Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

trustfire-tr-3t6-xm-l-t6-5-mode-3800lm-memory-3-led-white-flashlight-

3 Januar 2013
31
3
0
hallo und ein frohes neues jahr,

ich habe mir folgende lampe bestellt: TrustFire TR-3T6 XM-L T6 3800LM Memory 3-LED White Flashlight - Black (5-Mode 3 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme

nun bin ich etwas verunsichert weil ich im netz lediglich beiträge zur lampe mit 3800lm ( TrustFire TR-3T6 XM-L T6 5-Mode 3800LM Memory 3-LED White Flashlight - Black (2 x 18650 / 3 x 18650) - Worldwide Free Shipping - DXfinde. haben bis auf die lumenzahl die gleichen beschreibungen.
mal davon abgesehen das ich nicht glaube das die beiden lumen-angaben stimmen, möchte ich gerne wissen ob die lampe was taugt und ob es wirklich zwei unterschiedlichen lampen sind.
könnte ja auch sein das der hersteller seine lumenangabe nach unten korrigiert hat.
ich möchte die lampe bei der jagd nutzen.
wenn die lampe mit 3 18650ern 45min. hält, isses absolut mehr als ausreichend.
die letzten jahre habe ich eine fenix ld20 premium Q5 benutzt. erhoffe mir von der trustfire mehr licht.
ich habe keine ahnung von taschenlampen, daher bitte ich um rücksicht.


viele grüße
boone
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Das sind die gleichen Lampen. Die macht schon gut Licht, wirst sicher nicht enttäuscht sein.
Du solltest unbedingt geschützte Markenakkus verwenden, da die Akkus in Serie geschaltet sind. Am Besten immer die drei gleichen Akkus, unbedingt im selben Entladezustand.
 
3 Januar 2013
31
3
0
danke für eure antworten........

ich habe die lampe zweimal bestellt.......einmal für einen sehr guten freund (der ist aus zell an der mosel).
wir haben uns die blauen trustfire 18650er bestellt.......war das verkehrt? die waren eben günstig....... kann ja bei bedarf noch auf bessere akkus umsteigen.
ich hatte mal ne eastward xgr2....die is mir leider abhanden gekommen.....
kann mir jemand was zum vergleich der beiden lampen sagen??? in wie fern übertrifft die trustfire die eastward.....? ich hoffe um einiges.

wer kann realistische angaben zur laufzeit geben?

vielen dank für eure schnelle hilfe.....


viele grüße
boone
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Hättest du einen Link zu den Akkus?
Es ist gut möglich das diese Akkus zu hier berüchtigten Akkus gehören wo nicht das drin ist was drauf steht und die gefährlich sind! Sie können zb platzen. deswegen, bitte ein Link.

Deine alte Lampe kenne ich nicht, aber wenn es eine Single led war, wird dich die neue bestimmt umhauen!
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Tut mir Leid, aber genau solche Akkus sind es leider. da ist nicht nur der Preis billig :(

Besser andere....


Also wenn Ausland in frage kommt,

http://www.intl-outdoor.com/2-pcs-sanyo-ur18650fm-2600mah-protected-battery-p-516.html

Diese benutze ich auch, denke deine Lampe sollten die schaffen.
Bin leider kein Experte bei Akkus, daher nur eine Mutmaßung! Aber ich denke sollte gehen, pcb geht bis 5A. Die Lampe zieht 4A.

Wenn du die Akkus aus D willst, wird es etwas teurer. Dann kannst du zb nach enerpower oder aw Akkus schaun. Ein Händler der auch hier im Forum vertreten ist ,ist msitc . Einfach mal nach Googlen.
 
3 Januar 2013
31
3
0
mist.........das wusste ich leider nicht....hätte ich mich wohl vorher informieren sollen.... da hab ich mal wieder schneller geschossen als gezielt.


in wie fern machen sich den die unterschiede der blauen trustfire akkus bemerkbar...??? bräuchte mal erfahrungswerte.
wer kann mir sagen wie lange die lampe mit den trsutfireakkus auf highmod hält?
wie gravierend ist der helligkeitsunterschied zu hochwertigen akkus?


fragen über fragen............oh mann........sorry männers.
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Helligkeitsunterschied wird es keinen geben.
Allerdings kann dir niemand sagen wielange sie auf High hält. Da gibt es von Komplettversagern bis zu brauchbaren Akkus alles.

Allerdings können sie wie bereits gesagt nicht ungefährlich sein.

Ebenfalls wichtig ist das Ladegerät. Was hast du da geplant?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Je nach den wie gut die Lampe selbst geregelt ist, kann es doch schon einen sehr beachtlichen Helligkeits unterschied geben. So war es bei mir bei einer Ultrafire. Würde behaupten ca 25% mehr licht mit guten Akkus. aber keine Ahnung ob es bei dir auch so sein wird.

Die frage ist eher ob die Akkus den High Mode überhaupt schaffen .

Kann gerade nicht verlinken aber hier gibt es ein Thema über den Umgang mit LIion Akkus, ließ dir dem mal durch. Dort gibt es auch weitete Links zu Themen wo diese Akkus geplatzt sind oder Feuer fingen.

Der Lader ist wie schon angesprochen auch sehr wichtig! Hast du da auch ein billig Produkt bestellt?


Achso, und Tu uns einen gefallen. Setzte bitte auch deinen Freund von dem hier allen in Kenntnis. Dass kann alles wirklich gefährlich werden.
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Also in den Bewertungen steht das er nicht automatisch das Laden einstellt, sondern nur per LED informiert.

Mein Rat: Lass die Finger davon, das Ding könnte nicht ungefährlich sein, wenn du die Akkus drin lässt nachdem der Lader grün zeigt sowieso.
Kaufe dir einen qualitativen Lader von einem deutschen Händler, dann kann fast nix schiefgehen.

Laderempfehlungen gibt es im Forum zuhauf.
 
3 Januar 2013
31
3
0
mist........das habe ich gekonnt überlesen.......vielen dank für diesen wertvollen tipp.
empfiehlt mir doch mal spontan ein ladegerät das sauber läd ohne großen schnickschnack.
wäre sehr nett von euch.
 
3 Januar 2013
31
3
0
sehr nett....danke.......

21€........da soll es mir wert sein....... vielen dank........ wenn du mir jetzt noch akkus für meine lampe emfiehlst, dann is das klasse :)
 
3 Januar 2013
31
3
0
vielen dank........

muss euch mal loben.........hab mich erst heute morgen angemeldet und schon wurde mir geholfen.


hab mich mit dem thema lampen nie wirklich befasst....ich bin jäger und bin des öfteren auf gutes licht angewiesen........ auf grund dessen habe ich mir gedacht ich mach mal ne chinabestellung.......kostet ja nix.
im nachhinein muss ich sagen das ich wohl besser erst hier im forum gefragt hätte bevor ich voreilig bestellt habe.
ich hoffe das wenigstens die lampe in ordnung ist und mir ausreichend licht spendet.
 
3 Januar 2013
31
3
0
nabend zusammen,

kann mir vielleicht noch jemand was zur laufzeit sagen?



ich denke bei einer so hohen lumenzahl und den schlechten trustfireakkus, könnte die lampe recht schnell leergesaugt sein.....oder???


denkt ihr dass die lampe 45minuten im highmod hält ???
ne dreiviertelstunde bis ne stunde sollten schon drin sein.


viele grüße
boone
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Wie gesagt, sie kann durchaus mit diesen Akkus eine stunde durchhalten, kann aber auch nach 10 min ausgehen. Je nachdem, ob du gute oder schlechte Trustfire erwischt.

Kann allerdings auch brandgefährlich werden wenn ein Akku nur eine halb so hohe Kapazität hat als die bei den anderen Akkus -> Lies dazu bitte die Akkugrundlagen.
 
3 Januar 2013
31
3
0
ok, es ist also abhängig davon schlechte oder sehr schlechte trustfireakkus erwische!? :mad: mist....



brandgefährlich??? das ding kann anfangen zu brennen??? sollte die lampe zu heiß werden, würde ich sie ausschalten.......


aber auf grund der guten empfehlungen hier im thread, werde ich mir zeitnah sowieso qualitativ höherwertige akkus und ein ladegerät zulegen.


aber ne stunde laufzeit wäre schon mal nicht schlecht.......... kann ich erst die schlechten trustfire verbraten oder kann davon meine lampe einen schaden nehmen?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Sollte der Akku in der Lampe hoch gehen. Ist sehr wahrscheinlich diese auch kaputt.

Mit ausschalten ist es nicht getan, wenn der Akku in irgendeiner Form reagiert, negativ, hält den dass abschalten nicht auf...

Erst die Akkus verbraten... Naja, bleibt halt gefährlich. 2-3 Akku Ladungen gehen vllt, ABER sei beim laden Ultra vorsichtig, oder lass es besser. Der Lader hat keine selbst Abschaltung, sprich der pump den Akku immer weiter voll wss der so fast nicht mag. Wenn du es wagst, an besten in der Garage oder im Keller wo nix groß schaden nehmen kann

Wichtig ist auch ein MultiMeter zum Spannung messen! Vor uns nach dem laden (nie über 4,2V)
 
  • Danke
Reaktionen: B o o n e
3 Januar 2013
31
3
0
oh verdammt............das hört sich ja schlimmer an als ich zuerst dachte.
also direkt 80€ in ladegerät und 6 akkus investieren.....???
dann bin ich auf der sicheren seite.


stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Wieso 6 Akkus? Wenn die Lampe zwei braucht, würde ich auch nur zwei bestellen. Wenn du meinst du brauchst unterwegs Ersatz dann 4 ,aber 6 klingt schon nach Krisen Zeiten.

Klingt zwar doof und ich weiß ist nicht günstig, aber an besten wäre das....
 
3 Januar 2013
31
3
0
ich wollte die lampe mit 3 akkus betreiben.........und um ersatz dabei zu haben wollte ich mir dann 6 akkus kaufen.... macht doch sinn...oder?

die ersatzakkus pack ich zusammen mit der lampe in meinen jagdrucksack und hab immer alles dabei.........ich denke dann bin ich gut gerüstet.


was meinst du?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Gut gerüstet bist du dann mit Sicherheit :thumbsup:

Kenne die Laufzeit der Lampe nicht, auch nicht wieviel du sie im Einsatz gebrauchst.

Musst du selber abwägen ob du ein Ersatz Akku Satz an Mann haben willst, musst, brauchst.
Sind halt auch wieder gut 30€ mehr die da plötzlich an der tür klopfen.
Wenn es nicht stört, sicher nimm 6.
Falls du dann merkst du brauchst doch nur 3, kaufst noch mehr Lampen. Akkus sind dann ja schon da ;)

Aso wenn es soweit ist, makiere die Akkus, so dass du wenn ,immer die gleichen 3 zusammen nutzt bzw lädst
 
  • Danke
Reaktionen: B o o n e
3 Januar 2013
31
3
0
die idee, ne neue lampe für die andern 3 akkus zu kaufen finde ich garnicht so schlecht:thumbsup:


danke für den tipp mit den makierungen........klingt logisch.
 

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Also zunächst finde ich die blauen Trustfire Akkus gar nicht so schlecht.

Ich hab davon selber bereits früher viele von bestellt und die waren alle OK mit einer realen Kapazität von etwa 1900mAh, was zwar nicht sehr gut aber zumindestens brauchbar ist.
Explodieren können theoretisch alle Akkus, auch die wertvollen Panasonic und Sanyo Akkus. Die Trustfire sind da nicht mehr und nicht weniger anfälliger.

Mit dem Ladegrät von DX habe ich auch Erfahrung. Die Ladeschlussspanung beträgt so rund 4,15-4,20 Volt.

Die Trustfire 3T6 hat einen sehr guten Treiber. Die Lampe leuchtet während der Gesamten Akkulaufzeit gleich hell und geht nach einer Weile abrupt aus.
Die Akkus haben dann noch eine Leerlaufspanung von rund 3,2-3,6 Volt- je nach Akku.

Die Temperaturentwicklung ist moderat, da der Treiber aus drei 18650er Zellen insgesamt 1,6 Ampere zieht ... Die LEDS werden also nicht unter volllast von 3 Ampere betrieben. Der Wirkungsgrad Lumen/Watt ist daher recht groß bei dieser Lampe.

Wer übrigens gute 18650er Akkus benötigt mit real 2400mAh der möge Akkus von Marsfire (2600mAh) oder die dunkelroten Ultrafire XSL Akkus nehmen. Leider hab ich keine Kaufquelle für die Ultrafire XSL 2600mAh Akkus. Es werden an vielen Orten Fakes angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: B o o n e

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
ich wollte die lampe mit 3 akkus betreiben.........und um ersatz dabei zu haben wollte ich mir dann 6 akkus kaufen.... macht doch sinn...oder?

die ersatzakkus pack ich zusammen mit der lampe in meinen jagdrucksack und hab immer alles dabei.........ich denke dann bin ich gut gerüstet.


was meinst du?

Schon mal Nachts auf'm Hochsitz im kalten nach 'n paar Stunden Ansitz Akkus gewechselt?;)
Lieber immer voll geladen auf'n Baum!:D

Ingo
 
3 Januar 2013
31
3
0
Schon mal Nachts auf'm Hochsitz im kalten nach 'n paar Stunden Ansitz Akkus gewechselt?;)
Lieber immer voll geladen auf'n Baum!:D

Ingo


wer auf der jagd kalt hat, hat die falschen kleider ;)
dank guter handschuhe bin mach ich auch nach 4-5h ansitz bei minus 10°C nen akkuwechsel......das passt schon.

wenn du selbst jäger bist wirst du wissen das man nachts eigentlich nie länger als mal ne halbe stunde licht braucht....... ich will mit den extra-akkus nur für den worst-case gerüstet sein......man weiß ja nie was kommt.
und da ich sehr oft auf die jagd gehe, ist es fast unmöglich täglich mit frischen akkus aufzubaumen. ;)

waidmanns heil
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
@ pichpet

Doch, die blauen, oder egal welche Farbe, trustfure Akkus sind so schlecht!
Vllt aufgrund billiger Kopien, aber drauf anlegen ob ich nun einen guten habe oder nicht würde ich nicht tun.

Es ist keine zwei Wochen her dass hier jemand, wieder, berichtet hat das ihm einer geplatzt ist.

Zu den realen Kapazitäten, ich kenne nur blaue tf Akkus mit dem Aufdruck 5000 mah , und dies entspricht nicht der Wahrheit :)

Ich lasse mich aber gerne besten belehren, wenn du es belegen kann
 

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
wer auf der jagd kalt hat, hat die falschen kleider ;)
dank guter handschuhe bin mach ich auch nach 4-5h ansitz bei minus 10°C nen akkuwechsel......das passt schon.

wenn du selbst jäger bist wirst du wissen das man nachts eigentlich nie länger als mal ne halbe stunde licht braucht....... ich will mit den extra-akkus nur für den worst-case gerüstet sein......man weiß ja nie was kommt.
und da ich sehr oft auf die jagd gehe, ist es fast unmöglich täglich mit frischen akkus aufzubaumen. ;)

waidmanns heil

Weidmannsheil!
Genau, es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung!
Trotzdem, bei Minus 10 an der vereisten Tala die Akkus zu wechseln ist nicht ganz ohne.
Außerdem haben bei mir schon mal die Akkus bei -20 versagt.
Seit dem habe ich in meiner Eagletac G25C2 auf'm Baum immer Primärzellen ( C123).
Ersatzteilen nehme ich nicht mit.
Aber Backup-Tala.
Vorzugsweise Eagletac D25C2 Clicky Ti.
Und meine Lummi Wee Ti ist sowieso immer umme Halts dabei!
Hatte letztens mein T11 Tiny Monster dabei : kann ich nur von Abraten!
Eigenblendung war zu hoch!

Mit Weidgenössischem Gruss
Ingo
 
3 Januar 2013
31
3
0
also als backuplampe habe ich dann ja die fenix ld 20 dabei...die geht immer......die bringt mich verlässlich wieder ans auto :)


freu mich schon richtig auf meine trustfire lampe.......bin gespannt auf den vergleich zwischen fenix ld20 und der trustfire.

gute akkus bestell ich die tage.
 

kgb

Flashaholic
23 November 2012
240
51
28
Die trustfire lampe habe ich auch bei der Jagt,ist sehr robust.:thumbsup:
 
3 Januar 2013
31
3
0
@ kgb:

dann erzähl mal bitte....welche akkus, wie lange läuft die lampe, kommt ordentlich licht raus oder braucht man manchmal mehr licht????



viele grüße
boone
 

kgb

Flashaholic
23 November 2012
240
51
28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: B o o n e