende Hintergrundbeleuchtung
  • Magnesiumgehäuse und Glasfront
  • etwas dünner und etwas leichter

Ein kleines Update zu meinen Erfahrungen ...

Nach 2 Jahren und 65 gelesenen Büchern mit dem Kindle Touch, bin ich vor kurzem auf den Paperwhite 2 umgestiegen. Da ich meistens im Bett lese und dabei fast immer einschlafe :peinlich:, brannte dann die Nachttischlampe bis in den Morgen. Abhilfe schafte dieses Gerät, aber für die Parnerin ist das Licht trotzdem störend. Der Paperwhite dagegen ist genial. Er schaltet sich und die Hintergrundbeleuchtung selbständig ab, wenn Maiger mal wieder beim Lesen einschläft -> Problem gelöst! :)

... naja fast, ...

meine Frau hat sich nun den Touch gekrallt und liest nun manchmal mit Nachttischlampe neben mir :S. Aber sie schläft dabei nicht ein und dreht vorher das Licht ab. :D

Gruß
Gerhard

PS: Warum gibt es eigentlich keine Stirnlampe, welche sich abschaltet, wenn sie eine gewisse Zeit nicht bewegt wird. Damit wäre das Problem mit dem Einschlafen auch lösbar. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Das Problem mit der Stirnlampe ist doch ganz einfach zu lösen:
nimm einfach eine die normale Batterien braucht und tu einfach die ältesten Batterien rein die du herausfinden kannst, am besten die die so leer sind dass sie woanders schon nicht mehr funktionieren, et voila Lampe geht von selber aus und wenn nicht ist nicht schade drum :D

Grüßle
Andi

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Das Problem mit der Stirnlampe ist doch ganz einfach zu lösen:
nimm einfach eine die normale Batterien braucht und tu einfach die ältesten Batterien rein die du herausfinden kannst, am besten die die so leer sind dass sie woanders schon nicht mehr funktionieren, et voila Lampe geht von selber aus und wenn nicht ist nicht schade drum :D

Wenn ich jedesmal vor dem Schlafengehen alte Batterien suchen müsste, käme ich überhaupt nicht mehr zum Lesen. :D

Ich habe meiner Frau jetzt einen Kindle PW 2 geschenkt.

Hat sich das Leseverhalten bei ihr/euch dadurch in den vergangenen 11 Monaten verändert?

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Unser Leseverhalten geändert? dass ist schwer zu beantworten ich lese oder besser hör eigentlich seit Jahren nur noch Hörbücher weil mir das besser passt die kann ich einfach auch während der Autofahrt zum Dienst oder so dann weiter verfolgen. meine Frau liest letzter Zeit wieder mehr und ich würde mal sagen allerdings 60:40 normale Bücher zu Kindle. Der Kindle kommt hauptsächlich im Urlaub zum Einsatz oder wenn wir wegfahren zu Wochenend Trip. Dann allerdings immer und höchstens noch ein Buch oder eine Zeitschrift oder sowas zum Durchblättern.
dafür isser das genialste ich hatte echt gedacht ich kann Fachbücher von mir drauf machen aber das hat auch keinen Sinn denn dann gibt's gemaule auch wenn meine Frau den nicht gerade benutzt: ist meiner!!! :D

Grüßle
Andi

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Obwohl ich fast 10.000 eBooks (90% ePub) besitze überlege ich immer noch welchen Reader ich mir zulegen soll. Derzeit lese ich unterwegs sehr viel auf dem Handy. Das hab ich eh dabei. Und dank 64 GB Speicherkarte und 16 GB internem Speicher ist da drauf extrem viel Platz für Unterhaltung ...

Auf dem Handy hab ich übrigens auch jede Menge Hörbücher. Genau wie Andy liebe ich die gerade wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Gerade wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind ist die Nutzung solch moderner Medien optimal. Man spart nicht nur jede Menge Platz sondern auch brutal viel Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
30 September 2014
9
1
3
USA
privateladyescorts.com
Meine Frau liest immer mit so einem Sony PRS und ist recht zufrieden damit.
Wenn ich was bestimmtes lesen will nehm ich den Sony her.
Ich les aber hauptsächlich sehr gerne Comics und verwende deswegen ein Tablett, für sowas sind die Reader weniger geeignet.

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Hi,
ich habe mir die Tage einen Ebookreader von Tolino (Vision2) zugelegt und muß sagen, ich bin sehr angetan von dem Teil.

Tolino Vision 2

Im Vorfeld hatte ich für eine Woche den Kobo Aura, der auch laut Tests sehr gut ist, mich aber nicht ganz im Schriftbild gerade bei Zuschaltung der internen Beleuchtung überzeugen konnte, auch wenn er einige gute Features mitbrachte wie z.B. die Anbindung von dem Programm Pocket.
Mit Pocket kann man Texte aus dem Browser (Windows usw.) auf dem Reader übermitteln und diese dann per WIFI aus der Pocketcloud Syncen.

Wie sind eure Erfahrungen mit diversen Ebookreadern und was lest ihr gerade bzw. welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Gruß
Stefan

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Hallo, "früher" fand ich eBook-Reader doof. Genoss das Gefühl, ein echtes Buch in Händen zu halten, das Umblättern, also einfach das Feeling - und den Geruch des Buches. Konnte mir keinen eBook-Reader vorstellen.
Und heute? Meine Frau und ich haben beide den kindle Paperwhite; einfach genial!
Leicht, sehr gut lesbar, Hintergrundbeleuchtung...möchten ihn beide nicht mehr missen!
Schleppst im Urlaub keine x Bücher mehr mit, liest nachts im Bett ohne die Gattin durch das Licht zu stören; einfach schön!

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Meine Frau hat auch den Paperwhite bekommen.
Wir haben beide noch keine Erfahrung mit.
Ich habe aber schon auf dem IPad ein Buch gelesen.
Vorteil ist ja die Größe und die Masse an Büchern, die man "mitschleppen" kann.

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Wir sind auch total ver-Apple-t, und ich fand das Lesen auf dem iPad schön, besonders bei Sepia und das witzige Umblättern, aber im Dunkeln war mit sogar bei geringster Helligkeit und trotz invertierter Schrift der Blendfaktor nach spätestens zwei Seiten zu hoch.
Beim kindle passt einfach alles! Macht wirklich Spaß! Und: du brauchst, wenn eine Leseratte bist, keine Bücherregale mehr zusätzlich zu den vorhandenen und bereits gefüllten!

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Auf einem EBookreader zu lesen ist ja auch wesentlich entspanter.
Alleine schon das Gewicht gegenüber eined Tablets.
Von der Darstellung im Sonnenlicht ganz zu Schweigen.
Ich habe schon einige Bücher auf dem Reader, aber eindeutig SciFi lastig.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Meine Frau und ich haben seit Längerem ganz normale Kindles. Jetzt habe ich einen Paperwhite bekommen, weil der die Beleuchtung hat. Einfach genial!

Der normale Kindle hat sich auch beim Camping bewährt. Das Lesen geht hervorragend auch am Strand in der grellen Sonne.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Was mich an diesen ganzen kommerziellen eBookreadern stört ist der Vendor-lockin sprich DRM, und auch das bei freien Büchern bestimmte Daten erhoben und an die Hersteller gesendet werden, Daten die Adobe und Co. so rein gar nichts angehen. Deshalb nutze ich Nur DRM-freie eBooks und einen Open-Source-Reader(FB-Reader).

mfg

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
... liest nachts im Bett ohne die Gattin durch das Licht zu stören; einfach schön!

Das war auch mein Grund warum ich heuer gewechselt habe (Beitrag im alten Kindle&Co-Thread).

Ich habe heuer von meiner Tochter eine Swees-Lederhülle für den Paperwhite bekommen. Das Ding ist echt super. Der Reader passt perfekt rein und der magnetische Verschluss schaltet den Kindle automatisch ein, wenn man ihn öffnet (bzw. aus beim Schließen). Sieht edel aus und geschützt ist er auch. :thumbup:
27641

Wie sind eure Erfahrungen mit diversen Ebookreadern ...

Ich würde ihn nie mehr hergeben. MMn habe jene die eBook-Reader kritisieren, keine praktische Erfahrung damit.

... und was lest ihr gerade ...

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

... bzw. welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Kommt darauf an, welche Themen dich interessieren. :rolleyes:

Gruß
Gerhard

Anhänge

• Kindle_mit_Lederhülle.JPG
    Kindle_mit_Lederhülle.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Genau diese Hülle habe ich für meinem Tolido auch.
Prima das Dingen.
Da ich fast alles Lesen, bzw. meine Frau eher Schnullibulli Romane,
nehme ich gerne jede Info entgegen.
Ich für meinem Teil lese aber mehr im Sci Fi Bereich.

Zuletzt bearbeitet: