Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erste China Lampe eingetroffen Trustfire TR-3t6 Cree XM-L

6 Juni 2012
27
2
3
Heute kam ganz unerwartet Post, und ich schildere mal eben meine Eindrücke.

:einkaufen:

Im Paket befand sich eine Trustfire TR-3t6 Cree XM-L up to 3800 LM (wers glaubt) ;), die mit 2 oder 3 18650 betrieben werden kann.

Die Verarbeitung mach auf mich einen sehr guten Eindruck. Bis auf eine winzige Kerbe sieht alle sehr wertig aus und fühlt sich auch so an.

Also kommen endlich meine AW IC protected 18650 2600 mAh zum Einsatz, die schon vor einigen Tagen eintrafen. Verlängerungsrohr angeschraubt und los!

Es gibt 5 Modi: Low, Med, High, Blink und SOS.

Ich hab auch interessehalber mal die jeweiligen Ströme gemessen (mit 3 18650):

high 1,42 A

med 0,62 A

low 0,17 A

Entspricht das dem, was man erwarten kann (insbes. auf high?)

Würde man mit anderen Akkus (unprotected) ? andere Eregbnisse erziehlen?

Luxmessung muss ich verschieben, bis ich mal die Gelegenheit dazu bekomme.

Da ich experimentierfreudig bin, hätte ich auch Spass daran, das Gerät zu zerlegen und zu "modden". :modding:
Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gesammelt! Ich dachte da insbesondere an mehr Stufen ohne blink, und ein höheres high!

Beste Grüße aus dem heute nicht so sonnigen Rheinland!

Peter



Update

Nach 45 Min auf high fasse ich sie jetzt hinten an. Den Kopf muss ich nach 3 sek loslassen.

Nach 97 Min schaltet die Lampe in einen "Ultra-Low" Modus (kann reingucken) - Schade das man den nicht regulär auswählen kann.

Seltsam:

Die Zellen haben nun folgende Leerlaufspannungen

3,36 V
3,06 V (soll ich die aussortieren?)
3,38 V

(Zu Beginn hatten alle 3,96 V)

Einschalten geht zwar, aber nach kurzer Zeit ist wieder der "ultra low" Zustand erreicht. Messgerät zeigt 0,01 A an

Jetzt lade ich die Zellen wieder auf und wiederholde das morgen mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Du hast die Lampe 45 Minuten auf high bei diesen Temperaturen laufen lassen :eek:
Das nenn ich sportlich.;)
An der Lampe würde ich nicht gerne mehr A geben wegen Wärme geben.
Aber nach deinem Test bin ich mir nicht mehr so sicher .

Gruß Xandre
 
6 Juni 2012
27
2
3
Ich hielt sie bis zuletzt in der Hand, die Temperatur stieg recht langsam an, wärmer würd ich es auch nicht wollen!

Draussen im Winder fänd ich das sicher recht angenehm ;)

Wie muss ich denn die Leerlaufspannung des mittleren Akkus nach dem Test interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Alle voll machen und den mit dem niedrigsten Wert als letzten nutzen

und dann noch mal testen.

Dann kannst du den Akku immer noch aussortieren,wobei die AWs ja zu den "Besten" gehören.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Trustfire 3x XM-L ( TR-3T6 )

Meine Lampe ist die Tage auch eingetrudelt. Über die Verarbeitung gibt es nicht negatives zu berichten. Gewinde laufen sauber und auch die Anodisierung ist in Ordnung. Meine zieht mit geflammten Trustfires 1,88, 0,98 und 0,22 A. Mit drei Stück sind es 1,16, 0,6 und 0,16 A. Hatte mir da ein wenig mehr versprochen. Ist schon interessant wie sich die Lampen in der Leistungsaufnahme unterscheiden. Hab mal ein wenig das Feld illiminiert und die 3T6 schmeißt schon ordentlich Licht raus. Sie ist eindeutig heller als meine ITP Polestar. Kommt aber nicht an die Eagletac M3C4 Single XM-L ran. Diese ist im Spot wesentlich heller. Dafür ist der Spot der Trustfire etwas größer und der Spill etwas heller. Insgesamt kann man für etwas über 30 Euro nicht meckern. Man(n) bekommt ordentlich Licht fürs Geld geboten. Nach meinem Urlaub muss ich mal schauen, wer mir meine Lampe modden kann.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Juli 2012
3
0
0
Langerwehe
ich habe eine Frage:confused:...Vorab: ich habe leider KEINE Ahnung von Elektro-Belangen.
Ich brauche für meinen Hund und den Wald eine starke Lampe- also eine Trustfire tr-3t6. diese fahre ich mit 2 ultrafire brc18650 3000mah. einen adapter für 3 von diesen habe ich leider nicht.
im high-mode geht die lampe dann sehr schnell aus.zuerst nach einer minute- später nach wenigen sekunden. woran liegt das?!
für hilfe bedanke ich mich sehr herzlich schon im voraus!
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
An den Akkus. Hochstromfähige Typen sollten das Problem beseitigen. Z.B. Solarforce Akkus o.a.
 
  • Danke
Reaktionen: Waldmann
8 Juli 2012
3
0
0
Langerwehe
danke!

Hallo Amaretto! Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir die geflammten Trustfire bei Deal E.. in China bestellt. Damit habe ich das Problem gelöst?
 
8 Juli 2012
3
0
0
Langerwehe
Hallo amaretto und rafunzel,
habe heute meine geflammten von DE bekommen, als auch die trustfire tr-j12. mit den flammenstangen kann ich glücklicherweise nicht nur die Trustfire TR-3t6 befeuern, sondern auch die neue 5-fach-funzel :)
die 6 geflammten laufen gerade nacheinender durch mein wolf-eyes doppellader und werden gleich draussen getestet...
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo amaretto und rafunzel,
habe heute meine geflammten von DE bekommen, als auch die trustfire tr-j12. mit den flammenstangen kann ich glücklicherweise nicht nur die Trustfire TR-3t6 befeuern, sondern auch die neue 5-fach-funzel :)
die 6 geflammten laufen gerade nacheinender durch mein wolf-eyes doppellader und werden gleich draussen getestet...
Bist du sicher, dass der Lader den Ladevorgang bei deinen Akkus rechtzeitig bei spätestens 4,25 Volt beendet?

Wenn nicht, dann bitte testen, damit nichts schief läuft.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Waldmann

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Früher habe ich regelmäßig den Wolf-Eyes Einzelschachtlader für die Wolf-Eyes Akkus, aber auch für die geflammten Trustfire verwendet. Das funktionierte zusammen mit den geschützten geflammten Trustfires recht gut. Der Ladevorgang wird durch die Schutzschaltung des Akkus beendet. Nach dem Laden lagen die Trustfire Akkus ziemlich genau bei 4,17 bis 4,19V. Theoretisch müßte der Wolf-Eyes Lader mit allen geschützten 18650 Zellen funktionieren, aber es ist halt nicht so schonend. Dafür ist der Lader schnell, da er die CV Phase entfallen läßt.

Eigentlich war mir das Problem ( keine echter Ladeschluss bei 4,2V ) mit dem Wolf-Eyes Lader gar nicht richtig bewußt, bis ich eines Tages Gedanken verloren mal einen ungeschützten LG Akku aus einem alten Notebook Akku damit geladen hatte. Der Ladevorang wurde dann durch den Lader beendet... bei etwa 4,5V Akkuklemmspannung. Der Akku hatte es aber überlebt.
Zwischenzeitlich ist dieser Akku jedoch, wie zwei andere aus dem Notebook Akku, verstorben - vermutlich Zellschluss. Die Akkus waren zu dem Zeitpunkt aber auch schon 5 Jahre alt.
 
  • Danke
Reaktionen: Waldmann
16 August 2012
4
0
0
Zickige TR-3T6

Hallo Freunde,

ich verfolge die Diskussion über die TR-3T6 mit Interesse weil meine Lampe nicht so will wie ich es mir vorstelle.
Zum Equipment:
Pila IBC Ladegerät
2x Panasonic 18650 3100mA protected (DX SKU121444)
Trustfire TR-3T6
Die Zellen sind voll geladen und zeigen am Multimeter 4,2V.
Beim einschalten blitzt das Modul nur einmal kurz und geht je nach Modus gleich wieder ganz aus oder die LED's glimmen so vor sich hin.
Wenn ich das LED Modul am geregelten Labornetzteil anschließe dann werden bei 8V knappe 2A gezogen und alles läuft.
Also der Treiber und die LED's sind ok.
Die Panasonic Zellen müssten locker 2A schaffen um das Modul zu treiben.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese teuren Zellen bei 2A zusammenbrechen oder das PCB runter regelt.
Das ist für mich das Rätsel, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit TR-3T6 gemacht?

Danke für Tips
twang31
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Panasonic Zellen müssten locker 2A schaffen um das Modul zu treiben.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese teuren Zellen bei 2A zusammenbrechen oder das PCB runter regelt.
Die Zellen schaffen das locker, das PCB ist aber nicht "teuer" - im Gegenteil, man weiß hier nicht wirklich, was man kriegt. Ein PCB, das bei 2A abschaltet, ist mir aber auch noch nicht begegnet.

Die Symptome klingen nach Überstromschutzschaltung des PCB oder einem hohen Übergangswiderstand in der Tailcap (Schalter oder Feder), was sich am Labornetzgerät nicht bemerkbar machen würde.

Und: bei 2A hat man anfangs 3,9V/Zelle (d.h. 7,8V bei 2), natürlich rasch abnehmend.
 
  • Danke
Reaktionen: twang31
16 August 2012
4
0
0
Zickige TR-3T6

Ich seh mir mal die Tailcap, die Federn und alle möglichen Verbindungsprobleme genauer an.
Habe auch schon in die Richtung Übergangswiderstände überlegt.

In den nächsten Tagen bekomme ich noch weitere Panasonic Zellen aus anderer Quelle (nicht von DX) da werde ich dann die PCM's vergleichen.
Das wäre ja wirklich der Hammer wenn bei DX zwar die Zellen von Panasonic drin sind aber das PCM noname billigware.
 

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
immer meine empfehlung für ab:p 2 akkus (mehr gehen natürlich auch )
http://kaidomain.com/product/details.S020121

das beste ist aber man brauch keine großen änderungen vornehmen,alten treiber raus,neuen rein und gut ist.

Doch die LEDs müssen in Serie geschaltet werden.

Konnte nun folgende Werte mit dem 30w Treiber erziehlen:
(Alle Werte auf High gemessen mit ungeschützen Sanyos)
  • 2 Akkus ungemoddet: 1,98Ampere
  • 2 Akkus gemoddet: 3,67Ampere
  • 3 Akku gemoddet: 3,08Ampere
  • 4 Akkus gemoddet: 2,63Ampere

gruß Pinky02
 
Zuletzt bearbeitet:
16 August 2012
4
0
0
Zickige TR-3T6 - update

Also, an den Übergangswiderständen hat es nicht gelegen.
Der Tailcap switch hat 0,3 Om und mit Gehäuse sind es bis vorne 0,4 Ohm.
Es lag an den DX 18650 (SKU121444) die tatsächlich mit unterdimensionierten PCM's kommen.
Das ist wirklich schade. Verwendet wurden original Panasonic Zellen, aber irgendwo in China wurden dann die schwachen PCM's montiert.
Bleibt nur die Möglichkeit die Zellen in anderen Lampen zu verwenden die weniger Leistung brauchen. Also spart euch die Kosten für die DX 121444.

Ich habe mittlerweile weitere Panasonic Zellen über einen Händler in Deutschland bezogen und siehe da - sogar die kleineren CGR18650CF mit 2250mA funktionieren sofort und feuern die TR-3T6 an. Mit den stärkeren NCR18650A mit 3100mA gibt es noch längere Laufzeiten. Also, alles bestens.
Die Lichtausbeute der TR-3T6 ist schon beeindruckend. Das ist absolut die hellste LED Leuchte die ich bisher hatte.