Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Armytek Dobermann

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ok dann klingt ich mich mal aus, morgen gegen 10:30 soll meine Predator Limited ankommen von Nkon... vl macht ja jemand einen vergleich der limited Doberman mit der Predator...
Zum Grusse
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ok dann klingt ich mich mal aus, morgen gegen 10:30 soll meine Predator Limited ankommen von Nkon... vl macht ja jemand einen vergleich der limited Doberman mit der Predator...
Zum Grusse

Meine Predator ist Sonntag bestellt worden, war Dienstag um 12:30 Uhr da, Amazon Prime Like! Und das aus NL von Nkon :thumbsup:

Der Vergleich limited Doberman zur Predator interessiert mich trotzdem brennend, mein Cousin wankt zw. beiden Lampen...
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Der Vergleich limited Doberman zur Predator interessiert mich trotzdem brennend, mein Cousin wankt zw. beiden Lampen...
Da kann ich Dir nicht helfen, denn ich besitze nur die "normale" Dobermann, und weder Dobermann Limited noch Predator (und eine Anschaffung dieser Lampen habe ich mangels Anreiz auch nicht geplant).
Vielleicht findest Du jemanden hier, der beide Modelle hat und vergleichen kann...

Zum Gruße, Dominik
 

nite

Erleuchteter
26 Januar 2012
90
40
18
Heute die Dobermann mit Xpl-Hi erhalten. Meine hat eine perfekt zentrierte Led, Finish etwa auf dem Niveau der Predator 2.5,
das Schaltergummi ist erfreulicherweise dicker und weniger glatt und fühlt sich daher hochwertiger an als das der Predator 2.5. Die Leuchintensität scheint subjektiv ungefähr der Predator 2.5 zu entsprechen. Durch den großflächigeren Spot bzw das Mehr an Lumen wirkt die Dobermann insgesamt aber doch wesentlich heller als die Predator 2.5.

Allerdings geht die Lampe beim Durchdrücken des Schalters auf Dauerlicht für einen Moment aus nachdem es geklickt hat und ich den Schalter wieder loslasse. Dummerweise aber auch nicht immer, so dass es schlecht reproduzierbar ist. Scheint irgendwie ein Kontaktproblem zu sein.
Hat jemand bereits ähnliches festgestellt?:confused:
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Hat jemand bereits ähnliches festgestellt?:confused:
Also meine reviewte non-Limited und non-Pro Dobermann (Standard XP-L LED inside) hat das Problem nicht. Wenn ich für Dauerlicht den Schalter voll durchdrücke und das Klicken zu hören ist, bleibt das Licht dabei konstant an, da geht nichts für kurze Zeit aus.
Allerdings weiß ich nicht, wie es bei anderen Usern hier aussieht.

Zum Gruße, Dominik
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Hallo, ich habe zwar die Predator limited, aber die Tailcap ist ja anscheinend gleich.
Bei mir ist es beim Durchdrücken nicht so.
Allerdings was mir aufgefallen ist, wenn man z.b. in dem Advanced Modus von Strobe oder High (jenachdem ob Strobe aktiviert oder nicht), in den low Modus schaltet, blitzt die Lampe kurz auf High auf.
Und wenn ich den Schaltet antippe, hat man den Verdacht, das die Lampe kurz pulst, also in einem Bruchteil von einer Sekunde kurz an, aus, dauer an.
Stört mich jetzt aber nicht weiter, scheint die Elektroniksteuerung zu sein.

In der Anleitung steht wie man den Tailcap zerlegt und nachschaut, z.b. um das Schaltergummi zu wechseln, vl hilft das ja. 8|
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Allerdings geht die Lampe beim Durchdrücken des Schalters auf Dauerlicht für einen Moment aus nachdem es geklickt hat und ich den Schalter wieder loslasse. Dummerweise aber auch nicht immer, so dass es schlecht reproduzierbar ist. Scheint irgendwie ein Kontaktproblem zu sein.
Hat jemand bereits ähnliches festgestellt?:confused:
Eine von meinen Predators hatte das auch. Da war innen die Tailcap nicht richtig zugeschraubt.

Wenn du die Tailcap mal abschraubst und innen rein schaust, da ist so ein Metallring, der zwei kleine Aussparungen hat. Mit einem geeigneten Werkzeug kann man in diese beiden Aussparungen fassen und so die Innereien los- oder festschrauben. Wenn du (wie ich) kein passendes Werkzeug hast, geht zur Not auch eine kleine Nagelschere. Ich habe bei meiner "Problem-Predator" mit so einer Nagelschere den Metallring von innen ein paar mal los- und wieder zugeschraubt, und dann zum Schluss richtig fest zugeschraubt. Dann war das Problem weg.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: nite

nite

Erleuchteter
26 Januar 2012
90
40
18
Danke für den Tip! Richtig lose scheint der Innenring allerdings nicht zu sein- die Nagelschere hat sich schon ordentlich gebogen- bevor ich da mächtig Ärger mit der Regierung bekomme, werde ich mir doch mal lieber eine Spitzzange besorgen:rolleyes:
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Hi,

nachdem wir hier schon über die Probleme mit dem Schalter
und den schlecht zentrierten Led,s geklagt haben, ist mir nach über
einer Woche ernüchternd aufgefallen das die Glasscheibe der Doberman
aus sehr dünnem Glas besteht!
Habe so etwas bei keiner meiner anderen Lampen feststellen können.
Möchte mir gar nicht vorstellen,was passiert wenn die Lampe mal
auf den Boden knallt.
Großes Vertrauen in die Lampe habe ich nicht!
Oder wie seht ihr das? und wie sieht das bei den anderen Armytek
Lampen aus? Predator/Viking haben die auch so dünne Gläser?

V.G.
Ralf
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Predator hat auch so dünne Gläser. Die "scheppern" schon ganz hübsch, wenn man nur mit dem Finger vorne auf das Glas der Lampe schnippt.

Zudem ist das Glas der Predator ziemlich kratzempfindlich. Unglaublich, wieviele Kratzer meine Predator v3.0 Limited Edition nach nur 5 Tagen Benutzung schon hat; das habe ich noch bei keiner anderen Lampe so gehabt.

33068


Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Eigentlich schade!
Optisch gut,Technisch Bäh, das nennt sich dann Premium Hersteller!
Das ist meine erste und letzte Armytek.
Werde jetzt meine Elzetta aufpimpen und mir Weihnachten eine Surefire
schenken,auch nicht alles perfekt! Aber Vertrauenswürdig.:)

V.G.
Ralf
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Es ist echt traurig das Armytek in ihrer Qualität so nachgelassen hat :(
Schlechte Zentrierung der LED, minderwertiges Glas und ab und an Probleme mit dem Leuchtstufen wechseln durch flackern :confused:
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Bei der Armytek mit den Kratzern im Glas:eek:
Bitte prüft mal ob die Folie noch drauf ist.:thumbup:

Hatte ich bei meiner Predator auch, war die Schutzfolie noch drauf !!!
Mit Zahnstocher lösen, und abziehen:)

Gruß Strapper
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
..
Oder wie seht ihr das? und wie sieht das bei den anderen Armytek
Lampen aus? Predator/Viking haben die auch so dünne Gläser?
..

Ich hab´ meine Predator und Viking (jeweils V. 2.5; Pro) diesbezüglich eben inspiziert. Neben (weiterhin) zentrierten LED´s (;)) scheinen mir auch die Gläser ausreichend stabil! Bedeutet: im Vergleich zu anderen TaLa´s anderer Hersteller meines Sortiments stelle ich keine eklatanten Unterschiede bei den Gläsern fest. Gut, ich habe die Glasstärke jetzt weder ausgemessen noch technischen Untersuchungen unterzogen...hier habe ich mich einfach auf die Haptik, Optik und meine (wenige) Erfahrung verlassen.
Möglicherweise treten diese (ungewohnten) Mängel bei Armytek wirklich erst ab den 3.0-Versionen auf?

LG
AdAm0
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Bitte prüft mal ob die Folie noch drauf ist.:thumbup:

Ich habe mich eben schnell mit dem Vorbesitzer meiner Dobermann ausgetauscht und er meinte, dass er keine Folie nach Erhalt der Lampe abgezogen hat und dass ihm solch eine Praktik auch neu sei. Genau wie bei mir.

Generell wundert es mich, dass da angeblich Folien auf dem Glas sein sollten. Das habe ich noch bei keiner Lampe gesehen, die ich frisch ausgepackt habe, auch meine (teure) Nitecore SRT7 hatte das nicht. Meine Dobermann hat diese Kratzer übrigens überhaupt nicht und generell wirkt das Glas sehr stabil und dick, wenn man dagegen schnippt.

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Eine bescheuerte Vermutung, ich weiß, aber...

Nutzt Armytek neuerdings Kunststoff für das Reflektorglas? :eek:
Markus, ist das Glas auf deiner Lampe irgendwie Vergütet, also ist ein farbiges Schimmern auf dem "Glas" sichtbar? Die Lampe hattest Du jetzt nicht in sandiger Umgebung oder so, nehme ich an?

Zum Gruße, Dominik
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Eine bescheuerte Vermutung, ich weiß, aber...

Nutzt Armytek neuerdings Kunststoff für das Reflektorglas? :eek:
Wäre gut möglich; sieht echt so aus, und klingt auch so.

Das Glas von der "normalen" v3.0 (ohne "Limited Edition") klingt ganz anders beim Draufpochen.

Markus, ist das Glas auf deiner Lampe irgendwie Vergütet, also ist ein farbiges Schimmern auf dem "Glas" sichtbar? Die Lampe hattest Du jetzt nicht in sandiger Umgebung oder so, nehme ich an?

Ein farbiges Schimmern sehe ich nicht.
In sandiger Umgebung hatte ich die Lampe natürlich auch nicht; da wären Kratzer ja einigermaßen verständlich. Nein, die Lampe war nur hier im Holster am Hosengürtel, und es war bisher eine reine "Drinnen-Lampe"; Benutzung also nur daheim, im Haus.

Umso mehr wundern mich die Kratzer ja. Diese Armytek "Limited Editions" sind für mich, aus so vielen Gründen, die reinsten Gurkenlampen. Die größte Lampenenttäuschung seit 2 Jahren.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Wäre gut möglich; klingt jedenfalls so.
Das wäre der Hammer, wenn das wahr wäre... Ein Armutszeugnis für einen Hersteller, dessen Produkte "Premium" sein sollen. :(

Ob es noch weitere Fälle dieses eigenartigen Front-"Glases" gibt? Eine schnelle Recherche mit paar Suchbegriffen hat mir keine weiteren Fälle geliefert. Wäre ja interessant zu erfahren, ob es da noch andere mit dem gleichen Problem gibt.

Wo hast Du die Lampe gekauft? Evtl. die Lampe zurückgeben? Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen, schon allein der Lichtqualität wegen...

Jemand hier, der eine Dobermann Limited Edition hat? Wie sieht das Glas da aus, ist es vergütet (farbliches Schimmern bei Reflexion) und wie klingt es, wenn man dagegen schnippt?

Zum Gruße, Dominik
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Meine Lampen stammen direkt von armytek.com.

Auf meiner Predator v3.0 Pro Limited Edition, ich habe gerade geschaut, sind auch schon 2 Kratzer sichtbar. Und diese Lampe ist im Prinzip komplett unbenutzt; sie war nur einmal für einen Beamshot und Laufzeittest draußen auf dem Balkon.

Meine normalen Predators v3.0 und Vikings v3.0 haben allesamt keinen einzigen Kratzer; und die Lampen hatte ich sogar in USA mit dabei. Sandstrand und so. Ich vermute wirklich, die von der v3.0 Limited Edition sind Kunststofflinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Predator/Viking haben die auch so dünne Gläser?

Wie hast Du festgestellt, dass das Glas dünn ist?
Ausgebaut? Was ist dünn?
Gibt da bestimmt Regeln bzgl. Stärke bei Durchmesser X?
Ich habe meinen Predator(mit der HI-LED) aus der Verpackung noch mal geholt.
Habe keine Folie drauf, auch keine Kratzter.
Der Zahnstocher quietscht drauf, wie auf dem Glas.
Die LED ist auch zentriert, es ist scheinbar eine Sonderedition von der Sonderedition:D
Für die Grösse ist die Lampe in meinen Augen sehr, sehr gut.
Sowohl was die Lichtfarbe als auch die Lichtleistung betrifft.
Wäre 100% bei mir geblieben, wenn sie einen Seitenschalter statt Tailcap-Schalter hätte.
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...er meinte, dass er keine Folie nach Erhalt der Lampe abgezogen hat und dass ihm solch eine Praktik auch neu sei. Genau wie bei mir.

Generell wundert es mich, dass da angeblich Folien auf dem Glas sein sollten. Das habe ich noch bei keiner Lampe gesehen,..

Meine v2.5-Lampen haben jedenfalls alle keinerlei Kratzer auf den Gläsern...

Beide Aussagen kann ich bestätigen.

Meine 2.5er-Armyteks noch ohne Kratzer auf dem Glas ...okay, ich hau mit meinen TaLa´s auch keine Nägel in die Wand...

UND:

Auch ich kenne die Praxis von foliengeschützten TaLa-Gläsern ab Werk nicht! Mglw. war die folienbeschichtete TaLa ein Kundenrückläufer...und der hatte bereits eine "Streufolie" geklebt?

LG
AdAm0
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
meine ist eine L-Edition von NKON !
Es ist definitiv Glas(Vergütet)aber wenn man gegen das Glas schnippt hört es sich halt sehr dünn (klapprig)an.
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
523
140
43
SPN
Wird die limitierte ArmyTek vielleicht heißer als die normale Version? So dass absichtlich Kunststoffglas genommen wurde? :(:confused::confused:
Hab gerade bei meiner normalen Dobermann geschaut. Trotz Benutzung keinerlei Kratzer und das Glas hört sich auch Normalmaßig an, nix mit Klappern.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe jetzt mal per email ein Foto an Armytek geschickt, mit ein paar erklärenden Zeilen, und dass ich extremely disappointed mit der gelieferten Qualität bin (habe auch das mit den nicht zentrierten LEDs und den nicht erreichten Luxwerten erwähnt).

Mal sehen, ob sie wenigstens die Cojones haben, mir zu antworten.

Viele Grüße,
Markus
 

KC85

Flashaholic*
Ich habe jetzt mal per email ein Foto an Armytek geschickt, mit ein paar erklärenden Zeilen, und dass ich extremely disappointed mit der gelieferten Qualität bin (habe auch das mit den nicht zentrierten LEDs und den nicht erreichten Luxwerten erwähnt).

Mal sehen, ob sie wenigstens die Cojones haben, mir zu antworten.

Viele Grüße,
Markus

Na da bin ich mal gespannt. Denke mal das du ein trauriger Einzelfall bist, laut Armytek.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Na da bin ich mal gespannt. Denke mal das du ein trauriger Einzelfall bist, laut Armytek.
Wahrscheinlich. Das ist ja aber meistens eh eine Standardantwort (oder Ausrede?) von Herstellern und manchmal auch Händlern, auch um eventuell vorhandene Probleme zu verharmlosen.

Andererseits habe ich keinen weiteren Fall von Kunststoffartigem und übel zerkratztem Frontglas in anderen Foren/Threads gefunden. Stattdessen regen sich viele über schlecht zentrierte LEDs und die nicht erreichten Herstelllerangaben auf... - was ja eigentlich schon schlimm genug ist.

Viel Glück Markus! Bin ja mal gespannt, wie und was Armytek nun antwortet...

Zum Gruße, Dominik
 

KC85

Flashaholic*
Hab grade bei meiner geguckt. Ich habe vergütetes (gelb) Glas drin. Scheint auch nicht dünn zu sein. Hab es mal mit der Eagtac S200C2 verglichen, beide ungefähr selbe Glasdicke. Bin aber irgendwie im tactical Modus gefangen. Hab nur volle Pulle oder nur Low wenn ich den Kopf drehen.

Vllt hat Markus noch eine Vorserienversion. Eine Betalampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Die Predator hat auch so dünne Gläser. Die "scheppern" schon ganz hübsch, wenn man nur mit dem Finger vorne auf das Glas der Lampe schnippt.

Zudem ist das Glas der Predator ziemlich kratzempfindlich. Unglaublich, wieviele Kratzer meine Predator v3.0 Limited Edition nach nur 5 Tagen Benutzung schon hat; das habe ich noch bei keiner anderen Lampe so gehabt.

33068


Viele Grüße,
Markus

Wie hast du das Glas gereinigt? Mit einem Küchenpapier oder Taschentuch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nur draufgepustet und dann mit den Fingern drübergewischt. Da ist immer pocket fuzz drauf, wenn ich die aus dem Hoster ziehe.
Ich behandle die nicht anders als 200 andere Lampen auch; und die beiden Predator Limited sind die einzigen mit Kratzern drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
ich habe hier lampen wie zb eine gx25a3 die seit 2 jahren im dauereinsatz ist und die ich alle 2 wochen mal mit glasreiniger und was auch immer grad für ein papier oder tuch in der nähe ist reinige und die hat keine sichtbaren kratzer, was ist den das für ein material bei der AT ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich kann dir nur sagen, dass man eine beschichtete Scheibe nicht dauerhaft mit einem Papiertuch säubern sollte, da sonst die Beschichtung stark leidet. Ich habe selbst mal feststellen müssen, wie eine schlechte Beschichtung nach der Reinigung mit einem Papiertuch ausschauen kann. Seitdem nehme ich nur noch Microfasertücher vom Optiker.

Meine Vermutung war, dass die Beschichtung der neuen Armytek-Lampen einfach schlechter sein könnte und es dadurch schnell zu Kratzern kommt.