Kinder und helle LED-Taschenlampen - angebracht?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Seid gegrüßt!

Angeregt durch eine Kaufberatung bzgl. einer Lampe für ein jüngeres Kind frage ich mich bereits seit ein paar Tagen, ob es eigentlich wirklich angebracht und verantwortungsvoll ist, jüngeren Kindern bis etwa 10 Jahren überhaupt solche hellen Taschenlampen in die Hand zu drücken und diese "benutzen" zu lassen.
Habe ich da womöglich falsche Ansichten, wenn ich konsequent sage, dass ich Kindern nur Lampen mit max. 100 Lm und/oder 700 cd geben würde und das dann auch nur unter fachkundiger Aufsicht?

Wie seht Ihr das eigentlich, auch in Bezug auf das wichtige Thema der "Lichtverantwortung"?

Zum Gruße, Köf3

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sehe das ganz Ähnlich.

Mein Sohn hatte vor zwei Jahren zu seinem 7ten Geburtstag eine Thrunite Ti bekommen. M.M.n. ist diese Lampe hell genug für Ihn und heller wird er vorerst auch nicht bekommen als sein Eigentum.

Es gibt immer Leute die sagen : " Mein Kind kann damit umgehen und es einschätzen" oder was auch immer. Meine Kinder sind auch Verantwortungsbewusst, aber es sind Kinder und da geht immer etwas schief oder es wird doch mal Blödsinn gemacht. Sei es durch Hochschaukeln von Situationen, oder Langeweile oder was auch immer.

• Danke
Reaktionen: capei

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Mein Sohn hatte vor zwei Jahren zu seinem 7ten Geburtstag eine Thrunite Ti bekommen.
Warum denn, wenn mir diese Frage vergönnt sei? In welche Situationen könnte ein jüngeres (max. 10) Kind geraten, wo es eine helle Taschenlampe benötigt? Waldspaziergänge abends/nachts? In Schubladen suchen? Dinge reparieren? Ok, letzeres wohl doch eher nicht.
Das ist übrigens eine ernsthafte Frage. Denn ich habe als jüngeres Kind auch eine Taschenlampe besessen, eine Maglite 2AA mit Glühobst drin. Die hat - soweit ich zurückdenken kann - tatsächlich für alles gereicht, was mir als Kind so widerfahren kann (meist eh unter der Bettdecke lesen) und deswegen erschließt sich mir der Nutzen einer LED-Tala in Kinderhänden nicht.
Ja, Lesen unter der Bettdecke habe ich noch gemacht, trotz der angebrochenen Zeiten des Internets und der Handys damals. :p

Zum Gruße, Köf3

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das sehe ich ganz ähnlich.

Starke Taschenlampen bergen ein gewisses Risiko in sich. Kinder sind unberechenbar. Diese beiden Tatsachen sind nicht ohne weiteres miteinander kombinierbar.

Es spricht ja im Prinzip nichts dagegen, einem aufgeklärten Kind eine starke Lampe in die Hand zu geben. Aber bitte unter Aufsicht.

Zur dauerhaften eigenen Verwendung ist so eine AA- MiniMag in meinen Augen eine sinnvolle (und leuchttechnisch ausreichende) Gabe an das Kind.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Die Ti hat, meine ich, 60lm und ist in meinem Augen noch nicht zu stark.
Er wollte einfach eine haben da ich ja auch so viele habe, er fand es primär halt cool wie Papa zu sein :)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die Ti hat, meine ich, 60lm und ist in meinem Augen noch nicht zu stark.

ich weiß jetzt nicht, wie hell die Ti vor zwei Jahren war, aber die heutige hat stolze 162 Lm an Bord (XP-L). Die deines Sohnes hat eine XP-E mit - Tatsache - 60 lm, und das reicht dicke, wie ich auch finde.

Er wollte einfach eine haben da ich ja auch so viele habe, er fand es primär halt cool wie Papa zu sein :)
Tja, das ist natürlich der wahre Grund, als Kind eine Tala zu besitzen. Nicht das Benutzen ist entscheidend, sondern dass man es dem Papa gleichtut. So nach dem Motto: Früh übt sich... :)
Dennoch: (Licht)Verantwortung ist wichtig, gerade bei den ultrahellen Taschenlampen. Das allerdings jüngeren Kindern zu vermitteln stelle ich mir sehr schwierig vor.

Zum Gruße, Köf3

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe meinem 11 jährigem Bruder eine XinTD X3 mit 26650er TrustFire Akku und ein Nitecore I2 geschenkt, der Umgang damit stellt für ihn kein Problem da und es wird auch kein Blödsinn gemacht...

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Da ich auch zwei Zwerge von 5 und 7 Jahren habe Teile ich da eure Meinung und lasse sie mit meinen Lampen nur Leuchten wenn ich dabei bin.
Bei Nachtwanderungen bekommen sie dann ihre Archer 1A und 2A in die Hand mit denen Sie leuchten dürfen danach legt Papa sie wieder in den Schrank zum Taschenmesser vom großen wo sie auf den nächsten Einsatz warten.
Für Zuhause haben sie einfache Noname AAA Lampen die für sie zum Funzeln reichen.
Von Playmobil gibt es ein Agenten Set mit Kopfband und 2 Lampen ( UV und Normal) das lieben sie:thumbsup:

Gruß

Jens

X30 Driv3r

Erleuchteter
29 Dezember 2013
90
4
8
Hildesheim
Habe selber zwei Jungs im Alter von 7 Jahren, und weiß nur zu gut das die immer mal wieder quatsch machen, und sich ins Gesicht leuchten oder selber in die Lampe schauen. Da kann man noch so viel Reden und versuchen aufzuklären das es nicht gut für die Augen ist. Es sind halt Kinder. Aus diesem Grund sind meine Lampen auch ausser Reichweite. Find ehrlich gesagt selbst diese 1€ Shop Funzeln mit 3AAA schon zu Hell.