KFZ Starthilfe Powerbank

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Hallo
Ich suche eine gutes KFZ Starthilfe Powerbank.

Ich hatte hier einen alten Beitrag (08.11 2014 - 12 03. 2023) gefunden und durchgelesen.

Viele Informative Links funktionieren nicht mehr und sicher gibt es neuere Modelle mit besseren Akkus/Technik.

Meine Fragen dazu

Was sind die Platzhirsche, gute Marken mit Know-how in diesem Bereich, bevorzuge diese.
Ich möchte kein billiges Gerät mit xxx tollen bunten werbeversprechen kaufen (vor Batterien habe ich großen redpekt) natürlich kann es ein baugleiches relabeltes nicht so bekanntes Modell sein.

Einige haben LiFePO4 Akkus und da denke ich als Laie es wäre besser da diese sehr oft geladen werden können.

Dank dieses Forums, eurer Tips habe ich schon 2 gute Geräte gekauft
SkyRC MC3000 - sehr zufrieden

Smart IP22 - 12V 30A 3 - noch nicht benutzt.​

Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus wenn es wirklich ein Top Gerät ist.

Warum komme ich heute auf diese Anfrage.

Nach unserem heutigen schönen Besuch im Heide-Park knatterte der Anlasser nur noch und diverse Fehlermeldungen erschirnen im Display etc.

Die Tür ließ sich noch mit der FB öffnen, nach paar Start versuchen funktionierte nichts mehr!

Ich dachte zuerst nicht an die Batterie, da wir bis dato keine Probleme hatten und 80km Autobahn gefahren sind.
Ich muß aber sagen das irgendein Licht angeblieben ist, aber dass es die Batterie in 6 Std. entleert hat hmmm?
Das Fahrzeug ist ein 2018 Outlander - 2.2 DI D also kein sehr altes Auto, denke das fahrlich bleibt nicht an, aber ausprobiert habe ich es nicht.
Wie auch immer, der Pannendienst ist gekommen hat seine Powerbank (mit Display) angeschlossen, kurz gewartet und gesagt Batterie ist leer, nachdem eine grüne LED leuchtet sollte ich das Auto starten.
Es startete sofort und laut seiner Anzeige wurde die Batterie geladen, also technisch "alles" ok, ob die Batterie einen Schaden hat/er es in seinem Gerät angezeigt bekommen hätte weiß ich nicht, werde ich noch prüfen.
Er sagte nur Batterie wird geladen, die Spannung erhöhte sich im Display.

Seine Starthilfe Powerbank gefiel mir, machte einen wertigen Eindruck, leider habe ich nicht genauer hingeschaut, ist sicher auch sehr teuer und das ist es mir dann auch nicht wert.
Vielleich arbeitet jemand in der Branche oder weiß was Pannendienste nutzen, interessehalber.

Grüße und einen schönend Abend

Zuletzt bearbeitet:

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Vermutlich hat er das Teil am 12 März 2023 gekauft, jetzt hat es den Geist aufgegeben und er möchte eine Kaufempfehlung für eine neue KFZ Starthilfe Powerbank.

r

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Vermutlich hat er das Teil am 12 März 2023 gekauft, jetzt hat es den Geist aufgegeben und er möchte eine Kaufempfehlung für eine neue KFZ Starthilfe Powerbank.

r
Naja aber Ratespielchen sind nicht so meins...ich würde gerne mehr dazu erfahren als nur ein Datum. :thumbsup:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Ach ja der 12.03.2023. Ich glaube es war ein Sonntag. An diesem Tag kündigten die US-Behörden Maßnahmen an, um die Folgen des Zusammenbruchs der Silicon Valley Bank abzufedern. Ansonsten war es aber ein recht ereignisloser Tag.
Natürlich könnten wir jetzt anfangen zu raten, aber vielleicht sei doch so gut und verrate uns was genau du über den Tag wissen möchtest?

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Das ist schön. :)

Aber was soll uns dieser Thread mit diesem Posting jetzt sagen?
Beitrag sollte noch nicht gepostet werden, hatte es reinkopiert und dann wohl falsch gedrückt.
Edit (langer Text) dauerte, du warst schneller.

Danke das Ihr eure Gedanken teilt, schmunzel.

Sorry für die Umstände

• Danke
Reaktionen: bluemoon

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Beitrag sollte noch nicht gepostet werden, hatte es reinkopiert und dann wohl falsch gedrückt.
Edit (langer Text) dauerte, du warst schneller.

Danke das Ihr eure Gedanken teilt, schmunzel.

Sorry für die Umstände
Alles gut! :Todlachsmiley:
Hab mir schon so etwas in der Art gedacht, aber Frotzeln wollte ich doch etwas. :thumbsup:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Ich finde diese Powerbanks mit Starthilfe auch beeindruckend, aber ob ich mir die kaufen würde, um sie 1x in 10 Jahren zu nutzen? Vermutlich nicht (weil sie genau dann wahrscheinlich selbst leer ist, oder irgendwas anderes mir einen Strich durch die Rechnung macht).

Vielleicht ein anderer Ansatz, dann musst du die Akkus ansich zumindest nicht kaufen: Hast du 18V Akkus von irgendeinem Hersteller? Bosch, Makita, Parkside, whatever? Dann könnte so ein Adapter eine Idee sein. Ob genau dieser was taugt, oder ein anderer vielleicht besser ist, das vermag ich nicht zu beurteilen. Es gibt nur darum, ob das generell für dich eine Option wäre. Denn Geräte die 30 oder 40A in so einer kleinen Bauform liefern, haben sehr spezielle Zellen drin (die diese hohen Ströme auch abkönnen). Denen kann es richtig dreckig geben, beim laden und entladen. Was die aber gar nicht mögen: Randvoll geladen jahrelang im Kofferraum zu liegen. Mögen alle Li-Ionen Akkus nicht, aber die ganz besonders nicht.

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Was es nicht alles gibt.
Danke für deinen Beitrag, ich habe solche Akkus nicht.

Du hast Recht mit man. nutz die ggf. vielleicht 1x in xx Jahren.

Nur heute war so ein Tag da hätte ich es gerne genutzt.
Zum Glück hatte ich einen Schutzbrief und wir mussten um die 40min warten.
Hätte ich keinen Schutzbrief wären sicher kosten entstanden und ich hätte vielleicht noch länger gewartet.

Es war der GB meiner besseren Hälfte, wir waren zu 5 und waren trotz Regenkleidung gut durchgenässt und vom 6 Stunden im Park rumgehen auch schon platt hatten noch 1 Std. Fahrt vor uns und dann stell dir mein Gesicht vor wenn der Wagen plötzlich nicht anspringt, das zum ersten mal :( .
Ehrlich ich gebe viel Geld aus für Sachen die man haben möchte aber eigentlich nicht braucht.
Ich denke wenn es ein gutes Gerät mit LiFePO4 gibt, sollte es mit dem Energieverlust kein Problem sein und es wäre es mir wert, es 10 Jahre rumzuschleppen und ggf. nur 1x zu nutzen.
Wenn es ein gutes robustes Gerät wäre könnte man auch anderen schnell mal helfen, ist einfach übel auf andere angewiesen zu sein und zu warten, nicht falsch verstehen, toll das es diese Hilfe gibt, aber ich habe auch schon mal viel länger im Winter gewartet und dann wird es schnell ungemütlich.

Vielleicht hat jemand einen Tip welche Geräte Pannendienste nutzen und welche Marken sehr gut sind.

So nun gehen meine Lampen auch aus.

Liebe Grüße und Danke für eure Zeit.

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Mittlerweile gibt es 12V-Powerpacks (Booster), die nicht auf herkömmliche Lithium-Ionen- oder LiFePO-Technik setzen, sondern die Energie in Superkondensatoren speichern. Das bietet ein paar Vorteile: Supercaps sind praktisch verschleißfrei (bis zu 100.000 Ladezyklen gegenüber ca. 3.000–6.000 bei LiFePO), sind kälteunempfindlich und besitzen eine enorme Leistungsdichte (sie können Strom sehr schnell abgeben).
Der Nachteil ist ihre geringe Fähigkeit Energie langfristig zu speichern. Schnelle Selbstentladung innerhalb weniger Tage. Deshalb wird der Booster meist erst unmittelbar vor dem Startversuch aufgeladen. Dazu reicht die Restspannung der schwachen Fahrzeugbatterie aus: Innerhalb von 1 bis 3 Minuten ist der Booster dann startbereit.
Wenn die Fahrzeugbatterie zu schwach ist, kann der Booster seine Kondensatoren nicht aufladen.( Ubatt <5V) Dann muss der Booster alternativ über ein anderes Fahrzeug an der Batterie aufgeladen werden. Booster in Werkstattqualiät gibt es zum Beispiel von der französischen Firma GYS. Sind allerdings teuer.

LG Thomas

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
171
160
43
57
München
Die Booster mit LiFePo kannst noch ziemlich vergessen wenn du einen Diesel oder größeren Benziner starten möchtest, die Zellen können meist den erforderlichen Strom (300 bis 500A) nicht.
Dazu braucht es meist LiPo (oder LiIo), wenn Du aus einem Akku bis zu 50C kurzzeitig entladen willst.
Ich hab einen Flybat JS-30.000, der hat 30.000mAh und einen Startstrom von bis zu 1.500A angegeben (50C).

Ausgang ist aber nur QC3.0 und 5V/2,4A

• Danke
Reaktionen: CRO

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Moin, ich habe seit Jahren den folgenden Booster. Läuft einwandfrei.
Den hatten wir mehrere Jahre in der Werkstatt in Benutzung. Kann nichts schlechtes über den Noco berichten. Funktionierte mehrere Jahre anstandslos. Hatte dann aber aufgrund zu vieler Ladezyklen den Großteil seiner Kapazität verloren.

LG Thomas

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Die Booster mit LiFePo kannst noch ziemlich vergessen wenn du einen Diesel oder größeren Benziner starten möchtest, die Zellen können meist den erforderlichen Strom (300 bis 500A) nicht.
Dazu braucht es meist LiPo (oder LiIo), wenn Du aus einem Akku bis zu 50C kurzzeitig entladen willst.
Ich hab einen Flybat JS-30.000, der hat 30.000mAh und einen Startstrom von bis zu 1.500A angegeben (50C).

Ausgang ist aber nur QC3.0 und 5V/2,4A
Stimmt so nicht ganz, den ich habe mit meinem alten billigen (80€) Booster, bequem einen 2,3lDiesel Vito mehrmals gestartet. Der Booster hatte nur 11Ah.
Moin, ich habe seit Jahren den folgenden Booster. Läuft einwandfrei.
Viele Grüße
https://amzn.eu/d/07Gy0HPJ
Dieser ist nach diversen Tests nach sehr gut aber auch nicht billig. Da muss man sich gut überlegen, ob man ihn auch für andere Dinge wieLaptop und ähnliches nutzt. Was mir bei dieser Serie nicht zusagt ist, das man die Kabel mit Polzangen nicht entfernen kann. Deshalb habe ich mir diesen hier zugelegt, da er meine Kriterien besser erfüllt. Habe auch ewig Tests und Infos zum Hersteller gelesen und mich für diesen entschieden. Funktioniert einwandfrei, die Kappaangabe stimmt auch, da ich ihn als Powerbank öfter benutze. Bis jetzt sehr zufrieden. Im Moment, wieder etwas günstiger.
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai...8STAxUJRvEDHb7SOVYQwg8oAHoECAwQEw&ch=1&adurl=

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
171
160
43
57
München
Stimmt so nicht ganz, den ich habe mit meinem alten billigen (80€) Booster, bequem einen 2,3lDiesel Vito mehrmals gestartet. Der Booster hatte nur 11Ah.

Das geht mit einem 11Ah Booster, klar.
Hatte ich von Kunzer auch einen mit 12Ah.
Der hatte aber bestimmt einen LiPo-Akku und keinen LiFePo, oder?

Noco´s sind übrigens wirklich gut, aber eben nicht günstig.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Zuletzt bearbeitet:

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Klar, die sind etwas teurer aber erfahrungsgemäß halten die wohl. Es gibt ja auch kleinere Modelle davon. Muss ja nicht der größte sein. Aber ich denke mir immer… „wer billig kauft, kauft zweimal“! Da ist schon was dran.

• Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Mich wundert, dass hier Flickschusterei an den Symptomen betrieben wird anstatt die Ursache zu beheben.
Die Ursache ist eine leere Starterbatterie, sei es aufgrund mangelnder Pflege oder zu höhen Alters.

Also bietet es sich als einfache Lösung an, die Starterbatterie zu prüfen ob sie noch gut ist. Falls nicht, ersetzen.

Und zukünftig eine Batteriespannungsanzeige nutzen und am Ende jeder Fahrt prüfen, ob die Spannung noch über 12,2 Volt liegt.
amazon.de/KEWIG-Zigarettenanzünder-Ladegerät-Kompatibel-Aus-Schalter/dp/B098JF13NC/
amazon.de/Ladegerät-Zigarettenanzünder-Schnellladung-Steckdose-Voltmeter/dp/B09PHDH2KL/

Wenn die Spannung unter 12,2V liegt, einfach ein CTEK Ladegerät für einige Stunden dranhängen.
Insbesondere nach Kurzstrecken oder im Winter bietet sich die Pflege durch ein CTEK Akkuladegerät an.
ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/fahrzeugtyp/autobatterien-ladegerate?sort_by=price&productbatterychemistry=blei-säure

Falls keine Steckdose beim Auto vorhanden ist, hilft eine Powerstation.
https://geizhals.de/?cat=spoutsgsp&...v=l&promode=false&hloc=de&bpmin=170&bpmax=380

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Mich wundert, dass hier Flickschusterei an den Symptomen betrieben wird anstatt die Ursache zu beheben.
Die Ursache ist eine leere Starterbatterie, sei es aufgrund mangelnder Pflege oder zu höhen Alters.
Nein die Ursache war eine leere Batterie aufgrund eines Lichts, das anscheinend 6 Stunden lang gebrannt und die Batterie leergzogen hat.
Was hat DAS mit "mangelnder Pflege" oder "zu hohem Alter" zu tun?

Also bietet es sich als einfache Lösung an, die Starterbatterie zu prüfen ob sie noch gut ist. Falls nicht, ersetzen.
Die dann bei angelassenem Licht auch wieder leer ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Ich habe seit drei Jahren den NOCO Boost X GBX55 im Einsatz. Ein absolut geniales Teil. Mit 1750A bekommt man so ziemlich jeden PKW gestartet, auch bei tiefentladener Batterie. Gefühlt hat der Anlasser noch nie so schnell gedreht. Ich lade den Booster einmal im Jahr und zusätzlich nach jeder Nutzung, bislang ohne Ermüdungserscheinungen. 30-40 Mal habe ich den Booster bislang gebraucht, auch schon mehrfach an einem Tag ohne zwischendurch laden zu müssen.
Der GBX55 ist noch relativ kompakt und günstig. Geladen wird er per USB-C und kann auch als Powerbank genutzt werden. Die Kapazität liegt bei 46Wh. Die größeren Versionen haben noch mehr Kapazität und erlauben noch höhere Startströme. Ob man das braucht, muss man für sich selbst entscheiden.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Ich habe seit drei Jahren den NOCO Boost X GBX55 im Einsatz. Ein absolut geniales Teil. Mit 1750A bekommt man so ziemlich jeden PKW gestartet, auch bei tiefentladener Batterie. Gefühlt hat der Anlasser noch nie so schnell gedreht. Ich lade den Booster einmal im Jahr und zusätzlich nach jeder Nutzung, bislang ohne Ermüdungserscheinungen. 30-40 Mal habe ich den Booster bislang gebraucht, auch schon mehrfach an einem Tag ohne zwischendurch laden zu müssen.
Der GBX55 ist noch relativ kompakt und günstig. Geladen wird er per USB-C und kann auch als Powerbank genutzt werden. Die Kapazität liegt bei 46Wh. Die größeren Versionen haben noch mehr Kapazität und erlauben noch höhere Startströme. Ob man das braucht, muss man für sich selbst entscheiden.
Ich hab einen Noco GB70 12V 2000A fürs Boot.
Ich habe manchmal aus Versehen die Zündung angelassen, als ich von Bord gegangen bin. :pfeifen:
Es ist ein sehr simples Boot mit sehr simpler Elektrik, das leert die Batterie in ein paar Tagen.

Aber ich kann dann den 80Ps Viertakter Diesel trotz leerer Batterie mit dem Noco starten.
Bisher in 5 Jahren 3 mal vorgekommen.
Passt für mich

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich nutze in meiner Werkstatt den Noco GBX75 und den GBX45.

Das sind beides gute Geräte. Den Vorgänger des GBX45, den GB40 hatte ich 9 Jahre im Einsatz bis er zu schwach war.

Ich würde die Geräte nicht bei extremen Temperaturen im Auto lassen.

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Mittlerweile gibt es 12V-Powerpacks (Booster), die nicht auf herkömmliche Lithium-Ionen- oder LiFePO-Technik setzen, sondern die Energie in Superkondensatoren speichern. ....

LG Thomas
So nun geht es los, hab viel gelesen und scheue etwas den Anfang weil Ihr hier so viel geantwortet habt und ich jeden Link anschauen musst und der führte zum nächsten, zum nächsten....

Nun zu Thomas

Das ist was ich erhofft hatte tolle neue Technik, die fast perfekt wäre wenn da nicht die Selbstentladung wäre.

Auf einem Patkplatz hätte ich vielleicht jemanden gefunden der eh grade los will seinen Wagen anwirft und wartet, dfnke viele trauen einem/der Technik nicht und haben Angst, es könnte an Ihrem Fahrzeug etwas beschädigen.

Das nächte Problem wäre wenn ich in der Pampa bin (Norwegen) oder es fahren kaum Autos ....

Ich habe diese 2 Modelle gefunden die passen könnten
Gys STARTRONIC 800 - Booster ohne Batterie
https://www.gys.fr/prod-026735-C223...RONIC_800_-_Booster_ohne_Batterie_/de?lang=de

wenn ich nach der Modellbezeichnung google kommt die Westfalia
Mobile Starthilfe Box " Jump Starter " - ULTRACAP MSB300A
https://www.westfalia.de/shop/wf-87...W2QF78j30MQVdAGn6sFLAM3_RyhFoGfAaAhVBEALw_wcB

Diese Modell hat auch keine Batterien allerdings die Einschränkung bis 2 Liter Diesel, ggf. haben die noch etwas stärkeres.

Westfalia ka ob die ein gelabeltes Gys Produkt haben, ist auch eine bekannte Marke.

Dann hab ich noch die Hybrid Verdion gefunden.

Gys STARTRONIC HYBRID 950 - Booster mit Lithiumbatterie
"Das STARTRONIC 950 ist ein netzunabhängiges Starthilfegerät mit einer internen Lithium-Batterie für 12V-Fahrzeugbatterien. Das Gerät ist mit Super-Kondensatoren ausgestattet, die die Restspannung der Fahrzeugbatterie zum Aufladen nutzen und den Fahrzeugmotor nach wenigen Sekunden Ladezeit starten können. Die Notbatterie schaltet sich automatisch ein, um die Kondensatoren aufzuladen wenn dies mit der Fahrzeugbatterie nicht möglich ist."

Das klingt schon cool kostet aber auch um die 340€ :( .
Da bin ich sehr stark am grübeln, aber es kling schon als eine gute Lösung.
Die technischen Daten hab ich mir nicht genau angeschaut, es gibt viele Tips ind ich sortiere mich grade.

@ralfster
Das die LiFePo nicht so gut dafür sind wusste ich nicht.
Ist Flybat ein guter Hersteller?
Ich habe bei der Suche sehr viele Marken "gesehen" die sich mit Angaben überbieten.

Ich bevorzuge Firmen die gute Qualität anbieten und sich spezialisiert haben.
Fa. Gys macht einen sehr guten Eindruck, überdichtliche Webseite mit Infos. Downloads etc.

Ich melde mich später wieder, es gibt grade essen.

Danke euch allen

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut

Und zukünftig eine Batteriespannungsanzeige nutzen und am Ende jeder Fahrt prüfen, ob die Spannung noch über 12,2 Volt liegt.
amazon.de/KEWIG-Zigarettenanzünder-Ladegerät-Kompatibel-Aus-Schalter/dp/B098JF13NC/
amazon.de/Ladegerät-Zigarettenanzünder-Schnellladung-Steckdose-Voltmeter/dp/B09PHDH2KL/

Wenn die Spannung unter 12,2V liegt, einfach ein CTEK Ladegerät für einige Stunden dranhängen.
Insbesondere nach Kurzstrecken oder im Winter bietet sich die Pflege durch ein CTEK Akkuladegerät an.
ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/fahrzeugtyp/autobatterien-ladegerate?sort_by=price&productbatterychemistry=blei-säure

Falls keine Steckdose beim Auto vorhanden ist, hilft eine Powerstation.
https://geizhals.de/?cat=spoutsgsp&xf=1940_Solargenerator~1941_LiFePO4~1943_200*~4157_Steckdose Schuko (Typ-F)~4203_*11000&pagesize=100&fcols=4203&sort=r&v=l&promode=false&hloc=de&bpmin=170&bpmax=380
Bringt überhaupt nichts.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Ich weiß nicht mehr genau, was für einen Booster ich hatte. Es war aber irgendein Billigteil für um die 40-50 Euro. Dieses Ding hatte damals eine absolut brilliante Leistung. Immerhin habe ich damit mehrmals einen VR6 mit 3,2 Liter Hubraum starten können, als die Batterie tot war. Daher bin ich der Meinung, dass grundsätzlich auch diese Billigteile funktionieren. Das soll aber mehr eine Erfahrung sein als eine spezielle Kaufempfehlung. ;)

Da gibt es ja unzählige Varianten auf Amazon.

Zuletzt bearbeitet:

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Den hatten wir mehrere Jahre in der Werkstatt in Benutzung. Kann nichts schlechtes über den Noco berichten. Funktionierte mehrere Jahre anstandslos. Hatte dann aber aufgrund zu vieler Ladezyklen den Großteil seiner Kapazität verloren.

LG Thomas
Könnte man die Akkus austauschen?
Hab bei der Suche einen Anbieter gesehen der genau das Anbot.
Ich bin selbst nicht so erfahren im löten etc. aber einige von euch könnten doch neue ggf. bessere einbauen?

Viel erwähnen die Noco und die werden auch oft gelobt.

Leider ist es heutzutage schwierig Rezession zu glauben da sehr viele fake sind.

Der Pannenhelfer schrieb mir vorhin.
"Hallo, wir nutzen die Noco Boost Pro GB150 und Noco Boost GBX75. LG"
Gestern nutze er das GB150.

Auch Ihr nutzt teils Jahre Noco mit guten Erfahrungen, somit ist es eine sehr interessante Marke.

@0ssi1973
"Habe auch ewig Tests und Infos zum Hersteller gelesen und mich für diesen entschieden."

So geht es mir bei fast jedem Einkauf, lesen, Forum, lesen, Test (wobei ehrliche Test schwer zu finden sind), oft sind es nur Seiten die Bewertungen absaugen und keinerlei echte Info, es zieht sich oft sehr lange und wird irgendwann frustig.
Das Gerät sollte meine Anforderungen erfüllen und mir den Preis wert sein.
Die Anforderungen ändern sich auch dank euch, da Ihr Dinge schreibt die ich nicht wusste z B das ws Geräte ohne Batterie gibt.
@ ger-slash
<3 vielen Dank dass du mir etwas neues in den Kopf gepflanzt hast .

Ich weiß davon, hatte aber 0 daran gedacht es mit einzubeziehen.

Ich habe einen Xiaomi Portable Electric Air Compressor 2 im Auto.
Akkutyp: Lithium-Ionen-Akku
Betriebs-Lagertemperatur: -10°C bis 45°C
Es sollte somit im Auto nicht wärmer werden.
Habt ihr schon von solchen Explosion gehört?

Zum TOPDON JS3000 gibt es neue Version das V2200 Plus mit Batterietestgerät, sieht auch wertig aus, kenne die Marke auch nicht, du hast gute Erfahrungen und vor dem Kauf sehr viel gelesen, damit also interessant.
@Frank 1984

Bitte verstehe mich nicht falsch.
Ich sage nie alle "Noname" Geräte sind schlecht.
Eine Bilderduche zeigt oft optisch gleiche Produkt mit x unterschiedlichen Namen.
Oft stecken große Firmen dahinter fie z.B Lidl oder Bauhäuser mit Eigenmarken ausstatten.
Oft etwas einfacher oder mit weniger Funktionen oder oder, aber es ist dann für mich schon beruhigender zu wissen das ein gewisses Know-how und Qualität dahinter steht.
Sicher gibt es auch noch nicht bekannte Marken mit guter Quailität.

Bei allen Geräten mit Akkus, (mag diese nicht), Akku tot Gerät meistens für den Müll, oder kauf eines neuen Akkus preislich nahe am Preis des Gerätes, hab ich einfach "Angst" vor den möglichen Problemen durch falsche Lagerung, alter, technische Probleme oder einfach schlechte Verarbeitungsqualität etc..
deswegen zieht es mich für meinen Kopf eher zu den bekannten Herstellern die schon eine Weile Erfahrung haben, eine gute Webseite mit Unterlagen Service und Co bieten.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Das ist und bleibt ja deine Entscheidung und deine Ansicht ist auch völlig legitim. ;) Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, um vielleicht die Hürde etwas abzubauen zu „noname“ Produkten.

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Entschuldigt bitte dass ich die Links nicht richtig anpasse, bin 99% am Handy und bin froh wenn ich nicht alles geschriebene durch eine kurze Pause verliere oder wie der Anfang des Postings nicht nur ein Datum poste, weil ich mich verdrückte.

Bezüglich bekämpfen der Ursache und nicht lieber gleich eine neue Batterie kaufen.

Ich schrieb dass ich schauen werde ob es ein Batterieproblem ist, wenn dann nützt mir eine "viel teurere Starthilfe Powerbank nichts, wäre ja sinnfrei dann dass Auto vor dem losfahren immer mit der Powerbank zu starten und dann diese permanent aufzuladen.

Ich denke es muss dass eingeschaltete Licht gewesen sein, wobei ich bei aktuellen Fahrzeugen erwarte dass diese von alleine nach verschließen des Autos ausschaltet wird.
Ich würde sagen viel kurze Strecke, aber von HH zum Heidepark sind es ja um die 80km da sollte die Batterie voll werden.

Naja raten, ich muss die Batterie audbauen und mit dem Ctek laden, reanimieren.... und mal in der Garage das Licht anlassrn Auto verschließen und schaen was passiert.
Als ich zum Auto ging brennte jedenfalls min 1 Rücklicht, vorne hatte ich nicht geschaut, alle waren platt nass und müde .

Was sagt ihr zur Qualität von Westfalia in diesem Gerätebereich?

Hat jemand Erfahrung mit dem Gys STARTRONIC HYBRID 950, oder anderen Gys Modellen?

Noco Boost GBX75 um 220€
Noco Boost Pro GB150 um 240€
Sind auch interessant, ich muß mich bei allen Noco Modellen einlesen, vielleicht haben die auch eine Hybrid Version, die mich irgendwie anzieht, es klingt einfach nach einer guten Lösung, von beiden Techniken das Gute, auch wegen der langen Lebensdauer:" Ausgelegt für bis zu 10.000 Lade- und Entladezyklen ohne signifikanten Leistungsverlust"

Wünsche euch einen schönen Abend.

Das ist und bleibt ja deine Entscheidung und deine Ansicht ist auch völlig legitim. ;) Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, um vielleicht die Hürde etwas abzubauen zu „noname“ Produkten.
Das hast du auch, ich hoffe du verstehst was ich verducht habe zu sagen.

Teuer bedeutet oft nicht besser, in einigen Bereichen ist günstiger sogar besser.

In diesem Bereich bevorzuge ich wie ich sagte die Firmen die das Know-how haben und für Ihre Produkte bekannt sind, die z.B täglich Pannenhelfer, Werkstätten oder Ihr über Jahre nutzt.

Grüße

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
171
160
43
57
München
Tatsache bleibt dass alle diese Startbooster eine fest verbaute Batterie haben die offiziell nicht getauscht werden kann, oder kennt ihr einen anderen?
Ich hab in letzter Zeit 3 Stück zerlegt weil die Batterien tot waren.
Alle waren LiPo-Folienzellen.

Damit bestimmt die Nutzungshäufigkeit auch maßgeblich wie viel man ausgeben will und sollte.
Bei allen stecken Akkus drin die nach einigen Jahren nachlassen oder kaputt sind.

Damit kaufe ich ein Noco nur wenn ich eine Autowerkstatt oder zumindest eine Autosammlung habe und ihn regelmäßig nutze.
Sonst tut es auch der 1/3 so teure Flybat oder ähnliche (obwohl ich eine Oldtimersammlung betreue ;))

Nochmal kurz bezüglich LiFePo:
Die A123-Nanophosphat-Zellen sind da die Ausnahme, an die hatte ich nicht explizit gedacht.
Sicherer als LiIon und hochstromfest bis 50C, stimmt. Werden oft in Startboostern verwendet, das weiß sogar die KI ;)

Ich verwende LiFePo mittlerweile viel in Elektrobooten u.ä., die prismatischen Zellen sind alle nur bis 1C Dauer und max 3C Peak freigegeben.
Die meisten Rundzellen normal nur bis 10C/15C.

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Guten Abend,

Ich war eben in der Garage.
Öffnen und starten des Fahrzeuges ohne Probleme.

Ich hab das Ctek angeschlossen, die Batterie war über 60%.

Abblend & Tagfahrlicht brennt nach dem verschließen des Autos fröhlich weiter, ich hab es nur kurz angelassen, hätte erwartet das es sich ausschaltet.
Nach dem öffnen der Tür ertönt der nervige Warnton.
Also echt keine Ahnung was ich da gemacht habe, den Warnton zu überhören hmmm, fakt ist das linke Rücklich hatte gebrannt, rechts und vorne hab ich nicht geschaut.

Gut die Batterie scheint in Ordnung zu sein und es war zum Glück nichts anderes, das Problem/Verursacher war ich.

Grüße

Tatsache bleibt dass alle diese Startbooster eine fest verbaute Batterie haben die offiziell nicht getauscht werden kann, oder kennt ihr einen anderen?
Ich hab in letzter Zeit 3 Stück zerlegt weil die Batterien tot waren.
Alle waren LiPo-Folienzellen.....
Hast du neue Zellen verbaut und somit das Gerät weiterhin nutzen können?

Es scheint Booster ohne verbaute Batterie zu geben.

Die Fa. Gys und andere werben mit Super-Kondensatoren.

"STARTRONIC 800 - Booster ohne Batterie

Das STARTRONIC 800 ist ein netzunabhängiges Starthilfegerät ohne interne Batterie für 12V-Fahrzeugbatterien.
Das Gerät ist mit Super-Kondensatoren ausgestattet, die die Restspannung der Fahrzeugbatterie zum Aufladen nutzen und den Fahrzeugmotor nach wenigen Sekunden Aufladezeit starten können. Das Gerät ist absolut netzunabhängig.
Das STARTRONIC kann 12V-Fahrzeuge mit einem Startstrom von 800 A innerhalb von 2 Minuten starten.
2 „Force-Function“-Modi für eine maximale Leistungsfähigkeit:
- „Bypass“-Modus: ein Fahrzeug mit tiefentladener Batterie starten.
- „Glow“-Modus (Vorheizen): einen Diesel-Motor bei kaltem Wetter starten.
Wartungsfrei:
- Batterielose-Technologie (batteryless).
- immer betriebsbereit, auch nach mehreren Jahren ohne Benutzung.
- Betriebsbereit auch bei extremen Temperaturen (- 40 °C / + 65 °C).
- Verlängerte Lebensdauer: das STARTRONIC kann bis 10.000 Male ohne Leistungsverlust benutzt werden."

Grüße

Technische Daten Gys - Startronic 800 STARTLEISTUNG
Mit seinen 800 A Startleistung kann er fast jedem Fahrzeugtyp (Benzin oder Diesel)
mit einer Blei-batterie - 12 V - 90 Ah (max) in 2 Minuten Starthilfe geben
Der Outlander Diesel 2.2 Diesel hat eine 100Ah Batterie und mein MB Benzin 5.5 Liter hat auch eine 12V 100Ah 760 A Batterie.

Verstehe ich es richtig diese können mit dem Gys - Startronic 800 nicht geladen werden?

Technische Daten STARTRONIC HYBRID 950
HOHE STARTLEISTUNG
Mit einer Startleistung von 950 A kann er fast jeden Fahrzeugtyp (Benzin oder Diesel), der mit
einer Blei- oder Lithiumbatterie - 12 V - 100 Ah (max.) ausgestattet ist, in 2 Minuten starten.

Dann müsste ich dieses Modell kaufen und wäre am Limit der mit meinen 100 Ah Batterien.

Andere Hersteller z.B Noco werben mit der Motor Literzahl
GB 150 Up to 9.0L Gas Engines
Up to7.0L Diesel Engines

Liegt das nun an der unterschiedlichen Technik Kondensatoren vs Batterien?

Wenn die Gys wirklich nur bis Max 100Ah starten können sind diese mir den Mehrpreis nicht wert.
Es gibt von Gys noch stärkere Modelle diese sind dann zu groß um im Kofferaum liegen zulassen.

Grüße

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Die optische Ähnlichkeit des GYS Starttronic 800 zum Westfalia-Booster ist auffällig.
Dennoch zeigen die technischen Daten deutliche Unterschiede: Der GYS ist mit 1860g ganze 650g schwerer als das Westfalia-Gerät (1210g). Ich vermute bessere Komponenten und leistungsstärkeren Kondensatoren beim GYS.

Die Reputation von GYS spricht eigentlich gegen ein White Label Produkt. GYS ist Werkstattausrüster für zahlreiche Automobilhersteller ( zB. Mercedes, BMW, VAG…) im Bereich Ladegeräte und Schweißtechnik und hat insofern einen Namen zu verlieren.

Während Westfalia den Startstrom mit 300A angibt, leistet der GYS 800A und bietet einen Start ICC von 1400A. Dieser ICC-Wert ist in der Praxis oft höher zu bewerten als die Peak-Angaben von NOCO.
Unser alter NOCO (2.000A Peak) hat im rauen Werkstattalltag immerhin 6 Jahre gehalten. Wurde aber ladetechnisch eher misshandelt als gepflegt.
Ob beim Noco ein Akkutausch möglich gewesen wäre weiß ich nicht. Bei unserem noch aktuellen Booster ,dem Würth Jump Pack Ultra, ist ein Akkutausch nicht möglich.Bei diesem werden neue Zellen aufgrund des BMS nicht erkannt.

Letztlich entscheidet das Nutzungsprofil: Willst du ein Gerät, das jahrelang wartungsfrei im Kofferraum liegt und über Kondensatoren (Supercaps) funktioniert? Dann ist der GYS top – mit der Einschränkung, dass er bei einer komplett toten Batterie eine externe Ladequelle (USB/Powerbank/andere Batterie) braucht. Oder bevorzugst du den traditionellen Akku-Booster, der auch als Powerbank dienen kann, aber regelmäßige Ladepflege benötigt?

LG Thomas

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja BMS gibt es ja auch noch.

Ich frage mich gerade wie all die Hersteller das Right to Repair umsetzen werden.

Das im Juli 2024 verabschiedete EU-„Recht auf Reparatur“ (Right to Repair) soll Verbrauchern in Deutschland ab spätestens Juli 2026 den Reparaturzugang erleichtern, um Elektroschrott zu reduzieren.
Klar gibt es Bereiche wo Hobbybastler aus Sicherheitsgründen nichts zu suchen haben.

Aktuell ist es ja selbst Profis unmöglich kleine Schäden die teils paar Cent an Ersatzteilen kosten würden zu reparieren.
Wir hatten ein Klimagerät (innenteil) in der Firma und es gab ein sehr dünnes kleines Stück "Metall" welches die Aufgabe hatte die "Trommel" (das Teil was sich dreht) zu halten.
Aufgrund der Drehungen/Vibrationen brach, gammelte es irgendwann einfach durch und die Trommel rutsche aus der "Halterung" raus und das Teil war nicht mehr nutzbar.
Das Teil war wirklich sehr klein, dünn und eine Art Blech, 100% eine Sollbruchstelle, es hielt ca. 5 Jahre und es war dann kein Ersatzteil verfügbar.
1000+€ Müll für paar Cent Ersatzteil, es zieht sichvdurch aller Geräte, wiederlich solche Hersteller.
Das dieses Recht es bei der Lobby etc. geschaft hat ist fast ein Wunder und eibs von wenigen Gesetzen die der Umwelt wirklich gut tun werden, aber genug vom Offtopic, da kann man ewig diskutieren... Ein absoluter Aufreger.

Bin wirklich gespannt wie es umgesetz wird.

Kannst du vielleicht noch was dazu sagen?

Verstehe ich es richtig diese können mit dem Gys - Startronic 800 nicht geladen werden?

Technische Daten STARTRONIC HYBRID 950
HOHE STARTLEISTUNG
Mit einer Startleistung von 950 A kann er fast jeden Fahrzeugtyp (Benzin oder Diesel), der mit
einer Blei- oder Lithiumbatterie - 12 V - 100 Ah (max.) ausgestattet ist, in 2 Minuten starten.

Zum Vergrößern anklicken....

Dann müsste ich dieses Modell kaufen und wäre am Limit der mit meinen 100 Ah Batterien.

Andere Hersteller z.B Noco werben mit der Motor Literzahl

GB 150 Up to 9.0L Gas Engines
Up to7.0L Diesel Engines

Liegt das nun an der unterschiedlichen Technik Kondensatoren vs Batterien?

Die Noco Geräte sind sehr interessant und auchvdie Gys, nur ein KO wäre es wenn die kleinere Verdion es tatsächlich nicht schafft eine 100Ah Batterie zu starten und die Hybrid Version die schon einiges kostet max 100Ah schaft.
Oder habe ich da was an den technischen Angaben falsch verstanden.

Bezüglich des Westafalias sah ich auchvdiese Ähnlichkeiten, da hte nicht es ist es ist ein baugleiches Modell sondern eine schwächere Version und das es auf der HP stärkere Modelle gäbe.
Westfalia hatte auch andere Modelle die Gys optisch ähnelte, aber technisch ähnliches hab ich nicht gefunden.

Ich würde gerne das 860 Gys kaufen, der Grund wäre die beworbene zuverlässigkeit und bis 10.000 Ladungen, keine Gedanken dass das Akku bei langer Nichtnutzung leidet.

Wer weiß wann ich es überhaupt brauchen würde und beim Gys das Gefühl auch anderen schnell ohne "ist das Akku noch voll genug" , 0 Ladegedanken helfen zu können, was ja im Winter gerne mal im Winter vorkommt.

Grüße

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Die 90 Ah sind eher als Richtwert zu sehen. Mit dem GYS kann man auch deutlich größere Batterien überbrücken, weil beim Startvorgang viele Faktoren eine Rolle spielen.

Zum Beispiel: Ist die Batterie tiefentladen? In welchem Zustand ist sie allgemein? Wie viel Strom benötigen Bordnetz und Steuergeräte? Wie viele Verbraucher sind aktiv? Gibt es vielleicht einen Zellenschluss oder schlechte Übergänge durch korrodierte oder lose Klemmen?

All das beeinflusst die Energiemenge, die für einen erfolgreichen Start benötigt wird. Manchmal ist die Ursache auch etwas ganz Banales wie eine lose Batterieklemme oder ein schlechter Massekontakt.

Entscheidend ist letztendlich, welche Spannung und welcher Strom unter Last tatsächlich am Anlasser ankommen. Und das ist je nach Fahrzeug, Motor und Situation unterschiedlich. Deshalb kann man die 90 Ah nur als groben Richtwert sehen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Booster die Batterie nur unterstützt und nicht komplett ersetzt. Oft liefert die Fahrzeugbatterie noch einen Teil der Leistung und der Booster gleicht nur das Defizit aus.

Oder wie erklärst du dir sonst das von @0ssi1973 in #19 beschriebene Szenario? Eigentlich dürfte ein 200-A-Booster bei einer mindestens 80-Ah-Sprinter-Batterie nicht funktionieren – tut es in der Praxis aber trotzdem.

LG Thomas

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Wer weiß wann ich es überhaupt brauchen würde und beim Gys das Gefühl auch anderen schnell ohne "ist das Akku noch voll genug" , 0 Ladegedanken helfen zu können, was ja im Winter gerne mal im Winter vorkommt.
Du hast nun 2 Batterieladegeräte und suchst nun als drittes noch eine Starthilfe.
Dabei bsit du ja gerade im Winter mit der Erhaltungsladung des CTEK wenn es über Nacht die Batterie lädt absolut sicher.

Und nein, eine leere Batterie wird auch nach 80km nicht voll. Bestenfalls zu 1/3.

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Du hast nun 2 Batterieladegeräte und suchst nun als drittes noch eine Starthilfe.
Dabei bsit du ja gerade im Winter mit der Erhaltungsladung des CTEK wenn es über Nacht die Batterie lädt absolut sicher.

Und nein, eine leere Batterie wird auch nach 80km nicht voll. Bestenfalls zu 1/3.
Ja ich habe 2 Batterieladegeräte, eines davon sogar noch OVP und nun möchte ich für den Fall der Fälle mir noch eine sehr gute Starthilfe gönnen.
Somit ist deine Zusammenfassung ist korrekt.

Die Batterie habe ich mit dem CTEK schon geladen, müsste knapp über halbvoll gewesen sein, definitiv nicht 1/3.

Nicht überall ist Enthaltungsladung möglich, es wäre die beste Lösung grade wenn ein modernes Fahrzeug wenig bewegt wird und das andere oft nur Kurzstrecke.

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
@Luminitis
Ich zweifle hier keine Szenarien an oder versuche Sie mir zu erklären, anscheinend war es unter den vorhandenen Umständen möglich das Fahrzeug zu starten.

Als Kunde kann ich mich über die Sicherheit und Verwendbarkeit des Gerätes nur über die Angaben z.B technische Daten informieren und damit entscheiden ob das Gerät für meinen Bedarf passt.

Wenn in den technischen Daten nur max 90Ah bzw. 100Ah steht komme ich ins Grübeln.
Meine Batterien wären laut Angaben schon das Maximum und dann den Mehrpreis zu anderen Modellen/System zu sehen ist schwierig.

Warum sollte ein Hersteller die Leistung seiner Geräte schlechter "reden" wenn diese viel mehr leisten könnten, es wäre ja nicht grade geschäftsfördernd.

Wie gesagt Noco und andere Hersteller geben den max Hubraum an Gys die max Ah, vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Boostsysthemen Batterie vs Kondensatoren, ist für mich etwas verwirrend.

Moderation: Fremdes Bildmaterial entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: