[Kaufberatung] Sehr stabile, sehr helle Taschenlampe

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Hallo,
schön dass ich dieses Forum gefunden habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir einen Hinweis geben. Suche eine TL für Notfälle bzw. Kontrollgänge.
Sie sollte auch im rauen Einsatz, z.B. wenn Sie auf Beton fällt, nicht kaputt gehen. Sie sollte eine schwere, stabile Verarbeitung haben, so dass sie auch Widerstand bieten kann. Sie sollte schnell aktivierbare Strobe-Funktion haben und sehr hell sein.

--------------------------------------------------------------------------

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
s.o.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] nur kurz, und nur selten

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] mind. 25 cm. länger ist auch gut
___ cm Durchmesser Lampenkopf (egal)
___ cm Durchmesser Batterierohr (egal)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] egal

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis_150 €

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Schlag/Stossfest
[x] Strobe

---------------------------------------------------

Danke für Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
andere?

Hallo und danke,

bei der TK70 (2200 lm) ist der Kopf doch etwas zu groß und mit 200 € doch etwas zu teuer.
Die TK60 ist mit 800 lm gleich wieder sehr viel schwächer.
Irgendwas dazwischen?

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Moin Moin,

Die meisten Lampen die ich kenne sind nach
IP-X 8 Wasserfest und auch Schlagfest. Und wenn ich höhre das jemand eine floody braucht, fällt mit letzter zeit nur die Supbeam/Acebeam K40M ein. Die ist zwar mehr so universell aber ich finde das die sehr flutlastig ist, also ein sehr breites Feld ausleuchten und der Spot sehr breit ist aber trotzdem mit über 500m eine sehr gute Reichweite bietet. Bei Banggood bekommt mann die so fürn Hunderter und für knapp 20€ noch drei 18650er dazu. Und wenn du nur in Deutschland bestellen willst Ich habe letztens mal eine gesehen für etwa 126€ das würde für die Akkus aber trotzdem reichen. Wenn du Interesse hast suche ich für dich mal den Link für die Deutsche Seite raus.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leucht-Theo

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: [Kaufberatung] Sehr stabile, sehr helle Taschenlampe

Moin Moin,

IP-X 8 Wasserfest und auch Schlagfest. Und wenn ich höhre das jemand eine floody braucht, fällt mit letzter zeit nur die Subbeam/Acebeam K40M ein. Die ist zwar mehr so universell aber ich finde das die sehr flutlastig ist.

Ich habe die K40M seit einiger Zeit im Einsatz und die Lampe ist klasse. Jedoch ist sie sicher kein Fluter. Eher Allrounder mit leichtem Hang zum Throw.

• Danke

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Hallo Theo,

was du brauchst ist eine Armytek :D Schau dir mal die Modelle der Viking und der Predator an :thumbsup:

Grüße Tobi

Hallo und Danke. Die Armytek ist mir etwas zu kurz.
Bei der Predator gefällt mir sehr gut, dass der Strobe programmierbar ist, das wäre mir wichtig. Allerdings ist die auch sehr kurz ...

Moin Moin,

IP-X 8 Wasserfest und auch Schlagfest. Und wenn ich höhre das jemand eine floody braucht, fällt mit letzter zeit nur die Subbeam/Acebeam K40M ein. Die ist zwar mehr so universell aber ich finde das die sehr flutlastig ist, also ein sehr breites Feld ausleuchten und der Spot sehr breit ist aber trotzdem mit über 500m eine sehr gute Reichweite bietet. Bei Banggood bekommt mann die so fürn Hunderter und für knapp 20€ noch drei 18650er dazu. Und wenn du nur in Deutschland bestellen willst Ich habe letztens mal eine gesehen für etwa 126€ das würde für die Akkus aber trotzdem reichen. Wenn du Interesse hast suche ich für dich mal den Link für die Deutsche Seite raus.:)

Supbeam/Acebeam K40M haben ja echt gute Leistung! Aber auch zu klein..
Von Maglite hab ich schon solche TL gesehen, die größer sind. Habt ihr Empfehlungen in der Art, wo die o.g. Kriterien erfüllt sind?

Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Ich habe die K40M seit einiger Zeit im Einsatz und die Lampe ist klasse. Jedoch ist sie sicher kein Fluter. Eher Allrounder mit leichtem Hang zum Throw.

Du hast recht.
Ich habe aber auch geschrieben das das ehr eine universelle Lampe ist. Was Ich meine ist das dies eine sehr Flutlastige throw Lampe ist. Es kommen einem die 500m Reichweite nicht so vor weil die einen sehr hellen spill hat. Ich finde, dass ist das richtige für unseren suchenden weil er damit Kontrollgänge machen will und dafür ist eine Lampe die ihre Stärken im Flut und in der Reichweite hat und dafür finde ich die K40M perfekt.

• Danke

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Hallo und Danke. Die Armytek ist mir etwas zu kurz.
Bei der Predator gefällt mir sehr gut, dass der Strobe programmierbar ist, das wäre mir wichtig. Allerdings ist die auch sehr kurz und so für Nähe geeignet, kleiner Spot ...

Supbeam/Acebeam K40M haben ja echt gute Leistung! Aber auch zu klein..
Von Maglite hab ich schon solche TL gesehen, die größer sind. Habt ihr Empfehlungen in der Art, wo die o.g. Kriterien erfüllt sind?

Ich verstehe, hatte überlesen das die Länge ausschlaggebend ist;). Dann wird es aber nicht so leicht das die dann noch ein richtige flooder wird so spontan fällt mir da nur die Olight M3X Triton ein ich weiß die Länge nicht aus dem Kopf aber ich weiß das die ziemlich lang ist. Musst nach schauen ob es was für dich ist, sonst schau ich weiter.

Mir ist gerade noch die Armytek Barracuda eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Theo,

wie wäre es denn mit der Trustfire TR-J18?

Hier ein Review.
Die müsste deine Anforderungen ziemlich erfüllen.;)
Über die Stabilität kann in leider nichts sagen.

Günstig ist sie noch dazu.

Gruß Hacki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Hallo und danke,

bei der TK70 (2200 lm) ist der Kopf doch etwas zu groß und mit 200 € doch etwas zu teuer.
Die TK60 ist mit 800 lm gleich wieder sehr viel schwächer.
Irgendwas dazwischen?

ich habe die beiden Fenix Lampen vorgeschlagen, weil ich den Eindruck hatte, es ginge vorranig um Länge, da alle anderen Kriterien hinten an gestellt wurden. Ne neue TK 70 kostet natürlich mehr, daher der Vorschlag einer gebrauchten, wobei da nochmal ca. 50 Euro für 4 gescheite Akkus fällig wären.

Ich wäre jetzt auch eher beim vorherigen Vorschlag angelangt. Ne Trustfire; TR-j12, TR-J16, oder TR-J18. Die könnte man leistungstechnisch noch pimpen, nur ginge dann der gewüschte Strobe Modus verloren.

Ohne zu wissen ob bereits etwas vorhanden ist: zusätzliche Kosten enstünden natürlich durch den möglichen Zukauf von Akkus und nem gescheiten Ladegerät. Und da würde ich mich nicht auf den Namensgeber der Lampe verlassen. Ich würde von Akkus die denselben Namen der Lampe haben Abstand nehmen, weil die nicht unbedingt den allerbesten Ruf haben. Näher möchte ich mich hier nicht dazu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Super Vorschläge

wow, jetzt sind ja richtig super Vorschläge gekommen. :daumenhoch: Die treffen fast alle genau in's Ziel. Danke @ all.
Ich hatte mich sehr vorsichtig wegen Länge und Stabilität ausgedrückt.. wurde trotzdem editiert.. sind ja sehr strenge Regeln hier. Ganz vorsichtig ausgedrückt: Ich finde es sinnvoll, wenn die Lampe durch ihre Bauart Widerstand bieten kann.
Nun muss ich mich nur noch entscheiden zwischen euren Vorschlägen:

• Thrunite Catapult, 27 cm, 130 €, 1500 lm - super stabil, aber speziell für Ferne, ich brauch eher für Nähe

• Olight M3X Triton, 24 cm, 130 €, 1000 lm - robuster Eindruck, direkt strobe

• Solarforce Gladiator, 34 cm, 86 €, 240 lm - die Stockform gefällt mir super, aber leider zu wenig Leuchtkraft

• Trustfire TR-18, 30 cm, 40 €, 8500 lm - passende Form, schön günstig, wirklich so hell? wirklich schlagfest? (Unterschiede zu TR-j12, TR-J16? Pimpen will ich nicht gleich)

Die Trustfire sagt mir bisher am meisten zu, auch wegen des guten Preises. Wenn man die von der Stabilität empfehlen kann, würde ich die nehmen.
Bitte jetzt noch die passenden Akkus + Ladegerät empfehlen! DANKE!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Trusfire TR-J18 etc. halte ich wg. des großen Kopfes am im Verhältnis dazu dünnen Batterierohr mit ein Bisschen Alugewinde dazwischen für nicht sehr schlag- oder fallfest. Das Kopfgewinde ist m.E. eine Schwachstelle.
Tragekomfort ist mit dem schweren Kopf auch nicht besonders. Man hält sie lieber vorne, der Schalter ist aber hinten, Einhandbedienung ist unbequem. Das gilt ganz besonders, wenn man sie leistungspimpt und deswegen 3 Zellen braucht.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
wow, jetzt sind ja richtig super Vorschläge gekommen. :daumenhoch: Die treffen fast alle genau in's Ziel. Danke @ all.
Ich hatte mich sehr vorsichtig wegen Länge und Stabilität ausgedrückt.. wurde trotzdem editiert.. sind ja sehr strenge Regeln hier. Ganz vorsichtig ausgedrückt: Ich finde es sinnvoll, wenn die Lampe durch ihre Bauart Widerstand bieten kann.
Nun muss ich mich nur noch entscheiden zwischen euren Vorschlägen:

• Thrunite Catapult, 27 cm, 130 €, 1500 lm - super stabil, aber speziell für Ferne, ich brauch eher für Nähe

• Olight M3X Triton, 24 cm, 130 €, 1000 lm - robuster Eindruck, direkt strobe

• Solarforce Gladiator, 34 cm, 86 €, 240 lm - die Stockform gefällt mir super, aber leider zu wenig Leuchtkraft

• Trustfire TR-18, 30 cm, 40 €, 8500 lm - passende Form, schön günstig, wirklich so hell? wirklich schlagfest? (Unterschiede zu TR-j12, TR-J16? Pimpen will ich nicht gleich)

Die Trustfire sagt mir bisher am meisten zu, auch wegen des guten Preises. Wenn man die von der Stabilität empfehlen kann, würde ich die nehmen.
Bitte jetzt noch die passenden Akkus + Ladegerät empfehlen! DANKE!

also die Gladiator kann auch mehr als 240Lumen leisten. Kommt drauf an, welches Drop-in verwendet wird. 800 Lumen sind durchaus realistisch zu schaffen.

die TR-J18 hat sieben LED´s und kann mit 26650er Akkus betrieben werden.
Die TR-J16 und TR-J12 unterscheiden sich nicht großartig; eigentlich nur in der Akkubestückung. Die TR-J12 kann wie die TR-J18 auch mit den 26650er Akkus betrieben werden. Die Lumenangaben sind natürlich völlig überzogen und sind eher als "marketingwirksame Chinalumen" zu bezeichnen. Ich habe eine TR-J12. Angegeben wird sie mit 4500 Lumen. In Wirklichkeit kann davon beinahe die Hälfte abziehen. Geschätzte 2500 Lumen (vor dem Umbau; nach dem modden kommen dann ca. 4000 Lumen raus;alles geschätzt)

Ob sie jetzt sonderlich schlag-oder fallfest ist möchte ich lieber nicht ausprobieren.

Eine Empfehlung zwecks Akkus und Ladegerät hängen letztendlich von der Wahl der Lampe ab. Generell würde ich beides hier kaufen:
https://www.akkuteile.de/

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also wenn sich "widerstandsfähig" auf Selbstverteidigung bezieht, finde ich eine Lampe dafür sehr ungeeignet.
Haben früher auch viele Kollegen mit der Maglite gedacht....

Ich würd's lassen!!!

Dafür gibt's deutlich geeignetere Mittel!!!

Gruß,

Bodo

Ach so, klar ist die Catapult für die Ferne, daher mit Diffusor, dann passt's.

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Also doch nicht so einfach.

- Trustfire TR-J18 gefällt mir, aber ihr habt Zweifel an der Stabilität
- Solarforce Gladiator hat die richtige Länge, aber ich weiß nicht, wo man da ein stärkeres "Drop in" herbekommt
- Thrunite Catapult ist gleich ordentlich teurer

Bitte Ratschlag!

Weshalb wurde mir bisher eigentlich keine maglite empfohlen (zu duster, kein strobe?)

Also wenn sich "widerstandsfähig" auf Selbstverteidigung bezieht, finde ich eine Lampe dafür sehr ungeeignet.
...
Dafür gibt's deutlich geeignetere Mittel!!!

Diskussion darüber ist bekanntlich nicht gewünscht.

-mod on-
...da es gegen unsere Forenregeln verstößt!
Bitte das Thema SV nicht weiter behandeln,
da es den Betreiber des Forum in rechtliche Schwierigkeiten bringen kann!
Solche Themen maximal per PN klären!
-mod off-

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Also doch nicht so einfach.

- Trustfire TR-J18 gefällt mir, aber ihr habt Zweifel an der Stabilität
- Solarforce Gladiator hat die richtige Länge, aber ich weiß nicht, wo man da ein stärkeres "Drop in" herbekommt
- Thrunite Catapult ist gleich ordentlich teurer

Bitte Ratschlag!

Weshalb wurde mir bisher eigentlich keine maglite empfohlen (zu duster, kein strobe?)

Diskussion darüber ist bekanntlich nicht gewünscht.

-mod on-
...da es gegen unsere Forenregeln verstößt!
Bitte das Thema SV nicht weiter behandeln,
da es den Betreiber des Forum in rechtliche Schwierigkeiten bringen kann!
Solche Themen maximal per PN klären!
-mod off-

Schau dir mal die Armytek Barracuda an.
Maglite finde ich nicht alleine wegen der Leuchtausbeute und die enrgiezufuhr unpassend sondern auch das die kein Strobe hat soweit ich weiß.

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Nach wie vor stehen zur Entscheidung

• Trustfire TR-J18 gefällt mir, würde ich nehmen wenn die stabil ist (ist sie?)
  • Solarforce Gladiator, würde ich nehmen, wenn ich wüsste woher stärkeres "Drop in"
  • Thrunite Catapult, würde ich nehmen, wenn die nicht so teuer wäre (wo günstig herbekommen?)

@SergaKim: die Armytek Barracuda ist ähnlich wie die Thrunite Catapult aber etwas teurer und schwächer.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ne Maglite wurde bislang nicht empfohlen, weil die nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit sind. Es gibt zwar LED Versionen von Maglite, aber wirklich hell sind die nicht. Strobe scheint ja elementar wichtig für dich zu sein, das bieten die meines Wissens gar nicht. Das einzige Kriterium welches wichtig ist und Maglite erfüllt, wäre die mögliche Länge die eine 4,5, oder 6D bietet. Auch hier gibt es z.B. die Dittman Module welche sich einer gewissen Beliebtheit erfreuen und einen Zuwachs in punkto Lumen verwirklichen.

Drop-ins gibt es wie Sand am Meer; auch von Solarforce selbst:

Drop-Ins

wenn es etwas richtig heftiges sein soll (allerdings auch preislich gesehen):
CLOSED WTS: Brightest Regulated M2500 P60 LED (Beam Shots)

die Modi kann sich man selber zusammenstellen. Strobe wäre verfügbar.

sinnvoller wäre aber eher so eins: P60 Drop-in module CUXM2 (XM-L2) [CUXM2 drop-in] - $16.71 : Led Flashlight-International Outdoor Store da kann man zwischen unterschiedlichen Konstellationen wählen: was das Binning (Effizienzklasse) und den Tint(Lichtfarbe), den Reflektor (OP=orange peeled=eher flutiges Licht, oder nen SMO Reklektor=smooth=eher Thrower, also mehr Reichweite) angeht wählen. Außerdem kann man sich die einzelnen Modi zusammenstellen. Wahrscheinlich wäre in deinem Fall die drei Mode Variante am sinnvollsten, weil man in der Version am schnellsten in den Strobe Modus gelange könnte.

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Entscheidung

Hallo,
ich bestell jetzt einfach die Trustfire

Der Preis ist stark, die Werte auch und die Bauart sollte i.O. sein.
Notfalls muss ich zurücksenden.

Nun brauche ich noch 3 gute, starke Akkus mit langer Laufzeit und ein passendes Ladegerät. (alle gleichzeitig laden)
Bitte Empfehlungen. Danke.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Die genaue Größe kenne ich nicht aber eventuell wäre eine JETBeam SSR50 Interessent.

(Ja ich weiss, eine Entscheidung scheint getroffen zu sein)

Leucht-Theo

Stammgast
21 Oktober 2014
68
15
8
Bewertung Trustfire TR-J18 und Zubehör

Hallo Leute,

2 Wochen sind vergangen, seit ich den Thread mit meiner Anfrage geöffnet habe.
Nun - nach tagelanger Recherche, Beratung, .. - bin ich um einiges Grundwissen in Fragen TL und Akkus reicher - und habe die Suche erfolgreich abgeschlossen.

Ich besitze nun die Trustfire TR-J18.

Mein kurzes Feedback:
Die Lichtstärke und Ausleuchtung ist spitze. Zu dem Preis meiner Meinung nach absolut unschlagbar. Alles wird sehr hell, vor allem nah (Fluter) aber auch die Weite wird gut hell.
Für den Zweck bei Kontrollgängen, bedeutet die extreme Helligkeit, dass sich eine angeleuchtete Person nicht mehr ordentlich in Richtung TL bewegen kann (Achtung Forenregeln: mit dieser TL bitte nicht auf Personen leuchten!)

Mit aktiviertem Strobe, war eine Testperson nicht in der Lage, die Entfernung zur TL abzuschätzen...

Stabilität: Die TL ist recht massiv, und wiegt mit Verlängerung und 3 Akkus auch einiges, ist aber noch angenehm zu halten. Sie liegt in der Hand wie ein Rohr.
Die Wandstärke ist allerdings nicht soo extrem stark (vllt. 2 mm). Ob die TL am Gewinde bei Schlagbelastung brechen würde, ist eine gute Frage.
Auf jeden Fall nimmt die TL - auch durch den massiven Lampenkopf - einiges an Bewegungsenergie auf. Schwachstellen könnten die Verschraubung am Kopf und an der Verlängerung sein. Hier könnte ja jemand mal seine TR-J18 einem mechanischen Test unterziehen und auf youtube stellen ...

Bedienung: Den Schalter am Griffende kräftig drücken: An/Aus mit Memory der letzten Einstellung. Sanft drücken: Moduswahl.
Die Modi sind sinnvoll. Ich finde die Reihenfolge von hell nach dunkel auch sinnvoll, denn im Notfall ist hell wichtiger.

Meine Akkus : Enerpower 26650 4500 mAh
Die sind nicht billig, aber gehören eben zu den stärksten, die in die TL passen.. dazu sind sie geschützt und haben sehr gute Testberichte.
Wie hier beschrieben, sind die Pluspole so flach, dass es zu Kontaktschwierigkeiten kommen kann.
Den Schrumpfschlauch etwas runtergedrückt und so den Pol weiter freigelegt kann Abhilfe schaffen. Was auf jeden Fall gehen sollte, ist einen dünnen(!) Magneten als Kontakt zwischen die Akkus zu legen.

Als Alternative mit erhöhtem Pluspol, kommen, wenn man wirklich starke 26650 und geschützte Akkus sucht, m.E. nur noch die Keepower 26650 4500 mAh in Frage. Allerdings sind die 1,6 mm länger und da weiß ich nicht, ob drei Stück von der Länge her noch in die TL passen würden. Könnte knapp werden - würde mich auch interessieren.

Ladegerät: Lange habe ich nach einem Lader gesucht, der mind. 3 Akkus von der Sorte mit vernünftigem Ladestrom laden kann. (Die Akkus sollten laut Hersteller mit 1 bis 3 A geladen werden. Ein nur-USB Lader bringt weniger und das würde außerdem ewig dauern.

Ich habe deshalb den Xtar SP2 Lader gekauft und bin - trotz des recht hohen Preises - sehr zufrieden damit. Die großen 26650 Akkus passen problemlos rein und der Ladestrom kann auf 2 A gestellt werden (einen anderen Lader mit dem Wert habe ich nicht gefunden).
Ich vertraue bei beiden - Akkus und Lader - mal auf die bewährte und empfohlene Markenqualität. Denn bei den Berichten von Explosionen, der Li-Ionen Akkus, gehe ich lieber kein Risiko mit billig-Teilen ein und gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kann das Haus beruhigt verlassen, hoffentlich ohne dass etwas anbrennt - obwohl ich sonst ein Sparfuchs bin.

Soweit erstmal und bis zur nächsten TL ;)

• Danke
Reaktionen: hella