Kaufberatung: Trustfire TR-9T6 oder Trustfire TR-3T6

11 Juni 2012
12
2
3
Moin,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe. Da ich mich gedanklich nun mit den "gefährlichen" Akkus abgefunden habe, darf die neue TaLa auch damit betrieben werden.

Ich habe das Forum durchstöbert und bin auf diese beiden Taschenlampen gestoßen: Trustfire TR-9T6 und Trustfire TR-3T6

Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden sich die beiden in der Anzahl der LEDs und der zum Betrieb benötigten Batterrien. Daraus ergeben sich unterschiedliche Lumenangaben des Herstellers.

Die Taschenlampe soll einfach nur viel Licht und weit leuchten können, nicht zu teuer und auch nicht zu groß (lang) sein. Weitere Anforderungen habe ich nicht....

Kann mir jemand etwas zu den beiden Modellen sagen und mir ggf. die Vor- und Nachteile nennen?

Noch eine Frage zu den Akkus: Wenn ich mir dieses Teil Kaufe, kann ich die Akkus doch auch an meinem Computerladegerät laden, oder? Ein entsprechendes Ladeprogramm ist vorhanden. Oder ist es Sinnvoll einen Akkuhalter für 2 oder 3 Akkus zu nehmen und die Akkus in Reihe gleichzeitig zu laden? Ein Akkuhalter mit Balanceranschluss habe ich noch nicht gefunden.

Vielen Dank

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Noch eine Frage zu den Akkus: Wenn ich mir dieses Teil Kaufe, kann ich die Akkus doch auch an meinem Computerladegerät laden, oder?

Ja, das geht. Aber diese Halter sind extrem billig gemacht und es passen keine langen geschützten Zellen rein. Bei denen, die ich hatte, war bei 68mm Schuss. Und man sollte bessere Kabel anlöten, wenn man mit 1-1,5A laden möchte.

2 oder 3 Einzelzellen, die sowieso immer zusammen betrieben werden, kann man auch gut parallel laden. Spart das Balancing samt zugehörigem Kabelverhau, braucht aber dickere Zuleitungskabel, weil 3-facher Ladestrom.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Die Taschenlampe soll einfach nur viel Licht und weit leuchten können
"viel Licht" und "weit leuchten" sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Eine Lampe, die "viel Licht" 'raushaut, muß nicht unbedingt weit leuchten. Reichweite kommt (u.a.) durch den eingesetzten Reflektor - wie weit er das Licht bündeln kann. Je gebündelter, desto höher die Reichweite.

Als ungefähre Faustregel kann man sagen, je größer der Reflektor, desto höher die Reichweite.

Von den beiden von dir verlinkten Lampen haut die mit den 9 LEDs zwar mehr Licht raus, hat aber keine höhere Reichweite als die mit den 3 LEDs, da die einzelnen Reflektoren der 9-LED-Lampe viel kleiner sind als die bei der 3-LED-Lampe.

Wieviel willst du denn konkret maximal ausgeben, inclusive Ladegeräte und Akkus?

Als weitere Faustregel kann man aber IMHO sagen, "billig" und "hohe Reichweite" schließen sich oftmals gegenseitig aus.

Und die Lumenangaben bei den beiden von dir verlinkten Lampen sind maßlos übertrieben. Falls du diese Lumenangaben mit den Lampen von renommierten Herstellern vergleichst, kannst du die Lumenangaben dieser beiden Lampen so ca. durch 4 teilen. (Die eine von dir verlinkte Lampe mit den 3 LEDs haut maximal 1000 Lumen 'raus.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
11 Juni 2012
12
2
3
Viel Geld will ich nicht ausgeben, daher ja diese "billiglampen"

Habe noch eine P7 und eine weitere Trustfire mit einer LED/ 18650. Angegeben ist diese Lampe mit 1800 Lumen. Im direkten Vergleich mit der P7 ist diese deutlich Leistungsstärker, sowohl Helligkeit als auch Reichweite.

Ich will einfach nur ein bischen mehr als die gerade genannten.

Ladegerät ist vorhanden, ich brauche nur Entscheidungshilfe zwischen den beiden Trustfire TR-9T6 und Trustfire TR-3T6
.

Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Keine

Die von dir genannten Lampen sind beides Fluter
und Keine davon wird in Sachen Reichweite
deiner Lampe mit einer LED den Rang ablaufen.

Gruß Xandre

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Die 3t6 wurde hier mal als Toplampe für den Preis genannt.
Ich bekomme diese Woche eine....

Wollen wir nicht erst mal über die Lampen reden, bevor wir mit Akkus anfangen?

Oder andersrum, welche Akkus sind vorhanden, dann kann man danach nach einer Lampe schauen.

Aber ich denke mal, der Kollege will einen günstiges Lichtmonster.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
So sieht es aus...

Akkus sind keine vorhanden, würde ich mir dann aber kaufen.

Ich habe gerade ein altes Lesezeichen wiedergefunden:
Nitecore EA8 Caveman LED Taschenlampe

Ich bin schonwieder hin- und hergerissen:confused:
Batterrien sind ja so einfach und überall zu bekommen....

Warum denn zögern? Man liest nur gutes von der Lampe. Akkus sind wegen der Umwelt und dem Geldbeutel trotzdem zu empfehlen, aber keine Pflicht.
Aber du bekommst überall Batterien. Das ist auf jeden Fall ein Argument, welches man nicht totschlagen kann.
Nimm sie und werd glücklich. ;)
Mit den Chinalampen kann man Glück, aber auch Pech haben, wie ich mit meiner TR-J18.

11 Juni 2012
12
2
3
Danke, dass ihr mich überzeugt habt, keine Chinalampe zu kaufen. meine EA8 Caveman ist heute angekommen und ich bin total begeistert.
Habe sie heute mit normalen Mignon Batterrien getestet und das Schlafzimmer war taghell.
Ich lade gerade meine eneloops, mal gucken, was die Lamoe dazu sagt.

• Danke
Reaktionen: Michaels